Zum Inhalt springen

Schaltgriff "vernietet"! Warum?


Empfohlene Beiträge

Servus!

Habe gestern meine GT 125 zerlegt, die kleine soll übern Winter neu gemacht werden.

Beim zerlegen viel mir auf, dass keine Züge und auch der Kabelbaum nur teilweise im Rahmen zu finden war, auch am Motor waren die ganzen Züge abgezwickt worden! Als ich den Lenker abgenommen habe, habe ich dann festgestellt, dass der Schaltgriff von unten mit einem Stück Blech vernietet war, so dass er sich nicht drehen läßt! Der Lenker war auch mit Unmengen an Heißkleber ( erfolglos ) festgeklebt worden.

Hat jemand ne Idee warum das gemacht wurde? Dachte dass sie evtl. in einem Karussell gelaufen ist, es sind aber keine "Befestigungslöcher" etc. zu finden.

Gruß

Luis

post-6160-009135900 1317894345_thumb.jpg

Bearbeitet von Liquid Fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Theorie: Der Lenker stammt von einem zweiten Roller, der wohl tatsächlich zweckentfremdet eingesetzt wurde. Der erste Roller wurde wohl irgendwann ein wenig gerupft: Um seinen Original Lenkkopf zu demontieren, wurden Züge und Kabel gekappt. Irgendwann besorgte der (neue?) Eigner des ersten Rollers einen anderen Lenkkopf (den roten), in der Absicht, ihn wieder herzurichten. Dieses Projekt kam aber nicht zustande und der Roller wurde an dich weitergegeben.

Alles klar, Watson?

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So wie die Vespa Aussieht kommt die denk ich mal aus Indien oder sonst wo her und da wird meine Theorie alles mögliche Versucht das teil Zu reparieren oder in Schuss zu Halten, Natürlich wird da auch vor bohren und Nieten nicht halt gemacht =) Also anders kann ich mir das nicht Vorstellen was das soll. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das Schaltrohr vernietet ist liegt doch auf der Hand! Piaggio hat damals schon erste Gehversuche mit der Variomatic gemacht, da braucht man kein Schaltrohr... In dem Motorgehäuse befindet sich gar kein Schaltgetriebe sondern ein Keilriemen mit Riemenscheiben!

Und das mit dem festgeklebten Lenker... ist auch klar. Das war die Versiegelung dieses Prototyps... Also alles so lassen, Du besitzt nen einmaligen Prototyp aus vergangenen Zeiten!

Sorry, ich wollte auch mal meiner Phantasie freien Lauf lassen! ;)

Das mit dem Karussell ist auch ne geile Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen!

Macht echt Spaß die ganzen Spekulationen zu lesen. Das mit der Deko bzw. dem Lenker von nem Dekomodell macht noch am meisten Sinn, wobei mir die Variante mit der Variomatic am besten gefällt! Werde sie auch so weitergeben, falls ich mich mal mit dem Gedanken tragen sollte sie zu verkaufen!

Werde dann mal die Nieten aufbohren und bei der Restauration so viel O-Lack wie möglich übrig lassen!

Danke nochmals!

Gruß

Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phantomias:

auf die Idee kam ich auch schon, aber wie schon geschrieben, es sind keine zusätzlichen Löcher vorhanden. Es hat halt, irgendeinem Luggi daran gelegen, dass der Schaltgriff gerade zum Lenker steht. Aber auf der einen Seite so nen Mordsaufwand treiben und auf der anderen den Lenker mit Heiskleber fixieren. Die Schraube war kurz vorm rausfallen, kurz angezogen und das Ding saß bombenfest!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das mal bei einer T5, die war auf Fußschaltung umgebaut.

Grüße

Hannes

DAS ist cool :laugh: , hab ich auch schon bei PX gesehen...

andere Theorie:

da wollte Jemand einen Nagel in die Wand kloppen - nix Hammer, also schnell den Lenkkopf runter, fixiert wg mehr Gefühl und ZACK - Nagel inner Wand, war dann zu faul dat zurück zu bauen da der Haufen eh nicht fuhr... :wacko: weil der Macken hatte danach flugs die 1.beste Dose genommen, in diesem Falle rot, und ratz fatz die Macken übergejaucht... :wacko:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information