Zum Inhalt springen

Vespa V50 restaurieren anfangen Tips und so weiter gesucht?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt 15 Jahre alt und habe von meinen Eltern eine Vespa V50 Baujahr 1974 gekauft die aber noch restauriert werden muss. Da ich im Oktober 16 werde wollte ich mit meinem Vater nun mal anfangen sie zu restaurieren. Da mein Vater Architekt ist und vom Bau her sehr viele Handwerker kennt darunter auch einen Kunstschweißer und einen Lackierer die an der Vespa des kostenlos machen würden haben wir in diese Richtung keine Probleme. Ich selber bin auch ein Schrauber aber bisher halt nur an Fahrrädern und Modellbau usw.:) Nun wollte Ich fragen mit was man anfängt wenn man sie rastauriert? Der Motor dreht allerdings ist der Kolben ausgebaut. Die Elektronik und Bowdenzüge usw funktionieren auch noch nicht?

Hoffe ihr könnt mir helfen

LG Jan

Sind noch paar Bilder dabei

post-43567-0-51180400-1331139573_thumb.jpost-43567-0-61776300-1331139562_thumb.jpost-43567-0-10099600-1331139568_thumb.jpost-43567-0-07656900-1331139557_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jan

erstmal, glückwunsch zu deinem gutem geschmack!

schau doch mal ins O-lack topic "ist garde recht gefragt " und auch nicht uncool . karren in deinem lackzustand sind gefragt und teuer .

gruss

ach und noch was, wenn du keine farbe weist ,mach sie rot "wie die liebe" sagt mein lacker immer :wacko:

Bearbeitet von scott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das wirklich O-lack ist wäre zu überlegen den zu erhalten, wie schon oben angesprochen,

in dem fall nur ausbessern was sein muss und evtl. beilackieren - der aufwand lohnt aber nur wenn es echt der erstlack ist.

gratulation ich musste Aprillia fahren in dem alter :wacko:

RAHMEN optional (wenn neu gelackt werden soll und das auch nachhaltig)

- SANDSTARHLEN oder sonnst wie kpl. entlacken

- spengeln

- lackaufbau (grundierung, füllern, lackieren)

TECHNIK allg. (wenn du sorgenfrei durch den alltag möchtest würde ich das ganze fahrzeug strippen)

alle lager erneuern (Radlager, lenkkopflager),

bremsen überholen,

kabelbaum checken evtl ausbessern oder erneuern

alle seilzüge erneuern

MOTOR:

kompl revisionieren = alle lager neu, alle dichtungen neu, alle simmerringe neu, kickergummis neu, schalklaue neu (evtl auch primärrepsatz)

wenn zylinder und kolben OK dann mal das laufspiel messen - wenn das in der norm ist und die teile optisch ok sind dann neue kolbenringe drann

andernfalls zylinder honen lassen und übermasskolben rein (oder einen guten gebrauchten besorgen)

zündgrundplatte auf gebrochene kabel checken (sind meist hinüber die kabel)

viel glück bei eurem projekt - finde es schön das auch wieder ganz junge interesse daran finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was alles zu tun ist, hängt natürlich vom Zustand der Kiste ab. Wenn Du eine Komplettrestauration incl. Neulack (überlegt euch das aber gut, siehe o.g. Topic) vorhast, ist der erste Schritt das Zerlegen des Rollers. Dabei viele Fotos machen und alle Teile systematisch nach Baugruppe in Tütchen oder Kartons ablegen. Sehr hilfreich ist dabei ein Ersatzteil-Katalog, den Du z.B. hier (für die USA-Version der Spezial) findest.

Außerdem gibt es ein paar Spezialwerkzeuge, die Du brauchst:

- Polrad-/Lüfterradabzieher

- Kupplungsabzieher und -kompressor

- Benzinhahnschlüssel

- Kupplungshaltewerkzeug

- evtl. Lüfterrad-Blockierwerkzeug, geht aber zu zweit auch mit Hammerstiel zu blockieren oder mit Schmackes festzuhalten

Viele Revisionsanleitungen findest Du z.B. unter www.vespa-50.de oder über die Suche hier im Forum. Der Kollege subway hat auch einige hilfreiche Links in seiner Signatur.

Also mach Dir erstmal Grundsatz-Gedanken, fang dann an und stelle ruhig Fragen in Deinem Topic - es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten (davon aber teils reichlich :wacko:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenklappe ist anderes Orange..oder es täuscht auf dem Bild.Zierleiste ist auch überpunscht.Daher denke ich nicht das es O-Lack ist...

Der Seitendeckel könnte auch von einem anderen Roller sein. Einen Alukantenschutz kann ich nicht erkennen und die Lüfterradabdeckung wurde wohl nicht mit überjaucht, von dem her könnte es alter ranziger Lack sein. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das im Endeffekt deine Entscheidung, aber ich würde mir das mit dem O-lack mal durch den kopf gehn zu lassen, vorallem bei dem schönen Zustand. Fang doch mal an den Rahmen zu reinigen und zu polieren und du wirst sehn, dass so ein O-Lack noch einiges hermacht. Bei Vespas ist es sowiso um einges cooler, wenn man das Alter ein bisschen ansieht, was aber immernoch gepflegt aussehn (also auch ruhig glänzendes chrom, neue stoßdämpder etc), kann. Gibt nichts besseres! :wacko: .Ausserdem ist es viel billiger als eine komplette neue Lackierung, womit der Wert der vespa im endeffekt auch fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information