Zum Inhalt springen

GG-Mugello-Conversion


Empfohlene Beiträge

wie oben schon steht......

habe ich vor den Kolben von einem 186er Mugelleo in einem 150erGG implantieren.

zur auswahl könnte nun aber auch ein 175er GG oder indischer 175er alu dienen. da diese Momentan hier in der Werkstatt vorhanden sind

Fahren will ich das ganze mit nem 28er Dellorto, LTH Membran JL Road kpr3

Laufspiel wollte ich 8/100nehmen mir wurde aber schon graten 10-12/100.....

dann lasst mal ehren gedanken und erfahrungen freien lauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 175er GG nehmen, Laufspiel 10/100, und so setzen, dass er auf 125° kommt. Den Auslass auf 185° hochziehen und auf 68 % trapezförmig verbreitern. Einlass durch Bohrungen im Kolben auf 360° öffnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 175er GG nehmen, Laufspiel 10/100, und so setzen, dass er auf 125° kommt.

:laugh:

Den Auslass auf 185° hochziehen und auf 68 % trapezförmig verbreitern.

185° Auslaß bzw. 30° Vorauslaß halte ich nicht für nötig beim rel. früh schließenden KRP3.

175° wäre meine Hausnummer.

Einlass durch Bohrungen im Kolben auf 360° öffnen.

Ich würde nur den Einlaßport streicheln bzw. das Kolbenhemd im Bereich des Ports etwas kürzen um ca. 140° Einlaßsteuerzeit zu erreichen.

P.S.:

Hoffentlich gönnt der Motoreninstandsetzer dem Zylinder einen Cockring am Fuß beim Bohren und Honen. Nicht, daß der unten bei der Bearbeitung dicke Backen macht und im entspannten Zustand das Kolbenhemd zwickt. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den 150er zylinder können wir dann schon mal ausschliessen, wurde mir ja schon per Nachricht mitgeteilt.......

was spricht denn gegen den Alu Zylinder?????

denke schon das der Instandsetzer mir da ne geschmeidige laufbahn baut, dafür wird er ja schliesslich bezahlt......sonst könnte ich das auch mit ner Bohrmaschiene und Fecherscheibe selber machen.

Wenn wer Bilder hat würde ich mich natürlich auch freuen, denn mit Bildmaterial kann ich mich in Bömischen Wäldern besser zurcht finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht denn gegen den Alu Zylinder?????

DAS :laugh:

denke schon das der Instandsetzer mir da ne geschmeidige laufbahn baut, dafür wird er ja schliesslich bezahlt......

Frag ihn einfach, ob/wie er verhindert, daß der Zylinder beim Bearbeiten einen Spreizfuß macht. :wacko:

Edith fragt: Ist schon ein bestimmter Zylinderkopf dafür vorgesehen?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh:

Ich würde nur den Einlaßport streicheln bzw. das Kolbenhemd im Bereich des Ports etwas kürzen um ca. 140° Einlaßsteuerzeit zu erreichen.

Ich weiß ja, dass du in Verbindung mit Membran gerne den Einlass "normal" hast, aber sind 140° nicht ein wenig mild. Nicht eher so 160°? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke schon das der Instandsetzer mir da ne geschmeidige laufbahn baut, dafür wird er ja schliesslich bezahlt......sonst könnte ich das auch mit ner Bohrmaschiene und Fecherscheibe selber machen.

Hatte ich auch gedacht, aber nach dem ersten Klemmer habe ich mal nachgemessen und mit 6/100 hatte er sich wohl nicht ganz an die Vorgaben gehalten. Es ist wirklich gut, wenn man alles vorab doppelt und dreifach klärt oder gleich jemanden nimmt, der von Lambretta-Conversions Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht eher so 160°? :laugh:

Gern mit Membran auch > 140°. :wacko:

Auf 160° kommst Du aber wohl nicht, ohne den Kolben am Hemd zu sehr zu schwächen. So breit ist die Verstärkungsrippe nicht.

Hatte nicht Madmeax die Erfahrung gemacht, daß eh kein meß-/spürbarer Vorteil dabei rauskommt? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass der Mugello-Kolben im Vergleich zum Suzuki so schwach ist – hätte ich mir mal genauer anschauen sollen.

