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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus mitsammen!

Da ich mich zeitweise auch auf 3 Rädern rumtreib ist mir folgendes aufgefallen:

In der "Exotenkategorie" finden sich zunehmend Ape-einträge.

Zugleich wird die Situation in Apeforen gerade schwieriger: Einige Seiten sind weggefallen, das letzte verbleibende Forum wird von nem kommerziellen Piaggiohändler betrieben der wegen angeblichen copyrights von Piaggio scheinbar so viel Druck bekommt, dass hier nur noch wegzensiert / gelöscht wird vor Panik. Bald schon Verhältnisse wie in Peking dort.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass die Apefahrer demnächst massiv nach Ausweichmöglichkeiten suchen und unter anderem im GSF landen.

Allein schon durch die Motorenähnlichkeit bei der Ape 50 zur PK/V50 und diversen anderen Bauteilen.

Heinkel und Co. würden dann völlig untergehen.

Daher mein Vorschlag:

Gleich vorsorgen und bei Technik ne neue Rubrik "Ape und Co." aufmachen um das zu kanalisieren.

Danke und Schöne Grüße,

Jan

  • Like 4
Geschrieben

Hm...Haste mal ne Liste an relevanten Topics? Dann kann ich mir ne Meinung bilden obs sichs rentiert..

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hier eine kleine (teil)liste:

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gesucht hab ich nur in "Heinkel, Zündapp, Messerschmitt, Bajaj etc. und Rollergespanne" mit dem suchbegriff "ape", ergab 6 seiten, nach 2 hab ich aufgehört mit copy/paste.

hab selber seit kurzem ne ape und bin seitdem in den 2 hauptforen über ape im inet aktiv und kann das nur bestätigen was der topiceröffner da erzählt.

da hats teilweise nen niveau noch tiefer wie in unserem "konkurenz"forum.

das können wir besser.

außerdem find ichs hier zuhause eh am schönsten!

Gruß,

bubu

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen,

finde den Vorschlag für die Ape Rubrik auch gut, hab selbst eine AC4 seit ein paar Wochen und

alle anderen Foren im Netz sind kein Vergleich.

Beste Grüße

Rich

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

Ich glaub ja, ne gewisse Resonanz ist ja da. Topics auch. Aber ich glaub auch, daß das hier keiner liest.

Deshalb Frage:

Soll ich über das Thema ne Umfrage in die entsprechende Rubrik setzen damit es mehr sehen und sich beteiligen?

greets,

Jan

Bearbeitet von freerider13

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  • Beiträge

    • du meinst wahrscheinlich die hier. da ist beim Anschluß eine platte mit versetzen löchern zum zusammen schrauben. die strebe vom rahmenbogen zum bw-rahmen wurde verlängert und auch das rohr an dem die beiwagenradaufnahme sitzt wurde mit einer welle nach oben verlängert um das rad weiter rauf und somit den rahmen weiter runter zu bringen. da war nicht mehr viel mit hochkommen des bootes in kurven, dafür kratzt halt ab und zu mal was auf der Straße bei Unebenheiten.
    • Danke für eure Antworten. Dann gehe ich den Motor gegen Saisonende an     
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    • Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft meine Vespa zusammenzubauen. Leider springt sie nicht an, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ein bisschen Vorgeschichte ist vermutlich notwendig bevor ich die (hoffentlich) relevanten Fakten beschreibe. Die Vespa wurde nachdem ich sie 2010 gekauft habe zerlegt. Der Motor wurde komplett von mir überholt. Die Blecharbeiten zogen sich hin und dann kamen viele Dinge dazwischen sodass der Roller über 10 Jahre in meinem Keller eingelagert war. Wie bereits geschrieben, habe ich es diese Frühjahr endlich geschafft sie zusammenzubauen. Das Problem ist, dass der Motor nicht anspringt. Er lief als ich ihn revidiert hatte zur Probe im Motorständer aber seit seinem Einbau ist er noch nicht angesprungen. Der Übersicht halber werde ich die durchgeführten Reparaturversuche und getauschten Teile, sowie die Messergebnisse in Stichwortform auflisten.   Modell: Vespa V50 Special V5B3T, Bj. 1982, deutsche Auslieferung mit 4-fach-Blinker (von mir auf Lenkerendenblinker umgebaut)   Fehler: Kein Zündfunke   Maßnahmen bisher: Austausch Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze (mehrfach), Kondensator, Einstellen Unterbrecherkontakt, Umbau auf kontaktlose Zündung   Aktueller Zustand: ZGP BGM-PRO HP V2.5 Silikon (6 Kabel), Mitsubhi-CDI   Auch nach dem Umbau auf die elektronische Zündung habe ich keinen Zündfunken. Ich habe nach Recherche nur die CDI und die ZGP eingebaut und angeschlossen, das Polrad soll meines Wissens nach weiter verwendet werden können. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich viel gelesen und einige Tipps für Messungen gefunden und umgesetzt aber leider nicht was die Ergebnisse bedeuten. Hier sind die Ergebnisse der Messungen mit den im Netz gefundenen Sollwerten:       Zündgrundplatte BGM PRO HP V2.5 Messpunkt Soll Ist weiß - rot 100 Ω 93,5 Ω weiß - grün 500 Ω 475 Ω   Den Sollwert für die Erregerspule (weiß-grün) für die BGM ZGP kenne ich nicht und habe den Wert der PK/PX ZGP angenommen.   CDI Mitsubhi Messpunkt Soll Ist Masse - weiß 0 Ω 0 Ω Masse - rot 160 Ω 241 Ω Masse - grün 100 kΩ 99,2 kΩ ZK - weiß 4,5 kΩ 4,52 kΩ ZK - rot 4,6 kΩ 4,77 kΩ ZK - grün 105 kΩ 103 kΩ ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel   Zusätzlich habe ich mir eine Dioden-Prüflampe gekauft und das Signal der ZGP gemessen. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und bei langsamen kicken abwechselnd. Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.   Kann mir jemand die Messwerte entschlüsseln, vor allem die Werte der Dioden-Prüflampe und den Wert von Masse-Rot der CDI und mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann bzw. jetzt tauschen / reparieren soll?   Vielen Dank für Eure Hilfe!   Gruß, Robert
    • Der war immer schon so, der hat bisserl Spiel auf der Welle. Muss ich Mal nen neuen besorgen… Welle ist aber gut. Wenn ich ihn locker schraub, dann kann ich den gut und gerne 3cm nach oben drehen.
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