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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

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Das ist ein Rapido Kolben:

8451424536994384.jpg

und auf dem Bild weiter oben sieht man einen TS1 Kolben.

Das dürfte sich wohl grundsätzlich um den gleichen Kolben handeln (beides Asso 70mm), nur hat der TS1 Kolben halt Kolbenfenster, der Rapido Kolben nicht, ist ja auch ein kolbengesteuerter Zylinder.

3/100stel Laufspiel wären mir für den Zylinder auch was zu wenig, den letzen Rapido den ich hier hatte habe ich auf 1/10tel aufbohren lassen, da klappert immer noch nix und das Ding fährt und fährt und fährt.

-

Dann haben sie mir im Center mir einen TS1 Kolben gegeben. Also was falsch gemacht, was sich am Ende als goldrichtig rausgestellt hat. Sauber! Falsch erzählen, aber richtig machen ist ja besser als umgekehrt :thumbsdown:

Aber letztlich würde der TS1 ohne die Fenster ja gar nicht wirklich laufen und das hat er ja schon bevor Herr Barlow den geportet hat und tut es jetzt auch noch besser. Spätestens ihm wäre wohl aufgefallen, wenn da keine Fenster drin gewesen wären :crybaby:

..und die kann ich nachher mal messen.

Wenn Shantibaba die nicht losgeworden ist aber noch nicht verbaut hat, kann er evtl. was zur Länge der Sto Federn sagen, die er in Auslieferungszustand von mir bekommen hat.

das wäre klasse!!

Ach, und das fleisch an den Fudis sollte eigentlich reichen. Zumindest hat der Junge schon ne Menge von den Dingern gemacht und mir ist nicht bekannt, daß da jemand mit dem Material nicht ausgekommen wäre. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie du die ÜS aufreissen wolltest. Riesen ÜS werden eh überbewertet :crybaby:

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Habe hier zwei 64mm Kolben für ne 186er Conversion liegen. Der rechte ist original Suzuki, den linken habe aus England ,ist von "KHC Industries" ). Beide dem ist die andere Gußart um den Kolbenbolzen anders. Der sieht aber trotzdem gut verarbeitet aus.

Welchen würdet ihr nehmen? Oder wurscht?

post-1493-1272644558,12_thumb.jpg

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Von Suzuki gibt's auch die linke Form, der Rechte wird auch als "racing" Version verkauft, gab's bei späteren DS/TS/DC 185. Beim Linken funktionier halt 70% Auslassbreite nicht (bei Lamy) , beim Rechten schon, hat bei mir sogar gehalten :thumbsdown:.

Gründe für Links: Verstärkung: da geht ja die Kraft vom Kolbenboden zum Kolbenbolzen, he also also alle Ponnys müssen da drüber. Und da lässt sich Gewicht sparen. Auch verringert man die Reibfläche!

Rechts. Das sind die Taschen innen überm Kolbenbolzen, als Grund für den Vollschaft fällt mir nur ein, dass da auch ein großer Auslass auch abgedichtet wird.

Bearbeitet von Blue Baron
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Beim linken Kolben passt der bikonische Bolzen, der auch beim Malossi passt. Die Kanten kann man zudem schön runden.

Bei mir läuft der sehr schön ? :thumbsdown:

wasn ein bikonischer bolzen? Der bolzen der dabei ist sieht mit dem bloßen auge normal aus.

Kanten (stärker) brechen und sauber entgraten hätte ich eh noch gemacht.

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@TV: Bringt aber "nur" etwas, wenn man auf wirklich hohes Drehzahlniveau aus ist und um jedes Gramm Schwungmasse kämpft. Im regulären Betrieb wirst Du m.E. keinen Unterschied feststellen.

Bei der Kolbenwahl würde ich den günstigsten und am besten verfügbaren nehmen. Mit minimalerpersönlicher Tendenz zum "rechten", weil der wegen der kleineren Fenster unten am Hemd mehr Führung/Fleisch (und damit mehr VVD) zu bieten scheint.

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Ausserdem haben die beiden Kolben zusammen weniger als die Hälfte des Wisecodingesn gekostet.

