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Xenon Nachrüstsatz in PK fuffzisch


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hö? Ich dachte auch eine Batterie hättest du keinen Bock?

Bastel dir doch erstmal die ganez Nummer auf dem Schreibtisch zusammen, miss die Tatsächliche Stromaufnahme und guck dann weiter. Lipoakku und den ganzen Scheiß wirst du nicht brauchen...

hab auch kein bock auf akku. oder wenn der sehr klein ist von wegen modellbau könnte man drüber nachdenken. aber dann noch ladegerät so...

wollte mir da auch so ne plug und play geschichte draus bauen um zu gucken obs erstmal läuft, dass ich im schlimmsten fall wieder auf original umbauen kann. muss das aber schon im roller machen, da ich nix hab um die 12V wechseleingangsspannung zu simulieren...

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Mit klein ist ja aber nix... Einen Modellbauakku kannst du auch nicht mal so eben mit dem vorhandenen Krams laden. Besorg dir eine stinknormale Batterie für eine Elestart PX, lade die über die originale Zündung und klemm da das Licht mit dran. Einfacher udn kleiner wirst dus kaum hinkriegen. Bedenke aber, dass der originale Schalter den Zündstrom garantiert nicht mitmacht...

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Mit klein ist ja aber nix... Einen Modellbauakku kannst du auch nicht mal so eben mit dem vorhandenen Krams laden. Besorg dir eine stinknormale Batterie für eine Elestart PX, lade die über die originale Zündung und klemm da das Licht mit dran. Einfacher udn kleiner wirst dus kaum hinkriegen. Bedenke aber, dass der originale Schalter den Zündstrom garantiert nicht mitmacht...

dann muss ich mir ne batterie, batteriehalterung bla blubb besorgen, das ersatzrad rausschmeißen, kabelbaum wieder ausbauen, der ja sinnvollerweise als allererstes in den nackten rahmen kommt und und und. nee lass mal. bin froh dass die vespe endlich wieder am stück ist! ich probiers mit nem powercap. der aufwand ist noch überschaubar, oder ich lass es sein.

hat mal einer bisschen rumgerechnet?

und: die hupe ist mir fürs erste mal egal. hauptsache xenon und tacho und rücklicht gehen...

Bearbeitet von lemarxon
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wenn ich zwei kondensatoren hinter dem conrad brückengleichrichter parallel schalte, erhöhe ich ja die kapazität des systems. damit kann ich bei zwei gleichen kondensatoren den doppelten stromfluss ermöglichen, da sich die teilströme einer parallelschaltung zu einem höheren gesamtstrom addieren. aus den durch die lima gelieferten 6,67A können so kurzzeitig über 12A entladestrom beim betätigen des lichtschalters bereit gestellt werden, die die zum starten des brenners kurzzeitig gebrauchten 9A sogar ein wenig übertreffen.

da fällt mir ein: höherer strom könnte den lichtschalter gefährden. also xenon über nen separaten schalter anmachen, danach über den lichtschalter rücklicht und tachobeleuchtung...

Bild:

lichtschalter besser vor R1, um höhere strombelastung und eventuelles verkohlen des selben zu vermeiden.

post-17955-063323500 1315164743_thumb.jp

werde mal nen bekannten von mir ausfindig machen und mal eine versuchsschaltung aufbauen.

halte euch auf dem laufenden.

gruß.

Bearbeitet von lemarxon
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dann muss ich mir ne batterie, batteriehalterung bla blubb besorgen, das ersatzrad rausschmeißen, kabelbaum wieder ausbauen, der ja sinnvollerweise als allererstes in den nackten rahmen kommt und und und

Hast du einen Kabelbaum selbst gebaut? Wenn ja, dann blöd, wenn nein, dann nö. Nimmst du einen GGB+CM-Regler und einen Ersatzradhalter für mit Batterie und lädst die Batterie über den B+-Eingang des Spannungsreglers und haust die Batterie in den dafür vorgesehenen Raum. Sicherung nachrüsten sollte nun nicht das Problem sein.

