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Rally 200 Erstserie EZ 1974 Resto


Empfohlene Beiträge

Hi Mirko,

obwohl ich gestern auch die Fußleisten fertig montiert habe, bin ich von Deinem Stand noch meilenweit entfernt. Werd ich wohl bis Herten nicht schaffen.

Weiß jetzt schon, daß Fußleisten montieren niemals zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählen wird, trotz Nietenzange aus dem Forum.

sieht gut aus.

Hast Du die originalen Griffe wieder benutzt, oder bekommt man diese bei den einschlägigen Shops ?

Gruß,

Marcus

Hallo Marcus,

ich war ja so krank und habe 2 Jahre Teile gesucht, bestellt und gesammelt. Griffe hatte ich auch bestellt in Altoptik. Da ich aber schon der Meinung bin, die Griffe "sind noch gut" und ich nach all der Arbeit doch nicht etliche Millionen Kilometer mit der Rally abreißen werde, werden die noch sehr lange halten. Wenn ich sie für s lackieren abgemacht hätte, wäre sie kaputt gemacht worden. So bat ich um Abklebung. Somit schaffe ich auch eine Symbiose aus Neuem (der Lack ging wirklich nicht mehr!) und Altem (z. B. Scheinwerferzierring- hat ne Delle vom Sturz, aber die Delle aus dem Beinschild hat der Lackierer auch nicht 100%ig beheben können...) und somit bleibt, der Roller ist fast 40 Jahre alt und damit darf der auch so aussehen. Teilweise hatte ich die Pakete, die ich bestellte nicht einmal aufgemacht. Im Kopf war das aber schon für mich erledigt. Bis ich dann ernste erste Erfahrungen mit Repros gemacht hatte und nach eröffnen feststellen müsste, dass sich einiges doch noch nicht erledigte, da die Teile nicht passten.

Desweiteren habe ich von der oft zitierten 12 V Umrüstung abgesehen, auch wenn aufgrund meines hohen Alters das Sehvermögen langsam nachlässt, aber auch die Nachtfahrten und die Dunkelheitsfahrten zum Winterjul nicht mehr so häufig stattfinden. Ich schweiße ab.

Fußleisten sind .... schön! Die Montage ist eine Strafe!!! Meine waren ja schon drauf. Beim polieren sind die leicht verbogen. Vorher (Vorerfahrung, Schweiß und Fluchen ließen Grüßen) hatte ich alle Löcher im Blech, in den Leisten und den Endstücken auf M4 aufgebohrt... und trotzden passieren unvorhersehbare Dinge wie zuspachteln eines Lochs??! Alles schön fest anziehen- ohne was zu vermacken- also die innere Ruhe finden- die Muttern im sichtbaren Bereich habe ich mit Hutmuttern abgeschlossen. Ich schweife wieder ab. Ich hatte mich für s schrauben entschieden, um des Wechsels Willen (bei meine anderen Kisten bislang auch so gemacht, ABER nie gebraucht!). Vermutlich geht Nieten schneller??- aber ich habe ja Zeit. Dann noch den alten Gummi mit Wasser abwaschen (Prilwasser) und mit Kunststoffspray aufbereiten und einmassieren. Schlußendlich noch in die Leisten reinpopeln, dabei nicht vergessen die Endstücke noch nicht festzuschrauben, denn dann kann man den Gummi besser darunter einführen. Erst dann fest anziehen.

Linke Seite muss ich auch noch! BÄM!

Gruß

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Hallo,

zunächst lief der Gepäckfachanbau gut. Gummi säubern und aufbereiten. Die ersten 3 Schrauben hatte ich drauf bekommen. Die letzte oben links nicht. Glücklicherweise war gerade mein Nachbar mit der 3ten Hand da. Besfestigungsblech gespannt und er drehte die Mutter drauf. Dann nur noch festziehen. Bei den unteren Rundkopfschrauben (aus dem Forum hier- DANKE) (hatte ich nur längere) musste ich aufpassen, da ich am besten gegenkontern konnte, bei entgegengesetzt eingeschlagendem Kotflügel. Bei der Länge (und dem Winkel) löste sich die Schraube bei Bewegung und der Kotflügel hätte bei nicht aufpassen, zerkratzt werden können.

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Der Rest war Lehrstunde und Therapie. Scheinwerfen gesäubert.

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Als ich fertig war gemerkt: es war der Falsche! Den Richtigen gesäubert.

Standlichtloch mit Alupapier verschlossen.

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Tacho eingebaut.

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Scheinwerfer eingebaut. Schlauerweise dann Tacho geprüft (ging ja vorher- war wohl doch ein anderer??) Tacho wieder ausgebaut.

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Lenkschloßklappe befesigt (nach Säuberung).

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Rally Heckschild nicht die richtigen Plättchen zur Befestigung zur Hand.