Und das Ziel ist eh ne Schwabenconverschön. Schliesslich hast du mir den Pott geschenkt, Peterle.

Bearbeitet von TV175
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Ausserdem haben die beiden Kolben zusammen weniger als die Hälfte des Wisecodingesn gekostet.

Und das Ziel ist eh ne Schwabenconverschön. Schliesslich hast du mir den Pott geschenkt, Peterle.

Nix Schwaben-Conversion... mach mal lieber ne Ankomm-Conversion!

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wird also ne Schwaben-Ankomm-Treckersteuerzeiten-Coverschön. Kolben 30€, Schleifen 50€, Kopf 15€, Kopf Gravediggern 25 € Pott geschenkt, 25er Nippeltränke und AF Kluppmann sind eh da. So billig kann Motorspocht sein.

Bearbeitet von TV175
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das wäre klasse!!

Federlänge ist 218

Überströmer hab ich wieder kleingeschweißt, hoffe das mit der Überbewertung war ernst gemeint.

andere Federlänge ist 220 :thumbsdown:

Bearbeitet von Lambrookee
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Federlänge ist 298

Überströmer hab ich wieder kleingeschweißt, hoffe das mit der Überbewertung war ernst gemeint.

andere Federlänge ist 300 :thumbsdown:

besten Dank! Werde ich nachher mal vergleichen!

Aber die ÜS nicht ganz verschliessen. Etwas muß noch durch. Sonst kommt das 2Taktprinzip durcheinander. "In scene" ist ja mit unbearbeiteten ÜS 30PS zu erreichen. Ich arbeite auch noch dran.

Bearbeitet von Stromberg
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wird also ne Schwaben-Ankomm-Treckersteuerzeiten-Coverschön. Kolben 30?, Schleifen 50?, Kopf 15?, Kopf Gravediggern 25 ? Pott geschenkt, 25er Nippeltränke und AF Kluppmann sind eh da. So billig kann Motorspocht sein.

Eben :thumbsdown: aber Fußdichtung nicht vergessen - und der Fräser muss da kurz mal reingehalten werden.

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Federlänge ist 298

andere Federlänge ist 300 :crybaby:

:thumbsdown: Bist Du Dir da ganz sicher oder wieder einen genommen vorher? :crybaby: Ich hab gestern in der Halle mal meine ausgebauten Stoffifedern gemessen und da hab ich 210mm und die jetzt verbauten MB haben ca. 220-225mm. Das wäre ja ein arg heftiger Unterschied.

Oder war ich zu voll? ;-)

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mal wieder 2 einfache Fragen:

- bei "Google" unter RAL Farbtabelle kann man sich die Farben auch anschauen.

Hat jemand mal bessere Augen als ich und könnte mir mal sagen welche RAL Farbe im sehr entfernten

Sinne an das Ochre(8080) der GP erinnert

- beim Umbau einer 58er GP Welle auf 110er Pleuel benutzt man besser:

- SCK Art.Nr. 7720033 Vespa 110mm oder

- SCK Art.Nr. 3710014 Yamaha 110mm ?

Beide haben ein oberes 16er Lager und die erforderlichen 110mm.Hoffe das sie auch einen 22er Bolzen haben?!?

Die Frage zielt darauf hinaus wie dick das Pleuel unten im Durchmesser ist und ob es im Gehäuse bei der UT Position

aus den Wangen heraus schaut.Das Yamaha Pleuel sieht zumindestens im Durchmesser doch dicker aus.

Geht sich das gut aus oder muss im Gehäuse gewerkelt werden?

Edit: Ach und ist es unbedingt schlimm das die beiden genannten Pleule unten nicht geschlitzt sind.Reicht die

Schmierung trotzdem aus?

Bearbeitet von Vasko
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    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
    • Ich denke auch, dass es an den SIP Premium Belägen liegt.   Die Trommel ist eine original Lusso. Kann aber auch damit zu tun haben, dass es eine Adapterplatte für PX Bremserei auf einem Cosamotor ist.
    • Servus, ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben. Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert. Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an. Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...
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