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so, mal eben den kabelbaum rausgepflückt, zurückgestrickt auf original. also nur hupe über HGR, damit der nicht überlastet wird und die hupe noch funzt.

dann die wechselstromversorgung vom spannungsregler zum HGR angezapft und masseleitung ebenfalls und stecker für den conrad-brückengleichrichter eingepflanzt ---> der ist leider noch net da.

stromversorgung fürs bordnetz kommt dann vom BGR, der genug el. leistung aushält. zusätzliche masseleitung mit eingezogen um die gleichstrom und wechseltrommassen zu trennen. also rücklicht, nummernschildbeleuchtung, tankanzeige, tacho, hauptscheinwerfer, bremslicht über separate masse zurück zum BGR.

und dann schnell kabelbaum wieder einziehen... vespe läuft, hupen tuts auch. rest kommt, wenn BGR da.

vornerum jetzt n relais einpflanzen - danke an "subway" - um den lichtschalter nicht zu zerballern beim einschalten vom xenon und aufladen des kondensators. bzw geeigneter vorwiderstand könnte das relais natürlich ersetzen. der hinweis mit dem lichtschalter kam ja in zusammenhang mit ner stromversorgung direkt von der lima, was ich ja nicht umgesetzt habe...

hat irgendwer mal errechnet, welche werte ein oder mehrer geeignete® kondenstaor(en)---> parallelschaltung? und vorwiderstand haben müssen?

Bearbeitet von lemarxon
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vornerum jetzt n relais einpflanzen - danke an "subway" - um den lichtschalter nicht zu zerballern beim einschalten vom xenon und aufladen des kondensators. bzw geeigneter vorwiderstand könnte das relais natürlich ersetzen. der hinweis mit dem lichtschalter kam ja in zusammenhang mit ner stromversorgung direkt von der lima, was ich ja nicht umgesetzt habe...

Ich verstehe den Satz nicht. Du wirst auch mit Kondensator nicht um einen seperaten Schalter fürs Licht, oder ein Relais, herumkommen.

Nur noch mal zur Erinnerung....:

Bedenke aber, dass der originale Schalter den Zündstrom garantiert nicht mitmacht...

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ja den separaten schalter werde ich brauchen, sicher. aber erst den originalen lichtschalter, dann vorwiderstand um den strom klein zu halten ---> schalter bleibt heile. dann die kondensatoren, dann erst den extra schalter und dann das vorschaltgerät.

und jetzt weiß ich welchen zündstrom du meinst... ICH dachte du redest vom strom von der lima. weiß grade auch nicht warum...

aber DU redest vom strom beim zünden des xenonbrenners = zündstrom :wacko:

zonk.

vorwiderstand: P = 80 W / U = 12 V ---> Imax = 6,67 A

U = R x I ---> R = U / I ---> 12 V / (zur sicherheit und wegen gerücht 80 W und so) 6 A

R = 2 Ohm.

Right?

brauche noch hilfe bei den kondensatoren...

Bearbeitet von lemarxon
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ja den separaten schalter werde ich brauchen, sicher. aber erst den originalen lichtschalter, dann vorwiderstand um den strom klein zu halten ---> schalter bleibt heile. dann die kondensatoren, dann erst den extra schalter und dann das vorschaltgerät.

ACHTUNG! Das liest sich wie eine Reihenschaltung, allerdings kansnt du den Strom nur in einer Parallelschaltung durch einen Vorwiderstand verringern.

brauche noch hilfe bei den kondensatoren...

Von 100W ausgehend würde ich einen Kondensator mit 8000F nehmen, um noch etwas Polster zu haben.

Bearbeitet von freibier
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@lemarxon

In der Hoffnung, dass es bei Dir keine Depression auslöst, hier nochmal ein Weg wie das Projekt -zumindest eine Zeit lang- klappen kann:

Batterieregler und Gelbatterie

Kondensatoren können bei gleicher Baugröße (vgl. Batt.) viiiel weniger Energie speichern.

Der Vorwiderstand ist unsinnig.

Und wie jetzt schon paarmal erwähnt, die Batterie wird bei niederen DZn und Licht-an nur noch entladen.

Soll heißen: die LiMa ist zu schwach!

:wacko:

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Mit klein ist ja aber nix... Einen Modellbauakku kannst du auch nicht mal so eben mit dem vorhandenen Krams laden.

LiPo Akkus aus dem Modellbau kann man nur mit LiPo Ladegeräten laden, sonst schepperts. Dafür sind die winzig klein. Ein 4-Zellen 2650mah Akku mit 14,8 V hat die Abmessungen 126x39.5x31mm. Ein kleines 12 V Ladegerät für den Akku hat die Maße 120x60x30mm. Kosten tut die Chose dann (Akku und Ladegerät) ca. 150€.

