Zum Inhalt springen

PX 125 originaltuning bei scooter&service? was ist machbar?


Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

Ich habe eine wunderbare px alt hier stehen. Der Motor läuft zwar, jedoch möchte ich einen alltagstauglichen lebenslang lauffähigen Tourenroller haben ;) . Da ich nicht mehr so lange in Hamburg bin und gerne die Leistung der Jungs in Anspruch nehmen würde meine Frage an euch, was soll ich machen lassen? Generalüberholung + Tuning, nur in welchem Ausmaße ist es ratsam?

Ich fahre hin und wieder zu 2. (nur meine zarte Freundin hinten drauf) bin viel in der Stadt unterwegs und möchte auch gerne mal durch den Elbtunnel ballern.

Ich habe einen 125ccm Führerschein, also A1. Was ist machbar?

Ich bin über eure Hilfe sehr dankbar, der Motor ist mit das einzige was mir fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ca. 2 Jahren ein O-Tuning bei einer 125er gemacht. Zylinder blieb original, halt nur bearbeitet. 20er SI auf 24er aufgebohrt usw. Bin damit auf den P4 Stand auf 9,5 PS, Also knapp unter der Leistung einer 200er. Ob sich der Aufwand lohnt ist fraglich denn mit nem 177er P&P kommst du auf mehr Leistung und ist deutlich günstiger. Dafür hast du kein Fahren ohne Führerschein an der Backe bei der Kontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn 125er muss, dann besorg Dir nen T5 Motor. Auch ohne Schmarn :wacko: Auch da kann man noch was rausholen per Otuning.

S&S würd ich eher zum Thema Highend Tuning anschnacken, weiß nicht ob sich das bei nem 125er otuning rechnen kann. Ansonsten fahr doch mal dort vorbei, die werden dich nicht beißen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-tuning on a 125 base is just fun to do and gives you a really powerfull engine: More power than a o-T5 or a 200. What ever you do on your engine you need to keep the short gearing or just change the 20er for a 21er, with the risk of loosing the benefit of easy hill climbing...

I have a 125 o-tuning with 11,5 HP at the wheel. I've tried several exhausts and the discret Sip-road drives just fine. The PD's Silent Box is not matching that well with the low capacity and erradicate a good load of the mid range torque. The basic star seem to be a perfect companion but, then again, your mid range will suffer of a lack of torque. No way to ride with Mademoiselle on your back....

What ever you need to extremely widen the porting and get a timing closer to 180°/122-24° and 180° at least for inlet timing.

Just give a look at

http://scootentole.o...pic.php?t=13960

It's in french and you probably need to register to login. You have a small german translation on page 11. It's full of horrible faults but usefull if you don't understand a f..ing word of french!

The 125 o-tuning is my favorite daily rider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal mein Ergebnis:

Mit ein bisschen mehr Mut, einem höheren Va,kleinerer QK, nem besseren Puff als dem Shit-O+ und ner Rennwelle sicherlich im Bereich von >10PS am HiRa anzusiedeln.

post-26064-0-73585300-1323174398_thumb.j

Setup:

originaler 125er Zylinder

Auslass 177°

Überstromzeit 125°

VA dementsprechend 26°

QK 1,8mm

24er SI

140, BE3, 106 HauptdÜsenstock

52/140 TeillastdÜse

50 ChokedÜse

Über HauptdÜsenstock und TeillastdÜse je ein 1,5mm großes Loch im Luftfilter

Einlasszeit 155°

leichtes LÜra mit 1400g

21er Ritzel

Sito+

Motorblock angepasst und an geeigneten Stellen verrundet :)

Auf der Geraden bis 100 bergab bis 115 und berg hoch (im 3) bis 75 km/h

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Arbeit in Ehren, finde auch O-Tuning grundsaetzlich spannend, ABER fuer 10Nm mach ich mir die Haende nicht (mehr) schmutzig!

Polini oder Pinasco 177, evt. noch Langhub mit niedrigen Steuerzeiten gehalten, Si und Sip Road dazu, macht weniger Arbeit und bringt ein deutlich(!!) besseres Ergebnis mit viel mehr Fahrspass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Arbeit in Ehren, finde auch O-Tuning grundsaetzlich spannend, ABER fuer 10Nm mach ich mir die Haende nicht (mehr) schmutzig!

