Zum Inhalt springen

O-Lack Projekt Motovespa 150S


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Will euch mal unser (mein Bruder und Ich) erstes Largeframe-Projekt vorstellen.

Ist eine Motovespa 150S aus Spanien, die wir hier aus der Forum gekauft haben.

Der O-Lack scheint noch sehr gut erhalten zu sein und wird auf jeden Fall freigelegt. Der Motor soll Tourentauglich werden (kommt womöglich ein Pinasco 177ccm drauf, 24si, etc. Motor wird dabei auch komplett überhohlt).

wir sind beide wirklich gespannt was da alles zum Vorschein kommen wird.

Hier mal ein paa bilder! =)

Gruß

post-39274-0-74993600-1334079403_thumb.j

post-39274-0-34075600-1334079420_thumb.j

post-39274-0-06868300-1334079438_thumb.j

post-39274-0-03231400-1334079457_thumb.j

post-39274-0-18972100-1334079475_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 2. Serie ist die ,,Mulde'' für den Einlass schon eingegossen und muss nur geöffnet werden, könnte also mit etwas Aufwand gehen.

Wäre natürlich schade um den schönen Motor. Baut doch den Originalmotor auf, so schlecht laufen die dank Direktansauger nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid gerade beim entlacken, oder? wie läufts?

der beitrag von mir oben war übrigens nur ein witz. :wacko:

ihr schafft das schon boys. muss morgen mal wieder vorbeischauen und überprüfen wies so läuft und mir gegebenenfalls mal den zylinder anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey jungs, das kriegt ihr doch nie hin!

fahrt lieber zum baumarkt und holt euch nen plastikroller.

wahrscheinlich hast du recht, alles sinnlos, aber deine pessimistische einstellung :wacko: mich an :wacko:, ne mal ernst, also wir kommen gut voran und es macht auch bock, schaus dir mal live an!

bin ja mal gespannt wie ihr das mit si & pinasco mit ner direktgesaugten 150S macht???

Ja, du hast recht, das zeigt, dass wir in sachen Largeframe noch nicht so den Durchblick haben.

Bei meiner 2. Serie ist die ,,Mulde'' für den Einlass schon eingegossen und muss nur geöffnet werden, könnte also mit etwas Aufwand gehen.

Wäre natürlich schade um den schönen Motor. Baut doch den Originalmotor auf, so schlecht laufen die dank Direktansauger nicht.

ja,wir werden diesen Motor jetzt glaub schon original aufbauen weil der Kolben und Zylinder sieht auch noch Top aus! Wenn es in Zukunft doch einmal mehr Leistung sein darf, wird ein Px-Motor gehohlt, und der andere Original belassen.

So, hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Stand. Ist wirklich eine krasse Geduldsarbeit und der O-Lack ist nict mehr in DEM guten Zustand, den wir uns erhofft hatten, aber es loht sich trotzdem:

post-39274-0-20244000-1334231933_thumb.j

post-39274-0-35378000-1334231953_thumb.j

Bearbeitet von BeneBene
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein bisschen weitergemacht.

Überall ist sind noch leichte orangene Reste die noch entfernt werden müssen. Poliert ist auch noch nichts, da freun wir uns aber drauf!

Den Originalen Kantenschutz am Beinschild würden wir gerne gegen einen Alukantenschutz wechseln, weil wir den nicht so globig finden.

weiß jemand, von welchem Modell man den Übernehmen kann?

Hier noch zwei Bilder. :wacko:

Gruß und danke

post-39274-0-12122800-1334335097_thumb.j

post-39274-0-99907900-1334335117_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch ein bisschen weitergemacht.

Überall ist sind noch leichte orangene Reste die noch entfernt werden müssen. Poliert ist auch noch nichts, da freun wir uns aber drauf!

Den Originalen Kantenschutz am Beinschild würden wir gerne gegen einen Alukantenschutz wechseln, weil wir den nicht so globig finden.

weiß jemand, von welchem Modell man den Übernehmen kann?

Hier noch zwei Bilder. :wacko:

post-39274-0-99907900-1334335117_thumb.j

post-39274-0-12122800-1334335097_thumb.j

Gruß und danke

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich sehr geil. Wenn Ihr noch frisch gepulverte Bremstrommeln und Felgen brauch, meldet Euch. Lasst Euch nicht von Schwätzern entmutigen und macht Euer Ding. Go for it!

Das ist cool, könne gut sein, dass wir die gebrauchen können, falls der Zustand der original-Felgen nicht mehr der Beste ist( schauen wir uns morgen mal an) Frisch gepulvert macht ja aber auch optisch was her! Wir melden uns gegebenfalls nochmal, danke aber schonmal fürs Angebot. Wenn du mit "schwätzern" den ersten Beitrag meinst, ist das nicht ernst gemeint, ist ein guter Kumpel von mir :wacko:

na schon gar nicht so schlecht, wird doch gut !

leider kommt bei dem Grünen Nitrolack gerne mal die weisse Grundierung durch,

aber wie immer hat der Spanier Dank seiner Faulheit auf schleiftechnische Vorbereitung

verzichtet...

weiter so ! :wacko: :wacko:

Grüße Bernd

Danke!