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ACHTUNG! Das liest sich wie eine Reihenschaltung, allerdings kansnt du den Strom nur in einer Parallelschaltung durch einen Vorwiderstand verringern.

Von 100W ausgehend würde ich einen Kondensator mit 8000F nehmen, um noch etwas Polster zu haben.

ist es vom prinzip her auch. muss ja alles nacheinander verbaut werden. ABER: die kondensatoren, falls ich denn 2 brauchen sollte, schalte ich parallel, alles andere würde ja keinen sinn machen, da der 1. kondensator bei einer reihenschaltung den ladestrom für den 2. kondensator "blockieren würde.

den vorwiderstand wollte ich einbauen, damit beim betätigen vom originalen lichtschalter der ladestrom (rot), den die kondensatoren ziehen, nicht zu hoch wird. wenn diese dann geladen sind, über einen separaten lichtschalter das vorschaltgerät anschalten (blau), welches aus den kondensatoren ohne 2. vorwiderstand der hohen einschaltstrom ziehen kann.

so hab ich mir das gedenkt...

habe auch nochmal mit funktionstüchtigem (irgendwie hatte das vorher benutze nen hauweg) amperemeter alles durchgemessen heute:

einschaltstrom maximal 7,2 A (erheblich weniger als die vorher erwähnten 9A)

Strom im dauerbetrieb nur 3,5 A (anstelle der vorher erwähnten 4 A)

unterschreiten der kritischen marke von 6 A nach "nur" 4 sekunden.

mit welcher gleichung hast du denn den kondensator ausgerechnet?

danke trotzdem nochmal für die mühe!

post-17955-003791300 1315423044_thumb.jp

Bearbeitet von lemarxon
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@lemarxon

In der Hoffnung, dass es bei Dir keine Depression auslöst, hier nochmal ein Weg wie das Projekt -zumindest eine Zeit lang- klappen kann:

Batterieregler und Gelbatterie

Kondensatoren können bei gleicher Baugröße (vgl. Batt.) viiiel weniger Energie speichern.

Der Vorwiderstand ist unsinnig.

Und wie jetzt schon paarmal erwähnt, die Batterie wird bei niederen DZn und Licht-an nur noch entladen.

Soll heißen: die LiMa ist zu schwach!

:wacko:

der link zu den batterien geht leider nicht :laugh:

und es ist mir bewusst, dass kondensatoren auf lange dauer keine batterie ersetzen können. ich brauch ja auch nur 4 sekunden etwas mehr strom. muss doch irgendwie auch ohne große batterie gehen.

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LiPo Akkus aus dem Modellbau kann man nur mit LiPo Ladegeräten laden, sonst schepperts. Dafür sind die winzig klein. Ein 4-Zellen 2650mah Akku mit 14,8 V hat die Abmessungen 126x39.5x31mm. Ein kleines 12 V Ladegerät für den Akku hat die Maße 120x60x30mm. Kosten tut die Chose dann (Akku und Ladegerät) ca. 150€.

ist ja nicht sooo groß und könnte zur not unterm sitz verstaut werden. 150 € sind auch vertretbar.

komm vielleicht drauf zurück. aber ohne batt wäre mir definitiv lieber!!!

danke trotzdem.

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ich hab mir nen ganzen modellhubschrauber mit akku und 12V ladegerät für 80 euro gekauft. denke 150 euro isn bisschen hochgegriffen...

lol. und wie lang hält das ding? schon was abgebrochen?

bin mal gespannt, wie lang der akku hält.

aber halt: habe noch ladegerät und akku von meinem tamiya beetle hier rumfliegen...

erledigt. 230 V ladegerät...

aber: 1500 mAh heißt doch: hält ne stunde bei 1500 mA belastung.

runtergerechnet: hält eine minute bei 1500 x 60 mA. = 90000 mA = 90 A

und eine sekunde bei 1500 x 60 x 60 mA. = 5400000 mA = 5400 A

oer 4 sekunden bei 1350 A? kann doch net sein...

Bearbeitet von lemarxon
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@lemarxon

Noch eine Vorhersage zu Deiner AC-Regler-BGR-Kombi:

ist das Xenon aus (also keine Last am BGR), kann sich der Ko auf 30V und mehr aufladen - entweder der platzt, wenn er die Spannung nicht aushält, oder die Verbraucher beim Einschalten!

