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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


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Geschrieben

dermaßen versessen auf ne böse t5 bastel aktion.... in nicht ganz ferner zukunft wird dann t5 polossi 2.0 gestartet

hat mir da nicht gestern noch jemand was davon erzählt das er gerne mal 1ne Originalkarre hätte die immer läuft?!?

Sorry, echt nicht bös gemeint aber du willst et echt nicht lernen!

Geschrieben

Bietest Du die an, damit der Mottin nicht den T5-Motor kaputt macht? :wacko: :wacko: :wacko:

Freu mich auf heute Abend und überleg ernsthaft mim Roller zu kommen. Scheiß Gepäck!

Wird heute Adend gegrillt oder wat? ODer ist das Gepäck ein Maibaum :wacko:

Geschrieben

Bietest Du die an, damit der Mottin nicht den T5-Motor kaputt macht? :wacko::wacko::wacko:

das war eher ein Aufschrei! Ich halt viel von Martin, ich weiss auch seine Arbeit zu schätzen und weiss das er Ahnung hat, im Moment aber hat er eben auch en bissken Pech, aber macht doch alle was ihr wollt!

Geschrieben (bearbeitet)

hat mir da nicht gestern noch jemand was davon erzählt das er gerne mal 1ne Originalkarre hätte die immer läuft?!?

Sorry, echt nicht bös gemeint aber du willst et echt nicht lernen!

fährst du nicht auch ne gefrickelte t5 motorisierung? wer im schlachthaus sitzt sollte nicht mit schweinen werfen :wacko:

das war eher ein Aufschrei! Ich halt viel von Martin, ich weiss auch seine Arbeit zu schätzen und weiss das er Ahnung hat, im Moment aber hat er eben auch en bissken Pech, aber macht doch alle was ihr wollt!

oioioi rutsch hier ma nich aus :wacko: wat muss ich wieder machen?! :wacko:

die bleibt ja auch ersma ori! aber man muss immer wat inne hinterhand haben :wacko:

ach nochwat: bring mir bitte den tunteneinkaufskorb mit! mudder haut mich sons

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

fährst du nicht auch ne gefrickelte t5 motorisierung?

du solltest doch wissen das ich p&p fahr. Ich düs noch nichtma meine Vergaser ab (wird total überbewertet :wacko: )!

Der Motor ist sowas von jungfräulich unberührt, okok der Zylinder ist am Auslass was grösser und was unterlegt aber sonst alles so wies ausser Dose kam.

Geschrieben

Wird heute Adend gegrillt oder wat? ODer ist das Gepäck ein Maibaum :wacko:

Auch hier halte ich es mit Sgt. Myrtho: ich bin zu alt für so nen Scheiss! Ausserdem hab ich echt ne starke Allergie (kein Witz) gegen Birken.

Wollte aber nicht voll zurück. daher Gepäck.

Ja, et wird gegrillt. Aufe Russenwiese wird in den mai gegrillt und gesoffen.

das war eher ein Aufschrei! Ich halt viel von Martin, ich weiss auch seine Arbeit zu schätzen und weiss das er Ahnung hat, im Moment aber hat er eben auch en bissken Pech, aber macht doch alle was ihr wollt!

Toll, Du Schleimer, jetzt steh ausgerechnet ich - als Unwissender - wieder da, als würde ich die Fähigkeiten des Herrn Labrie unterschätzen. Tu ich nicht! :wacko:

Der hat kein Pech, sondern zuviel Ahnung. Leider verlässt er sich daher nicht auf bereits von anderen gewonnene Erkenntnisse.

Aber ich hab auch sowas wie : "Ich brauch einen absoluten Ori-Roller, der immer läuft, damit ich in Ruhe frickeln kann!" im Ohr.

- Aber haste dran geglaubt, dat der mit die Fingers davon bleiben kann? :wacko: :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

So eine schöne Form hat zumindest die S&S LF Bank nicht.

Kauf mir von dem gesparten Geld dann lieber im Sommer den neuen angekündigten 210er Alu Polini mit langer Laufbahn für 60er Welle...

