Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Frage an Getriebegurus (Resoloch 4ter Gang)

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

Es geht um folgendes Setup:

PV- Motorblock 2,54 Primär

130 Polini Race (Einlass / Auslass leicht bearbeitet)

20/20 Mazzurennwelle

24 Phbl

PM40

Alles eingetragen.

Hier das altbekannte Problemchen.

„abgelesenen Tachowerte“ (Richtwert)

1. Gang ca. 35-40km/h

2. Gang ca. 70-80 km/h.

3. Gang ca. 95-105km/h.

4. Gang Resosloch im Normalbetrieb Schluss bei ca. 80 km/h

Zum einem möchte ich den Bereich Einlass etwas optimieren (Kanäle anpassen etc.), jedoch löst sich das 4. Gangthema dadurch noch nicht.

Ich bin am überlegen die 2,54 Primär (schräg) durch eine kürze zu tauchen. Einsatzort 80% Stadt, 20% Überland. Stadttauglich kürzer abgestufte Gänge würden mir gefallen, aber packt der dann den 4. Gang besser?

Im Moment tendiere ich zu einem Tausch mit einer 2,86 Primär (schräg).

Oder sollte ich auch gleich einen kurzen 4.ten z.b. von DRT (48Z) einbauen?

Also zwei Fragen: kürze Primär (schräg),welche? Kurzer 4ter Gang?

Danke.

Geschrieben

So wie es sich anhört sollte ein kurzer Vierter dein Problem lösen - obwohl es mich wundert, dass der Polini mit PM die 2,54er nicht zieht... da gibts normal weniger Porbleme...

Geschrieben

Servus,

Es geht um folgendes Setup:

PV- Motorblock 2,54 Primär

130 Polini Race (Einlass / Auslass leicht bearbeitet)

20/20 Mazzurennwelle

24 Phbl

PM40

Alles eingetragen.

Hier das altbekannte Problemchen.

„abgelesenen Tachowerte“ (Richtwert)

1. Gang ca. 35-40km/h

2. Gang ca. 70-80 km/h.

3. Gang ca. 95-105km/h.

4. Gang Resosloch im Normalbetrieb Schluss bei ca. 80 km/h

Zum einem möchte ich den Bereich Einlass etwas optimieren (Kanäle anpassen etc.), jedoch löst sich das 4. Gangthema dadurch noch nicht.

Ich bin am überlegen die 2,54 Primär (schräg) durch eine kürze zu tauchen. Einsatzort 80% Stadt, 20% Überland. Stadttauglich kürzer abgestufte Gänge würden mir gefallen, aber packt der dann den 4. Gang besser?

Im Moment tendiere ich zu einem Tausch mit einer 2,86 Primär (schräg).

Oder sollte ich auch gleich einen kurzen 4.ten z.b. von DRT (48Z) einbauen?

Also zwei Fragen: kürze Primär (schräg),welche? Kurzer 4ter Gang?

Danke.

Das ist mitnichten ein altbekanntes Problemchen. Mit dem PM sollte das mit deiner Primär selbst mit 'nem 3,5er Reifen kein Problem sein. MIt 'nem 3.0er schon 5 mal nicht. Du hast nicht zufällig Bilder von deiner leichten Einlassbearbeitung? Zumal mir auch scheint, dass du, wenn du Einlass sagst, eigentlich Überstömer meinst.

Geschrieben
  • Autor

Das ist mitnichten ein altbekanntes Problemchen. Mit dem PM sollte das mit deiner Primär selbst mit 'nem 3,5er Reifen kein Problem sein. MIt 'nem 3.0er schon 5 mal nicht. Du hast nicht zufällig Bilder von deiner leichten Einlassbearbeitung? Zumal mir auch scheint, dass du, wenn du Einlass sagst, eigentlich Überstömer meinst.

jup, fahr nen Standard 3.0er Reifen.

Zündung auf 17Grad geblitzt.

Steuerzeiten sind Original, Ausslassbreite leicht angepasst:

Hub 51mm

Pleullänge 97mm

Auslassbreite (Sehnenmaß) 36,48mm, 64%

IST Auslasszeit (AS°): 174

IST Überströmzeit (ÜS°): 114

Einlass vom Gehäuse inc. Drehschieber jungfräulich.

Überströmer vom Gehäuse jungfräulich,

Die Überströmer vom Zylinder sind leicht angepasst. Foto hab ich leider keins, ist aber analog hier Foto

Geschrieben

Hatte genau das selbe problem!

Mit dem kurzen DRT 4. zieht sie super durch! :laugh:

Kann ich dir nur empfehlen :wacko:

Geschrieben

Überströmer vom Gehäuse jungfräulich,

Die Überströmer vom Zylinder sind leicht angepasst. Foto hab ich leider keins, ist aber analog hier Foto

Warum machst du die Überströmer im Zylinder auf und im Motorgehäuse nicht?

Macht irgendwie kein Sinn. Dann hättest die im Zylinder ja auch lassen können.

Geschrieben
  • Autor

Warum machst du die Überströmer im Zylinder auf und im Motorgehäuse nicht?

Macht irgendwie kein Sinn. Dann hättest die im Zylinder ja auch lassen können.

Geb ich dir vollkommen recht :wacko: !

Ist n Hobby, da muss man sich die Arbeit einteilen :laugh: .

Gehäusefräsen etc. hab ich im Winter vor.

Mich würde jedoch fast die kürzere Primär z.b. 2,86 jucken, dann wird sie etwas giftiger für die Stadt und die 90-100km/h Endgeschwindigkesollten immer noch Phase sein?!

Spricht was dagegen, damit ist das 4te Gang Problem doch in einem Aufwasch erledigt oder?

Geschrieben

Willst du also jetzt die Primär wechseln und im Winter dann die Ü-Ströme fräsen????

Dann könntest im Frühling nochmal aufmachen um die Lager zu wechseln, Sommer nächsten Jahres den O-Ring der Schaltwelle....... ect...

Ich denke auch das dein Setup eigentlich den 4ten ziehen sollte.

Geschrieben

Nur wär das ja irgendwie zu kurz, vor allem wenn recht offensichtlich ist, das da beim Einlass/Welle noch alles an opitmierungspotenzial ungenutzt ist.

Geschrieben
  • Autor

Willst du also jetzt die Primär wechseln und im Winter dann die Ü-Ströme fräsen????

Dann könntest im Frühling nochmal aufmachen um die Lager zu wechseln, Sommer nächsten Jahres den O-Ring der Schaltwelle....... ect...

Ich denke auch das dein Setup eigentlich den 4ten ziehen sollte.

....ja, und im Herbst drauf dann nochmal die Gummianschläge vom Kickstarter.... :wacko:

Nein, natürlich wird gleich alles auf einmal gemacht wenn der Motor offen ist.

Ich möchte wissen, wo ich anpacken muss, Zeitpunkt des Umbaus etc. ist primär egal!

Merci für die Anworten.

Ich werde Überströmer & Einlass am Drehschieber fräsen (stand eh auf der Todoliste) und den kurzen 4ten von DRT (48Z) einbaun.

Bearbeitet von daeumilin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.