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Die "wahre" Grösse von Dellorto Düsen


gertsch2

Empfohlene Beiträge

Fast 5 Jahre sscch... Pääter!

 

 

Hallo Jungs,

 

das hier liest sich alles sehr interessant u finde es sollte weiter leben/gehen denn(!) das Thema ist ständig aktuell. Zumindest so lange nicht jeder von uns auf einer e-Vespa (Scooter) sitzt.

 

Ich muss jetzt - also ich stehe kurz davor, einen Del'lorto (dellorto) VHST28 Black-Edition 2T AQ-Mischer, Keihin PWK28 u PWK 36s AS ab zu düsen auf einer 221ccm PX-Vespa.

Damit vorab keine Fragen zu den Gaser'n an sich entstehen; die beiden 28er möchte ich schlussendlich vergleichen u das mit dem 36er soll ein reiner Powertest/Leistungstest werden.  Für den Alltagsgebrauch soll es einer der 28er werden wobei der DEllorto einen höherwertigen Eindruck auf mich ausübt. Doch! Der Keihin PWK28 ist orig. Wie der 36er auch. 

 

Nun zu meinem Anliegen - Meine Frage nun in die Runde; 

...Empfehlung Düsen-Set/Hersteller UND! Wie schon richtig u mehrmals hier beschrieben, würde ich dennoch sehr gerne selber nach messen um diese Düsen dann der Ordnung halber eben korrekt zu sortieren. Damit das abstimmen damit auch Spaß macht u kein Frust hervor ruft.

An alle Mitglieder die hier bereits teilgenommen haben und mit ihren Mikroskopen & sonstigen Werkzeugen pip-feine Arbeit geleistet haben - meine größte Hochachtung! :thumbsup:

 

Kann jemand hierzu Empfehlungen aussprechen?

Link & Name dazu wären sehr hilfreich falls die Links in 50 Jahren nicht mehr gehen sollten! ;)

 

 

Salve Mädels...

 

PS: Von dem VHST füge ich ordnungshalber ein Bild an da es da wohl mehre Varianten von gibt.

 

VHST28 BE BS,photo_2023-09-29_13-14-24.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Reeves:

Fast 5 Jahre sscch... Pääter!

 

 

Hallo Jungs,

 

das hier liest sich alles sehr interessant u finde es sollte weiter leben/gehen denn(!) das Thema ist ständig aktuell. Zumindest so lange nicht jeder von uns auf einer e-Vespa (Scooter) sitzt.

 

Ich muss jetzt - also ich stehe kurz davor, einen Del'lorto (dellorto) VHST28 Black-Edition 2T AQ-Mischer, Keihin PWK28 u PWK 36s AS ab zu düsen auf einer 221ccm PX-Vespa.

Damit vorab keine Fragen zu den Gaser'n an sich entstehen; die beiden 28er möchte ich schlussendlich vergleichen u das mit dem 36er soll ein reiner Powertest/Leistungstest werden.  Für den Alltagsgebrauch soll es einer der 28er werden wobei der DEllorto einen höherwertigen Eindruck auf mich ausübt. Doch! Der Keihin PWK28 ist orig. Wie der 36er auch. 

 

Nun zu meinem Anliegen - Meine Frage nun in die Runde; 

...Empfehlung Düsen-Set/Hersteller UND! Wie schon richtig u mehrmals hier beschrieben, würde ich dennoch sehr gerne selber nach messen um diese Düsen dann der Ordnung halber eben korrekt zu sortieren. Damit das abstimmen damit auch Spaß macht u kein Frust hervor ruft.

An alle Mitglieder die hier bereits teilgenommen haben und mit ihren Mikroskopen & sonstigen Werkzeugen pip-feine Arbeit geleistet haben - meine größte Hochachtung! :thumbsup:

 

Kann jemand hierzu Empfehlungen aussprechen?

Link & Name dazu wären sehr hilfreich falls die Links in 50 Jahren nicht mehr gehen sollten! ;)

 

 

Salve Mädels...

 

PS: Von dem VHST füge ich ordnungshalber ein Bild an da es da wohl mehre Varianten von gibt.

 

VHST28 BE BS,photo_2023-09-29_13-14-24.jpg

 

Was für Schwimmer hat dein VHST? Einzelne lose oder Doppelt-mit-Bügel ala PHB?

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Ach, so viele Unterschiede ja? Ok. Bidler anbei. Vlt. auch kleine Info - wenn wir schon mal dabei sind - wie stelle ich den Schwimmer genau auf Maß ein u habe ich zu messen? Dankeschön. 

Die Bilder sind aus meinem Archiv, falls was undeutlich ist, öffne ich den nochmal für ein paar neue Fotos - kein Ding.

 

In Sachen Düsen, schwanke ich gerade zwischen KMT, Polini u orig. Dellorto's. Habe irgendwo aufgefangen, dass die Polini gar nicht mal so schlecht sein sollen. Und die sind überall verfügbar. Aber vermutlich kein Vergleich zu KMT oder?!

photo_2023-10-01_06-19-40.jpg

photo_2023-10-01_06-21-23.jpg

photo_2023-10-01_06-21-27.jpg

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vor 3 Stunden schrieb Reeves:

In Sachen Düsen, schwanke ich gerade zwischen KMT, Polini u orig. Dellorto's. Habe irgendwo aufgefangen, dass die Polini gar nicht mal so schlecht sein sollen. Und die sind überall verfügbar. Aber vermutlich kein Vergleich zu KMT oder?!

photo_2023-10-01_06-19-40.jpg

photo_2023-10-01_06-21-23.jpg

photo_2023-10-01_06-21-27.jpg

Ich hab KMT und bin zufrieden, besitze diese aber schon sehr lange. Heut würde ich Polini nehmen bei KMT klingt das nach mehr Marketing Sprech. Mit Schweizer Präzisionswerkzeugen auf einer rechts drehenden Maschine mit Kälbermilchemulsion gekühlt hergestellt. 

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Jede Düse passt, mit folgendem Werzeug.

0007.963_8.jpg

 

Hab meine Düsenreihe von 48-65 und 110-140 einmal der Reihe nach aufgestellt und mit der konischen Düaenreibahle kontrolliert. Relativ egal was drauf steht, sind sie in Reihenfolge linear abgestuft.

 

Jede neue Düse wird kontrolliert und eingereiht. Passen sie gar nicht, feile ich die Nummer raus , reibe sie entsprechend auf und markiere sie mit Kerben.

 

Dass gilt aber nur für meine 5 & 6 mm Delly Düsen. Bei Vhst oder SI Düsen wirds etwas schwieriger.

Bearbeitet von Scumandy
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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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