Eigentlich wollte ich heute abend fahren (aber auch schon letzte Woche und die Woche davor) und ich muss mich extrem zwingen ordentlich weiter zu machen.

Gruß

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Bild von letztem Mal

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sehr schön schaut gut aus. :wacko: :wacko: :wacko:

wie hast du die restlichen teile poliert???

auch mit der hand, oder wie mein vorschlag mit dremel und polierfilz??

Hallo,

nun habe ich die Aluteile beim ortsansässigen Felgenpolierer angeben und nach 2 Wochen wieder erhalten, da ich für eine gerade Fußleiste mehr als eine Stunde vor der Bohrmaschine stand. Lediglich den (gestrahlten!) Gepäckhaken konnten sie nicht mehr retten- hatte aber zum Glück noch Ersatz.

Habe aber alles nocheinmal mit Autosol Alu/- und Chromputz verfeinert. (Scheinwerfer habe ich zwei poliert!)

Nach der letzten Misere, habe ich mich heute "nur" dem Geschwindigkeitsmesser gewidmet. Diesmal, dem, den ich auch verbaut hatte. Ursprünglich wollte ich den nicht wieder einbauen, da ich ihn vollständig wiederhergestellt wünschte. ABER ich kann nicht (und kenne niemanden) bördeln. Also habe ich es nur gesäubert und wieder "verklebt" (Isolier- und Gewebeband).

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Also: wer kann mir den Tacho bördeln?

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Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
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Hast Du den Chromring nicht mehr ?

Wenn doch, schleif den unteren aufgebördelten Rand ab und kleb den Ring mit Silikon ein. Sieht man in der Vertiefung nicht.

Nee, der ist nicht mehr vorhanden.

Deshalb hatte ich ihn ja geklebt- sehen tut man nix, ABER ich weiß es!

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
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...- sehen tut man nix, ABER ich weiß es!

Gruß

Stimmt leider nicht. Nochmal "passend" mit schwarz abgeklebt.

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Heute Tacho eingebaut (mehrfach) und Elekrik optimaler verlegt.

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
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Hallo-

bin ja fast fertig????

Heute wollte ich "mal eben" die Blinker anbringen.

Wie oben schon erwähnt, hatte ich ein anderes Schaltrohr eingebaut (im Vergleich zu jetzt). Nun bekanntermaßen ist es ein italienische Modell und verwunderlicherweise ist das Schaltrohr aussen zu lang! (Die hatte ja keine Blinker)

Es muss eingekürzt werden. (um das Distanzrohr (laut Ersatzteilekatalog) im Gummigriff zu versenken)

Irgendwelche Vorschläge- ausser auseinanderbauen?

Auf der entgegengesetzten Seite sind 2 cm "Platz".

Gruß

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Graf Porno bläst zum Zapfenstreich!

Das langsame sägen (mit ständiger Furcht ins Gummi zu sägen) und einschließlich der Zeit zum Baumarkt zu fahren um neue Metallsägeblätter zu kaufen: 3 Stunden!

Aber das Ergebnis zählt!

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Gruß

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So- noch Licht vorne dranne. Habe mich für das entschieden was dran war (habe aber natürlich dummerweise schon ein Neues liegen!), auch wenn ne Delle drin ist. Meiner Meinung nach darf ein Moppet mit 38ig n bissl Patina haben.

Batterie angeklemmen und ab zur Generalprobe.

Bei schönstem Wetter lecker nach draußen gescoben.

"An" gekickt- Nix- mehrfach- Nix- Kiste die Strasse rauf und runner geschoben : Nix.

SELBSTZWEIFEL!!!!!

Zündkerze ist naß! Kriegt also Sprit. Funke- lange kein 6 volt Funke gesehen- müsste passen. Zylinder leer getreten. Zündkerze mit einem Feuerzeug abgeflemmt.

Reingetreten: Nix.

Zündkerze von der laufenden T5 reingeschraubt: Nix- wurde aber auch naß.

Puls 260!!! Einkaufen gefahren.

Neue Zündkerze reingedreht- 2ter kick- LÄUFT! PUH!

Schön vor meinem Nachbar ohne Sitzbank vollhorstgrinsend Strasse rauf und runter gefahren.

Bilanz: Frontlich tut nicht, Hupe tut nicht, Kupplung trennt nicht sauber, Schaltung noch so lax.

Also posing!!!!

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Gruß

post-38097-0-86634600-1343936478_thumb.j

post-38097-0-37010500-1343937240_thumb.j

Bearbeitet von Dr. Arzt
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sitzt die motorbacke schief, oder täuscht das auf dem fot? schön gemacht sonst :thumbsup:

Denk das täuscht oder vielleicht ist die Spanne fest.

Falls die ne richtige Rally Hupe brauchst meld dich ;-)

Hallo- das täuscht. Seitenhaubenbefestigung ist dran.

