Zum Inhalt springen

PX umbauen auf Fußschaltung


meiermachine

Empfohlene Beiträge

Moin!

da ein arbeitskollege leider altersbedingt nicht mehr schalten kann (arthrose!), wollte ich mal fragen ob es einen automatikmotor gibt, den man in eine PX stricken kann. er hat eine lusso und will auf die karosserieform natürlich nicht verzichten. weiteres problem dabei ist, dass er nur bis 125ccm fahren darf...

aussichtslos? einen px motor mit automatik gabs nie, oder?

gruß jan

edith sagt: umbau auf fußschaltung wäre eine andere alternative... er hat halt probleme das linke handgelenk zum schalten zu benutzen

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

da ein arbeitskollege leider altersbedingt nicht mehr schalten kann (arthrose!), wollte ich mal fragen ob es einen automatikmotor gibt, den man in eine PX stricken kann. er hat eine lusso und will auf die karosserieform natürlich nicht verzichten. weiteres problem dabei ist, dass er nur bis 125ccm fahren darf...

aussichtslos? einen px motor mit automatik gabs nie, oder?

gruß jan

Gab's nie....

Vielleicht die PK-Reihe anbieten. Die gab's in Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skr-motor würde gehen und passt von der leistung, ist aber schon etwas arbeit. ich meine dieser jahr war sogar mal eine px in der scootering ( why be normal ? ).

fussschaltung geht auch - wäre noch das kupplungsziehproblem. eine variomatik habe ich erst einmal bei einer lamy gehsehen -ob das von den platzverhältnissen beim px-motor geht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplung betätigen geht! es ist nur die drehbewegung beeinträchtigt!

skr motor - gefällt schon mal als ansatz! :wacko: mal gucken ob wir noch einen liegen haben. ich meine da war was... tph fällt flach, oder? da hätten wir noch nen 80er liegen. kenne leider nur die klassischen px und smallframe motoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pk fällt leider aus dem muster, da er 1,90m groß ist :wacko:

Mmmmh, komisch. Ich komme mit 1,95 gut auf dem Stuhl zurecht, so gesehen...

Fußschaltung sollte ein lösbares Problem sein, habe ich auch schon ein bis zwei mal gesehen. Die gängigen Automatikmotoren haben halt das Problem, dass die Schwinge deutlich länger ist als so ein gemeiner PX-Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplung betätigen geht! es ist nur die drehbewegung beeinträchtigt!

skr motor - gefällt schon mal als ansatz! :wacko: mal gucken ob wir noch einen liegen haben. ich meine da war was... tph fällt flach, oder?

nö, ist doch im prinzip der gleiche mit einer etwas anderen übersetzung wegen der großen reifen.

wenn kulu-ziehen geht, dann würde ich nur auf fußschaltung umbauen, dass geht flott - eine schaltraste mit neutral-anzeige wäre vorteilhaft. ansonsten gibts ja auch etliche, die hier erfolgreich einen schaltautomaten gebaut haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm okay. fußschaltung... die lösung, die hier einige kennen: ist die schaltung zu betätigen wie eine "normale" moppedschaltung -also runtertreten bis anschlag-ein gang gewechselt oder muss der kollege dann quasi so eine art wippe betätigen und gefühlvoll stück für stück schalten? das würde ich nämlich für äusserst schwierig halten...

Bearbeitet von meiermachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplung betätigen geht! es ist nur die drehbewegung beeinträchtigt!

skr motor - gefällt schon mal als ansatz! :wacko: mal gucken ob wir noch einen liegen haben. ich meine da war was... tph fällt flach, oder? da hätten wir noch nen 80er liegen. kenne leider nur die klassischen px und smallframe motoren...

