Zum Inhalt springen

Nach/t)leuchtende Lacke


Dokma

Empfohlene Beiträge

39802.JPG

Hat hier wer Erfahrungen mit der Verwendung nach(t)leuchtender Lacke+Farben auf größeren Flächen?

Würde mir gerne auf der Backe die Konturen einer Posterlackierung hinterlegen.

Später vielleicht sogar noch mehr. :-D

Aber es tauchen ein paar Fragen auf:

-Darf man Fahrzeuge/Fahrzeugteile mit solchen Anstrichen im öffentlichen Strassenverkehr bewegen?

-Das Leuchtmittel kommt als Beizumengendes Pigment daher. Wird der Lack nicht zu körnig?

(- Wo gibt es phosphoreszierende Farbe zu vernünftigen Kilopreisen? (3,50? für 30ml sind nicht drin) --> habe inzwischen drei Anbieter ergoogelt :-( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In irgendner Harley Zeitzung hab ich letztens ne "Lord of the Rings" Harley gesehen, die war komplett mit sonem fluoriszierenden Lack gemacht und dann Airbrushs drüberlasiert.

Der Effekt war sehr geil, über den rest kann man streiten.

War glaub ich sogar ein offiziell lizensierter Umbau, wenn das hilft.

i_06.jpg

Bearbeitet von Hannibal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal in so nem Modellbauladen auch ein entsprechendes grösseres Farbtöpfchen gefunden (war auch im Verhältnis günstiger) dennoch nicht billich

Hatte dann mein Fahrrad damit gestrichen (Ok ist weniger Fläche)

Aber lange nachgeleuchtet hat´s leider nicht und in der Stadt ist´s dann auch nicht wirklich Dunkel - Ist dann eher was für über Land - nur ist da wiederum keine Lichtquelle bei der Du "Tanken" kannst.

Also Dokma dies ist mein Senf dazu..... :-D

Viel Erfolg

PS: Das Referat welches meine Freundin gehalten hatte, wurde mit 2+ bewertet.

Es wurden wieder einige Mitmenschen an Informationen bereichert und jetzt "darf" ich das Buch auch lesen.

Das Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dokma,

das Revell-Zeug kannste knicken. Leuchtet zu kurz und zu schwach. In Künstlergeschäften gibts manchmal auch größere Gebinde, aber das Zeug taugt auch nicht lange was.

Schau doch sonst mal nach dem Zeug womit beim 24h-Rennen von Le Mans vor ein paar Jahren die Startnummerfelder von dem offenen BMW-Prototypen gemacht waren. Optisch war das um einiges geiler als das grüne Zeug. Womit das allerdings gemacht wurde weiss ich nicht.

Ist zwar hier nicht der BMW-Prototyp, aber man erkennt hier ziemlich deutlich wie hell die Numberplates sein können:

pic41.jpg

Viel Erfolch,

Phatfalo

Bearbeitet von Phatfalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torge!

Ich glaube du solltest dich da eher mal in der Richtng umschauen die Phatfalo da aufgezeigt hat. Da gibt es jetzt so ne Folie, die man bunt und in Farbe bedrucken kann - is quasi als ersatz für die bisherigen Leuchtreklamen gedacht, da leicht, bruchsicher und gleichmäßig leuchtstark bei geringer Stromaufnahme. Die Folie kann sogar in verschiedene Felder/Schriften/Sonstiges aufgeteilt werden, die dann unterschiedlich hell oder auch abwechselnd Leuchten. Wo du diese Folie allerdings kaufen kannst kann ich dir leider nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sachen vom ersten Link kannst du vergessen, da sie eigentlich nur auf UV-Schwarzlicht richtig gut reagieren.

Die Kremer Produkte scheinen wohl akzeptabel zu sein, sind jedoch nicht besonders lichtecht. Also die Farbe verblasst und die nachleuchtende Wirkung nimmt ab.

Falls Du mit dem Roller nur Nachtrennen fahren willst, kannst die ja mal in die engere Auswahl nehmen. :-D

Die Sachen von der leut-farbe.de Seite kannst Du auch vergessen, da sie matt auftrocknen und nur für den Innenbereich konzipiert wurden.

Meiner Meinung nach taugt nachleuchtende Farbe generell nicht für solche Lackierungen, da sie geringe Eigenfarbe bei Tag hat und nur eine begrenzte Dauer nachleuchtet.

