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Geschrieben

Hallo, wollte mich als neuer Diana-Besitzer hier mal melden. Da die IG wohl nicht mehr existiert, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Meine Diana ist eine Standard Bj. 1955, 12V. 

z.Z. Komplettrestauration, auf der Suche nach Gummiteilen.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

Hallo, wollte mich als neuer Diana-Besitzer hier mal melden. Da die IG wohl nicht mehr existiert, 

Auch das GSF kostet Geld, daran gehen die meisten Foren kaputt. 

Siehe Homepage,  Spenden jederzeit willkommen oder Dauerabo .

 

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

Hallo, wollte mich als neuer Diana-Besitzer hier mal melden. Da die IG wohl nicht mehr existiert, bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten. Meine Diana ist eine Standard Bj. 1955, 12V. 

z.Z. Komplettrestauration, auf der Suche nach Gummiteilen.

 

Hallo, die IG gibt es noch nur die dazugehörige Internetseite ist nicht mehr vorhanden. Ein paar Diana Fahrer tummeln sich hier und Du kannst gerne Fragen stellen. Die Frage nach Deinen Gummiteilen wurde hier schon behandelt. Schau einfach mal durch die Seiten in diesem Topic es gibt einige Teile die nachgefertigt werden.

Es wäre nett wenn Du Dich und Dein Projekt, am besten mit Bildern einmal vorstellst, dann bekommst Du bestimmt schneller Hilfe bei der Restauration und suche von Ersatzteilen.

Grüße Brauny (Andreas)

 

 

Geschrieben

Wie von Brauny geschildert, die Diana IG existiert - von einer Fratzenbuch Präsenz abgesehen, nur noch Offline. Die Website wurde abgeschaltet. Eine IG ist eben kein Verein mit Mitgliedsbeiträgen. So hängen Initiativen wie z.B Website oder Ersatzteilnachfertigung an wenigen einzelnen Personen, die das finanzieren. 

Du kannst dich bei Christoph Bruening für die IG registrieren, er leitet die IG.

Sobald Corona vorbei ist, wird es sicher wieder ein Diana Treffen geben, da bin ich zuversichtlich. 

Es ist gut mal ein Treffen zu besuchen, denn die Kontakte unter Diana Kennern sind sehr hilfreich.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die vielen Tipps für 'nen Neuling. z.B. <Soundjunkie, Brauny-RE >  Hab mich erst mal durch's Forum gewühlt und schon 'ne Menge Infos erhalten - auch Gummiteile und Diana IG - 

Ist doch interessant, wie viel es da noch gibt.

Werde mich und meine Diana vorstellen, sowie es die Zeit erlaubt.

Gruß Shohrah 

Geschrieben

Danke <tuxracer>.  DAS hat was an "Input" gebracht!. Und mir schon wieder weitergeholfen.

 

Hier mal ein Bild von 1988, komplett, unrestauriert, wie ich sie vom Schwiegervater geerbt hab.

280649788_meineDiana1988.thumb.jpg.578323bdfb785552f5a8ac05d78a47ae.jpg

 

...von 2008: nach Kabelbrand, Motorschaden, usw. zerlegt zum Restaurieren...

2143395315_DianavorderRestauration.thumb.jpg.2b00a1cd6cbd09f99d22cd5c776b82ff.jpg

 

  • Like 1
Geschrieben

Sehr schöner Roller. Wie gut bis Du mit der Motorrevision klargekommen? Das steht mir noch ins Haus. Vespa und Garelli habe ich schon einige gemacht, aber mir graut es ein wenig vor der Dürkopp auf Grund der mauen Informationslage (Tutorials, Werkstatthandbuch).

 

Geschrieben

Hallo <tuxracer>

Bin glücklicherweise im Besitz eines Werkstatt-Handbuches. Darin wird auf 8 Seiten der Ausbau + Zerlegen  - und Zusammenbau -  erklärt mit einigen Bildern.

Mal sehen, ob ich die hier einstellen kann (darf?)

Gruß  Shohrah

IMG_20210414_103545.thumb.jpg.5bed3ee205327483ec2047616d9870e2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

@ Shohrah : Kannst Du mir die Seiten als Scan/Foto per PN zukommen lassen? Würde mich gerne einlesen :satisfied:

Bearbeitet von tuxracer
Doppeter TExt
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat rogerwaldmeier folgendes von sich gegeben:

Hätte auch Interesse an diesen Scans.

