Zum Inhalt springen

Überlegungen zum Polini 207


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSF Gemeinde,

nachdem ich die großen Themen zum Polini seit einigen Jahren verfolge, spukt mir seit ein paar Tagen eine Idee herum:

Ich bin nach dem vielen Lesen und Suchen und Recherchieren schon sehr angestrengt, dabei die einzelnen Essenzen herauszufiltern. Mittlerweile finde ich die Topics schon sehr unübersichtlich und ich habe mich gefragt, ob es nicht einmal eine ungefähre Zusammenstellung der Ergebnisse geben könnte.

In meinen ersten Denkansätzen mit Brainstorming und Gedankenmodellen kam ich natürlich auch an Kritikpunkte:

- DAS EINZIG Wahre Setup zu finden geht nicht, dafür sind die einzelnen Setups und auch Ansprüche des Einzelnen zu verschieden.

- Die Komponenten bieten eine sehr große Auswahl

- Die Setup Datenbank bietet ja bereits zahlreiche Anhaltspunkte...

ABER dennoch denke ich, kann man mal grobe Zielrichtungen vorgeben. Wohin möchte ich? Tour oder Stadt-/Caferacer? Wheelie-übersetzung etc.

Man muss ja jetzt nicht hundert verschiedene Setups posten, sondern eine Grundrichtung aus den Daten auswerten, ich denke das ist schon möglich und VORALLEM: Dringend notwendig, sonst verlieren sich Eure/unser wertvollen Erfahrungen und Werte in unendlichen Topics!

Mein erster Ansatz war, in die Werkstoffe Grauguß (GG) oder Aluminium zu unterteilen, dann, ob jeweils Normalhub oder Langhub usw.. Die Derivate wie Polossi o.ä. könnten in anderen Topics zusammengestellt werden. Ebenso natürlich auch die anderen großen Zylindermarken wie Malossi, Pinasco und Konsorten!

Ich führe einfach mal meine weiteren Ideen bzw. Parameter dazu auf:

- Zündung/ZZP

- Zylinderkopf (Quetschkante/Verdichtung)

- Zündkerze

- Steuerwinkel bzw. Steuerzeiten

- Auspuff

- Vergasermarke/-Einstellung (Nur grober Bereich)

- Kurbelwellenmarke, -bearbeitung (s.a. Steuerwinkel)

- Lüfterrad/Polrad

- gesteckt (=unbearbeitet) oder bearbeitet

- übersetzungsverhältnis

- Einlasssteuerung (Membran/Drehschieber)

usw.

Worauf sollte man achten usw usw...Was tut dem Polini gut, was mag er, was mag er nicht! Was bringt was, was nicht.

Ich denke, man kann da wirklich ein schönes Kompendium draus machen! Ihr könnt ja gerne mal Eure Meinung zu meiner Idee posten oder vielleicht Ergänzungen zu oben genannten Parametern liefern und ich versuche sie in einem groben Layout mal zu notieren!

Bin sehr auf Eure Meinung gespannt! :wacko:

Gruß

Sir

Bea korrigiert meine Orthographie

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh was willst du nun?

wo willst du hin? :wacko:

entweder du setzt dich hin, ackerst durch unzählige topics und bringst hier eine zusammenfassung die man dann diskutieren, verbessern, erweitern und/oder loben kann....das könnte übersichtlich werden und was neues sein.

oder du willst hier jedermanns erfahrungen, senf und geistesblitze haben, dann entsteht aber meiner meinung nach nur ein weiteres großes unübersichtliches topic über den mythischen polini 208 wie es sie bereits gibt

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Durcheinander an Meinungen wäre hier zwar nochmals ok, weil ich ja eine grobe Richtung erahnen müsste und auch Daten sammeln muss.

Konkret gesagt:

Ich bräuchte Infos zu den oben genannten Parametern. Zum Beispiel: "Polinist äußerte die Erfahrung, dass eine VA Zeit von nicht mehr als ...Grad angestrebt werden sollte, zwecks Druckverlust untenrum."

"Zündung auf ca 17-19 Grad hat sich bewährt."

Dafür bräucht ich halt etwas hilfe von allen. Konzept zur grafischen Darstellung hätt ich schon :wacko:

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch gut, denke aber auch an eine 2. Lösung hier im Forum!

Habe schon etwas erarbeitet, ist gar nicht so schwer wie anfangs gedacht. Mal sehen :wacko:

infos, welche Zündkerze z.B. bräucht ich grad! Und welche Einstellung bei Vespatronic! Sowie Vor- Nachteile Drehschibär und Membran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Durcheinander an Meinungen wäre hier zwar nochmals ok, weil ich ja eine grobe Richtung erahnen müsste und auch Daten sammeln muss.

