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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

*schmatz* :-(

...also ich könnt mit der neugierde nicht leben...wenn ich ein HP4 zuHause hätte wärs halt schon drauf und mal schaun was passiert... :-(

...wenn du dich nicht traust, borgst du es mir wenn mein motor wieder ganz ist? :-D

greets,

Killing Kicks

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich auch HP4 zu Hause liegen hätte:

Ihr könntet gar nicht so schnell schauen, hätte ich es schon zum Testen montiert :-(

Wir sind ja keine Warmduscher :-D:-(:-(:-(

edit: Hab den "cool" smilie vergessen

Bearbeitet von Eistee
Geschrieben

Ich kanns mir nicht vorstellen das der Pinasco besser gehen soll.

Hat ja nur einen Überströmer wie der Originale Zylinder.

Ist außerdem ein Tourenzylinder und kein Rennzylinder wie der Polini.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Also zum Thema Pinasco besser als Polini hätte ich eine Frage: waren bei den Tests die Überströmer auf Polini angeglichen? Wenn nicht, dann KANN der gar nicht ordentlich laufen, da die Überströmer ihre Öffnungen fast nur im Motorgehäuse haben! Wie ich das letzte Mal einen 207er in der Hand gehalten habe war ich mir nicht sicher ob der überhaupt läuft ohne angeglichene Kanäle! Wie schaut´s also aus mit den Überströmern? :haeh:

Geschrieben

mit geöffneten ü-strömern geht der pinaso sicher gut, aber mit rennauspuff sieht die sache bestimmt anders aus als beim entchenvergleich mit originalauspuff.

wenn nicht genug mit dem auspuff nach draussen gezogen wird braucht auch nicht soviel nachkommen.

da wären ja alle crosserzylinderhersteller etc. blöd, die riesige überströmer bauen.

warum fährt wohl keiner einen pinasco mit membran und englischen puff?

oder gibt es da welche die sowas fahren und haben ein dynogramm dazu?

Geschrieben
warum fährt wohl keiner einen pinasco mit membran und englischen puff?

ich denke weil ihn wahrscheinlich die wenigsten bearbeiten

sprich üs öffnen

genauso wenige machen das originaltuning

aber 19ps und radarfoto mit 128kmh auf lucifers membran originalem murl

da waren doch auch 2 gewonnene bierkisten gegen einen polini motor.. ?!

und das alles ebend trotz den kleinen überströmern.....

und nachdem der pinasco ja fast eine kopie des originalen ist

bleib ich neugierig wie der vergleich mit einem rap ausfällt

Geschrieben (bearbeitet)

lhw mit rw steuerzeiten (110°v.OT/65° n.OT,)

standard fudi

gsf 4.1 kopf (bei 1,94mm quetschkante 11:1)

quetschkante ca 1,7mm (somit über 11:1 ?!)

ovaler 24er SI (160 BE2. hd ca 145, nd 3,1 - (zu mager))

jl breitreifen auspuff

auslaß ca 172°

gehäuse auf malossi angepaßt

zyl & kolben bearbeitet

Bearbeitet von joerg
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

dreht bis 8900 - sogar höher als malossi.

nachdem gstoned mit dem alten pinasco (l-ring) originaltopf

nur schwer abzuhängen ist - :-D

is der polini rausgeflogen und der gleiche pinasco

jedoch mit offenen überströmern montiert worden. :-(

diese kombo sollte eindeutig besser laufen

falls nicht ist das projekt lhw mit rw steuerzeiten gescheitert :uargh:

Tja,so schnell kann man seine Meinung ändern.   

stimmt :-(

1. eindruck nach kurzer runde - pinasco = stärker

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@jörg

hast du nicht geschrieben, dass der polini besser als der malle geht.

nun geht der pinasco noch besser als der polini?

würde bedeuten:

1 platz pinasco

2 platz polini

3 platz malle

stimmt das so?

Geschrieben

muß aber auch sagen, daß ich vom altem pinasco (vertex) sehr begeistert bin.

nur leider fahre ich ihn mit 57mm hub.

werde den motor über winter vielleicht auf langhub umbauen.

mal gucken wie er dann läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

das motorklappern hat sich anhand der spuren auf der laufbahn aufgeklärt

der kolben hat geklappert - ob durch hemdkürzung da was instabil wurde ?

klingelt wie ein weltmeister - trotzdem vollgasfest...

war nicht ganz wegzubekommen...

liegt ev am 4.1 kopf und der hohen verdichtung - vermutlich über 11:1

würde bedeuten:

1 platz pinasco

2 platz polini

3 platz malle

stimmt das so?

mal langsam, laßt mich erst mal den pinasco fahren..

außerdem ist es ein alter pinasco und die modif lhw

kurz:

24er oval, modif lhw, gsf kopf 4.1, jl, e-starterlüra

polini.

+ günstig, kraft in allen lagen, super ganganschluß

dreht sogar höher als malossi UUUUND

höhere topspeed als malle (egal ob 21z oder 23z)

- vermutlich die dauerhaltbarkeit - vollgasfest ist er ja

malossi:

- teuer mit allen komponenten, unten wenig kraft und schlechter ganganschluß

polini zzt eindeutig der bessere allrounder

ok, ich merk mir das jetzt, vertex pinasco

news demnächst. es gibt ein neues topic :-D

in der nacht ist mir eingefallen - daß ich nicht gecheckt habe

ob kolbenhemd mit lhw zu lang :-(

aber nach dem der kolben kurz unter zylok bleibt

nehm ich an der war für lhw gedacht und das wird schon funzen...

