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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


zoomjay

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Achso, bin gerade zurück vom P4. War eher ernüchternd :wacko: . Die 14 nicht erreicht und die Kurve sieht immer noch leicht :wacko: aus.

Ich glaub mein Rüssel ist zu klein... hat da noch wer was dickeres rumfliegen, was zu Testzwecken dienen könnte (also watt dickeres für die Prolini-Membran)? Wollte mir direkt vor Ort eigentlich noch aus Frust den MRP-Rüssel kaufen, aber die letzten beiden hatten sich wohl heute schon vorher über die Ladentheke bewegt, mannmannmann.

So ich tu jetzt aber mal die Kurve auch hier beitun, sonst bringt ja das ganze Gerede nix:

Sven Laudien.pdf

Achso, et jeht sich um die rote Kurve. Die anderen waren vorm Höherlegen und Gaserwechsel.

Sven Laudien.pdf

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na immer hin 1,3 ps mehr! kommt das verschieben des drehzahlbandes nach hinten vom höher legen des zylinders??

fragt sich ob es die kosten wert sind für 1-2 ps mehr? so n mikuni vergaser inkl. rüssel kostet ja neu nicht gerade wenig (weiß das du es nicht neu gekauft hast, aber meine das mal generell)!

hoffe meine baldige motor aktion stellt mich zufrieden, liegen ja jetzt nun auch schon einige euros an teilen bereit zum verbauen! drt primär 69/28 ist auch gerade bestellt, soll ja mit der runner welle zusammen verbaut werden! das sind mal locker 300 taler nur um dem berühmt berüchtigten resoloch entgegen zu wirken! da hofft man natürlich innig das es auch funzt was man sich verspricht!

lange rede kurzer sinn: bei gestecktem jetzigen tunig 11,2PS - einige hundert euros liegen bereit zum verbauen, ha hofft man alles andere auf gerade mal 2-3 ps mehr!

obwohl man das an der reinen ps zahl ja nicht beurteilen kann! denke die performance sollte schon um längen besser sein mit einem schön rundum gemachten minderleister als reines stecktuning!!

so laude, ich hoffe dir macht die kleine wie sie ist viel spass und hält hange lange lange ... das ist das wichtigste!! lass dir die laune von nem kürfchen mit versauen!!!

Bearbeitet von Mukki
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@ badluck:

Suche:- 3 Loch ASS für 19 Vergaser auf PK :wacko: :wacko:

...das hab ich ja jetzt erst gesehen... :wacko:

Suchst Du jetzt echt nen Ansauger? Kann sein das ich noch nen 3-Loch habe. Dringend? Kann nicht sofort nachgucken. Wird mitte nächster Woche!

@Laude: Ich habe noch nen Eigenbau Schnüffelstück für Polini-membran in 30mm. Ist auf dem Spaßroller, könnte aber leihweise abgebaut werden.

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Also ganz spaßfrei ist die Fahrerei mit der Kleinen nun nicht, dass wär falsch zu behaupten. Allerdings brauchts schon vernünftige Bedingungen, damit sie im Vierten noch was zieht. Doof ist im Moment halt, dass eigentlich das Gasereinstellen mit dem 30er so erstmal nicht viel bringen wird, da vermutlich durch die Wand gegen die der Gasstrom am übergang Vergaser-ASS rennt, nicht genügend Füllung des Zylanders erreicht wird. An sich sollte die Drehzahlkurve nämlich auch nicht nur da unten rumdümpeln und mal gerade 1-2NM im Verlauf ansteigen. Lt. Alex könnte genau das ein Indiz für zuwenig Füllung sein. Das wiederum kann entweder vorne im Ansaugbereich liegen, oder auch am Puff. Da ich ja noch den lütten Rüssel draufhabe, nehme ich mal an, dass da mehr zu finden sein dürfte.