Polini oder Pinasco 177, evt. noch Langhub mit niedrigen Steuerzeiten gehalten, Si und Sip Road dazu, macht weniger Arbeit und bringt ein deutlich(!!) besseres Ergebnis mit viel mehr Fahrspass!

Da hast du sicherlich Recht, aber:

Ich habe einen 125ccm Führerschein, also A1. Was ist machbar?

Ich habe so ein Projekt schon seit einer gefühlten Ewigkeit in einem Karton in einer dunklen Ecke meiner Werkstatt liegen.

Sollte ich es mal irgendwann vollenden bin ich auf's Ergebnis gespannt. Bei mir allerdings mit Membran.

Wenn ich die ganzen Arbeiten, bei beispielsweise S&S, bezahlen müsste wäre es sicherlich sinniger das Geld in einen Führerschein zu investieren.

Da kommt einem der Gesetzgeber ja in naher Zukunft auch entgegen... Mit 125er Lappen nur noch praktische Prüfung und Abfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT: Ist das Dein Ernst!?! Ich habe im August noch über 1000€ hingelegt um den großen Schein zu bekommen (den A1 hatte ich schon vorher) und bald hätte ich den nur für die Prüfgebühren bekommen :wacko::wacko::wacko:

Das tut mir leid... Das waren dann wohl ziemlich teure 1 1/2 Jahre :wacko:

http://ak-sam.blogsp...013-europa.html

Gilt ab 19. Januar 2013.

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Nein die Regelung geht dann zu einem A2 über der bis 34 kw bei 175kg gilt. Dafür musst du dann nur eine Prüfung ablegen ohne Theorie oder Fahrstunden. Allerdings wird dich wohl keine Fahrschule die Prüfung ohne vorherige Fahrstunden machen lassen denke ich.

http://www.fahrschule-caspar.de/index.php/nachricht/items/noch-bis-2013-motorradfuehrerschein-machen.html

BTT:

Den Aufriss hab ich mir damals auch wegen 125ccm Begrenzung gemacht. O-Tuning ist genauso illegal aber man fährt nicht ohne Führerschein und hat auch keine Steuerhinterziehung am Hals.

Erkennen muss man das auch erst mal da ja alles original aussieht.

Dann hab ich doch den Moppetschein gemacht und kann nun einfach P&P einen 177er drauf stecken und alles ist bereits angepasst. Hat also bis auf 2x Zylinder Bearbeiten nicht mehr Aufwand gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Nein die Regelung geht dann zu einem A2 über der bis 34 kw bei 175kg gilt. Dafür musst du dann nur eine Prüfung ablegen ohne Theorie oder Fahrstunden.

Verstehe nicht was du meinst :wacko:

In jedem Fall muss man einen Führerschein ganz normal mit Fahrstunden, Theorie un Co. machen. Ob das der A1, A2, oder A ist, ist egal.

Die nächsthöhere Stufe ist dann durch eine zusätzliche, praktische Prüfung zu erlangen.

In meinem Fall (als Bsp.):

Ich besitze den A1 Schein (125er), bin über 24 und kann dann somit direkt durch eine praktische Prüfung den A Schein erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne wenn du den A1 hast kannst du, zumindest auf dem Papier, nur durch ablegen einer praktischen Prüfung zu einem A2 kommen mit dem du maximal 34 kw bewegen darfst. Ich denke aber dass die Fahrschulen dass schon zu verhindern wissen und du dort mindestens 5 Stunden nehmen musst damit du die Prüfung auch "sicher" bestehst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, seh's gerade... Da hast du Recht.

Nichts desto trotz entfällt dann die theoretische Prüfung, die Fahrstunden im vollen Umfang usw..

Um von A1 auf A zu kommen brauch ich also in Zukunft lediglich zwei praktische 25min. Prüfungen sowie zwei Jahre Zeit.

Darüber hinaus bestht auch noch die Möglichkeit des Direkteinstiegs in A...: min. 24 Jahre, Theorie, Praxis usw.

Da das bereits verbindlich ist und die andere Variante noch nicht zu 100%, kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass es noch dazu kommt, dass mit praktische Prüfung von A1 auf A gewechselt werden kann.

Vielleicht sollte man das hier aber mal aufräumen und in ein anderes BlaBla-Topic verschieben?!

