Zum Inhalt springen

Aus der Reihe ... GSF weiß Alles --> Heute: Gas,Wasser,Scheisse


soulboy

Empfohlene Beiträge

Ist doch bestimmt der ein oder andere Klemptner hier unterwegs der mich vor schlimmen Unheil bewahren kann.

Geht um den Hauptwasserabsperrhahn in meiner Wohnung (siehe Bild). Da die Mischbatterie von der Wanne irgendwie verstopft ist und Warmwasser nur noch tröpfchenweiße rausplätschert muss ich das Wasser absperren um eben diese zu demontieren.

Irgendwas stimmt aber mit dem Teil nicht bzw. mit mir :wacko: ...

Ich ging eigentlich davon aus, dass ich das geriffelte Teil nech rechts drehen muss um das Wasser abzustellen. Jedoch geht da nichts mehr, scheint quasi zu zu sein. Warmwasser am Waschbecken läuft aber. (Nur eben an der Wanne nicht). Wenn ich dann den Stift nach links drehe fängt der ganze Stutzen an zu wackeln, und das ist genau der Punkt wo mir dann etwas komisch wird, weil ich ehrlich gesagt kein Bock drauf hab meine Wohnung zu fluten und mir der Sitz des Hauptwasserhahns für die ganze Hütte absolut unbekannt ist....

Brauche hier fachmänische Unterstützung - wer kann helfen?

Gruss

soulboy

post-16258-0-68274300-1332798691_thumb.j

Bearbeitet von soulboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputtmachen möcht ich nix, aber so schwierig kann das ja ned sein ...

... Im Mietvertrag is halt die Klausel mit irgendwas von bis zu 70€ jährlich bei Gas, Wasser, Elektroinstandhaltung, die der Mieter selber tragen muss, und die wollt ich mir halt sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider auch rechtens, bis 75.- pro Reperatur (gesammt bis max. 8% der Jahresmiete bzw 200.-) darf der Vermieter bei Kleinreperaturen von dir einfordern.

Ich würd da nicht selber rangehen, auch wenn ich von Berufswegen sowas mache.

Der Vermieter soll nen Klempner schicken und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechts ist zu --- links ist auf

==> bei zu weit links schraubst Du den Ventilsitz raus und flutest Deine Wohnung ! ! !

Kannst aber auch mit dem Schraubenschlüssel das "Chromteil" gegenhalten.

Würde aber vorher den Perlator (Sieb) in der Wannenarmatur rausschrauben

und danach nochmal den Durchfluss prüfen :wacko:

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieb hab ich selbstverständlich schon gereinigt ....

Wie gesagt, nach rechts geht nichts mehr (zumindest nicht ohne Gewalt) und sobald ich nach links drehe fängt alles an zu wackeln (auch wenn ich das Chromteil gegenhalte) .... aber werd dann morgen Vermieter anrufen, soll jemanden schicken, wird wohl das beste sein. Hab keine Hausratversicherung :wacko:

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch kein Fachmann. Aber Raketentechnik ist das nicht.

Wenn Du ambitioniert bist, würd ich an einem Vormittag, wo nicht viele zu hause sind, den Haupthahn im Keller absperren, dann Dein Wasser ablassen (Waschbecken). Dann kannste Deinen festgesetzten Hahn rausschrauben, zum Baumarkt fahren und Ersatz holen. Danach kannste ja den Haupthahn wieder aufdrehen, und bequem in der Wohnung absperren.

Gut, bin jetzt Häuslebesitzer und mach viel selber, aber ist eigentlich ganz logisch.

Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die richtigen Spezialisten... Als Heizungsbauer muss man Vertrags-Installateur sein mit Meisterzwang, damit man an Trinkwasseranlagen schrauben darf, kann aber anscheinend jeder der schon mal in der Nase gebohrt hat. Ist sicher nicht komplizierter... Schon mal darüber nachgedacht, warum man da eingetragener Meister sein muss und was man, speziell im Mehrfamilienhaus so alles falsch machen kann? Habe heute erst wieder eine "Bakterienvermehrungsmaschine" demontiert. Nix für Ungut, aber ich wäre da vorsichtig an eurer Stelle. Und mal schnell abdrehen, rausschrauben, in den Baumarkt fahren, neues Teil holen, wieder einbauen, wieder aufdrehen. Ist das wirklich dein Ernst? Wenn ich in dem Haus wohnen würde, in dem du "mal schnell" das Wasser abdrehst, ich wäre da nicht besonders entspannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind die richtigen Spezialisten... Als Heizungsbauer muss man Vertrags-Installateur sein mit Meisterzwang, damit man an Trinkwasseranlagen schrauben darf, kann aber anscheinend jeder der schon mal in der Nase gebohrt hat. Ist sicher nicht komplizierter... Schon mal darüber nachgedacht, warum man da eingetragener Meister sein muss und was man, speziell im Mehrfamilienhaus so alles falsch machen kann? Habe heute erst wieder eine "Bakterienvermehrungsmaschine" demontiert. Nix für Ungut, aber ich wäre da vorsichtig an eurer Stelle. Und mal schnell abdrehen, rausschrauben, in den Baumarkt fahren, neues Teil holen, wieder einbauen, wieder aufdrehen. Ist das wirklich dein Ernst? Wenn ich in dem Haus wohnen würde, in dem du "mal schnell" das Wasser abdrehst, ich wäre da nicht besonders entspannt...

aha... aber jeder darf ohne Zweiradmechanikerausbildung oder ahnlicher Ausbildung an sicherheitsrelevanten Bauteilen der Vespen rumschrauben und öffentliche Straßen befahren?

sorry für offtopic, aber ist mir jetzt mal so eingefallen..., nicht böse sein :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da geht man davon aus, dass der "nur" in erster Linie sich selber gefährdet und er außerdem, bei schnelleren und damit potentiell gefährlicheren Fahrzeugen zumindest alle Jahre zum TÜV muss. Sowas gibt es in der Wasserinstallation nur einmalig, beim Neubau als Abnahme von den Herren vom Wasserversorger. Das wird auch hauptsächlich in den größeren Städten streng gehandhabt, in München war ich da eine Weile tätig und musste ua bei den Abnahmen vom Wasserwerk dabei sein und mit denen die Arbeit meiner Jungs abnehmen. Die sind da wirklich sehr pingelig, Bevor nicht alles zu ihrer Zufriedenheit erledigt ist, auch und insbesondere in Bezug auf Sicherheitsbauteile für die Trinkwasserhygiene kriegt man da keinen Wasserzähler und kann nicht das Hausnetz mit dem Trinkwassernetz verbinden. Machen die wegen der möglichen Gefahr einer Trinkwasserkontamination... auch nicht böse sein, aber übers Wasser macht man sich gemeinhin relativ wenige Gedanken, der Anspruch ans saubere Trinkwasser ist aber eher hoch bei uns. Sowohl auf Versorger, als auch auf Nutzerseite... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information