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Silentgummis wechseln am kleinen PX Block (80-150er)!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nix mehr beschäftigt :wacko: Nur keinen PC in der Werkstatt!

Lange Rede-kurzer Sinn: DRINNN! :wacko:

Also die Dinger sind so lala vom SCK!

Beide Seiten sind vom Mass her grenzwertig zu gross! Hab ma gemessen und komme auf so grob 4-7 Zehntel Übermass! Also viel schleifen und entgraten und die Gummis anphasen und dann kam die gute 15T-Presse zum Einsatz! Damit war es dann nicht mehr so das Problem! Jedoch muss man sehr aufpassen bzgl. verkanten! Habe mit viel Flutschie gearbeitet!

So, wo sie jetzt drin sitzen, sieht es perfekt aus!

Hier noch ein paar Bilder:

Tolle Arbeit :wacko:

... das steht bei meiner PV auch leider zur Debatte wenn ich den Motor NEU mache ...der wackelt schon hin und her das es einem Angst und Bange wird :wacko:

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wieso kaufst du dir die Version mit durchgehender Hülse?

Die da oben ist doch perfekt ...

Kanten brechen / anfasen wird das Geheimnis sein.

Oder wo ist dein Problem? Beschreibung? Foto?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ich habe schon die zweigeteilte Version gekauft und dann festgestellt, dass die kleine Hülse in der Traverse wackelt, also nicht festsitzen wird.

Die große dagegen hat Übermaß, wie hier schon beschrieben wurde.

In meiner Traverse waren die originalen 2 Gummis und die durchgehende Hülse.

Daher würde ich diese auch gerne wieder verbauen.

Es gibt dazu auch einen Thread im VO Forum: http://www.vespaonline.de/203409-die-richtigen-silentgummis-mit-durchgehender-huelse-fuer-px.html

Geschrieben

genau mit diesen blöcken, also smallframe und largeframe 200´er block beschäftigt sich dieses topic nicht

Geschrieben

smallframe und 200er ist doch pipifax, dat kann jedes mädchen.

bei den smallblocks sieht das aber schon ganz anders aus und es gibt nix wirklich passendes in geteilten silents.

wie original mit durchgehendem rohr bekommt man, bzw. ich, sie nicht verpresst, da eine seite immer auf spannung steht und das gummi dann nach 10sek. wieder rausflutscht.

ich schneid das rohr jetzt immer durch, verpress beide seiten und hefte es wieder zusammen.

so geht das genauso einfach wie bei den mädchenmotoren.

  • Like 1
Geschrieben

smallframe und 200er ist doch pipifax, dat kann jedes mädchen.

bei den smallblocks sieht das aber schon ganz anders aus und es gibt nix wirklich passendes in geteilten silents.

wie original mit durchgehendem rohr bekommt man, bzw. ich, sie nicht verpresst, da eine seite immer auf spannung steht und das gummi dann nach 10sek. wieder rausflutscht.

ich schneid das rohr jetzt immer durch, verpress beide seiten und hefte es wieder zusammen.

so geht das genauso einfach wie bei den mädchenmotoren.

Genau das ist es!

Wenn man die Hülse zum Schluß einpressen will, kommt man bis zum kleinen Gummi durch und dann flutscht auf einmal der Dicke Gummi wieder raus!

Ich werde jetzt auch mal die Hülse halbieren.

Wie machst Du das dann?

Erst Hülse in beide Gummis pressen und dann zusammen in die Traverse?

Oder erst die Gummis in die Traverse und dann die halbierten Hülsen?

Geschrieben

erst gummis und dann die hülsen.

kannst dann vorher auch schon die sicherungsscheiben auf den hülsen verkreuzen.

beim heften sollte auch die traversenschraube durch die schwinge gesteckt werden um die hülsen auf richtige position zu bringen.

Geschrieben

dafür müsste ich mal eben den motor ausbauen.

lass mal kurz überlegen....nö, kein bock drauf :wacko:

wofür muß man das bildlich sehen?

gummis und hülsen rein, schraube durch und die hülse an 2 stellen heften und fertig ist es.

wenn du sie nicht heftest bekommst du probleme beim schraube durchschieben, da die gummis ja nicht in einer hülse geführt sind und mehr bewegung zulassen als wenn sie in einer stahlhülse eingepresst sind!

Geschrieben

nee nur von den 2 Heftpunkten.

Hab das noch nie gamacht und habe auch kein Schweißgerät.

