Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

3 Fragen zur Motorüberholung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

ich überhole gerade meinen V50 Motor. Bis jetzt hat alles geklappt, nur mit welchem Abzieher bekomme ich das Nadellager raus, kann mir da einer was empfehlen?

Des weiteren wollte ich heut die Bowdenzüge tauschen, der Kupplungszug samt Hülle ging gut, bei den Schaltzügen ging das Innenleben top raus, als ich die neue Hülle an der alten befestigt hatte um diese dann herauszuziehen, hat sich nichts bewegt. ISt der alte Zug irgendwo im Tunnel noch fest, evtl. an der Fußbremse oder so?

Gibt es einen Trick, um die Motorlager(Gummi an der "Schwinge") auch ohne Presse neu reinzubekommen? An der Stoßdämpferaufnahme hat das mit einer Schraubzwinge top geklappt, aber auch nur dort!

Geschrieben

Die züge sind nicht fest...weder an der fußbremse noch am tunnel. das ganze hackt nur manchmal. da ist nur geduld und etwas geschick gefragt. Beim nadellager kann man ein wenig tricksen. mutter draufschweißen,brett über motorhälfte legen und dort durch ein loch eine schraube in die vorherbefestigte mutter hineindrehen. so ziehst du das lager raus

Geschrieben

Nadellager:

Entweder ein Auszieher besorgen (kann man immer brauchen und kostet nicht die Welt) oder zum nächsten Moppethändler mit Werkstsatt. Nen Fünfer in die Kaffeekasse und gut is.

Schwingengummis:

Großer Schraubstock und etwas "Flutschi" hilft, ansonsten: noch nen fünfer in die Kaffeekasse...

Züge:

Wenn es die orginalen Züge sind ist wirklich eine Aluminiumklammer zwischen den Schaltzügen. Schweißdraht einführen und versuche die ganze Geschichte in die andere Richtung zu bewegen.

Bearbeitet von John Wayne

Geschrieben

Wenn ich mich recht entsinne, sind die beiden Hüllen der Schaltzüge miteinander verbunden, und zwar unterhalb des Lenkkopfes.

Ja, das kann ich bestätigen. Die werksseitigen Schaltzughüllen waren an einer Stelle miteinander verbunden. Bin mir nicht mehr sicher, wo das war.

Bzgl. Silentgummitausch ist diese Anleitung immer eine Erwähnung wert. Alleine schon in unterhaltungsdienlicher Hinsicht:

Geschrieben

Dann lag ich wohl mit meiner Behauptung falsch was die Züge anbelangt. Wusste ich bislang allerdings auch noch nicht. War bei meinem Umbau/Neuaufbau allerdings auch nicht verbaut.

Nochmal zu meiner Idee mit dem "Brett und der Schraube" zum Entfernen des Nadellagers. Schau dir mal das Video "Vorstellung Roller Schrauber Service" auf scoot-tv.de an. Da ist diese Methode im Film kurz zu sehen !

Geschrieben

Wegen Nadellager:

Ich habe irgendwo mal einen Tipp gelesen, man könnte Schwerlastdübel nehmen. Dübel ins Lager, entsprechende Schraube reindrehen (oben mit Zange festhalten), Bereich ein bisschen aufwärmen, und dann nur sanft an der Schraube ziehen. Mit ein bisschen Gedult hat das bei mir funktioniert.

Zur Anschauung: Link

Bearbeitet von eMiami

Geschrieben

Wegen Nadellager:

Ich habe irgendwo mal einen Tipp gelesen, man könnte Schwerlastdübel nehmen. Dübel ins Lager, entsprechende Schraube reindrehen (oben mit Zange festhalten), Bereich ein bisschen aufwärmen, und dann nur sanft an der Schraube ziehen. Mit ein bisschen Gedult hat das bei mir funktioniert.

Zur Anschauung: Link

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Besser als diese Messingdübel funktionieren aber "Einschlaganker" aus Stahl. M8 Gewinde hat außen genau 10mm - ist also perfekt und kostet nur ca. 70 Cent, wenn man die einzeln bekommt. :wacko:

Das Raushebeln der Nebenwelle mit einem Schraubendreher, wie im Video gezeigt, finde ich aber sehr unschön, schöner ist einen Gleithammer aus einer M10-Gewindestange und einer M10-Langmutter zu

basteln.

P.S Das bezieht sich nur auf das Lager der Nebenwelle, für das Nadellager der Hauptwelle ist wohl ein Messingdübel besser geeignet...