Konkret gesagt:

Ich bräuchte Infos zu den oben genannten Parametern. Zum Beispiel: "Polinist äußerte die Erfahrung, dass eine VA Zeit von nicht mehr als ...Grad angestrebt werden sollte, zwecks Druckverlust untenrum."

"Zündung auf ca 17-19 Grad hat sich bewährt."

Dafür bräucht ich halt etwas hilfe von allen. Konzept zur grafischen Darstellung hätt ich schon :wacko:

bin jetzt kein Polinski Driver - aber schon mal in die GSF Mitschrift geschaut? das stehen zum 200er Polini 2 DIN A4 Seiten kleingedruckt.... So als Start :wacko:

Im Wiki steht bestimmt auch noch was. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz Topic-like, aber die perfekte Zielgruppe hier.

Hat jemand die Steuerzeiten vom 2Ring Grauguss Polini im Detail parat?

Also wann die einzelnen Kanäle öffnen und schliessen.

(SuFu hab ich schon durch)

Thänx'n Greetz

Marcus

Quelle GSF Mitschrift

quote

Steuerzeiten Polini 208

Setzt man einen originalen Polini-Zylinder mit 166° Auslass und 116° Überströmzeiten bei einer 57mm Hub-Welle um 1.5mm höher und benutzt eine Welle mit 60mm Hub, dann verändern sich die Steuerzeiten auf 174° Auslass und ca. 129° Überströmzeiten. Der Vorauslass verringert sich von 25° auf 22.5°. Wer jetzt davon spricht, daß man so den Polini auf Drehzahl trimmt (22.5° Vorauslas !!), der liegt nun wirklich falsch. Dass man so in Verbindung mit der langen Einlassöffnungszeit n.OT. der LHW kein sonderlich sinnvolles Steuerzeitensetup erhält mÜsste eigentlich klar werden, wenn man sich mal ein Blueprint macht.

die Steuerzeiten hab ich mit dem Programm ausrechnen lassen, das in der GSF-FAQ verlinkt ist.

unquote

Gehöre aber nicht zur "Zielgruppe" :wacko:

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bis hierhin schonmal Danke für eure Antworten. Jetzt gehts weiter ...

Polini ist eingebaut und läuft so weit. ABER: irgendwie habe ich mehr erwartet :wacko:

Bis knapp 4000 ist er gefühlt träger als mein (leicht) bearbeiteter 12PS O-Zylinder. Danach scheint er dann ein bissschen zuzulegen (wie viel/weit kann ich noch nicht sagen, bin noch am Einfahren)

Vom Gefühl her würde ich ja sagen er läuft noch zu fett, nach ca 20km Stadt und Land bei max 2/3 war die Kerze aber braun und trocken.

Setup:

Polini GG mit 2Ring

GravediggerKopf

ca 1,2 - 1,3mm QK

0,5mm FuDi, keine KoDi

Gehäuse angepasst

Steuerzeiten AS 170 / ÜS 120

Einlass 115 vOT / 65 nOT

leicht gelippte O-Welle

Zündung 19° geblitzt

O-Lüfterrad (kein Elestart)

Kerze W3CC

ovalisierter SI24

HD 160 / BE3 / 135

ND 55 / 160

Schieber ohne Cut-Off

O-LuFi mit Löchern

Sip Road

Was meint ihr zu den Werten?

Beim Schieber bin ich mir nicht sicher. Lieber einen mit Aussparung nehmen?

Gaser reagiert deutlich auf die Gemischschraube, also müsste die ND ja eigentlich passen.

Für einen runden Leerlauf muss ich die Drehzahl auf ca 1100 Umdrehungen stellen, das erscheint mir auch ein wenig zu hoch (mit schwerem O-Polrad).

CDI und ZGP sind neu.

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge und weitere Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Freunde,

sollte man beim Polini 207 mit Si24 den Luftfilter nicht eher unbearbeitet lassen? Da diese zwei Bohrungen im höheren Drehzahlbereich den Zylinder abmagern lassen?

Ich hatte am We einen leichten Klemmer bei 110kmh. Werde mir mal ein unbearbeiteten Lufi drauf setzen und nochmal schauen.

Werde wohl bei Orihub bleiben und mit einer 0,5 Fudi fahren. Muss nur noch den Zylinder auf eine passende Qk abdrehen.

Was empfehlt ihr für eine Qk? Fahre aktuell 1,8mm mit Gravi-Kopf!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information