Wollte nur sehen wie groß die Stellen sind.

Brechen die nicht?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

@PXler, könntest du die Gummiebuchen, die du benutzt, bitte verlinken? Würde mir den Stress mit den zu großen Buchsen nicht antun wollen. Sind die sonst gut von der Beschaffenheit?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Hab die Dinger eingentlich ganz gut rein bekommen. Hab erst denn Sitz der alten Buchsen ordentlich glatt geschliffen um die alten Rückstände zu entfernen und dann einen Gummi ich glaub den motorseitigen mit Hilfe einer m12 Gewindestange reingezogen. Und dann die andere. Und ordentlich Silikonfett schadet nicht. Warm machen bringt nix ausser Gummidunst.

Geschrieben

Welche Gummies meinst du damit?

Silikon ist da schlecht, weil es nacher sich nicht mehr drehen soll. Raus bekamst du die aber nicht mit dem 12er Gewinde oder? Habe gestern nach gefühlten 150 Bohrungen ins Gummie es mit einer Gewindestange nicht geschafft, da gibt vorher das Gewinde nach.

Geschrieben

Hab die mit Metallhülse aussen verbaut.

Raus gingen die Dinger wirklich beschie...,aber mit nem Forstnerbohrer gehts gut.

Und wie hast du die neuen verbaut?

Die 2 neuen Silentgummis, ins Eisfach?

Die Traverse vorher schön aufgeheizt?

Und dann verpresst?

Wenn ja wie?

Bei mir sind die Silentgummis mit zweigeteilter Hülse und Metall aussen, im Durchmesser ca. 0,7 mm größer als die Traverse.

Geschrieben

Hab die gleichen verbaut.

Eisfach nö, Traverse aufheizen nö.

Einfach Loch in der Traverse wo die Dinger sitzen ordentlich sauber machen mit Dremel oder per Hand mit feinem Schleifpapier. Dann Silentgummi und Aufnahmeloch bei Traverse gut einfetten. So, jetzt Silentgummi etwas reindrücken bis er einigermaßen hält. Dann Gewindestange durch, links und rechts Beilagscheiben drauf und Muttern und langsam reinziehen. Sollte dabei der Sillentgummi etwas verkankten, leichte Schläge mit dem Hammer auf die Beilagscheibe und weiter gehts mit reinziehen. Anderer Gummi gleiches Spiel nochmal.

Geschrieben

ich benutz jetzt immer die silents mit dem durchgehendem rohr, wie original verbaut.

rohr wird halt getrennt und nach einbau der silents wieder geheftet.

die silents mit der metalhülse haben bei mir nie gepasst.

eine seite zu klein und die andere zu groß!!!

bei den kleinen blöcken würde ich zum ausbau die hülse in der schwinge trennen, mit schraubendreher unter dem gummi hebeln, wd40 unters gummi sprühen und dann mit einer zange an der hülse drehend ziehen.

so hab ich bis jetzt an jedem motor die silents ohne probleme raus bekommen.

Geschrieben

die silents mit der metalhülse haben bei mir nie gepasst.

eine seite zu klein und die andere zu groß!!!

Ich habe mit Jockey´s darüber gesprochen.

Die haben gemeint, ich solle die LML Silentblöcke (Gummi mit Metallhülse aussen), also die zweigeteilten verwenden, da die originalen (2 einzelne Gummis mit durchgehender Hülse) zu weich seien.

Der, der im Durchmesser um ca. 0,1mm zu klein ist einfach mit Loctite mittelfest einkleben.

Den anderen, der im Durchmesser zu groß ist (ca 0.7mm) ins Gefrierfach und die Traverse vor Montage schön heiß machen und dann einpressen.

So machen die das immer.

Ich glaube ich probier das mal, aber vorher muss ich meine Traverse innen um ca. 10mm tiefer fräsen, da ich einen Breitreifen fahre und die Traverse um 10mm gekürzt wurde. Dann passt der Silentblock wieder normal rein.

Geschrieben

bei mir waren die mehr als 0,1mm zu klein und wenn ich da was kaufe, sollte es auch passen!

ich sprach jetzt auch nicht von den lml silents, sondern von denen die im block original auch verbaut waren und die sind ziemlich sicher nicht zu weich!

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

der nette Mitarbeiter von Jockeys Boxenstopp meinte, dass er diese nicht verbauen würde, weil die sehr weich seien.

