Zum Inhalt springen

Bremsempfehlung PX alt


M245

Empfohlene Beiträge

bin auch am überlegen in meine PX alt mit ca. 23 PS eine Scheibenbremse einzubauen.

Habe eine aus 1982, ist da dann auch sicher ne 16mm Achse drin, oder wie bekomme ich das raus?

Werde aufjedenfall auf Teilhydraulik fahren,

Ich habs so gemacht: zuertst hab ich ein halbes Jahr lang währen der zunehmenden Mondphase nachts in eine Glaskugel geschaut. Das hat aber alles nix geholfen, obwohl mir bei Vespaonline versichert wurde, da machen das alle so mit großen Erfolg. Naja, ein kleiner Junge aus der Nachbarschaft meinte dann mal zu mir, ich könnte die Achse mit seinem Geodreieck aus dem Schulranzen mal vermessen. Was soll ich sagen? HAT FUNKTIONIERT. Vielleicht hilft das weiter. :wacko:

Edith meint, mit ner Meßlehre geht das eventuell auch.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für ne lusso bremse müsste also die komplette gabel raus richtig?

Das kommt auf deine verbaute Gabel an. Falls Du ne 20mm Achse hast (eher unwahrscheinlich) kannst Du sie verwenden. Mach mal die Trommel runter und miss nach. Ansonsten - Gabelumbau ist halb so wild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es damit auch schon versucht. Die Kugel hilft nur bei Tuningmaßnahmen. :wacko:

Richtig. Ich hab im Forum eben noch an anderer Stelle gelesen, daß einer sich ne Glaskugel als Tacho eingesetzt hat, läuft stramme 145 Sachen...

Nochmal zur Bremse:

wenn man Scheibe fahren will, ist es ja mittlerweile egal, ob man 16mm oder 20mm Achsen hat. Die Alternative ist die Zwittergabel. Kommt aufs Geld an.

Kann man nicht ne 20mm Achse in die Alt-Gabel einpressen?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eh auf vollhydraulisch willst, dann bin ich der Optik halber kein Freund von der Anschraubvariante.

Schweiß ne Platte für den Hydraulikgeber an den Lenker. Lacken musst Du ihn ja eh nach der Sägerei.

Damit kannst Du weiterhin den alten Lenker und auch Unterteil verwenden.

Wenn Du wissen willst, wie es aussieht, dann Schau mal unter P80X Restauration. Da hab ich ein Foto davon gemacht.

Worlb5 kann dir das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu sehen im internet unter "worb5" , scheibenbremsen. bremspumpen.

der bremshalter bzw. adapter plus bremspume my.

bei sip hab ichs wohl auch mal gesehen, jetzt auf die schnelle

allerdings nicht.

übrigens wenn du eine 20mm achs gabel brauchst, ich hab eine neue im internet ersteigert,

allerdings passte bei mir die zündschlossmontage nicht. wenn du möchtest kann ich diesen abschnitt der gabel fotographieren,

ebenso ein foto der bei mir verbauten teile, dir senden.

habe auch noch einen kotflügel neu, (keine my ausführung).

mfghubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt deshalb nicht ein neues Thema auf machen will, frage ich nochmal.

Wie sieht der Druckpunkt und die Leistung bei der Lusso-Bremse aus? Denn meine Bremse hat sozusagen garkeinen Druckpunkt und die Leistung ist unterirdisch.

Neue Beläge sind drauf, mein Vater meinte, habe sie von ihm geerbt, dass die Bremse schon immer so war.

Kann das an einem schlechten Bowdenzug liegen, der einfach sich lieber in die Länge zieht, als die "Bremsleistung" zu übertragen?

Weil wenn nicht, wäre die Letzte möglichkeit zzt. der für mich Teure Umbau auf Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt deshalb nicht ein neues Thema auf machen will, frage ich nochmal.

Wie sieht der Druckpunkt und die Leistung bei der Lusso-Bremse aus? Denn meine Bremse hat sozusagen garkeinen Druckpunkt und die Leistung ist unterirdisch.

Neue Beläge sind drauf, mein Vater meinte, habe sie von ihm geerbt, dass die Bremse schon immer so war.

Kann das an einem schlechten Bowdenzug liegen, der einfach sich lieber in die Länge zieht, als die "Bremsleistung" zu übertragen?

Weil wenn nicht, wäre die Letzte möglichkeit zzt. der für mich Teure Umbau auf Scheibe.

Bist Du sicher, dass Du eine Lusso Bremse hast? Meine (neuer Zug, richtig eingestellt) bremst phantasisch. Druckpunkt ist da, das Vorderrad ist mit zwei Fingern zum blockieren zu bewegen - und das ganze kontrollierbar und nicht zu giftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt deshalb nicht ein neues Thema auf machen will, frage ich nochmal.

Wie sieht der Druckpunkt und die Leistung bei der Lusso-Bremse aus? Denn meine Bremse hat sozusagen garkeinen Druckpunkt und die Leistung ist unterirdisch.

Neue Beläge sind drauf, mein Vater meinte, habe sie von ihm geerbt, dass die Bremse schon immer so war.

Kann das an einem schlechten Bowdenzug liegen, der einfach sich lieber in die Länge zieht, als die "Bremsleistung" zu übertragen?

Weil wenn nicht, wäre die Letzte möglichkeit zzt. der für mich Teure Umbau auf Scheibe.

Teste mal 'nen neuen Zug, kann meiner Meinung schon sein, dass der über die Jahrhunderte ausleiert. Evtl. ist die Bremsfläche der Bremstrommel auch runter, dann brauchst Du wahrscheinlich 'ne neue Trommel. Ich war mit meiner Lussobremse damals auch echt zufrieden, kein Vergleich zu PX alt.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich jetzt deshalb nicht ein neues Thema auf machen will, frage ich nochmal.

Wie sieht der Druckpunkt und die Leistung bei der Lusso-Bremse aus? Denn meine Bremse hat sozusagen garkeinen Druckpunkt und die Leistung ist unterirdisch.

Neue Beläge sind drauf, mein Vater meinte, habe sie von ihm geerbt, dass die Bremse schon immer so war.

Kann das an einem schlechten Bowdenzug liegen, der einfach sich lieber in die Länge zieht, als die "Bremsleistung" zu übertragen?

Weil wenn nicht, wäre die Letzte möglichkeit zzt. der für mich Teure Umbau auf Scheibe.

meist ´´zieht´´ sich nicht der Zug - sonder die Hülle ´´staucht´´ sich - wenn, dann kompletten zug inkl Hülle wechseln - Lusso bremse sollte TOP Bremsen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information