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Kolbenklemmer nach ca 3-4km mit neuem Zylinderkit. Ursachenforschung


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ne hab kein kolbenspiel gemessen. kolbenbolzenlager ist freigängig, genauso wie das pleuelfußlager.

zu mager abgedüst weiß ich nicht so recht. ist halt ne 76er hd drinne und bin ja auch vorher 500km mit dem anderen zylindersatz gefahren ohne was zu ändern und dann ist er halt weggeklemmt. nun hatte ich nen neuen satz reingesteckt und der ist direkt nach 3km weggeklemmt.

und ich habe nichts verändert. darum irritiert mich das ganze ja so.

kann die kurbelwelle oder das pleuel selber was abbekommen haben durch den ersten klemmer? schadensbild ist quasi das gleiche in grün.

p.s.: ist keine malossi welle sondern ne umgebaute mazzuchelli welle von worb5. hatte mich da vertan

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zylinder nicht entgratet ist korrekt, wurde beim alten aber auch nicht gemacht. mager bedüst keine ahnung. werde wohl mal ne nummer größer antesten. minimale schieberstellung ist richtig, vierter gang ca 40km/h. mär vom einfahren, kann jeder drüber denken was er mag. ich persönlich halte es definitiv nicht für verkehrt

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Dem Problem näher gekommen sind wir aber immer noch nicht :wacko:

Dann bring das Ding doch zum laufen und blitz als erstes die Zündung ab.

Bevor die nicht passt würde ich keinen Meter zürück legen!

dann schauen wir uns die Bedüsung an, beim SHB kann man eigentlich (fast) nichts falsch machen.

Aber irgendwie komisch im vergleich zum anderen Zylinder lief der nicht? also schlechte Gas annahme, kommt nicht ins Standgas zurück usw.

Vielleicht postest du mal ein Bild vom Kolbendach, vielleicht sieht man da ja mehr. Die Kerze ansich ist ok, sagt aber nicht viel aus.

und dann baust du die größten Düsen ein die du rumfliegen hast und drehst eine Runde.

Und das tolle Einfahren bringt dir nichts wenn irgendwas an der Einstellung nicht passt.

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zylinder nicht entgratet ist korrekt, wurde beim alten aber auch nicht gemacht. mager bedüst keine ahnung. werde wohl mal ne nummer größer antesten. minimale schieberstellung ist richtig, vierter gang ca 40km/h. mär vom einfahren, kann jeder drüber denken was er mag. ich persönlich halte es definitiv nicht für verkehrt

schon richtig, aber "richtiges einfahren" geht anders ;)

it's the difference between "zing-zing-zing" and "bwaaaaaaaaaAAAAAA"

During "zing-zing-zing" the rings don't get loaded for more than a split second, whereas during "bwaaaaaAAAAAA", the engine is in 100% ring sealing mode.

quelle: http://www.mototuneusa.com/break_in_secrets.htm

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Einfahren beinhaltet heutzutage eigentlich nur noch "die richtige Abstimmung" von allen Komponenten finden.

Dazu gehört in erster Linie,

- sofern vorhanden, Kontakte einstellen

- ZZP überprüfen und gegebenenfalls korrigieren

- vernünftige ZK

- erste Wurfbedüsung einsetzen, hier gilt, lieber am Anfang zu fett d.h. von oben annähern

- Fahren, und ja, auch Vollgas, Deine HD kommt erst ab 3/4 Gas zum tragen

- Kerzenbild anschauen, Ansprechverhalten beim Gas geben

Sofern diese gefunden wurde geht alles und das vor allem mit Vollgas. :D

Grüße

Zapper

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also ich hab gestern erstmal nen anderen zylinder reingepackt der noch gut war (auch nen 75er polini) und hat den kontakt neu eingestellt, zum abblitzen bin ich gestern nicht mehr gekommen. hauptdüse hätte ich anstatt der 76er noch ne 78er oder ne 80er düse zur hand.

geräusche hat das ganze nicht gemacht und normale gasannahme war auch da beim geklemmten zylinder. kolbendach sieht aus wie neu (bisschen verbrennungsspuren halt) beim geklemmten zylinder, weil der ja direkt weggeklemmt ist ohne groß was zu tun.

werde denk ich mal morgen oder übermorgen abblitzen dann geb ich nochmal ne rückmeldung wo die zündung stand.

falls die zündung nicht passt, dann auf 17° drehen oder?

düse lieber die 78er oder die 80er?

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hat sich das Gemisch vielleicht entmischt? Also ist die Vespa zwischen 1. und 2. Klemmer längere Zeit gestanden? Ich habe das zwar selbst noch nie gehabt, auch nicht mit über 2 Jahre altem Gemisch. Gehört habe ich solche Geschichten aber schon.

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So, ich habe jetzt mal die Zündung auf 19° geblitzt. Bzw. ich habe es versucht.

Bin nach der Anleitung vorgegangen und soweit auch alles kein Problem. Allerdings ist im Leerlauf die Zündung laut Markierung daneben (so ca. 1-2cm schätze ich mal), aber wenn ich Gas gebe und etwa 1/2 Gas habe, dann passt die Markierung. Ist das nun so richtig oder ist Zündung scheiße?

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass mein Polrad bzw. meine Kurbelwelle etwas Spiel hat. Kann das evtl. durch den ersten Klemmer verursacht worden sein?

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hast du axiales oder radiales spiel an der kurbelwelle? und wieviel? mehr so nen mm oder mehr so nen 1/10 mm ?

zündung sollte passen bei leicht erhöhtem standgas. das das bei richtig niedrigem standgas dann nimmer ganz passt ist normal. auch wenn man vollgas gibt es es normal das dass das ein wenig wandert. ein wandernder zzp von 1-2 cm sind allerdings nicht normal.

gruß,

bubu

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also ich kann meine kurbelwelle inkl. polrad so würde ich sagen gefühlt 0,5mm vielleicht nach oben/unten links/rechts bewegen.

wäre denn meine zündung so nun in ordnung oder eher nicht?

Also die Markierung passt halt etwa so 1/3 bis 1/2 gasgeben würde ich schätzen

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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