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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nachdem ich jetzt meine beiden Gehäusehälften penibel gereinigt habe, hätte ich evtl. doch vor, meine saubere Arbeit zu krönen und

die Motorhälften schwarz zu lackieren.

Sicher haben einige ihren Motor auch schon lackiert.

Könnt ihr mir Tips geben wie?

Kann ich das auch mit einem Lack aus der Dose mit entsprechender Vorbehandlung bzw. Grundierung auch selber machen?

Was brauche ich genau?

Danke schonmal

Geschrieben

Dachte da eher an selber machen

irgendwelche Links oder Homepages von empfohlenen Hersteller für die Lacke

Geschrieben

Ich hab meinen ganzen Roller selbst schwarz-matt pulverbeschichtet, auch den Motor. Wenn du nicht die Möglichkeit hast es selbst zu machen, laß es. Ist extrem aufwendig. Erst abkleben zum sandstrahlen, alles entfernen, säubern und dann noch mal alles mit hitzefesten Klebeband abkleben zum pulvern. Viel Arbeit = teuer.

Aber das Ergebnis überzeugt voll. Kannst mit nem Hammer draufhauen und nichts platzt ab.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

welche Temperaturen treten denn maximal auf? Bis 200°Grad ?

Unsere Kunden nehmen das Brantho-Korrux "3in1" als widerstandsfähige Beschichtung auch für PKW Graugußgehäuse.(NICHT ZYLINDER!)

Schau doch mal zum Reinlesen in unseren Ebay-Shop http://stores.ebay.de/2tec-shop

Gruß

C.

Bearbeitung:Hat jemand nach ausgiebiger Fahrt die Möglichkeit und Lust die Temperaturen an unterschiedlichsten Punkten des Gehäuses zu messen?Besonders interessant ist wohl die Zylinderfußregion.

Bearbeitet von Lunalurch
Geschrieben (bearbeitet)

ich tue es nie wieder;

wenns wirklich nen gutes oder neues Gehäuse ist würd ichs lassen!

Lange wirds eh net halten...wenn du nach ner Saison den Motor rausnehmen solltest wirste sehen wie scheisse das ganze aussieht!

ich habe es zichfach gemacht und einige verschiedene Lacke ausgetestet.Sieht nur gut aus solange der Motor noch draussen issss.

Lieber ne Std. länger schrubben!

Mein Tip!

Bearbeitet von master p
Geschrieben

Habe die Tage auch meinen Motor lackiert....

Du brauchst einen Alu Primer (kann 1K sein),dann würde ich dir einen 2k Lack aus der Dose empfehlen.

Den kann man sich beim gut sortierten Kfz (Lack) bedarf besorgen. Der Vorteil ist ,daß dieser Lösemittel fest ist und sich nicht bei Kontakt mit Sprit löst.

Primer ca. 15€

Lack ca. 25€. (alle ral Töne michbar)

Geschrieben

meinst beim gepulverten siehst du keine kratzer?

auch im pulver wirst du abplatzer und kratzer bekommen!

hab auch einen motor geschliffen, alu geprimert und mit 2k lack aus der dose gespritzt und der sieht nicht anders aus als mein beschichteter.

Geschrieben

Hab vor kurzem einen Motor der gepulvert war aufgebaut.

Furchtbar !

So Vorsichtig kann man nicht arbeiten ohne das dir gleich mal überall was abplatzt. Ein sauberer normaler Motor ist dagegen ne Augenweide.

Würde ich keinem empfehlen.

Geschrieben

Lass es, jeder der etwas länger an rumschraubt hat das schonmal gemacht.

Wenn der Motor fertig ist sieht das toll aus, danach darfst aber nicht fahren oder daran rumschrauben weil du dich über jeden Kratzer, Steinschlag oder Dreck tierisch ärgerst. Die Macken werden immer mehr und der Block sieht immer besch....... aus!

Also Finger weg vom lackieren des Blocks!!

Ausnahme sind Ausstellungsstücke!!

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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