Ich hab nur heute am P4 gleich nochmal von jemandem gehört, dass er mit ähnlichen Komponenten auch fast nur gesteckt eher so in Richtung 16PS hatte und sich eben auch wunderte, warum meine Karre sich so anstellt. Also um da eventuelle Versorgungslücken zu schließen, werde ich wohl in n passenderes Schnüffelstück noch investieren. Ist im Vergleich zum Rest eh auf der günstigen Seite. Will den Kram ja auch fertig haben, bevor ich hier weg muss.

@Coco: Spaßroller ist doch PK, oder? Dann könnte es mit dem Rahmenloch was eng werden befürchte ich. Ansonsten Top-Idee und würde ich gerne drauf zurückkommen (Vielleicht einfach am WE mal mit der Kleinen bei Euch rumkommen und eben umschrauben?).

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Ich glaub mein Rüssel ist zu klein... hat da noch wer was dickeres rumfliegen, was zu Testzwecken dienen könnte (also watt dickeres für die Prolini-Membran)?

Steuerzeiten.

Auslaß.

Quetsche?

Der Rüssel kann genug für deutlich mehr.

Denke den Text, den ich neulich mal getippert habe kann ich 1:1 kopieren.

Mach doch nochmal das Gesamtsetup bekannt, am besten mit Portmap aber mindestens Portmap Auslaß.

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Zurück zum Thema!

:wacko:

@würm: ich hab jesacht dat ich nich mit komm! hat der mausmeister mich wohl falsch verstanden!

@mütze und sofern du et ma zuwege bringst, ne frau länger als n jahr zu behalten, verstehste dat vielleicht auch, dat man auch ma hier und da n abend zusammen verbringen will, wenn frau 2 jahre auf tournee is und es nich nur um dat alte rein raus spiel geht :wacko:

zugegeben, is aber auch nich schlecht, wennet darum geht :wacko:

Bearbeitet von mottin86
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Suchst Du jetzt echt nen Ansauger? Kann sein das ich noch nen 3-Loch habe. Dringend? Kann nicht sofort nachgucken. Wird mitte nächster Woche!

@Laude: Ich habe noch nen Eigenbau Schnüffelstück für Polini-membran in 30mm. Ist auf dem Spaßroller, könnte aber leihweise abgebaut werden.

Ja, das wäre toll, wenn du mal nachsehen würdest. Ist überhaupt gar nicht dringend....ich hau den Jan mal an, wie/wann er sich das so gedacht hat, den 19er zu verbauen. Er hat mir letztens erzählt, dass er mir den mal verbauen will und ich hab mich eben einfach nur gefreut, als ich das in der signatur gelesen habe.

P.S.: Ein Hoch auf "kleine Brüder" :wacko:

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Steuerzeiten.

Auslaß.

Quetsche?

Der Rüssel kann genug für deutlich mehr.

Denke den Text, den ich neulich mal getippert habe kann ich 1:1 kopieren.

Mach doch nochmal das Gesamtsetup bekannt, am besten mit Portmap aber mindestens Portmap Auslaß.

die hatter ja z.b. noch original! 1mm rauf und 1mm oben ab! laude mess das mal!! bei mir liegt die bei meinem setup original noch bei ca. 1,6-7mm! wenn das bei dir auch so der fall sein sollte geht da schon noch was! liege ich da richtig das so ca. 1,3 noch ganz gut zum touren taugt aber schon merklich besser ist??

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Steuerzeiten.

Auslaß.

Quetsche?

Der Rüssel kann genug für deutlich mehr.

Denke den Text, den ich neulich mal getippert habe kann ich 1:1 kopieren.

Mach doch nochmal das Gesamtsetup bekannt, am besten mit Portmap aber mindestens Portmap Auslaß.

