tom240_0 Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo hab extrem Getriebeöl verulst weiß nur das es von oben kommt auf der kuplungsseite!!Es ist ein px alt aber kann es sein das ein lusso Motor verbaut ist und es von der getrenntschmiering raus drückt??Woran erkenn ich das es ein lusso Motor ist?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Daran das er Getrenntschmierung hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Vergaserwannendeckel schonmal abgebaut? Ansonsten vielleicht den Entlüfter am Kuludeckel verloren, passiert nicht selten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 SW 17 oder 13 an der Schaltstange. KLACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom240_0 Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Naja das wenn er getrenntschmiering hat weiß ich das es ein lusso ist!!Er hat aber keine getrenntschmiering also vom Tank hee nicht!!Was heisst SW messen???Kupplungsdeckel ist komplett!!Warum Vergaser Deckel abschrauben?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 GIDFwieso denkst du es ist Getriebeöl? Was hat Lusso oder nicht Lusso damit zu tun? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Ja weil beim Vergaser die Welle der getrenntschmierung rauskommt. Entlüfternippel wirklich aufm Kuludeckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Du willst wissen, ob es ein Lusso-Gehäuse ist, richtig?Dann schau unten an der Aufnahme des hinteren Bremszugs nach, da hat die Lusso ein kleines Loch im Gehäuse wegen des innenliegenden Siris.Wenn du wissen willst, ob ein Lusso-Getreibe drin ist, dann wie der Rainer gesagt hat: Schlüsselweite messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom240_0 Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Ja der entlüftungsnippel ist gut drauf!! Genau wegen der Welle beim Vergaser mein ich!! Reicht es da wenn ich eine Dichtung dazwischen lege oder muss ich das Loch wenn eins vorhanden ist mit irgendwas schliesen??Das ist ein px 80 Baujahr 1983, und wie ich nachgelesen hab ist bei Vespa alles möglich,, er hat auch nicht die typischen px alt blinkerschalter sondern die von nem lusso, aber ZündschlossIst oben!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Du willst wissen, ob es ein Lusso-Gehäuse ist, richtig?Dann schau unten an der Aufnahme des hinteren Bremszugs nach, da hat die Lusso ein kleines Loch im Gehäuse wegen des innenliegenden Siris.Das ist "eigentlich" 100% sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom240_0 Geschrieben 19. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Da schau ich morgen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 19. Juli 2011 Teilen Geschrieben 19. Juli 2011 Wenn's da ein Loch hat, ist's hundertprozentig ein Lusso-Gehäuse; ja. Aber es gibt auch Lussos ohne diese für den innenliegenden SiRi typische Bohrung, so wie es auch Lusso-Motoren ohne Getrenntschmierung und Alt-PX-Motoren mit Getrenntschmierung gibt. Dann hilft (bei originalen Block-Innereien) die Schlüsselweitenmessmethode (SW), die Rainer oben ansprach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom240_0 Geschrieben 20. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Und wie mach ich das Loch dicht dann?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Erzähl doch erstmal von Deiner Motornummer. Es soll Modelle geben, wo man auch schon daran 'ne Lusso erkennt. Wenn Dein Motor wie das Restmoped von 1983 ist, hat sie sicher keine Bohrung an der beschriebenen Stelle. Und wenn das Öl "von oben" kommt, würde es die Bohrung eh' nicht sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 Und wie mach ich das Loch dicht dann??Gar nicht! Das Loch ist ein Ablaufkanal, damit Öl, das in die Hinterradbremse läuft, weil der Simmerring undicht ist, ablaufen kann und es dir nicht die Beläge flutet! Es zeigt dir in deinem Fall nur, dass es ein Lusso-Gehäuse ist - das war deine Frage...Die andere Frage, die du stelltest: Aus dem Loch in der Vergaserwanne/dem Motorgehäuse, aus dem im Falle einer Gtrenntschmierung die Welle sitzt (oder saß, wenn auf Gemischschmierung umgebaut wurde) kommt normalerweise keine große Menge Getriebeöl. Wenn kein anderer Vergaser verbaut wurde und der alte mit seiner Wanne richtig an seinem Platz sitzt, braucht es keine zusätzliche Abdichtung.Mach mal den Deckel der Vergaserwanne runter: Wenn der Vergaser einen kleinen Haken hat, mit dem der Schieber in ein Zwischenstück eingehängt ist, an dem der Gszug hängt, ist es ein Vergaser für Getrenntschmierung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 20. Juli 2011 Teilen Geschrieben 20. Juli 2011 So mal ganz einfach da du ja den verdacht hast das es das Loch für die Welle der getrenntschmierung ist muß eh der Vergaser und die Wanne raus. Bau alles aus und guck. Abdichten mit Dichtmasse obwohl ich meine das die Dichtung das loch mit abdeckt. Aber egal Dichtmasse dran fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 So mal ganz einfach da du ja den verdacht hast das es das Loch für die Welle der getrenntschmierung ist muß eh der Vergaser und die Wanne raus. Bau alles aus und guck. Abdichten mit Dichtmasse obwohl ich meine das die Dichtung das loch mit abdeckt. Aber egal Dichtmasse dran fertig.Sorry, aber Quark. Das Loch für die Welle der Ölpumpe wird nicht durch die Vergaserwannendeckeldichtung abgedeckt. Schon mal angeguckt? Und dieses recht große Loch mit flüssiger Dichtmasse zupampen würd ich auch nicht. Eher mit einer entsprechenden Schraube oder einem anderen Festkörper