Zum Inhalt springen

Hilfe!Problem mit PK 50


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Vespa PK 50 Bj 1983, die nicht fährt...

Kennt sich jemand mit dem Modell aus?

Meiner Meinung nach müsste die Vespa eigendlich Funktionieren...

die vespa:

-hat einen schönen Zündfunken

-wenn ich den Kickstarter trete, wird die Zündkerze auch nass, feucht und ölig

aber irgedwie springt der motor nicht an.....

Wenn jemand mal das gleiche Problem mit deiner PK hatte, oder das Problem kennt wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn man mir antwortet :)

Liebe Grüße Joscha :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die schon seit 3 jahren und ist eigendlich immer reibungslos gelaufen. vor 2 monaten ist mal die elektrik ausgefallen, weil das die isolierung von dem zündungskabel spröde war und vor 5 wochen hab ich einen neuen kupplungszug reingemacht, weil der auch gerissen ist. ist bis vor 3 wochen gelaufen, damals ist sie auch immer angesprungen aber als ich dann gefahren bin ist die nach einer bestimmten zeit immer ausgegangen. als die dann aus war, habe ich circa 2 minuten warten mussen und dann ist sie wieder angesprungen nach mehreren versuchen. bei den startversuchen kam dann manchmal ein dumpfes geräusch aus dem vergaser-raum.. dann habe ich den vergaser gereinigt und habe den benzinfilter getauscht weil der total verdreckt war, aber seit dem springt die nicht mal mehr an. aber ich habe einen zündfunke!!! und ich habe auch neues benzin reingeacht und habe auch neue ZK reingemacht.

vllt kann mir jemand mit dem wissen weiterhelfen...

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Kerze scheint nass zu werden, zumindest schreibt er das im ersten Post.

Kann halt vieles sein.

Ich würde mal Bremsenreiniger oder Starthilfe in den Zylinder sprühen und schauen ob Du sie dann ankicken kannst. Geht das, würde ich den Vergaser noch mal zerlegen und reinigen, den ganzen Spaß mit Druckluft ausblasen, zusammenbauen und nochmal testen.

Siehe hier !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn er Feuerzeugbenzin in den Zylinder gefüllt hat und die Kiste nicht gezündet hat, würde ich den Vergaser erstmal ausschließen.

Einfach mal die Checkliste durchgehen und Du wirst den Fehler dann schon finden.

http://www.germansco...__p__1066082670

Wenn eine Fühlerlehre vorhanden ist, einfach mal die Zündkerze checken. Der Abstand der Pole sollte 0,4 sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Lief sie mit der neuen Kerze schon einmal?

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Fühlerlehre vorhanden ist, einfach mal die Zündkerze checken. Der Abstand der Pole sollte 0,4 sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

hast Du nicht.....Elektrodenabstand 0,6 mm

0,4mm sinds beim Unterbrecher, den die PK ja nicht hat...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bastler: ja tankentlüftung ist komplett frei.

ja die ist nochmal kaputt gegangen, das problem letztes mal war, dass das die isolierung am zündkapel abgepröselt ist.ja die cdi müsste richtig sein, da die vespa seit dem letzten problem immer gelaufen ist und dann ist die plötzlich ausgegangen.

zapper: soll ich das feuerzeugbenzin in den zylinder machen oder in den luftfilter oder ist das egal?

ja mit der neuen und mit der alten kerze läuft sie nicht.

was ist mir der elektrodenabstand gemeint? der von der kerze?

timeworker: ok das mach ich , mal!

an alle: ich schmeise den vergaser einfach mal um vorzubeugen ins ultraschallbad und dann mach ich weiter!

stimmt dass das man den benzinfilter gar nicht benötigt. und das der total unötig ist und dass man ihn einfach drausen lassen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho,

am besten kein Feuerzeugbenzin nehmen. Ich würde da Bremsenreiniger oder Startpilot nehmen. Das kannste Du je nach Gusto, ich präferiere den Zylinder, also Kerze raus, einen ordentlichen Strahl rein und dann Kerze wieder einschrauben und ankicken. Wenn sie dann kommt musst Du dir deinen Vergaser nochmal vornehmen. Falls nicht ist irgendwas mit Deiner Zündung am Sack. Das kann dann auch bedeuten (neben den üblichen Verdächtigen, ZZP, CDI, Pickup), dass sich Dein Kabelbaum irgendwo verabschiedet hat (durchgescheuert, Kabel oder Kontakte oxidiert, etc.).