Hier nochmal kurz die Zusammenfassung:

30er Vergaser Mikuni TMX

HD 265, ND 22,5, Nadel mittlerer Clip

24er Polini Membranansauger/-schnüffelstück

ETS-Welle, 51mm Hub, 97mm Pleuel, gelippt f. Membran

Gehäuse 1,2mm geplant

2,5mm Fußdichtung, Zylinder oben 1mm abgedreht

Auslass 68% Sehnenmaß, ca 1mm hochgezogen, leichtes Trapez

Auslass 183 Grad

überströmer 124 Grad

Vorauslass 29 Grad

QK: 1,2mm

PM40

Zündung auf 31° VOT geblitzt (Leerlauf, verstellt 14°)

2.54 Primärübersetzung, Repkit

DRT Kupplung

Hilf mir doch nochmal mit dem Text auf die Sprünge, auf den Du Dich beziehst, bitte. Das Topic ist irgendwie so groß geworden... :wacko: . Ich nehme aber mal an, dass es darum geht, dass das Setup an sich auch ohne große Investitionen schon reichen müsste, um die 14PS easy zu knacken, oder?

Zum Thema Portmap: Ich hab natürlich keine! Aber wenn ich eine für den aktuellen Auslass machen würde, wäre meine Idee, den Zylinder zu ziehen, Papier reinzulegen (so anne Laufbahn längs) und dann die Löchsken abpausen. Macht das so Sinn, oder gibt's da ne andere Methode?

P.S.: Ein Hoch auf "kleine Brüder" :wacko:

:wacko: (von nem "kleinen Bruder")

die hatter ja z.b. noch original! 1mm rauf und 1mm oben ab! laude mess das mal!! bei mir liegt die bei meinem setup original noch bei ca. 1,6-7mm! wenn das bei dir auch so der fall sein sollte geht da schon noch was! liege ich da richtig das so ca. 1,3 noch ganz gut zum touren taugt aber schon merklich besser ist??

Siehe oben, bin schon bei 1,2mm...

So, nochmal kurz zur Aufklärung, warum ich auf den Rüsseltrichter gekommen bin. Da sich der Wheelspin den ungewöhnlichen Verlauf der Kurve nicht erklären konnte, ihm aber aufgefallen ist, dass im Vergleich zu anderen Kurven mit ähnlichem Setup das Drehmoment im Verlauf fast überhaupt nicht steigert, schloss er auf ein Problem mit der Füllung des Zylinders. Das kann jetzt natürlich daran hängen, dass der Auspuff nicht genug saugt und zurückschiebt, oder eben auf der anderen Seite am Einlass. Für mich hört sich's da schon sinnvoller an, mal spasseshalber nen dickeren Rüssel an die Membran zu schrauben, da ich da ja nunmal ne ziemliche Kante im Gasstrom stehen hab, durch den übergang von 30mm zu 24mm Durchmesser. Hinter dem Rüssel weitet sich das Ganze dann wieder im Membrankasten und das könnte für so nen Gasstrom (evtl auch noch mit irgendwelchen Resonanzen drinne) schon nachteilig sein.

Wieviel sowas ausmachen kann.... Keine Ahnung. Vielleicht hängt ja auch noch ein Teil (z.B. der komige Vorreso-Knick) an der stark verstellenden Zündung... 14 Grad macht sonst ja keine.

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Danke für's Angebot. Mal schauen, ob ich noch drauf zurückkomme.

Allerdings geht's mir ja noch nicht mal vorrangig darum, nur Leistung zu finden. Es wäre halt schön, wenn ich mal auf ne PM-typischere Kurve käme, die gleichmäßiger ansteigt und nicht so'n dämliches Loch vorm Reso hat und gern auch wieder ein wenig früher einsetzt.

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Siehe oben, bin schon bei 1,2mm...

ja sollte dann passen! aber was da nicht passt kann ja dann nur einstellungssache sein! wie klaus klaus sagt mit nem 24/25 gaser sollte bei dem setup die 14 auch locker zu schaffen sein!

schmeiß die zündung raus, die ist viel zu modern für so ne alte kiste, das verträgt sich nicht :wacko: !!

keek fügt noch ein: schau dir mal die esc einheitsklasse motoren an, für das was da erlaubt ist haben die schon ordentlich bumms!

keek 2 fragt den d13: was hast du für ne zündung auf der peyka?? standart oder vt??

