Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mysteriöses Loch in Lagerbuchse

Featured Replies

Geschrieben

Ich bau mir gerade einen PX 200 Motor aus einem Elestart Gehäuse und Cosa Getriebe auf, heute habe ich meine Lager eingezogen und da ist mir das Loch VOR der Lagerbuchse aufgefallen (Hauptwelle). Eigentlich wollte ich einen außenliegenden Siri verbauen. Aber das wird jetzt nicht mehr funktionieren oder sehe ich das falsch? Ich hab das Loch an dieser Stelle noch nie an einem PX Gehäuse gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen? Blöd ist halt das ich kein Gekapseltes Lager verbaut habe.

post-38902-0-43534200-1326390609_thumb.j

post-38902-0-55859600-1326390633_thumb.j

Geschrieben

ich kenne das ausm studium als demontagehilfe bei sicherungsringen

Geschrieben

Aussenliegenden Siri verbauen und Loch von außen verschließen, z.B. mit Madenschraube oder Kaltmetall.

Geschrieben

entweder innenliegenden Simmerring verbauen, wies für das Gehäuse gehört....

oder Loch verschließen und dann außenliegenden Siri verbauen...

Rita

Geschrieben

Das Loch ist doch bei Lussomotoren normal. Du musst nur nen Innenliegenden Simmering verbauen. Das Loch ist dafür da, wenn der Simmering kaputt, dass das Öl nicht in die Bremse läuft.

Oder einfach Loch verschließen und Aussenliegenden Simmering verbauen

Geschrieben
  • Autor

Okay, wenn ich den Siri innen verbaue, wird ja mein Lager nicht geschmiert, macht das nix?

Geschrieben

ürsprünglich mal so gedacht:

innenliegender siri, offenes lager und filzring.

sollte dann, aus welch gründen auch immer, öl bis zum filzring durchdringen würde jenes dann durchs loch ablaufen/tropfen. sprich das loch ist quasi ne art sicherung damit kein öl zu den bremsbacken kommt.

einfachste lösung kam im vorbeitrag... :wacko:

Aussenliegenden Siri verbauen und Loch von außen verschließen, z.B. mit Madenschraube oder Kaltmetall.

Geschrieben

wär jetzt meine nächste frage gewesen.

besorg dir nochn filzring und fette das lager mit graphit n bisken vor wenn du mit innenliegendem ring fahren willst

Geschrieben

Man nimm besser ein gekapseltes Lager, dann kommt auch kein heißes Fett in dei Bremse. Kenne ich bei Lusso eigenlich auch nur so.

Geschrieben
  • Autor

Gibts bei den innenliegenden Ringen verschieden Größen? Ich find die Onlineshops wie z.b sip sehr verwirrend. Da hab ich jetzt 27x42x10x7mm gefunden

Geschrieben

das glaubst aber auch nur du - guck mal was der herr für ein lager verbaut hat

Geschrieben

Bin halt mal davon ausgegangen, dass er das Lager noch wechselt.

Geschrieben

Ich fahre bereits zwei Lusso-Motoren mit einem äusseren Simmerring und einer passenden Blechschraube im Loch und das funktioniert hervorragend. Du solltest nur darauf achten, dass die Bremstrommel auch einen glatte Fläche an der Achaufnahme (also das Ding wo die Welle rein geht - keine Ahnung wie das heißt) hat und nicht so eine verlunkerte Gußfläche wie einige Lussotrommeln das haben.

Geschrieben

Hi,

neues, gekapseltes Lager und innenliegenden Simmerring verbauen! :wacko:

Ciao

Geschrieben

Ein gedichtetes 6204-2RSH SKF explorer lager hab ich heir am Schreibtisch liegen! kann ich dir verkaufen :wacko:

Geschrieben

....oder Lagerfett ins Lager :wacko: drücken den inneren Simmerring verbauen + aussen den passenden Simmerringring müsste dann ein 30 er ( oder 27er, Bremstrommelstumpf mal nachmessen) sein...

darauf achten dass man die richtige Hauptwelle verbaut Dichtfläche innen.... bei Mischverbauung der möglichen Px Wellen läufts öl raus...

das Loch kann man verschließen mit einer 3mm oder 4mm Madenschraube, Gewinde schneiden, und mit Dichtmittel einsetzen....

oder am besten ganz original:

>dicken Weli innen ( am besten 2 Bestellen wenn man einen nicht reinbekommt) ist etwas fummelei den dicken Willi da rein zu bekommen

> Metall Gehäuse-Dichtring-Filzring aussen

> auch dann darauf achten dass man die richtige Hauptwelle verbaut :wacko:

sonst läuft die Suppe raus.... :wacko:

macht spaß wenn die Kiste fertig da steht nur noch öl rein und dann..... :wacko:

blubber blubber.... :wacko:

Bearbeitet von schlubbi

Geschrieben

ohne dichtscheiben wird das fett wieder aus dem lager rausgeschleudert. hatte son fall auch schon in der werkstatt. fett war schön zwischen SiRi und bremse in dem zwischenraum verteilt, lager war im arsch

Geschrieben
  • Autor

Habe mich jetzt für ein Gekapseltes Lager, innenliegenden Siri und Filzscheibe aussen entschieden.

Lager ist drinnen, stimmt es das der Wellendichtring nicht das Loch verschließen darf? Hab ihn jetzt mit dem draht nach innen zeigend ins Gehäuse getrieben bis er bündig mit der Buchse war also nicht ganz bis ans Lager ran. Ist das so richtig?

Bearbeitet von Muggnsau

Geschrieben

ja ist richtig, das loch wird maximal so zu 1/3 bis 1/2 verdeckt

Geschrieben
  • Autor

Naja würde ich den Siri ganz einbringen wäre das Loch ganz verdeckt sehe ich doch richtig oder? Will nur nicht das der Siri nicht abdichtet weil er nicht ganz drinn ist.

Geschrieben

Naja würde ich den Siri ganz einbringen wäre das Loch ganz verdeckt sehe ich doch richtig oder?

das siehst du absolut richtig und wenn du ihn dann soweit reinkloppst, so dass das loch komplett verdeckt ist und die lippe vom siri irgendwann undicht wird, sabbert es dir schön in die trommel weil das öl nicht ablaufen kann ....

Geschrieben
  • Autor

Naja morgen Zieh ich die hauptwelle ein. Vielleicht sieht man dann noch ob der siri auf der dichtfläche liegt. Danke für deine antworten! Flo

(null)

Geschrieben

geheimtip :wacko: :

lauffläche schön mit non permanent boardmarker einschmieren - hw einziehen - drei umdrehung, dann wieder rausdrücken und schauen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hm hab ich jetzt zu spät gelesen :( Konnte aber mit der Lampe und einem halben Auge gucken und hat gut ausgeschaut :) Getriebeöl läuft bis jetzt noch nicht raus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.