Mit welchem Auspuff war das denn beim Madmeax?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollma ja nicht es soll ja stressfrei und haltbar bleiben

Edith fragt: Ist schon ein bestimmter Zylinderkopf dafür vorgesehen?

hatte mir gedacht das ich den 150er ausdrehen lasse, oder anfase

Hatte ich auch gedacht, aber nach dem ersten Klemmer habe ich mal nachgemessen und mit 6/100 hatte er sich wohl nicht ganz an die Vorgaben gehalten. Es ist wirklich gut, wenn man alles vorab doppelt und dreifach klärt oder gleich jemanden nimmt, der von Lambretta-Conversions Ahnung hat.

ei das nicht fein mal sehen was mein chef dazusagt wenn ich die zahnriehmen mal 1-2 zähne faltsch drauflege,

dann wird 100% besprochen und abgeklärt, aber er wurde mir empfohlen da er sehr gute arbeit abliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wer Bilder hat würde ich mich natürlich auch freuen, denn mit Bildmaterial kann ich mich in Bömischen Wäldern besser zurcht finden

Auslass hätte nach meinem Geschmack mehr in Richtung Trapez gehen können, aber das "Vortuning" erlaubte es nicht mehr.

post-12239-083321400 1310829954_thumb.jp

post-12239-060869200 1310829951_thumb.jp

post-12239-042613600 1310829952_thumb.jp

post-12239-056181300 1310830566_thumb.jp

Aus verschiedenen Gründen hatte ich mich für Fenster im Hemd entschieden. Es ist allerdings auch ein Wiseco, der deutlich dicker ist.

post-12239-028446200 1310829953_thumb.jp

post-12239-001691000 1310829954_thumb.jp

Zum Schluss sah das so aus:

post-12239-048418000 1310830567_thumb.jp

Bearbeitet von Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mir gedacht das ich den 150er ausdrehen lasse, oder anfase

Der Evil Hoodoo hat beim Gravedigger einen LIS-Kopf mit zentralem Brennraum für Imola/Mugello überarbeiten lassen, aber letztendlich dann doch den CNC-Kopf geordert. D. h. bei ihm liegt der fertig und ungenutzt im Regal …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Evil im Wohnzimmerregel … ist vielleicht einfacher, denn einen normalen (nicht zentralen) Kopf kann der Gravedigger nicht anpassen.

Ja, mein Kopf ist fein Old School, aber so viel Quetschfläche ist vermutlich nicht ganz so ideal beim KPR3. :wacko:

Ich glaube, Chiselspeed hat keine Rohlinge mehr, aber Readspeed (MBD auch, aber da sind die Kühlrippen blöd).

Zentralkerze ist aber schon recht speziell und unpraktisch, weswegen der obige LIS- oder der CNC-Kopf (technisches Non-Plus-Ultra) eigentlich besser wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Portmap, vielleicht hilft sie dir:

Gegeben war der grüne Auslass. Um die Asymetrie auszugleichen, konnte wie erwähnt der Trapez nicht erreicht werden. Bei 125er Überströmer kommt man bei der Auslasshöhe auf 180°. Wenn man 0,5 mm weniger hoch fräst, so wären es 175°.

Edith möchte noch erwähnen, dass sich die Angaben auf eine 107/58er Welle beziehen.

post-12239-001011100 1310897558_thumb.pn

Bearbeitet von Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da mir vorhin gesagt wurde ist wie 200er

:wacko:

Nur ein Hinweis zu Deiner Suche:

Ein indischer 175 Stage4 (oder wie die den nennen) basiert m.W. auf einer 150er Gußform und hat daher weniger Wandstärke und kleinere Kanäle, als ein ital. TV175-Zylinder. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Nur ein Hinweis zu Deiner Suche:

Ein indischer 175 Stage4 (oder wie die den nennen) basiert m.W. auf einer 150er Gußform und hat daher weniger Wandstärke und kleinere Kanäle, als ein ital. TV175-Zylinder. :laugh:

ah okay dann wird die suche noch etwas spezieller wenn man nur inerder angeboten bekommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den Indern:

Die haben teilweise abenteuerliche Steuerzeiten. Vor Jahren hab ich mal so ein Set beim SCK neu erstanden. Der Zylinder kam mit E 126°, Ü 126°, A 156° daher.

Über den geilen GOL-Kolben mit den 3 dicken Ringen sag ich mal nix.

Der zugehörige Zylinderkopf hatte eine riesige Brennraum-Kalotte. Leer ausgelitert bis zur Dichtfläche waren's satte 37ccm. Bestimmt gut geeignet für ne geometrische Verdichtung von ca. 6,?:1 oder so.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185° Auslaß bzw. 30° Vorauslaß halte ich nicht für nötig beim rel. früh schließenden KRP3.

175° wäre meine Hausnummer.

Was wäre denn die Auslaß / Überströmer Hausnummer wenn man statt dem Road nen Ancilotti nimmt? Hätte jetzt auch 175/125 genommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information