verschließen. Das ist aber bei Beibehaltung der alten Wanne NICHT notwendig, nur, wenn ein anderer Vergaser dazukommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom240_0 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 So!! Also erst mal danke für Euere tiPs!! Leider bin ich noch nicht dazu gekommen um nachzusehen aber am wochenende werd i das tun!!Ich denke ich kann mich dran erinnern das es Vergaserwannnen gibt die das mit abdecken aber leider ist meiner keiner davon!!Ich muss einfach nachsehen dann seh ich es ja was da los ist!!Ein anderer Vergaser wurde verbaut ein SI 28 aber der ist ja normal die gleiche Bauart wie der 20er!!Dachte erst es sei der simmerring bei der Bremstrommel aber den hab ich scho neu gemacht also ist es der nicht und außerdem ist es bei weitem mehr Öl wie das normal beim kaputten simmerring ist!!Denke echt entweder die entpüftungsschraube am kuludeckel oder eben das loch von der getrenntschmierung!! Was anderes kann es ja nicht sein wenn es von da oben runter kommt!!Ich wrrde berichten was da los war!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 ... Ein anderer Vergaser wurde verbaut ein SI 28 aber der ist ja normal die gleiche Bauart wie der 20er!!SI24 evtl.? Und Bauart "mit Ölpumpe" und "ohne Ölpumpe" ist durchaus unterschiedlich. Schrieb pötpöt aber ja schon weiter oben ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Könnte auch die Dichtung des Kupplungsdeckels sein, oder der kleine O.Ring, der den Kupplungshebel nach unten abdichtet. der ist gern mal undicht - aber viel kommt da nicht raus - im Stand sdchon gar nicht. Vorausgesetzt, es ist nicht viel zu viel Öl im Getriebe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Ich hatte gestern übrigens geschrieben, die Wanne raus und nicht den Deckel. Mußt schon richtig lesen bevor du hier ein Fass aufmachst pötöt oder wie du heißt, auch hatte ich was von flüssiger Dichtmasse geschrieben? (es gibt diese schöne schwarze Dichtmasse die so toll nach Essig riecht damit ist das bis zum nächsten Jahrhundert Dicht ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom240_0 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 250ml Getriebeöl?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Ich hatte gestern übrigens geschrieben, die Wanne raus und nicht den Deckel. Mußt schon richtig lesen bevor du hier ein Fass aufmachst pötöt oder wie du heißt, auch hatte ich was von flüssiger Dichtmasse geschrieben? (es gibt diese schöne schwarze Dichtmasse die so toll nach Essig riecht damit ist das bis zum nächsten Jahrhundert Dicht ) hooo mein Bester... ("BELL", oder wie du heißt...) Was denn für ein Fass?sorry für das "Deckel" schreiben. Ich meinte natürlich auch nur die Wanne... alles andere stimmt allerdings. Wg. der Dichtmasse meinte ich nicht, man kriegts nicht dicht damit (muss man auch gar nicht - Dichtheit ist an dieser Stelle unnötig, solang die Wanne sitzt, wo sie sitzt. Da wars, als die Welle drin war, ja auch nicht dicht...) Ich würd lediglich davon abraten, von außen in ein Riesenloch eine Dichtpaste (flüssig ist sie bei der Verarbeitung ja wohl schon, denn die Alternative wäre "fest" oder "gasförmig" - *Physikgrundkurs Ende* )reinzuschmotzen, von der man nicht weiss, ob nicht doch was ins Gehäuse sabbert. Und die Dichtung der Vergaserwanne deckt das Loch nicht ab, wozu auch. So - ätsch, immer dreimal mehr als du... (kindergarten) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 250ml Getriebeöl??jepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom240_0 Geschrieben 21. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Zwischenbericht!!Vergaser alles runter!!Nachgesehen aber is nix!!Entlüfterschraube am kuludeckel ist auch fest drauf und trocken!!!Simmerring an der Bremse hinten neu und trocken!!Hmm , woooooo kommt das Öl her?? Schreiiiiii Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Und wenn der Motorblock selber n Riss hat, oder die Dichtung zwischen den Gehäusehälften Schrott?Mach mal gründlichst sauber, mit Bremsenreiniger. Und fahr ein bisschen. Dann müsstest du schon sehen, aus welcher Ecke es kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 21. Juli 2011 Teilen Geschrieben 21. Juli 2011 Mach ma ein paar Bilder, so ist's echt schwer...Was ist mit der Ölpumpe bzw. Schlauch?Hast Du Getriebeöl jetzt abgelassen? War noch welches drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom240_0 Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 So Leute!!!Hab jetzt nachgesehen!!Gute Nachricht hab's gefunden!!Schlechte: haarriß am Motorblock!!Und zwar kupplungsdeckel da bei der Schraube die zum stoßdämpferzeigt!!Nix tragisches aber erst mal sehen wie ick dat dicht bring!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Lange Geschrieben 22. Juli 2011 Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 (bearbeitet) am besten mal ein Foto machen und hier zeigen.Ich würde den Riss vorsichtig mit kleinen feinen Hammerschlägen "zu klopfen", bevor ich den Motor irgendwelchen Schweißorgien unterziehen würde, was die Komplettzerlegung mit sich bringen würde. Hängt aber vom Riss selbst ab, von daher wie oben geschrieben die Sache mit dem Bild.Und den Kupplungsdeckel nicht festknallen, der soll einfach nur draufgeschraubt werden und mittels des O-Ring abgedichtet sein. Nicht umsonst hat jede Schraube ihr eigenes Drehmoment, generell gesehen, gerade bei den Stahl-Aluverbindungen. Bearbeitet 22. Juli 2011 von Der Lange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden