Zum Inhalt springen

GSFka (kann alles): Tauchen


Lupo1

Empfohlene Beiträge

Da ja im GSF viele Interessen vertreten sind (und mir grad langweilig ist), eröffne ich mal einen Thread zum Thema Tauchen. Werden ja ausser mir hier wahrscheinlich mehr Leute machen.

Ich bin seit 5-6 Jahren reiner Warmwassertaucher und habe ca. 150 Tauchgänge.

Was ich eigentlich meiner besseren Hälfte zuliebe gestartet habe :wacko: , hat sich immer mehr zur urlaubsbestimmenden Tätigkeit entwickelt.

Mittlerweile werden die Urlaubsziele fast nur nach Tauchmöglichkeit ausgewählt. :wacko:

Bis jetzt waren wir ein paar mal in ägypten, Malediven, Thailand, Indonesien, Philippinen.

Vielleicht entwickelt sich hier ja was....

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Padi Schein hab ich auch damals auf Koh Tao gemacht.

Open Water Schein - war dann in dem Urlaub einige Male tauchen. 2 Jahre später auch wieder - dann nen Auffrischungskurs gemacht und ab gings.

Ohne Guide würde ich eh nicht runtergehen...

Hier war ich noch nie tauchen.

Hier gibts zwar in der Gegend (in Ibbenbüren) eine coole Gartenteichbaufirma die zu Präsentationszwecken mal nen richtig geilen kleinen Tauchpark gebaut hat aber dafür hätte ich 1. irgendeinen ärztlichen Test machen müssen und 2. sind die Preise doch etwas anders als da weit weit wech....

Hätte aber direkt wieder Bock.

Auch auf Urlaub in einer der genannten Regionen von dir. (Kenne persönlich davon aber nur Thailand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja... war bisher 4 Mal auf den Malediven, das waren auch mit Abstand die besten Tauchgänge :wacko:

Pflanzen und kleine Viecher interssieren mich weniger, groß soll es sein. Nen großen Manta haben wir schon gesehen, Haie in jeglichen Größen natürlich auch. Walhai... sowas sieht man wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur ein Mal in seinem Leben... wenn man gaaanz viel Glück hat.

Und irgendwann will ich das mal machen, der absolute Nervenkitzel:

KLICK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Padi Schein hab ich auch damals auf Koh Tao gemacht.

Open Water Schein - war dann in dem Urlaub einige Male tauchen. 2 Jahre später auch wieder - dann nen Auffrischungskurs gemacht und ab gings.

Ohne Guide würde ich eh nicht runtergehen...

Ohne Guide gehts mittlerweile fast nicht mehr, macht m.M. nach auch nicht wirklich Sinn, da man die meisten Gebiete nicht kennt und viel standorttreues Viehzeugs dann nicht findet.

Wir sind ein paar Mal ohne unterwegs gewesen, zum Einen, weil wir die Tauchplätze schon recht gut kannten, zum Anderen, weil wir dann mal tiefer als erlaubt gehen wollten. Sowas funktioniert dann meistens nur mehr ohne guide.... :wacko:

....

Hier war ich noch nie tauchen.

Hier gibts zwar in der Gegend (in Ibbenbüren) eine coole Gartenteichbaufirma die zu Präsentationszwecken mal nen richtig geilen kleinen Tauchpark gebaut hat aber dafür hätte ich 1. irgendeinen ärztlichen Test machen müssen und 2. sind die Preise doch etwas anders als da weit weit wech....

....

in Europa machte ich bisher nur 4 TGe, das waren meine PrüfungsTGs. Direkt nach dem Tauchkurs machten wir den Fehler, Urlaub auf den Malediven zu buchen, ab dann wars mit dem Interesse, bei uns zu tauchen, schlagartig vorbei. :-)

Ich komm eigentlich von einem der besseren Tauchreviere in Österreich, ein Kumpel hat da dann auch noch eine Tauchschule mit Exklusivgenehmigungen, trotzdem ziehts uns da nicht rein. Mir ist das einfach zu kalt und zu Öde. :-)

......

Hätte aber direkt wieder Bock.

Auch auf Urlaub in einer der genannten Regionen von dir. (Kenne persÖnlich davon aber nur Thailand)

Na dann....

Thailand waren wir dieses Jahr im Frühling, eine Woche auf einem Boot an der Westküste, wo eigentlich die besseren Plätze Thailands sind...

Ich kanns nicht weiterempfehlen, m.M. zu 90% tot. :wacko:

Thailand überwasser ein Traum, geniales Land, aber nix zumTauchen...