SKR Motor hätte ich für kleines Geld liegen, bei Interesse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm okay. fußschaltung... die lösung, die hier einige kennen: ist die schaltung zu betätigen wie eine "normale" moppedschaltung -also runtertreten bis anschlag-ein gang gewechselt oder muss der kollege dann quasi so eine art wippe betätigen und gefühlvoll stück für stück schalten? das würde ich nämlich für äusserst schwierig halten...

ich sass 1992 mal beim sensemännernrun auf einem echt schicken cutdown, war hell blau, wassergekühlt etc. hab ihn danach nie wieder gesehen, naja auf jedenfall der hatte das - und da gehört wirklich etwas übung zu, ich kam damit nicht klar. vielleicht kriegt man da heutzutage bessere ansätze hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

gibt es stellmotoren, die den schaltvorgang übernehmen können? :wacko:

sowas habe ich auch gerade gedacht. Oder mittels Hydraulik/Pneumatikzylinder der die Schaltzüge bedient bzw. die Schaltraste über einen Hebel, mit (oder ohne) SPS zur Steuerung, am Lenker mit zwei Knöpfe zum rauf-oder runterschalten. Aggregat wäre dann auch notwendig. Machbar ist sowas sicherlich, auch in Eigenarbeit. Die SPS könnte dann z.B. einen Schaltvorgang verhindern, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.

So eine Steuerung nach ähnlichem Prinzip gibt es beim Lupo 3L, dort werden die Gänge (von einem ganz normalen Schaltgetriebe) automatisch mittels Hydraulikzylinder eingelegt und zusätzlich auch die Kupplung so betätigt und der Motor angesteuert. Dazu ist ein Hydraulikaggregat notwendig. In die Vespa kann man das aber nicht so übernehmen :laugh:

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuletzt würde ich auch eine umbaufirma die sich auf solche umbauten spezialisiert hat zu rate ziehen

da gibts ansich alles...was ich mir überlegt habe wenn man etwas bauen würde das sich mit dem linken knie betätigen

ließe - mit 1,90 ist das eh immer in der richtigen position !

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er doch nur links das Problem mit dem Drehen des Handgelenks hat, warum dann nicht die Shaltung nach rechts verlegen, und Gas über ein Gas pedal mit dem Fuss, neben dem Bremspedal? Das alten Gaspedalplatten der 60er Jahre-Käfer würden sich da anbieten, die haben auch nen Bautenzug.

Gruss Brauni :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit hab ich mal Bilder aus dem englischen Forum gesehen, da hat jemand einen SKR-Motor in eine Super eingebaut. Das Ding stand ziemlich schräg, und alles sah nach verdammt viel Arbeit aus, aber offenbar geht es :wacko: Ich weiß allerdings nicht, wie. Ich hatte selber mal vor einigen Jahren einen Hexagon-Motor und eine PX-Karosse aneinander gehalten, und dachte mir, das klappt nie im Leben.

Vielleicht könnte es mit einem Motor mit stehendem Zylinder (Peugeot Speedfight 100 oder so) einfacher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der glaube ich Drago aus Landsberg hat sowas - SKR Motor in PX - komisch aber lustich. Stanf glaube mal bei Jockey´s Boxenstop beim TÜVen. Sonst geht auch Fussschaltung mit so einem Ding von einer Spritzkartusche für Silikon. Hat einer in Algäu so gelöst.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal nen Schrottreifen PX Rahmen geholt und mit dem Umbau auf SKR Motor angefangen. Kannst vergessen. Du mußt mit dem Zylinderkopf bis in den Mitteltunnel rein, sieht total bescheuert aus. Außerdem mußt du extrem viel vom Rahmen entfernen. Da, wo bei nem PX Motor der Motorbolzen sitzt. Selbst wenn du die scheiß Optik mit dem Zylinderkopf im Mitteltunnel außer acht läßt, bleibt immer noch das Problem mit dem TÜV. Dein DEKRA Mann macht ja anscheinend nichts mehr wie man so hört :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SKR Motor in ner PX? :wacko:

Mach mal ein eigenes Topic.....

Habe noch 125er SKR da rum liegen und nen "überflüssigen" Rahmen.

Nur eigentlich keine Zeit und nicht den Platz.....!

Einfach mal alles rein auch wenns :wacko: aussieht und nicht über TÜV geht!

Vor Jahren hat ja auch keiner geglaubt das der Cosamotor passt :laugh:

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - das thema automatik ist vom tisch - mein kumpel findet das mit der fußschaltung viel besser, da der motor nach wie vor halt PX bleiben kann. ausserdem ist der umbauaufwand offensichtlich viel geringer. habe mich gefragt wie das ganze bei der ollen schwalbe gelöst wurde - das prinzip ist recht gut zu erkennen

der winter kommt... bin gespannt, ob wir da was hinbekommen...

danke für die bemühungen bezgl. skr motor usw... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information