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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich biete aus Zeitmangel mein Winterprojekt "Rotax-Lammi-Motor" zum Verkauf an.

Infos gibt es HIER

Ich weiss, dass ich das unter "Verkaufe" posten sollte, möchte aber gezielt das Lammi-Publikum ansprechen. Die Moderatoren mögen mir verzeihen ... :-D

Geschrieben
Unter 1700,- Euros gibt's nix!

Ja das is halt immer so eine Sache mit solchen extemen Umbauten.

Wieviele Motoren sind so schon den Weg des irdischen gegangen?

Hat Thomas D seinen Motor schon verkauft?

:-D

Geschrieben

nein, den hat er noch nicht verkauft. der vom thomas ist auch teurer ... kostet 2.500.- minimum.

es soll aber leute geben die sich um 1500 einen verpfuschten ts1-motor kaufen :-D

Geschrieben

Ich kauf mir keinen TS1 Motor um ?1500

aber als ich das erste mal von solchen umbauten gehört habe war es noch nicht selbstverständlich das alle solche Motoren immer einwandfrei laufen.

(und mir wurde eben von solch einem Nichterfolg berichted)

Das du das investierte Geld/Zeit meistens nur ansatzweiße Zurückbekommst sollte

aber schon klar sein.

Jeder der interesse an solch einem Projekt hat wird es sicher zigmal vorher duch den Kppf gehen lassen ob er sich soetwas antud.

Vom Technischen Know How mal abgesehen.

Um zu den TS1 Motoren noch mal

Ein Freund von mir hat sich seinen Ts1 beim SCK gekauft.

Stoffi hat ihn zusammengebaut.

Er hat vom SCK die gleiche schei* Mazzuchelli Welle bekommen wie ich

Beide sind eingegangen.

Er hat vom Stoffi ersatz bekommen .

Ich hab durch die Finger geschaut. :-D

Geschrieben

Niemand MUSS das ding kaufen, falls jemand Lust und Geld hat KANN er es kaufen. Wenn ich auf dem Motor sitzenbleibe ist mir das relativ egal, irgenwann wird er schon fertig.

Geschrieben

neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

iiiiiiiiiiiiin

:puke: :-D :veryangry:

wieso hast du das nicht 2 wochen früher geposert

Geschrieben

Hey Lummy, mach uns den Popper net madig - der is grad erst eingestiegen beim One-Million-Dollar Game mit dem Namen TS1 Lambretta und andere Spielchen.... :-D

Um in der Sprache der Tour de France zu sprechen: Wenn er in den ersten Bergetappen schon alle Körner verballert hatter nix mehr wenns in der letzten Phase des Rennens in die Pyrenäen geht....

@Popper: DEN Aufstieg in die Championsleague was die Gäuleleistung angeht mußt DU dir erst verdienen....

Das mußte selbst der Herr mit seinem Worbel Motor lernen!

- schmied

Geschrieben
Das mußte selbst der Herr mit seinem Worbel Motor lernen!

meinst du mich? der motor ist nicht vom worbel. den hat der worbel nur aufgeschweisst und gespindelt bzw. der worbel hat den aufschweissen und spindeln lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Klar weiss ich wer der Herr ist, wusste nur nicht, dass der einmal einen Worbel-Motor hatte. Da kommen ja herrliche Dinge ans Tageslicht: PX in USA, Vespa mit RD-Zylinder und mit ohne Wasserhühlung, Worbel-Motor ... kommt da noch mehr oder war es das jetzt?

:-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

da kommt definitiv noch mehr

meinte ja nur der motor wäre grad gut gaywesen um den herren das gelbe trikot für immer abzunehmen

@ schmied körner sind genug da noch...

Geschrieben

zum wrobel motor: ich wollte dass er zuverlaessigkeit reinschraubt, keine leistung. war aber ein wenig enttaeuscht, weil einfach alle gewinde die nicht passten auf groe3eres gewinde geschnitten waren und alle schrauben mit kleber im alu sa3en (sowas hasse ich!). da mach ich dann doch lieber selber.

schade popper, du hast die chance verpasst mit einem schlag dicke leistung zu ergattern. den motor haetteste dann unter die S2 auf ebay fuer 280 packen koennen, und waerst auch noch unter 2000 davongekommen. jetzt hast du ne nichtlaufende, zerschnittene muellambretta unterm weihnachtsbaum, die mit sicherhiet diese saison keine laengeren strecken sehen wird.

-herr.

ich wei3 passt nicht ganz in dieses topic

Geschrieben

Bin zwar keine Lammy fahrer aber diese Motor sieht richtig gut aus :love: :love:

Bravo!

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben
Bin zwar keine Lammy fahrer aber diese Motor sieht richtig gut aus  :love:   :love:

Bravo!

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

sieht gut aus....... wir aber nie laufen !!!

spielzeug für kinder reicher eltern :puke:

Geschrieben
den motor haetteste dann unter die S2 auf ebay fuer 280 packen koennen, und waerst auch noch unter 2000 davongekommen.

nicht ganz, weil das ist ja jetzt meine :-D und die bekommt nen Ts1 motor und wird insgesamt deutlich unter 2000? grenze bleiben :love:

Geschrieben
TS1 Motor und dann deutlich unter 2000,-???

Wie soll das denn gehen? - Zylinder aus Pappe und der Rest aus Holz???

wie Lummy schon sagt RCL schafft das :-( Zylinder, Membrane, Block, Gaser und Auspuff haben mich bis jetzt 900,- gekostet, wobei Zylinder und Auspuff neuteile sind ne AF Zündung hab ich noch liegen und wenn die Kurbelwelle und TÜV weniger als 819,- kosten dann bleibt die ganze Kiste incl. männlichem Membranmotor unter der magischen 2000er Grenze :-D

Geschrieben

Bitte spar nicht an der Welle!!!!

Das kostet dich sonst alles doppelt und dreifach.... Mir ist die MEC Welle ( auch "Race GP" genannt - welcher Hohn!! ) zweimal hintereinander um die Ohren geflogen.

Bin da auch nicht der einzige - das können dir auch andere raten.

Aber für U2000,- eine TS1 Lambretta zusammen zu bekommen ist schon möglich - nur darfst du sie dann nie fahren.... :-(

Viel Glück beim Schrauben!

- Schmied :-D

Geschrieben

da muss es ein nord-süd gefälle geben bei den MEC wellen ... ich hör von da oben ständig nur beschwerden über das teil. hatte selber noch keine probleme damit, auch meine kollegas nicht.

entweder liegt hier im süden keine leistung an oder ihr im norden könnt keine wellen einbauen :-D ACHTUNG: scherz :-(

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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