Ja, die weiße grundierung kommt echt schnell durch, und hast recht, angeschliffen ist der lack echt nicht. War wohl zu ansträngend. Unser Glück :wacko:

Nochmal wegen dem kantenschutz. Da müsste doch der von der T4 passen oder?

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, wir waren nicht untätig und sind ein gutes Stück vorangekommen! =) Der Rahmen ist jetzt größtenteils fertig, Kotflügel muss noch gemacht werden, gefällt uns aber soweit echt gut.

Wir hoffen, dass morgen unsere Bestellung vom K-depot ankommt, dann können wir auch mal anfangen zu polieren.

Motor haben wir jetzt auch mal geöffnet und sieht soweit alles gut aus, nur die Kupplung konnten wir noch nicht abziehn, haben keinen

passenden Abzieher gefunden.

Wir hätten auch mal eine frage zum Motor : Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Kurbelwelle der MV´s speziell ist.(vom Wangendurchmesser) kann das jemand bestätigen? Gibt es keine möglochkeit eine "normale" Vollwangenwelle zu verkaufen (also con sip, sck, oder so) ? Würden uns freun, wenn ihr uns da helfen könnt!

gruß Julian

post-39274-0-63294200-1335374785_thumb.j

post-39274-0-83169900-1335374845_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

gut siehts schon aus.

also es ist definitiv so das die MV Kurbelwelle komplett anere Konen

hat. D.h. Kupplung und Polrad passen nicht mit Reprowelle.

lass lieber die alte Überholen wenns nötig ist.

Speziellen Kupplungsabzieher brauchst du nicht.

Du arretierst den Kupplungskorb mit dem normalen halter und machst die Mutter

mit spezialnuß oder Körner auf.

Normal ist der Kupplungsstumpf nicht Konisch.

Probiers mal ..

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

gut siehts schon aus.

also es ist definitiv so das die MV Kurbelwelle komplett anere Konen

hat. D.h. Kupplung und Polrad passen nicht mit Reprowelle.

lass lieber die alte Überholen wenns nötig ist.

Speziellen Kupplungsabzieher brauchst du nicht.

Du arretierst den Kupplungskorb mit dem normalen halter und machst die Mutter

mit spezialnuß oder Körner auf.

Normal ist der Kupplungsstumpf nicht Konisch.

Probiers mal ..

Gruß Bernd

mh, ok, schade. Also die originale Welle ist leider in keinem guten Zustand mehr. Sowohl die Wangen als auch das komplette Pleulager sind verrostet.Es läuft nach viel wd40 zwar wieder, aber nur mit viel kratzen und wiederstand. Muss wohl mal Wasser ins Kurbelgehäuße gekommen sein, lager sehn auch dementsprechend aus. =)

Das mit der Kupplung hab ich jetzt glaub nicht ganz verstanden. Also momentan befindet sich die Kurbelwelle mit der Kupplung noch in der großen Hälfte. Die mutter ist natürlich lose und die Kupplung ist arretiert. Du meinst, ich soll jetzt mit dem Körner die Welle so rausklopfen?

Danke für deine/eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benebene

Mach die KUwe mal richtig mid dem Dampfstrahler sauber, Leg sie in Biodiesel ein

und schau dann nochmal. Ich hab da schon positive Überraschungen gehabt.

Ich muß noch mal nachschauen ob der KuweStumpf an der Kurbelwelle bei der 150 S

Konisch ist. normal geht sie eben leicht runter, wenn die Mutter auf ist.

ansonsten evtl mit nem kleinen universalabzieher demontieren.

mach mal fotos von der Kupplung

Grüße Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren bisher in allen MV-Kupplungen Abziehergewinde drin, da passen die von der GS4. Das Maß habe ich jetzt vergesen, kann es aber nachliefern. Steigung war auf jeden Fall groß...

Mit einem Körner würde ich das nicht probieren, nehmt lieber einen Dorn aus Alu der Messing, damit geht auf jeden Fall die Welle nicht kaputt. Wenn Ihr sowieso noch bei der Karosserie seid, dann würde ich warten, bis der Abzieher da ist....

ciao Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abzieher geht heute an Dich raus. Es passt definitiv keine andere Kurbelwelle, da nicht nur der Durchmesser der Kurbelwange kupplungsseitig anders ist, sondern auch die Wangen schmäler sind. Eine Lösung wäre es, die Conversionwelle von Sip umbauen zu lassen - z.B. vom Kobold und dann auch die Sprintkupplung zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Altes Topic, aber gibts zum Thema MV 150S 1.Serie hinsichtlich Kurbelwelle neuere Infos? Passt dort die GS150 Welle vom Stoffi?

 

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-stoffi-vespa-gs150/gs3-mit-15mm-pleuellager-verstaerktes-pleuel-7675744n

 

In die MV 150S 2.Serie passt sie ja, wie @Pholgix kürzlich festgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information