Bearbeitet von Mukki
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Ditte isses ja, überall ham se mit weniger Aufwand mehr Bums... Also die Sache mit dem Füllungsgrad klingt schon sinnhaft, dazu macht es wahrscheinlich schon Sinn, dass ich mir auch den Auslass nochmal genauer ansehe. Irgendwatt arbeitet da nicht so wie's soll bzw. kann (der PM40 nämlich). Da ja alle behaupten, auch der 24er Rüssel tut et für 14-15 PS (oder gar mehr), kann's ja dann eigentlich nur daran liegen, datt der Auspuff nicht vernünftig Gemisch reindrückt. Da der das aber eigentlich können sollte, bleibt nur noch der Auslass übrig.

Jetzt geht's aber erstmal noch ans Gabelvorbereiten. Hab gestern gemerkt, dass mein Radlager vorne ziemlich im Sack ist und mir sagen lassen, dass man so nicht fahren soll, weils irgendwann das Rad losreissen wird. Also doch kurzfristig noch versuchen, die PK-Gabel reinzudengeln. Wird aber nicht gekürzt. Nur Lagersitz runterdrehen und neue Anschläge ran, dann ab dafür.

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ach,wir nehmen einfach den motor vom coco! der hat ja jetzt die super feddich, da braucht der den falc ja net mehr!! dann braucht der auch nicht mehr sooo viel tanken, iss ja auch lästig da immer nach so wenigen km sprit nachfüllen zu müssen :wacko: !! kann man ja als etwas verspätetes wichtel geyschenk sehen :wacko: !!!

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Bin ich froh, dass wenigestens der Lit beim Thema bleibt! :wacko:

Wo der jetzt das Marc Dorcel - Cover her hat, frag ich aber nicht weiter!

Der Mann ohne Ahnung vonner Technik (und erst Recht von Smallframe) fragt den Laude aber, warum er nicht einfach mal nen anderen Puff drunterhängt, wenn dies lt. eigener Aussage eine Mögliche Lösung des Problems ist. Geht ja wohl am schnellsten und einfachsten. Genug Leihpötte wirste wohl kriegen. Wenns nicht viel bringt, kannste das dann endlich ausschließen.

@ Mottin und Irish: Wie ist eigentlich Euer Plan bzgl. Altertümchen?

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Der Mann ohne Ahnung vonner Technik (und erst Recht von Smallframe) fragt den Laude aber, warum er nicht einfach mal nen anderen Puff drunterhängt, wenn dies lt. eigener Aussage eine Mögliche Lösung des Problems ist. Geht ja wohl am schnellsten und einfachsten. Genug Leihpötte wirste wohl kriegen. Wenns nicht viel bringt, kannste das dann endlich ausschließen.

Datt mach ich einfach daher nicht, weil der PM an sich ja genau so arbeiten müsste, wie ich es möchte. Nur das er halt da noch nicht angekommen ist. Für mich macht's nicht viel Sinn, wild andere Pötte dranzuhalten, bevor nicht etwas klarer ist, woran es wirklich liegt, dass ich mit dem aktuellen Setup nicht dahin komme, wo man es erwarten könnte. Ziel ist ja eine angenehm fahrbare Leistungsentfaltung und nicht die reine Spitzenleistung. Sonst wäre ich das Ganze wohl auch noch etwas anders angegangen.

Als Alternativen gibt's aber freundlicherweise schon einige Angebote für Leihpötte, um da dann später auch noch mal rumzuprobieren.

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Hilf mir doch nochmal mit dem Text auf die Sprünge, auf den Du Dich beziehst, bitte. Das Topic ist irgendwie so groß geworden... :wacko: . Ich nehme aber mal an, dass es darum geht, dass das Setup an sich auch ohne große Investitionen schon reichen müsste, um die 14PS easy zu knacken, oder?

