Zum Inhalt springen

Mysteriöses Loch in Lagerbuchse


Muggnsau

Empfohlene Beiträge

Ich bau mir gerade einen PX 200 Motor aus einem Elestart Gehäuse und Cosa Getriebe auf, heute habe ich meine Lager eingezogen und da ist mir das Loch VOR der Lagerbuchse aufgefallen (Hauptwelle). Eigentlich wollte ich einen außenliegenden Siri verbauen. Aber das wird jetzt nicht mehr funktionieren oder sehe ich das falsch? Ich hab das Loch an dieser Stelle noch nie an einem PX Gehäuse gesehen. Kann mir jemand weiterhelfen? Blöd ist halt das ich kein Gekapseltes Lager verbaut habe.

post-38902-0-43534200-1326390609_thumb.j

post-38902-0-55859600-1326390633_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch ist doch bei Lussomotoren normal. Du musst nur nen Innenliegenden Simmering verbauen. Das Loch ist dafür da, wenn der Simmering kaputt, dass das Öl nicht in die Bremse läuft.

Oder einfach Loch verschließen und Aussenliegenden Simmering verbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ürsprünglich mal so gedacht:

innenliegender siri, offenes lager und filzring.

sollte dann, aus welch gründen auch immer, öl bis zum filzring durchdringen würde jenes dann durchs loch ablaufen/tropfen. sprich das loch ist quasi ne art sicherung damit kein öl zu den bremsbacken kommt.

einfachste lösung kam im vorbeitrag... :wacko:

Aussenliegenden Siri verbauen und Loch von außen verschließen, z.B. mit Madenschraube oder Kaltmetall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre bereits zwei Lusso-Motoren mit einem äusseren Simmerring und einer passenden Blechschraube im Loch und das funktioniert hervorragend. Du solltest nur darauf achten, dass die Bremstrommel auch einen glatte Fläche an der Achaufnahme (also das Ding wo die Welle rein geht - keine Ahnung wie das heißt) hat und nicht so eine verlunkerte Gußfläche wie einige Lussotrommeln das haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....oder Lagerfett ins Lager :wacko: drücken den inneren Simmerring verbauen + aussen den passenden Simmerringring müsste dann ein 30 er ( oder 27er, Bremstrommelstumpf mal nachmessen) sein...

darauf achten dass man die richtige Hauptwelle verbaut Dichtfläche innen.... bei Mischverbauung der möglichen Px Wellen läufts öl raus...

das Loch kann man verschließen mit einer 3mm oder 4mm Madenschraube, Gewinde schneiden, und mit Dichtmittel einsetzen....

oder am besten ganz original:

>dicken Weli innen ( am besten 2 Bestellen wenn man einen nicht reinbekommt) ist etwas fummelei den dicken Willi da rein zu bekommen

> Metall Gehäuse-Dichtring-Filzring aussen

> auch dann darauf achten dass man die richtige Hauptwelle verbaut :wacko:

sonst läuft die Suppe raus.... :wacko:

macht spaß wenn die Kiste fertig da steht nur noch öl rein und dann..... :wacko:

blubber blubber.... :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt für ein Gekapseltes Lager, innenliegenden Siri und Filzscheibe aussen entschieden.

Lager ist drinnen, stimmt es das der Wellendichtring nicht das Loch verschließen darf? Hab ihn jetzt mit dem draht nach innen zeigend ins Gehäuse getrieben bis er bündig mit der Buchse war also nicht ganz bis ans Lager ran. Ist das so richtig?

Bearbeitet von Muggnsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja würde ich den Siri ganz einbringen wäre das Loch ganz verdeckt sehe ich doch richtig oder?