Er empfahl mir die LML zweigeteilten, wobei der kleinere (30mm) leichtes Spiel in der Traverse hat, aber nicht wackelt und diesen mit Loctite mittelfest verkleben.

Den Anderen einpressen.

dies sind die originalen Silentgummis:

http://www.sip-scoot...winge+_17472650

dazu gehört diese Hülse:

http://www.sip-scoot...motorg_47944000

und diese Sicherungsringe, die dann aussen auf die Hülse gepresst werden:

http://www.sip-scoot...enrohr_47945000

+

http://www.sip-scoot...enrohr_48988000

Ich habe diese hier und die sind von oder für die LML und zweigeteilt mit Gummi in Metallhülse:

http://www.sip-scoot...winge+_17472710

Und wenn ich Geld übrig hätte, würde ich dieses Werkzeug kaufen und verleihen!!!!!!!

http://www.sip-scoot...gummis_97560000

Bearbeitet von opferkind
Geschrieben

ich hab die originalen noch nicht als zu weich empfunden.

man braucht eigentlich auch nur die beiden gummis, da die hülsen meist kaum bis gar keinen verschleiß aufweisen und wieder benutzt werden können.

was ist eigentlich so schwierig ein passendes maß an einem motor abzunehmen und dann auch passende silents zu fertigen?

entzieht sich voll meinem verständnis!!!

Geschrieben

ich lass sie immer bestellen.

mein haus-und hofversorger ist classicscooter (champ)

normal wechsel ich komplett mit hülse und scheiben, aber wenn die hülse in ordnung ist spricht auch nichts gegen das alleinige wechseln der silentgummis!

wie ich es mach hab ich ja schon beschrieben.

Geschrieben

ich lass sie immer bestellen.

mein haus-und hofversorger ist classicscooter (champ)

normal wechsel ich komplett mit hülse und scheiben, aber wenn die hülse in ordnung ist spricht auch nichts gegen das alleinige wechseln der silentgummis!

wie ich es mach hab ich ja schon beschrieben.

Alles klar danke. Ich werde mal das KoplettSet beim SCK bestellen, hoffentlich ist es dasgleiche.

Auch wenn es voll peinlich ist und so, aber ich habe die alten Gummies wohl wegen dem Sicherungsring nicht rausbekommen.

Ohne jetzt da jetzt etwas versucht zu haben, wie kriegt man die runter? :wacko: :wacko: :wacko:

Geschrieben

wie gesagt, ich schneid die hülse immer in der traverse durch und hol die chose dann, wie oben beschrieben, raus.

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    • Danke für die Tipps. Ich persönlich dachte tatsächlich eher an eine 0815 ETS Banane bzw. einen SIP Road Banane - irgendetwas unaufälliges und leises für meine PK :D Würde ungerne am Rahmen etwas bearbeiten müssen und er sollte leise sein weil nicht wirklich legal hier in Ö :D   Ja genau, ist von willhaben, war aus der gleichen Stadt wie die Anzeige. Will den eigentlich so weiter fahren, wichtig war mir da tatsächlich nur einen funktionierenden Motor zu bekommen^^   Wär so gesehen interessant, denke aber das dieser leider einfach zu laut für meinen Einsatzzweck ist :D
    • Ne dafür müsstest du blau gegen schwarz abgesteckt Richtung ZGP messen da müsste irgendwas unter 1ohm rauskommen.
    • Hallo zusammen, Ich habe mir vor einer Weile die One Finger Clutch besorgt für meine PK 125 XL. Hab sie nun endlich mal verbaut doch sie trennt einfach nicht. Zumindest nicht mit dem Deckel drauf. Wenn ich die Kupplung mit einem Kompressor komprimiere trennt sie sauber. Mit dem Deckel drauf tut sie dann gar nichts mehr. Der Deckel ist ein SIP 2.0 XL2. Arm ist ein kurzer 35.5 mm. Habe auch schon einen längeren Pilz probiert um wirklich möglichst viel Weg raus zu holen. Laut meinen Messungen sollte sie eigentlich trennen bzw. der minimale Weg den ich mit dem Kompressor machen musste ist mit dem Pilz ebenfalls möglich. Ich habe auch mehrere male die wichtigen Punkte, die man bei der One Finger beachten muss gecheckt. Eigentlich sollte alles stimmen. Aber halt irgendwas doch nicht. Hat jemand eine Idee? Danke euch!
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