jannek Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Servus,habe in meinem Fundus nen seltsamen Graugusszylinder gefunden, zu dem mir noch keiner sagen konnte, was es sein könnte:75mm Fußdurchmesser, aber ein 64er (!) japanischer Kolben...?!2mm zugerosteter 200er? Ranziges Handyfoto vom ranzigen Zylinder: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Kolben sieht stark nach Suzuki TS 185 aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Kolben sieht stark nach Suzuki TS 185 aus.Denke ich auch... aber was für ein Zylinder könnte das sein mit großem Fuß und Bohrung unter 66mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrottpresse Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 auf dem bild schaut die bohrung nach schuhgröße 44 1/2 aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Frühe TV mit Suzuki?Weiss wiklich nicht was die da noch alles an Conversions in GB ausgetüftelt haben.Was sagen die Kanalhöhen bzw. sichtbar abgedreht worden?GrüsseMichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Wenn ich es richtig sehe, so wurde der Zylinder recht wenig oder gar nicht abgedreht. Das spricht für 116er Pleuel und somit auch für eine TV. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 @ Adam: Fußdurchmesser = 75 = Bigblock. Hat da einer einen ungebohrten 200er Rohling auf den Jap-Kolben angepaßt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Oder ist das 'ne Buchse drin? Sowas wurde ja auch gemacht, wobei das mit 64mm ja ziemlich Sinnfrei wär'. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 wobei das mit 64mm ja ziemlich Sinnfrei wär'.Es sei denn, er hat einige Überströmer mehr, als üblicherweise drinnen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 28. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) Nochmal genauer angeschaut.Definitiv 75 und 64, 200er Stehbolzenschema, nix abgedreht.Keine Buchse, Prägung im Kolben "29900 Made in Japan" und auf der anderen Seite "IKYP".16er KoBo, Kompressionshöhe 32, Gesamtlänge 70,5.Klingt tatsächlich sehr nach dem TS 185. Allerdings 1,5er Kolbenringnuten.Nur der Zylinder gibt immer noch Rätsel auf... Bearbeitet 28. Juni 2011 von jannek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 nix abgedreht....+Kompressionshöhe 32Wie geht das zusammen? Welche Höhe hat der Cylander (Fußdichtfläche bis Kopfdichtfläche) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Längeres Pleuel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 stümmt. Cylander-Höhe wäre dennoch interessant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 (bearbeitet) Keine Buchse, Prägung im Kolben "29900 Made in Japan" und auf der anderen Seite "IKYP".16er KoBo, Kompressionshöhe 32, Gesamtlänge 70,5.Klingt tatsächlich sehr nach dem TS 185. Allerdings 1,5er Kolbenringnuten.Hersteller ist Osaka TKRJ aka Prox und hat Grand Sport lagernd. Bearbeitet 28. Juni 2011 von Adam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 28. Juni 2011 Teilen Geschrieben 28. Juni 2011 Einlass ist auch für großen Ansaugstutzen?Ansonsten irgendwelche Kennzeichnungen am Zylinder im Einlassbereich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Die Spanier hatten doch die gleiche Gussform für kleine und grosse Gehäuse, evtl. wars ja irgenwann günstiger verschiedene Zylinder aber nur noch einen Gehäusetyp zu produzieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 @jannek:kannst du mal bitte Bilder vom Einlass, seitlich und von vorne und unten machen ?Kann dir dann eventuell weiterhelfen.Grüßempq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Jep, Bilder mach ich heute abend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Cool,da kann man jetzt sogar nen 200´er Block auf nur schlappe 186ccm downgraden Da wird sich sicherlich jemand nen Gussrohling geschnappt haben um mal was ganz "NEUES" und seltenes zu basteln. Bei den Insulanern gabs doch massenhaft so ganz komische GG-Conversions.MfG M Bearbeitet 29. Juni 2011 von FOX Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 @ Fox... 64mm Kolben macht mit Normalhub schon 186ccm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 @ Fox... 64mm Kolben macht mit Normalhub schon 186ccm. @Rainer Stimmt Aber warum macht man sowas?? Ausser das es das nicht von der Stange gibt??!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Da wird sich sicherlich jemand nen Gussrohling geschnappt haben um mal was ganz "NEUES" und seltenes zu basteln. Bei den Insulanern gabs doch massenhaft so ganz komische GG-Conversions.Ich hatte auch schon nach dem Grund überlegt. Zu der Zeit gab es zwar massig Conversions, aber nur wenige, die mit 116er Pleuel ohne Abdrehen des Zylinders liefen. IMHO nur 225 und 230 ccm, die aber keinen guten Ruf hatten. So abwegig finde ich somit den kleinen Kolben gar nicht, fährt besser als die originalen 200. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) @jannek:kannst du mal bitte Bilder vom Einlass, seitlich und von vorne und unten machen ?Kann dir dann eventuell weiterhelfen.GrüßempqVoila. Zylinderhöhe übrigens ca. 101mm. Bearbeitet 29. Juni 2011 von jannek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Na jetzt bin ich auf die Deutung gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Zylinderhöhe übrigens ca. 101mm.Bei Kolben-KH 32mm (-7) muß also eine Welle mit Pleuel 116mm (+7 von TV175?) am Start gewesen sein.Es bleibt mysteriös. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 definitiv KEIN Autisa, und somit kein spanischer Zylinder !!!!mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Bei Kolben-KH 32mm (-7) muß also eine Welle mit Pleuel 116mm (+7 von TV175?) am Start gewesen sein.Es bleibt mysteriös. Welle hat +9! Somit sind 2 mm zum Anpassen der Steuerzeiten mittels Dichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Übrigens, falls ein Sammler oder Nostalgiker Interesse an dem Brocken hat - ich wär bereit mich zu trennen... Ebenso von der anderen Altschülerei in meinem Fundus: 70er Fuß mit 66er Bohrung, Kolben Meteor mit 3 Ringen --> vermutlich "duecento-conversion"... Gruß, janP.S. Ich weiß, gehört eigentlich nicht hierher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Welle hat +9! joa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adam Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Irgendwas am Zylinder erinnert mich an einen Smallblock, aber ich komme nicht drauf.Wie war denn nun der Ansaugstutzen? Klein oder groß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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