Was uns immer gefallen hat, waren unsere Urlaube in Dahab, ägypten. Ist in ägypten glaub ich der einzige Ort, wo man noch nicht von jeden angebettelt wird und halbwegs entspannte Tage verbringen kann, ausserdem echt nette Tauchgelegenheiten. :wacko:

Oh ja... war bisher 4 Mal auf den Malediven, das waren auch mit Abstand die besten Tauchgänge :???:

......

:wacko:

Malediven sind super, für uns passt mittlerweile aber das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr, schade.

Waren aber echt geniale Tauchgänge dort. Wir hatten das Glück, ca. 20 richtig grosse Mantas für über eine Stunde zu sehen. Ist schon cool, wenn sich auf einmal so ein Schatten über einen legt und alles verdunkelt. :wacko:

.....

Pflanzen und kleine Viecher interssieren mich weniger, groß soll es sein. ....

Dachte ich mir auch immer, mittlerweile ists eigentlich umgekehrt. Das kleine Zeugs ist halt immer da, wenn man es braucht. Bei den grossen Viechern ist es mittlerweile reine Glückssache, aer ich freu mich auch über jede Haibegegnung oder Mantasichtung, klar.

Wir waren im Herbst unter anderen in der Lembeh street auf Sulawesi, da musst du hin, dann gefallen dir auch kleine Sachen! Wahnsinn, da kommt man sich vor wie unter lauter Mikroaliens!

.....

Walhai... sowas sieht man wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur ein Mal in seinem Leben... wenn man gaaanz viel Glück hat.

.....

Man braucht ja irgendein Ziel im (Tauch)Leben, dass es zu erreichen gilt.... :-)

.....

Und irgendwann will ich das mal machen, der absolute Nervenkitzel:

KLICK

:sly:

schaut schon cool aus, aber ich glaub, ich würd mich nicht reintrauen ins Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca. 160 TG , 50% in D im Kaltwasser. Ich habe den OWD schon bei flotten 14° Wassertemperatur gemacht. Finde ich gar nicht schlimm, gewöhnt man sich dran.

Malediven waren sehr geil, Bali auch. Thailand mittelmäßig, dafür mit viel Gift im Wasser. Lustig fand ich in der Türkei, ich war vorher noch nicht in Wracks und in einer Höhle.

Ich bin vom Tauchclub weg und in einen Verein eingetreten. Viel billiger, eigener See, kostenlos Luft und regelmäßiges Training sind echt gut.

Ich würde gerne mal mit Robben tauchen, muß sehr lustig sein.

Bearbeitet von pauter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Servus,

ich hol das Thema mal aus folgendem Anlass hoch. 

Plan: PADI Open Water Diver im Urlaub fertig machen und vorher das e-learning zu absolvieren. Soweit sollte das kein Problem sein.

Aber: Gut möglich, dass ich zu blöd bin das zu buchen. Von der Tauchschule am Urlaubsort den Hinweis und die Preisliste bekommen das e-learning bei PADI zu kaufen und vor dem Urlaub zu absolvieren mit (Rabatt)Code den ich dabei eingeben soll weils sonst am Ende mehr kostet. Schätze das ist dann die Zuordnung zur Tauchschule für die Praxisstunden.

Problem 1: Ich kann scheinbar kein e-learning only buchen, es erscheint immer der Preis von 216€ pP für den Open Water Diver. Ich hab aber ein Angebot einer örtlichen Tauchschule nur für das e-learning von 99€ und ich bin mir sicher das schon auf der PADi Seite gesehn zu haben. Finde es nicht mehr.

Problem 2: Den (Rabatt)Code den ich verwenden soll gibts nicht bzw., es kommt eine Fehlermeldung, dass ich einen gültigen Code eingeben soll. Gut möglich, dass ich den Code von der Tauchschule vor Ort auch woanders im Bestellvorgang eingeben muss. Finde aber nix.

 

Wer kann helfen, gerne auch per PM/Telefon?

 

Danke HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte dagegen: Hab meinen Kurs im Urlaub gemacht. Anschließend einfach alle möglichen weiteren Kurse (Navigation, Wrack, Fotografie, Tieftauchen, etc.). Letztendlich war das preiswerter, da ich genauso mit der regulären Truppe raus bin, hatte halt je Tauchgang 15-20min mein Lehrprogramm, ansonsten das selbe erlebt wie die anderen. Im Gegensatz zu denen hatte ich aber meine Scheine. Und das hat nur unwesentlich mehr gekostet als ein regulärer Tauchgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information