Bzw spätestens im Winter. Der Sommertermin wird bestimmt eh nicht eingehalten...

Termine sind zum kippen da...

Die LF Bank finde ich auch nicht so prall, nach der SF Variante jucken mir seit ewig die Finger.

- Aber haste dran geglaubt, dat der mit die Fingers davon bleiben kann? :wacko: :wacko:

Nö.

Schonmal den Jens angerufen bzgl. T5 Motoren?

Edith : Ab wann ist heute auffe Wiese angesagt?

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

@scruppy: Ist der S&S Tank schon da und evtl auch schon verbaut?

Spiele gerade mit dem Gedanken mir den für die T4 zu kaufen.

Hab noch ein, vermutlich passendes, Schlangenleder Sitzkissen von meiner SIP GFK Bank.

Aber muss erst etwas sparen und mal rumfragen ob das Ding das Geld wert ist.

Edit: Hab das Ding gerade noch mal begutachtet... ich denke für das Geld benutze ich lieber die Sip SItzbank die ich dann einfach graumatt lackiere und lasse mir einfach den T4 Tank mal auf 10-11 Liter umschweißen.

So eine schöne Form hat zumindest die S&S LF Bank nicht.

Kauf mir von dem gesparten Geld dann lieber im Sommer den neuen angekündigten 210er Alu Polini mit langer Laufbahn für 60er Welle...

Bzw spätestens im Winter. Der Sommertermin wird bestimmt eh nicht eingehalten...

Ne du, habe die noch nicht. Das wird auch noch etwas dauern, da der Wolle gerade den Arsch voll Arbeit hat. Habe aber gestern von einer SF Fotos gemacht die den Tank drauf hatte. Bei Interesse schicke ich sie dir gerne zu.

Und ja, heute ist Grillen in auf der Wiese. Ich habe eben meinen Bumser da hin gestellt. Das bedeutet VOLLGAS.

Kommt bitte zahlreich!!!!!!!!

Falls der Badluck den Schraubstock nicht nimmt, hätte ich Interesse!

@Dude: Sorry, heute leider nicht mehr. Ich muss meinen Vergaser, im Gegensatz zum Rally :wacko: , nämlich noch abdüsen.

@13: Ich bin so ab 2000 da. Aber da geht bestimmt vorher schon was!

Bearbeitet von Scruppy Coco
Geschrieben

Noch wer Lust auf eine schnelle Runde bevor ihr Tagelang wegen dicken Kopf nicht fahren könnt :wacko:

Scheiße, komme gerade zurück.

Nadel hin- und hergehangen usw... wieder 3,5 Liter in die Pampa geblasen.

Aber läuft immer besser.

Ziehe mir noch die Arbeitsklamotten an und donner dann zum Jan, muß danach direkt durch zur Maloche.

Geschrieben (bearbeitet)

so, danke schon mal an den martin für die gabelumbaumaßnahme :wacko: ! koti anpassen ist zwar ne scheiß arbeit aber jetzt passt alles so wie ich mir das vorgestellt habe! trocken mal alles zusammen gaysteckt um zu sehen ob alles ok ist! wieder alles auseinander und gabel fertig geschliffen zum lackieren! hoffe die ganze arbeit war es auch wert mit der pk gabel inne v50!

post-6556-0-51110300-1335801696_thumb.jppost-6556-0-03812700-1335801732_thumb.jp

sonst allen nen schönen feiertag :wacko: und übertreibt nicht schon wieder :wacko: !!

mfg da mukki

:wacko: keek sieht gerade das trigger dingsbums und freut sich über diesen tollen dienstleistungstausch :wacko: !! freu mich schon auffe rolle!!

räuber auffe rolle :???:

http://www.youtube.com/watch?v=ijwGdGNOdh0&feature=player_detailpage

post-6556-0-15860700-1335801800_thumb.jp

Bearbeitet von Mukki
Geschrieben

Wahrlich hübsch anzusehen, Mukki :wacko: . Will ich auch haben... Zeit ist aber gerade Mangelware, genau wie Schraubgelegenheit. Bei Dir sieht's ja fast so aus, als könnteste passend zum Anrollern :wacko: fertig sein :wacko: .