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Zum Thema Portmap: Ich hab natürlich keine! Aber wenn ich eine für den aktuellen Auslass machen würde, wäre meine Idee, den Zylinder zu ziehen, Papier reinzulegen (so anne Laufbahn längs) und dann die Löchsken abpausen. Macht das so Sinn, oder gibt's da ne andere Methode?

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Für mich hört sich's da schon sinnvoller an, mal spasseshalber nen dickeren Rüssel an die Membran zu schrauben, da ich da ja nunmal ne ziemliche Kante im Gasstrom stehen hab, durch den übergang von 30mm zu 24mm Durchmesser. Hinter dem Rüssel weitet sich das Ganze dann wieder im Membrankasten und das könnte für so nen Gasstrom (evtl auch noch mit irgendwelchen Resonanzen drinne) schon nachteilig sein.

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Wieviel sowas ausmachen kann.... Keine Ahnung. Vielleicht hängt ja auch noch ein Teil (z.B. der komige Vorreso-Knick) an der stark verstellenden Zündung... 14 Grad macht sonst ja keine.

Ich zerpflücke deine Posts mal, sonst wirds unübersichtlich.

Ich meinte genau das mit ungefähr diesem Text.

Ich bin den PM schon mit deutlich mehr VA gefahren, um mehr Drehzahl (Topspeed) zu erreichen, auch wenn der PM da nicht so mit spielt wie andere Auspuffanlagen.

Der PM ist ein sehr schwach saugender Puff, der, bedingt durch die flachen Winkel und den langen Parallelkrümmer einen scharfen Auslaßimpuls braucht, um zu funktionieren.

Da der aber auf jedem Setup, wie eine gute Mutti, einen Schlag drauf tut und immer schon ausgeglichen funktioniert, ein super Auspuff eigentlich.

Der Drehmomentverlauf ist wirklich absonderlich und ich grübel da gerade rum und wühle in alten Diagrammen um den Ansatz zu konkretisieren.

Portmap: Wichtig um den Auslaßimpuls einzuschätzen.

Am Auslaß werden mehr Dinge gewonnen und verloren als am Einlaß, besonders in dieser Leistungsklasse.

Außerdem ist ein oder zwei Fotos vom Auslaßkanalverlauf, vom Flansch und zum Flansch, wichtig um das vollständig beurteilen zu können.

Abpausen ist voll okay.

Ich klaue meiner Kleinen dafür immer den Malblock und die Buntstifte.

Millimeterpapier und Kohlestift wären natürlich pornös.

Der kleine Ansauger mit dem großen Vergaser läuft hundertfach unproblematisch.

Zum schmunzeln:

Mein aktueller 23 PS Motor (der Tourenbomber) läuft mit einem 32er Vergaser auf einem 38er Ansauger, weil die Anschlußweite sonst nicht hinkommt.

Auch das ist eher kein Problem.

Der 20 PS Malossi lief mit 32er auf dem umgehuddelten Malossistutzen auch schon ganz ordentlich.

Es kann aber natürlich alles sein, weswegen ausleihen und probestecken immer eine Option ist.

Leider habe ich keine fürs Rahmenloch passenden Rüssel über, sonst würden wir da einen probieren.

Allerdings kann der lockere Gummi und damit ein (unten im Loch nicht zu erahnendes) Schwingverhalten auch was ausmachen, theoretisch.

Aber das nur am Rande.

Die Zündung... finde ich auch verdächtig.

Da mal auf PK Original umhuddeln, also nur Zündung drauf, Blackbox drauf, blitzen und drei Runden um den Block oder auf die Rolle sollte einem die Ungewissheit nehmen.

Hattest du da den Verstellbereich abgeblitzt?