Für Showeffekte in einem dunklen Raum mag das ja eine super Wirkung haben, aber in Städten mit Strassenlaternen, Autoscheinwerfern und Lichtreklametafeln wird deine nachleuchtende farbe untergehen.

Ich würde eher mit reflektierenden Materialien arbeiten.

Kenn mich da zwar nur im Folienbereich aus, könnte mich aber bei Bedarf mal bei meinem Chef schlau machen ob es auch reflektierende Lacke gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von unsichtbarer Farbe würde ich Dir abraten, woran merkt man denn wann die leer ist? :-D

Aber mal im Ernst.

Als Newbie aber Hobby-Airbrusher möchte ich nur folgendes dazu sagen:

Informier Dich im Web einfach über den Bereich Airbrush und Custompainting. Mach Dich in der Farblehre schlau und alles ergibt sich von alleine.

Ich wette Du erhälst zahlreiche wissenswerte, neue Infos.

Das wäre jetzt zu umfangreich wenn ich mich hier darüber auslassen würde.

(die Vespa noch nicht aufgemacht, aber brushen kann ich)

Viel Vergnügen @Dokma!

Eines noch: Geklebt sieht nicht so toll aus wie lackiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dokma,

das Revell-Zeug kannste knicken. Leuchtet zu kurz und zu schwach. In Künstlergeschäften gibts manchmal auch größere Gebinde, aber das Zeug taugt auch nicht lange was.

Schau doch sonst mal nach dem Zeug womit beim 24h-Rennen von Le Mans vor ein paar Jahren die Startnummerfelder von dem offenen BMW-Prototypen gemacht waren. Optisch war das um einiges geiler als das grüne Zeug. Womit das allerdings gemacht wurde weiss ich nicht.

Ist zwar hier nicht der BMW-Prototyp, aber man erkennt hier ziemlich deutlich wie hell die Numberplates sein können:

pic41.jpg

Viel Erfolch,

Phatfalo

ganz sicher das die nummertafel aus eigener kraft leuchtet? sieht ehr aus wie neontape, ganz dünne "folie" an die eine geringe spannung angelegt wird damit sie leuchtet...

edit: lol, dokma war ne minute schneller :-D

Bearbeitet von Ezekiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö!

Ich werde mit meinem Lackierer Rücksprache halten, der wird dann selbst noch mal recherchieren und dann wird ein Liter/Kilo Farbe gekauft und eine Backe lackiert.

Im schlimmsten falle habe ich eine weiß-grünliche Backe die dann Nachts nicht mehr leuchtet...

Die Folien sind leider noch zu teuer, jedenfalls um den ganzen Roller damit zu überziehen. Aber selbst bei ebay sind welche drin und es kommt der Tag wo ich mir etwas Luxus gönnen werde... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal dafuer interessiert ne Back mit floureszierender Farbe- aehnlich derer von nem Rettungswagen- zu lackieren, hab aber dann irgendwie erfahren dass es

eben Fahrzeugen mit "Hoheitsrechten" (also irgendwas fahrbares mit Blaulicht)

vorbehalten ist.

Die Startnummern von den LeMans-BMW (oder seit 4 Jahren von Audi)

ist eine Plastikscheibe mit 2 Neonroehren oben und unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Das hat was mit Signalfarben zu tun - aber nicht mit der Floureszidenz als solche.

Manche Farben sind halt "reserviert".

Und wenn mir die Sheriffs dumm kommen habe ich eine Dose mattschwarz im Gepäck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe eine Probelackierung + Bemalung für unser Projekt *wie mache ich billig meine v50 selber schön* durchgeführt

Ich werde u.a. auch Leuchtfarben verwenden und bestelle hier:

WettenDuSiehstMichVonWeitemLeuchten

Leuchtsprühlack oder die unsichtbaren Leuchtfarben oder der UV-aktive Überzugslack auf Seite 2 des Angebotes dürften doch was für größere Flächen sein. Ob das praktisch auch anwendbar ist, müssen die Spezis beurteilen. Bitte um Meinungen !

Eine andere Möglichkeit sind Acryl-Lacke, ich hab sie zum Malen verwendet und weiß, dass auch die Acryl-Leuchtfarben extrem starke Leuchtkraft haben. Für größere Flächen sind sie aber wohl eher ungeeignet !?

Ich weiß leider nicht, wie sich Acryl-Farben + Kombination Lackierung auf Dauer verhalten werden. Hat hierzu jemand Erfahrungsberichte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information