Muss noch sehen, ob ich mich auf den Corso um Hannover einlasse.. Irgendwie stimmen mich die Geräusche so'n Stück bedenklich.

Geschrieben

kinners, braucht jemand nen dicken schraubstock? -> Kiste Erdinger Alkoholfrei 0,5 an papa schlumpf und er ist euch!

Haste auch nen Maschinenschraubstock für ne Standbohrmaschine? Den könnt ich brauchen...

oder nen feinen werkstadtkompressor von schneider? wird gegen bares getauscht! Lässt sich drüber verhandeln :wacko:

Wo liegt eigentlich Werkstadt? :wacko:

mängelkarte ist nich so toll doch erster beim dB-test: leider geil! :wacko:Ja, richtig!!! Außerdem werden Mängelkarten völlig überbewertet... :wacko::wacko:

  • Like 1
Geschrieben

Muss noch sehen, ob ich mich auf den Corso um Hannover einlasse.. Irgendwie stimmen mich die Geräusche so'n Stück bedenklich.

Noch nichts erforscht?

Mottin, ich gehe mal pennen und versuche ab 1400 Uhr aufzustehen.... das heißt ich melde mich ab drei und dann machen wir was aus.

Karre läuft schon seit neun wieder und dann komme ich mal rum.

Diesmal aber Überland.

Geschrieben

Noch nichts erforscht?

Nee, bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich könnte eh nicht viel machen, wenn ich was finde, weil die Schraubmöglichkeiten derzeit hier noch stark eingeschränkt sind. Aktuell such ich watt janz anderes: Mein Reisepass versteckt sich noch in irgendner Kiste... Nicht hilfreich, wenn's morgen in die Ukraine gehen soll.

Fröhlichen 1. Mai allerseits! Is heut wer auffe Barrikade?

Geschrieben

man man man ich bin noch immer voll

irgendwann um 4 strungsbesoffen nach hause gekommen! hab überlegt nochmal zur wiese zu fahren nachdem meine kumpels mich am markt böse im stich gelassen haben. war aber irgendwie nichtmehr drin. dreck nächster erster mai wird komplett an einer örtlichkeit verbracht!

papa schlumpf hat fast ne schlägerei mit nem ganzen maiwagen angefangen. weil dem die mukke am grillstand zu laut war hat der nach der dritten warnung mit 10kv seitenschneider in der hand ernst gemacht... einfach mal den strömer ausmachen fanden die garnicht witzig :wacko: ich war leider nicht dabei, hätt ich gern gesehen :wacko:

angeblich hatte der schon den prüfer in der hand und wollte den starkstromstecker abschrauben :wacko:

ich weiß langsam warum ichn arsch bin, dat liegt in der familie :wacko:

nun mal versuchen meinen schädel an den uni kram zu fesseln und gleich wat audi frickeln :wacko:

  • Like 2
Geschrieben

papa schlumpf hat fast ne schlägerei mit nem ganzen maiwagen angefangen. weil dem die mukke am grillstand zu laut war hat der nach der dritten warnung mit 10kv seitenschneider in der hand ernst gemacht... einfach mal den strömer ausmachen fanden die garnicht witzig :wacko: ich war leider nicht dabei, hätt ich gern gesehen :wacko:

angeblich hatte der schon den prüfer in der hand und wollte den starkstromstecker abschrauben :wacko:

ich weiß langsam warum ichn arsch bin, dat liegt in der familie :wacko:

Geil :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

örgs, handys stinken. chef ruft grad an. notfall inne großbäckerei brötchenmaschine kaputt!

@13 bin mal für ne halbe stunde weg, falls du rumkommst warte kurz. dauert nich lang!

korrigiere: 30 flocken für einen schweißpunkt gehen wohl klar :wacko:

Bearbeitet von mottin86

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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