Deswegen ... Verhalten eines GGM-Reglers:

post-24082-063384200 1315424316_thumb.jp

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ja sicher, da fliegt laufend was ab. hab mir aber ne 40er packung rotorblätter aus china bestellt. jetzt is ruhe :)

der akku hält so 10 minuten dauerfeuer aus. kann bei bedarf mal nach den spezifikationen schauen...

dieses ganze gelumpe kann man gut bei dealextreme.com kaufen. der laden ist seriös und das zeug kost fast nix.

hat dein beetle denn einen lipo akku? mit nickel-cadmium oder so kommste wohl auch nicht weiter...

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ja sicher, da fliegt laufend was ab. hab mir aber ne 40er packung rotorblätter aus china bestellt. jetzt is ruhe :)

der akku hält so 10 minuten dauerfeuer aus. kann bei bedarf mal nach den spezifikationen schauen...

dieses ganze gelumpe kann man gut bei dealextreme.com kaufen. der laden ist seriös und das zeug kost fast nix.

hat dein beetle denn einen lipo akku? mit nickel-cadmium oder so kommste wohl auch nicht weiter...

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ja sicher, da fliegt laufend was ab. hab mir aber ne 40er packung rotorblätter aus china bestellt. jetzt is ruhe :)

der akku hält so 10 minuten dauerfeuer aus. kann bei bedarf mal nach den spezifikationen schauen...

dieses ganze gelumpe kann man gut bei dealextreme.com kaufen. der laden ist seriös und das zeug kost fast nix.

hat dein beetle denn einen lipo akku? mit nickel-cadmium oder so kommste wohl auch nicht weiter...

hehe, so ist das bei dem ganzen krims krams. aber solange es ersatz gibt ist doch jut.

hab nen NiCa akku...

was hälste von meinem schaltplan da oben?

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@lemarxon

Noch eine Vorhersage zu Deiner AC-Regler-BGR-Kombi:

ist das Xenon aus (also keine Last am BGR), kann sich der Ko auf 30V und mehr aufladen - entweder der platzt, wenn er die Spannung nicht aushält, oder die Verbraucher beim Einschalten!

Deswegen ... Verhalten eines GGM-Reglers:

aus dem ozilloskop bild werd ich net schlau...

keine last am BGR: habe noch ein standlichbirnchen in die (original nicht benutzte) standlichtfassung im lampenstecker gesteckt. sozusagen als "tagfahrlicht". wird angesteuert über die ader fürs originale abblendlicht. und rücklicht und nummernschildlämpchen und tacho sind dann auch an. also BGR immer unter, wenn auch kleiner, last.

fürs xenon wollte ich umschalten am original lichtschalter auf fernlicht, kondensatoren aufladen lassen und xenon an.

dann vorsichtshalber licht nie ganz ausmachen um BGR dauerhaft zu belasten?!

oder wenn aus, immer auf die bremse treten :wacko:

Bearbeitet von lemarxon
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hab noch nicht kapiert was der vorwiderstand da macht. aufladen kann sich das dingen doch so schnell wie es bock hat oder?

wenn ich barnies post so lese, denke ich, dass der woanders hin muss. vielleicht direkt an den BGR, damit dieser im leerlauf nicht den kondensator aufbläst.

den wollte ich benutzen, um den ladestrom der kondensatoren gering zu halten, da der hinweis kam, dass der originale lichtschalter den erhöhten strom eventuell nicht aushält.

ladevorgang dauert dann etwas länger, ware aber nicht so wild.

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    • Schön, dich kennenzulernen. Ich bin ein japanischer BFA306-Benutzer. Ich verstehe kein Deutsch und entschuldige mich für die Verwendung von Google Translate.   Da der Crimaz-Baum beschädigt war, zerlegte ich den BFA-Motor und stellte fest, dass es ein Problem mit dem Zylinder gab. Als ich auf Instagram etwas postete, meinten die Leute, dass es ein Problem mit der Nikasil-Beschichtung des Lieferanten gebe. Es kommt zu keinem Festfressen von Zylinder oder Kolben. Es gab keine Probleme mit den Kolben oder Ringen und sie funktionierten einwandfrei, bis der Crimaz-Baum brach. Als ich die BFA fragte, sagten sie, sie hätten dieses Phänomen noch nie zuvor gesehen. Ich habe den Zylinder an SIP geschickt. Noch keine Antwort. Was ist das? Ich würde mich über Feedback von denjenigen freuen, die mehr wissen. Ich habe vor, danach an GSF zu spenden.
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