Wenn Dein Tank von innen sauber ist, brauchst Du keinen Benzinfilter. Ist Rost vorhanden, würde ich nicht auf den verzichten wollen.

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal lieber Bremsenreiniger oder Startpilot, denk das ist besser für ein langes Leben
am besten kein Feuerzeugbenzin nehmen. Ich würde da Bremsenreiniger oder Startpilot nehmen.

Kann mal bitte jemand ordentlich begründen, warum Ihr euch wegen des Feuerzeugbenzins so ins Hemd macht? Es geht doch nur darum, kurzfristig irgendwas brennbares in den Zylinder zu bekommen. Ob nun Aceton, Äther, Leichtbenzin oder sonstwas sollte doch egal sein. Oder übersehe ich irgendwas wesentliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, das sich Feuerzeugbenzin nicht so schnell verflüchtigt wie z.B. Bremsenreiniger oder Startpilot-Spray. In Folge dessen läuft die Kiste länger ohne Schmierung. Wenn man das vorsichtig dosiert, sollte das nicht das Problem sein, aber wenn man da nen vernünftigen Strahl Feuerzeugbenzin reinstrullt kann es schon mal länger dauern. Mit Bremsenreiniger oder Startpilot läuft sie ja tatsächlich nur ganz kurz. Am besten wäre sicherlich 2-Takter Gemisch in den Zylinder einzubringen.

Das kann natürlich auch Kokolores sein.

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal bitte jemand ordentlich begründen, warum Ihr euch wegen des Feuerzeugbenzins so ins Hemd macht? Es geht doch nur darum, kurzfristig irgendwas brennbares in den Zylinder zu bekommen. Ob nun Aceton, Äther, Leichtbenzin oder sonstwas sollte doch egal sein. Oder übersehe ich irgendwas wesentliches?

Hast du schonmal gesehen wie Feuerzeugbenzin (außerhalb des Feuerzeugs) brennt wenn du's irgendwo hinsprühst? Eher nein... Wenn du es probierst, sag mir bescheid, ich wills sehen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also meine Herren,

feuerzeugbenzin und solch gedöns Bremsenreiniger..... das mache ich mit nem motor der mind ein jahr oder länger gestanden hat was soll das? Wenn der Motor in ordnung ist geht der ganz normal an oder nach mehrmals treten. kann sein das die schwimmernadel nicht mehr richtig schliest weil vergaser verdreckt oder schwimmer im eimer ist und die karre jedesmal absäuft weil meistens son Benzinhahn nicht dicht ist, nächste frage wie sieht dein Benzinhahngummi aus wenn du einen brauchst schicke ich dir den per post habe jede menge hier rumfliegen. hast du mal explezit gekuckt ob das rörchen deiner standgas düse beim reinschrauben abgebrochen ist oder die düse mal mit druckluft durchgeblasen wenn du keine kompressor hast geh zu tanke kannst ne fussballnadel für die pumpe nehmen und die an den reifenaufpumpbehälter stecken das geht wunderbar selber so gemacht.

Gruss sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus läuft das dingen oder ist dir zu kalt? wenn alles nichts funktioniert musste mal nachkucken ob die Kolbenringe noch da sind wo sie hingehören ist mir auch mal im Winter passiert das muss noch nicht mal ein lautes Geräusch geben die Karre geht einfach nur aus wie wenn sie keinen sprit meht bekommt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information