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PX80 Dreirad wie elektrik richtig anschließen?


TobiTe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

ich bin gerade mit meinem Sohn dabei, ein Dreirad zu bauen.

Reste sind von einer PX 80.

Leider bekomme ich den Motor nicht zum laufen. (kein Zündfunke)

Wie muss ich die 2 Kabel hinten anstecken?post-17037-087375900 1314457359_thumb.jp

Überrollbügel und Gurt sind noch nicht montiert.

Bischen arbeit haben wir noch :wacko:

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...

Reste sind von einer PX 80.

Leider bekomme ich den Motor nicht zum laufen. (kein Zündfunke)

...

- ist der Motor schon mal so gelaufen?

- sind die Einzelteile gelaufen?

Falls Ohmmmeter vorhanden, den Spulenwiderstand der Ladespule (grün-weiß, ca. 500 Ohm) und PickUp (rot-weiß, 112 Ohm (aber unsichere Methode!)) messen.

Dazu die Stecker an der CDI abziehen - bei der Gelegenheit die Flachstecker enger biegen.

Zündkerze neu.

Weißes Kabel mit der Öse ans Gehäuse.

Lichtspulenkabel sw und bl kurzschliessen.

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Wird so wohl nie ne Straßenzulassung bekommen, aber lustige Sache fürn abgesperrtes Gelände. :wacko:

wie jetzt, ich gehe mal davon aus,das die meisten hier im Forum wenn man es genau nimmt auch keine

"Straßenzulassung" haben :laugh:

Nee mal im ernst, ist nur für Privatgrundstück gedacht.

Bremse vorne haben wir keine. Hinten muß reichen.

Gang 3 und 4 sind nicht anwählbar.

Bearbeitet von TobiTe
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Sitz die ZGP richtig mit Pickup auf ca. 10 Uhr? :wacko:

@rainer

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müsste halbwegs paasen

@topiceröffner:

wie man eine zündung einstellst weißt du, oder ?

warum kein 3, und 4, gang ?

sehr sehr viele im forum fahren übrigens trotz des tuning lag rum

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kein 3. und 4. vermutlich weil das Teil für seinen Sohn ist. Und da ich bei der größe des Fahrzeuges davon ausgehe, dass der noch nicht sonderlich alt ist, finde ich das auch sehr vernünftig.

Coole Idee übrigens. solltest vielleicht je nach Alter noch ne Fernabschaltung einbauen :wacko:

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Hallo zusammen

ja richtig, 1 und 2 ter Gang müssen erstmal reichen. Er wird erst 10.

Danke für Eure Unterstüzung. Zündfünke ist jetzt da.:wacko:

War wohl ein Stecker etwas koridiert.

Das mit der "Fernabschaltung" ist gar keine schlechte Idee.

Zündung wird noch eingestellt. Strobolampe ist vorhanden.

Ist nicht mein erstes Vespaprojekt.

Gruß Tob

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
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