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab damit kein Problem, finde dieses Thema auch recht interessant ;)

wie gesagt, es soll tourentauglich sein und dies wird er sicher nicht wenn ein kleiner Hobbyvespaschrauber wie ich, der 2x in seinem Leben einen Motor neu gemacht hat erreichen! Und das Geld um einen in den Sand zu setzen habe ich auch wieder nicht...

ihr versteht meine Situation? Daher eben auch die Idee mit S&S teuer=gut wie es so oft heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wie bereits gesagt unter diesen Umständen lassen und entweder einen größeren Lappen machen, oder warten und ihn dann machen. (wenn du nicht ohne Führerschein fahren willst)

Denke, investiertes kapital steht da so in keinem verhältnis zum Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen originalen T5 Motor (hat original 125ccm) kaufen und den ordentlich überholen lassen. Wenn die überholung jemand macht der halbwegs Ahnung von T5 hat (übergänge, Zeiten, Kopflayout, DS-Lippenwelle, 21z Cosa) .... dann wird der Motor ca. 12PS am Rad haben und zuverlässig sehr gut 10tausende km fahren. Da scheint man bei einem 125PX-Motor, nach den hier aufgezeigten Ergebnissen, viel für rumtunen zu müssen.

Und die 14PS rote Kurve (vorherige Seite) ist doch nicht wirklich auf der Straße fahrbar? Keine 7PS bis 6500umin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder doch T5 Motor :wacko:

Denke aber auch das ein 125er O-tuning by S&S wahrscheinlich in keinem Verhältnis zu Aufwand und Ertrag steht - Wenn man alles selbst erledigen kann, genug Zeit hat und Bock drauf hat, ist O-tuning aber eine gute und interessante Alternative.

Bea sagt: Crank-Hank war mal wieder schneller :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal mein Ergebnis:

Mit ein bisschen mehr Mut, einem höheren Va,kleinerer QK, nem besseren Puff als dem Shit-O+ und ner Rennwelle sicherlich im Bereich von >10PS am HiRa anzusiedeln.

post-26064-0-73585300-1323174398_thumb.j

Setup:

originaler 125er Zylinder

Auslass 177°

Überstromzeit 125°

VA dementsprechend 26°

QK 1,8mm

24er SI

140, BE3, 106 HauptdÜsenstock

52/140 TeillastdÜse

50 ChokedÜse

Über HauptdÜsenstock und TeillastdÜse je ein 1,5mm großes Loch im Luftfilter

Einlasszeit 155°

leichtes LÜra mit 1400g

21er Ritzel

Sito+

Motorblock angepasst und an geeigneten Stellen verrundet :)

Auf der Geraden bis 100 bergab bis 115 und berg hoch (im 3) bis 75 km/h

timing is OK, but your einlasszeit is too short. If you want you engine to get more power try to increase the timing before TDC ( 120-125° and not 109° as standard): you'll get a really reving and torkey engine....

squish too high!! you need to stay around 0,8 mm (max 1mm)

your jetting is failing too lean!

use the T5 air calibrer 120/BE4/ ... and you probably need around 110-115 on a 24 SI carb....not 106!

keep too the T5 idle jet 100/50. Try to find the T5 throttle slide. Both 120/BE4 and idle jet are designed for small capacity engine breathing through a 24 mm carb. Because of the low vacuum jetting need to brake the air inlet to give enough gaz in the venturi.

21 primary is probably a too long ratio for your power output....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

good ideas audiard2.

The motor was my first "Tuning" Motor and i was to afraid. But although with these "failures" the setup is really nice driveable and NEAR (just near) at the T5 Setup. I just want to show that it is possible to get more PS with normal O-Tuning. The motor drove about 5000km now without any problem, perfect daily driver. But i guess 0.8mm squish is really to heavy, should be 1.2mm !

The idea wih the T5 setup is great i try this !

Und nochmals mein Vorschlag:

Wenn man ein O-Tunng macht kann man auch in einem Jahr einen 177er drauf werfen wenn der FS passt, wieso also ein Jahr warten? Die gemachten Arbeiten sind ja nicht umsonst, man kann auf den bearbeiteten Block einen anderen Zylinder setzen und braucht nur den Zylinder neu anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information