Manchmal hilft es auch einfach mal einen Suchbegriff in die verrückten Suchmaschinen einzugeben. Dort erscheint als erstes dies: 

https://issuu.com/duerkopp175ts/docs/duerkoppdianatswerkstatthandbuch

Zudem gibt es für kleines Geld schon seit ewigen Zeiten das Werkstatthandbuch:

https://www.oldtimer-buchhandel.de/Werkstatthandbuch-Duerkopp-Diana-Roller

 

http://www.wk-verlag.de/Katalog/Motorrad-Moped-Mofa-Roller/Duerkopp/Duerkopp-Diana-Reparaturanleitung/A648

 

https://www.classicseller.de/i/100973/x/duerkopp-diana-200-reparaturanleitung-werkstatthandbuch-montageanleitung

Bearbeitet von Brauny-RE
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Infos - ich kann eine Suchmaschine bedienen ;-) Der erste Link ist Klasse – mit den Repros habe ich qualitativ gerade bei Abbildungen mit Rollern wie zum Beispiel meinen Capris keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Das waren fast immer schlechtere Fotokopien. Da sind vernünftige Fotos/Scans von einem Original (und das hat er ja) um Welten besser.

Bearbeitet von tuxracer
Geschrieben

Die Repro Kopien sind in Ordnung und ausreichend, aber eben wie dir originalen eine 50er Jahre Qualität. Ich habe sowohl dir originalen als auch die Repros, mit beiden ist vernünftiges arbeiten möglich.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

So hier mal ein Scan, wenn das OK ist, ?

IMG.thumb.jpg.46689dece879249d588d0bb43a29b9f8.jpg

Würde ich nicht posten, lieber per PN.

Hatte da auch mal Stress.

Besser löschen des Beitrages.

Geschrieben

Mannn wie lösch ich's !! 

Bin wohl blöd?

vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Mach weg !

 

vor 3 Minuten hat spondy folgendes von sich gegeben:

Mach weg !

Deshalb ja dieses - "Ob ich einstellen Darf"

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

Mannn wie lösch ich's !! 

Bin wohl blöd?

 

Deshalb ja dieses - "Ob ich einstellen Darf"

Bei dem Post sind oben rechts 3 Punkte,  darauf klicken  und dann bearbeiten anklicken. 

Hoffe hilft soweit. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mal 'ne andere Frage zur Diana: Wie viele Kugeln gehören in die Lager für die Vorderachse oben + unten und welcher Durchmesser?

 

Bearbeitet von Shohrah
Geschrieben
vor 8 Stunden hat Shohrah folgendes von sich gegeben:

Mal 'ne andere Frage zur Diana: Wie viele Kugeln gehören in die Lager für die Vorderachse oben + unten und welcher Durchmesser?

 

Laut meiner Ersatzteilliste für die TS: insgesamt 46 Stück Durchmesser 6 mm DIN 5401 Kl. IV.

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    • damit hatte ich auch nie Probleme   müsste der hier aus dem Kit sein, gab es früher auch einzeln: https://www.scooter-and-service.de/shop/vespa-shop/motorteile/vergaser-und-ansaugstutzen/2028/vergaser-montagekit-fuer-pwk-vergaser?c=635
    • Oder Dicke 6kannt Nuss mit Schlitz für 1/2" Ratsche. Habe den Tipp mal von @polinist. Vielleicht hat er ein Bild parat
    • Moin.   Die Zündpistole (32€ von Sip) ist leider totaler schrott. Trotz, dass die Kontrollleuchte leuchtet gibt es kein Licht und so konnte ich gestern nichts an der Zündung überprüfen bzw. einstellen. Ich habe jedoch ein bisschen mit Hauptdüse und Gemischschraube gespielt und sie tatsächlich aus dem Drehzahlkeller bewegen können. 1-2 Gang sind kaum fahrbar, 3-4 schon besser, zwar mit stottern zwischendruch, aber ich konnte schon mal an die 70-80 rankommen. Die Gemischschraube hat sehr merkwürdig reagiert und teilweise eher die Drehzahl gesenkt, wo sie eigentlich hätter erhöht werden müssen. Das weckt für mich den Verdacht, dass es doch noch der Vergaser sein kann. Da habe ich zum einen den Choke überprüft (ist okay) und wie weit der Schieber öffnet/schließt (auch okay). Außerdem die 105,102 und 101er Düse eingesetzt. Die 102er lief für mich am besten. Zündkerzenbild kann ich so wie der Motor akutell läuft nicht zuverlässig testen/fahren, aber bei 105er war sie schon sehr nass und bei 102er sah sie auf dem ersten Blick okay aus.     Gespaltet habe ich ihn nicht. Es kam ein DR 135 drauf (neu), den Vergaser habe ich zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, Kupplung und Primär getauscht und ein paar weitere Kleinigkeiten erledigt. Danach sprang er besser an als vorher, aber hatte sonst das gleiche Problem.    
    • Bei einem alten großen / langen Ringschraubenschlüssel einen Kopf abschneiden und einen Schlitz reinflexen.    Hier z. B. bei Nils Homann ab ca. 5:10; Bilder sind aus dem Video.        
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