das siehst du absolut richtig und wenn du ihn dann soweit reinkloppst, so dass das loch komplett verdeckt ist und die lippe vom siri irgendwann undicht wird, sabbert es dir schön in die trommel weil das öl nicht ablaufen kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • hab ich am WE in Lignano live gesehen - beeindruckend!    
    • Hallo GSF,   ich suche eine Primavera ET3 in O-Lack rot oder weiß. Keine Durchrostungen. Papiere vorhanden. Ansonsten keine Einschränkungen. Standort Schweiz wäre ein Vorteil, aber kein Muss.   Mit bestem Dank im Voraus        
    • Ich hätte da ja eine ähnliche Theorie: da unsere älteren Herrschaften meist geraume Zeit dem Rentnerdasein frönen umgeben sie sich auch nur noch mit Rentnern. Und diese haben fast alle das gleiche Problem: sie sind auf dem Stand  stehen geblieben, auf welchem sie sich mit dem Austritt aus dem Arbeits- und dem Eintritt ins Rentnerleben befanden. Auf der Arbeit tauscht man sich z.B. mit Kollegen gerne mal zu Alltagsproblemen aus (zumindest bei uns ist das so). Daher bekommt man da immer mit wie andere mit ähnlichen Problemen umgegangen sind und hat meist schnell einen Lösungsansatz. Ist man nun Rentner, dann spielt das die ersten paar Jahre keine große Rolle weil der ganze Scheiß zunächst mal noch so einige Zeit funktioniert.  Kommt es aber mal zu größeren Änderungen ist man als Rentner abgehängt. Nun benötigt man Input, und der kommt in aller Regel von Jüngeren. Für die sind die "neuen techniken" aber meist selbstverständlich, um einem Rentner beispielsweise bestimmte Funktionsweisen eines Smartphones oder von verwendeten Apps zu erklären, müsste man eine Stufe tiefer einsteigen. Damit rechnet der Jüngere aber nicht, der Ältere will seine Unwissenheit aber nicht unbedingt publik machen und sagt "Jaja...", hat es aber nicht wirklich verstanden. Und damit beginnt das Dilemma.....   Ich sehe das bei mir in der Family, als Beispiel mein vater und mein Schwiegervater. Während mein Schwiegervater bestimmte Dinge einfach akzeptiert und sich auch wirklich helfen lässt, so ist das mit meinem Vater ein "bisschen" problematischer.  Ihm erkläre ich alles mögliche, oft auch mehrfach. und beim nächsten mal ist es wieder so, als hätte ich nie etwas erklärt! Ihr wisst was ich meine? Das kann mit der Zeit dann schon etwas schwierig werden, ich muß auf jeden Fall ab einem bestimmten Punkt dann schon etwas aufpassen um keinen Blutdruck zu bekommen (gelingt auch meistens). Online-Banking ist z.B. so ein Thema, WhatsApp ebenso, oder QR-Code lesen. Und - ganz wichtig - keinesfalls komische mails anklicken, egal welcher König von Simbabwe mehrere Millionen US-Dollar zuviel hat und nicht weiß wohin damit.   Aber eins ist ja auch klar: wir wissen alle nicht wie wir uns in dem Alter verhalten, vielleicht legen wir uns auch einige Marotten zu mit welchen Mitmenschen das Leben nicht gerade leichter gemacht wird ?!?
    • Deshalb hab ich das teil so modifiziert,  das ne feder reinpasst
    • Bin natürlich liegen geblieben und musste gerade nach Hause gefahren werden…  Also habe die ND auf 27,5 erhöht. Dann ging es mit dem Standgas endlich und sie qualmte dann auch. Davor war gar nichts an Qualm. Bei der Probefahrt war alles top nach einer halben Stunde hat sich minimal der Gaser gelöst und anscheint hat er dann aus dem Kopf Spacer raus gepustet. Ich hatte mit 18NM eine QS von 1,3mm. Jetzt mit 22 NM hatte ich die QS gar nicht mehr nach gemessen… Ich habe noch das Ansauggummi von Luz für den Keihin und da passt der Mikuni nicht ganz drauf, bzw. Da er locker war habe ich ihn mit einem kleinen Streifen Fahrradschlauch eingewickelt und das hielt eigentlich Bombenfest! Leider stößt der Gaser trotz Flatcap an der Haube an… Kann es sein das ich es mit dem Loctite 574 am Kopf zu gut gemeint habe? Nach dem Urlaub kommt eine neuer Kopfspacer rein, Benzinpumpe, und ein anständiges Ansauggummi sowie nochmal alles richtig messen und nichts mehr fummeln weil das Wetter schön ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information