Also weißt du wirklich ob und wie weit und wann die verstellt?

schmeiß die zündung raus, die ist viel zu modern für so ne alte kiste, das verträgt sich nicht :wacko: !!

...

keek 2 fragt den d13: was hast du für ne zündung auf der peyka?? standart oder vt??

S.o.

Vespatronic.

Abgesehen von einer lockeren Schraube neulich seit 2,5 Jahren Dauerfeuer ohne einen Mucks.

Ditte isses ja, überall ham se mit weniger Aufwand mehr Bums... Also die Sache mit dem Füllungsgrad klingt schon sinnhaft, dazu macht es wahrscheinlich schon Sinn, dass ich mir auch den Auslass nochmal genauer ansehe. Irgendwatt arbeitet da nicht so wie's soll bzw. kann (der PM40 nämlich). Da ja alle behaupten, auch der 24er Rüssel tut et für 14-15 PS (oder gar mehr), kann's ja dann eigentlich nur daran liegen, datt der Auspuff nicht vernünftig Gemisch reindrückt. Da der das aber eigentlich können sollte, bleibt nur noch der Auslass übrig.

Jetzt geht's aber erstmal noch ans Gabelvorbereiten. Hab gestern gemerkt, dass mein Radlager vorne ziemlich im Sack ist und mir sagen lassen, dass man so nicht fahren soll, weils irgendwann das Rad losreissen wird.

Genau...

Und irgendwer wird nen Testrüssel rumliegen haben.

Kommt der Vergaser im aktuellen Conversiongummi an den Ansauger dran, oder ist da ne Wulst zwischen?

Rad losreißen!?

Weißt du wie lange das Lager rauschen, dröhnen, fressen und klemmen muß bis dir das vom Achszapfen hüpft oder dieser abreisst?

Laß dir von nem alten Russen sagen, laaange.

Also keinen Streß damit.

Ich fände ne gute Bremse viel wichtiger, die kleine Gabel bremst ja nix.

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na warte mal ab wenn mein motor dranne ist :wacko: !!

@ D13: haste mal n beispiel für ne portmap mit scharfem auslaßimpuls an der hand zu veranschaulichung??

keek hat mal was nachgeyforscht und was gefunden zum pm40 (sind zitate hier ausm forum!!) :

der pm etwa funktioniert in reso meiner meinung nach nur mäßig, hat dafür aber praktisch kein loch vor reso. außerdem peakt der pm, je nach motor, bei etwa 7500, also recht früh. ich würde also einen zylinder basteln der auslassmäßig bei dieser drehzahl vom zeitquerschnitt hinhaut. dabei würde ich im zweifelsfall eher für mehr fläche (im rahmen des mit den verwendeten ringen möglichen) als für mehr steuerzeit optieren. gerade weil der pm nicht so wahnsinnig gut in resonnanz funktioniert, würde ich denken er kommt mit der kurzen auslasssteuerzeit und dem daraus resultierenden schwachen impuls gut klar, und je länger der auslass zu ist desto länger wirkt der verbrennungsdruck auf den kolben, bei niedrigen drehzahlen ist daher ein gutes drehmoment zu erwarten.

die ansage möglichst viel fläche bei wenig steuerzeit ergibt dann wohl auch die auslassform. recht breite gerade oberkante, radien an den seiten, dann trapezförmig zusammenlaufen lassen, das hilft den ringen bei ut. bei ovalem auslass würdest du bei gleichem zeitquerschnitt längere steuerzeit brauchen, das kostet dann aber mutmaßlich drehmoment unten. wenn du so auf eine auslasszeit gekommen bist würde ich dann die überströmer erst mal mit grob 28° vorauslass andenken. das wäre aber nur meine subjektive präferenz. falsch machst du damit aber wohl erst mal nichts (amazombi)

und

- Auslass: 178-180°

- geringer Vorauslass: 27° bis max 30°

- Form: Harte Kante Oben, aber dennoch leicht verrundet und Trapezförmig

Bearbeitet von Mukki
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