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Wegen der Hupe habe ich Dir eine PN geschickt.

Mopete ist ja noch nicht fertig, wenn auch schon SCHÖN fahrbar: :-D

Schriftzug am Heck montiert.

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Pin up!

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Gruß

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Sooo.... noch nicht fertig die Scheißkiste und schon kaputt!!!!

Nach 2 Tankfüllungen Vollkontakt mit dem Straßenverkehr des 21igsten Jahrhunderts.

Die Schwachstelle(n) der Wespenlackierung! (Beinschildgrenze zum Tunnel) Der Lack hat Risse- einen links und einen rechts.

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rechtspost-38097-0-95147000-1344539681_thumb.j

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
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Hallo- das täuscht. Seitenhaubenbefestigung ist dran.

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Wegen der Hupe habe ich Dir eine PN geschickt.

Mopete ist ja noch nicht fertig, wenn auch schon SCHÖN fahrbar: :-D

Schriftzug am Heck montiert.

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Gruß

Moin. Schönes Teil.

Allerdings falscher Schriftzug hinten.

Bei der erstserie war das rally mit Großbuchstaben Logo.

Gruß

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Moin. Schönes Teil.

Allerdings falscher Schriftzug hinten.

Bei der erstserie war das rally mit Großbuchstaben Logo.

Gruß

kann ich so nicht bestätigen!

hab 3 erste serien und bei allen ist der schriftzug in kleinbuchstaben!

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Ja, Scheiße!!!

Habe heute 2 Stunden im www Bilder ("Vespa Rally") angeschaut. Nur ganz wenige machten mir das Vergnügen, sich so zu präsentieren, dass ich den hinteren Schriftzug ent"ziffern" konnte. Ich entdeckte meistens die zweite Serie (Zündschloß) und den Heckschriftzug in kleinen Buchstaben.

SS90 macht mir hingegen Mut!!!!!!!!!!

Mein Schild war bestimmt original (Piaggio) und passgenau. Es wäre nicht unmöglich, dass es Mal erneuert wurde, aber doch eher unwahrscheinlich, da das VESPA Schild vorne wohl wegkam oder sollte und nicht mit dabei (beim Kauf) war.

Jetzt habt ihr mich aber heiß gemacht. Gab es überhaupt Unterschiede??

Mir fällt da nur auf, dass meine eine Ur-italienerin ist (vermutlich wie beim Österreicher- SS90?) .

Haben Reporter und Cirlu vielleicht Rallys aus dt. Produktion?

Gruß

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Moin!

Meine: 72´er Erstserie mit Killschalter (Deutsche)

Hinten: kleine Buchstaben, vorne oldschool Schriftzug, gerade

Die Rally 180 hatte neben dem oldschool Schriftzug hinten auch den mit großen Buchstaben. Es gab gerade bei den "ersten" Erstserien einen kleine Teilesalat mit den 180´ern. Mein Kuludeckel ist ab Werk der einer 180´er (Inschrift: 180 DR). Bei den 200´ern steht sonst immer 200 drin.

Bearbeitet von das-phantom
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Wenn Bilder weiterhilfen, bitte sehr!

VSE1T00414x

Ist O-Lack Bj. 72 aus 1.Hand, seit 78 stillgelegt.

Sämtliche Dokumente wie Garantiekarte (auch von der Varta Batterie), Serviceheft, Original Bedienungsanleitung, komplette Werkzeugtasche, alles dabei.

Technisch und optisch habe ich nichts verändert, nur die Batterie musste ersetzt werden.

Das Batteriegehäuse habe ich ausgeräumt und einen Gel-Akku eingesetzt.

Ich habe den Vergaser entharzt und die Züge geölt und bin damit zum TÜV.

Ist z.Zt. mein Alltagsroller, allerdings nur bei schönem Wetter.

Ich musste aber auch 4k€ dafür hinlegen!

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Bearbeitet von Cirlu
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Hallo,

Danke für die vielfältigen Antworten und Ausführungen.

Ich lass den Heckschriftzug mit den kleinen Buschstaben.

Habe heute versucht der Gerät einen Opastyle zu verpassen. Habe den Windschild schon lange rumliegen- aufwendig gesäubert... und er passt nicht!

Viagno 9081

Polivar 1011

die Zeile darunter ist nicht mehr lesbar. Könnte doch eher für einer PX sein?

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Gruß

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Hallo,

Danke für die vielfältigen Antworten und Ausführungen.

Ich lass den Heckschriftzug mit den kleinen Buschstaben.

Habe heute versucht der Gerät einen Opastyle zu verpassen. Habe den Windschild schon lange rumliegen- aufwendig gesäubert... und er passt nicht!

Viagno 9081

Polivar 1011

die Zeile darunter ist nicht mehr lesbar. Könnte doch eher für einer PX sein?

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Gruß

Ahhhhhhhhhhhhh bitte nicht.

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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