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Bist du den Malossi auch mit dem leichten Lüra gefahren?

Würd mal sagen, das es sowieso von Anfang an klar war, das der Polini und der

Pinasco die besseren Allrounder sind.

Der Malossi ist halt eben nur für Leistung im oberen Drehzahlbereich gut.

Eben auf der Rennstrecke.

Wer PS-Monster haben will nimmt halt den Malle.

Aber ich sag mal wer in der Stadt unterwegs ist soll einen der beiden anderen wählen.

Sind einfach besser zu fahren in der Stadt.

Ich fahr beide Motoren.

Den Malle mit LH-Schali auf Membran und den Polini mit 57ér Schali ebenfalls auf Membran.

Aber besser und angenehmer zu fahren ist der Polini.

Da gibts nichts dran zu rütteln.

mfg mrfreeze

Geschrieben

ja, malle mit hp4, geht fein, aber laufruhe ist das nicht mehr

genauso ist es, der malle hat sicher mehr leistung

und ist was für drehzahljunkies

aber für den alltagsroller empfehlen sich originaltuning, pinasco, polini

Geschrieben

Jörg, du solltest vielelicht hinzufügen, daß du von Malle in KoDi Variante sprichst?

Zudem erscheint mir da beim Malle doch etwas schiefgelaufen zu sein, wenn sogar der Polini höher dreht, oder hast dud a den Auslaß heftig angehoben?

Außerdem wären mal genauere Aufzeichnungen angebracht, was du wann wo & wie verändert hast? Soweit ich das in Erinnerung habe, hat sich zwischendurch das eine oder andere verabschiedet (geht mir oder anderen auch nicht anders :-D ), du hast RAPs gewechselt wie andere die Unterhosen, dazwischen wahrscheinlich der Bedüsung und Zündung nicht die nötige Aufmerksamkeit angedeihen lassen,..., Lüfterrad gewechselt, .....!

Wenn man soviel herumschraubt, ist man schnell soweit, Kraut und Rüben miteinander zu vergleichen.....

Eines kann man aber bestimmt bedenkenlos unterschreiben: zum Stadtfahren und ohne entsprechende Peripherie ist der Polini sicher der angenehmst zu fahrende Zylinder,..., der Pinasco-alt als Originaltuningvariante steht dem gewiß nichts nach, hält wahrscheinlich besser, und der Malossi hat halt erst dort Musik, wo sich die anderen beiden schon wieder verabschieden, und diesem Potential muß halt mit allem anderen Drum&Dran Rechnung getragen werden, sonst wird's ein Griff ins Klo!

Also wäre eig. ein Pinasco mit Polini-ÜS-Layout und Malossi-Kolben der ultimative Tourenzylinder, oder?

Geschrieben

Also ich blicke hier auch kaum noch durch. Paßt auf, daß eure Tests nicht vollkommen wertlos werden, besonders weil ständig geschraubt und getauscht wird. Mit Bewertungen sollte man wirklich vorsichtig sein weil jede Motorkombination wirklich sauber abgestimmt werden muß. Und das geht meiner Ansicht nach nicht an einem Nachmittag (Zündung, Vergaser, Steuerzeiten, Quetschspalte.....). Besonders Motoren mit viel Tuningbauteilen (besonders RAP) bedürfen meiner Erfahrung nach ewige Abstimmarbeit um optimal zu laufen.

Kleines Beispiel : Bin vor ein paar Tagen mit meinem Polossi mit allem Hastenichgesehenpipapo "gegen" einen komplett originalen 200er gefahren. Hatte die Nadel zu Testzwecken eine Raste höher gehängt mit dem Effekt, daß ich gerade mal mithalten konnte. Fazit wäre: Polini is scheiße!:-D Nadel dann wieder tiefer und als er in den Dritten schaltet , setze ich zum Wheelie an. Fazit: Polini is geil! :love:

Gruß Manni

PS: Zwei Kurven weiter hats gekracht und mein Getriebe hat sich verabschiedet: Fazit: Tuning is scheiße, weil immer was is. :grins:

Geschrieben

also eines ist sicher, daß mein pinasco motor (alles original bis auf eine rennwelle, nichts gefräßt) dem joerg seinem polini nicht gerade großartig unterlegen war.

und der motor vom joerg ist sicher gut abgestimmt gewesen.

ich bin der meinung, daß der alte vertex pinasco schwer unterschätz wird.

habe zb mit dem pinasco den der joerg nun verbaut hat, einen sehr gut gemachten 166 malossi stehen lassen (block und zylinder extrem gefräßt, malossi membran, 30er phb, jl pipe). dieser motor war auf jedenfall sauber eingestellt.

ciao, stefan

Geschrieben

Wollte euch nicht unterstellen, daß eure Motoren schlecht eingestellt sind. Hab mich nur gewundert, wie das hier Schlag auf Schlag geht, und ständig ein neuer Testsieger herausspringt :-D . Aber vieleicht bin ich auch nur zu langsam. :-(

Geschrieben

Ich wundere mich da auch ziemlich. Es kommt mir doch sehr seltsam vor, daß der Pinasco da die Nase vorne haben soll. Deswegen mein Vorschlag an den joerg: Beim Open Day vom Stoffi bist du ja dabei hab ich gehört. Dort will ich die Karten sehen! :-D -> Prüfstandslauf.

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    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
    • gibts hier weitere erFAHRungen mit dem Beeline?   wer hats im Einsatz? Zufrieden?
    • Hat niemand mehr Kolben vom alten Malossi 136 rumliegen? Wurden die alle schon verbraten? 
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