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125 LI Tuning


Klemmer

Empfohlene Beiträge

Hallo brauche ein paar tipps

für Leitungssteigerung meiner li 125.

Motor sollte mehr richtung tourer gehen mit nen bisschen mehr dampf.

Habe bis jetzt

ein motorblock li125 ital. falls wichtig

186 imola mit membran...

28 phbh Vergaser

JL Edelstahlauspuff (Kpr3 glaub ich) mit Franspeed Endschalldämpfer (ist der wirklich etwas leiser?)

elektonische Zündung wollt ich aus dem oroginalmotor übernehmen

Alles weiter weiß ich nicht so recht was ich nehmen soll

1. Kupplung original oder neu

2. Kurbelwelle

3. Getriebewahl

4. allgemeine Tipps anregungen

Was sagt ihr zu der jetzigen Auswahl an Teilen, wie würdet ihr weiter aussuchen und planen

gruß Klemmer

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mit dem Imola wirst du wahrscheinlich Probleme kriegen auf nem italienischen Block, war bei mir jedenfalls so. Die Ü-Strömer des Zylinders sind so gross das du keinerlei Dichfläche mehr hast, bei mir konnte ich auf einer seite sogar reinschauen.

Steck den mal drauf und schaus dir an, wenn ja dann aufschweissen und planen oder nen spanischen Block besorgen, der hat bedeutend mehr Futter..

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für Leitungssteigerung meiner li 125.

elektonische Zündung wollt ich aus dem oroginalmotor übernehmen

da passt was nicht. wenn du tatsächlich schon eine kontaktlose zündung verbaut hast, brauchst auf alle fälle ein anderes polrad. gp-konus hald.

Bearbeitet von goeksus
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da passt was nicht. wenn du tatsächlich schon eine kontaktlose zündung verbaut hast, brauchst auf alle fälle ein anderes polrad. gp-konus hald.

Hmm, es gibt auch kontaktlose Zündungen mit Polarad für Welle mit LI-Konus.

Ich habe jedoch nicht gesagt, daß eine Welle mit LI-Konus für den Imola-Cylander eine gute Wahl ist. :wacko:

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ok behaupte dass ich mit der elektronischen zündunng auch dass passende polrad habe. aber welche kurbelwelle macht den sinn? Langhub.....

gab es hier im forum nicht mal einen (shop) der schrauben Kits für Motoren verkauft hat wo alle schrauben die ich für ne revision brauche?

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wenn zündung neu muss dann klar gp konus, da man dafür einfach gute wellen bekommt

für meine tv 205 hab ich mir jedoch beim Denis (DRT) eine 6oer welle mit gscheidem Pleuel und LI konus geordert, da ich das ganze mit Motoplatt zündung fahren wollte.

ok das Projekt stockt grad aus Motivationsmangel, aber nur ums mal gesagt zu haben...

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ich würde da aber maximal aufgrund eines mutmaßlich ausgelutschtem pleuel abraten.

habe noch nie keinen abgerissenen LI-Konus im web gesehen, der dünne Li konus ist ja immernoch dicker als ein PX Konus :wacko:

also da hätt ich keine bedenken, es kommt eher aufs pleuel an

im web hab ich auch noch keine gebrochene welle gesehen....

im richtigen leben aber schon ein paar und das bei motoren mit weniger leistung als ein imola. eine 40-50 jahre alte welle bei so einem setup zu verbauen ist immer eine schlechte idee.

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im web hab ich auch noch keine gebrochene welle gesehen....

im richtigen leben aber schon ein paar und das bei motoren mit weniger leistung als ein imola. eine 40-50 jahre alte welle bei so einem setup zu verbauen ist immer eine schlechte idee.

das heißt ich muß meine vorhandene zündung nebst lüfterrad kontrollieren und kann dancach meine kurbelwelle aussuchen? aber nochmal was ist den empfhelenswet für mein set up

Imola

Jl Auspuff

28 PHBH Vergaser :wacko:

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60er mit Standardhub sind total verbreitet bei Imola ( mir fallen da spontan 2 ein :wacko:, einer ist sogar zusammengebaut).

30er Gaser findet wohl auch gern Anwendung.

Lies doch mal das Imola Topic durch, evtl. bringt Dich das weiter.

Und miss mal den ø vom Polradkonus, damit alle wissen, womit sie es zu tun haben.

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60er mit Standardhub sind total verbreitet bei Imola ( mir fallen da spontan 2 ein :laugh:, einer ist sogar zusammengebaut).

30er Gaser findet wohl auch gern Anwendung.

Lies doch mal das Imola Topic durch, evtl. bringt Dich das weiter.

Und miss mal den ø vom Polradkonus, damit alle wissen, womit sie es zu tun haben.

danke dass mach ich mal als erstes und dann weitersehen. :wacko:

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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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