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Geschrieben

mit Brett kannst du aber nicht mehr den Motor ablassen....und dann wirds mit Zylinder ziehen schon wieder eng...

Das weiß ich eben noch nicht genau. Das muß ich ausprobieren.

Das habe ich aber auch bisher immer dazugesagt.

Geschrieben

Warum soll ich denn den Motor aushängen ?

...versteh ich jetzt nicht? Bei der PX muß doch die Schwinge raus, bzw. der Motor gekippt werden,

damit man den Zylinder runterziehen kann?

Geschrieben (bearbeitet)

nein muß nich....wie Deep4 schon schrieb...hinten ablassen und feddich is

...nee, muß doch! Solange die Traversenschraube drin sitzt, kriegst' den

Zylinder nicht abgezogen! Da ist der Rahmen im Wege. (bei der PX)

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

...nee, muß doch! Solange die Traversenschraube drin sitzt, kriegst' den

Zylinder nicht abgezogen! Da ist der Rahmen im Wege. (bei der PX)

Nö, stimmt nicht. Der Zylinder passt am Rahmen vorbei, wenn man den Stoßdämpfer löst und den Motor runterlässt.

Bearbeitet von Deep4
Geschrieben (bearbeitet)

Nö, stimmt nicht. Der Zylinder passt am Rahmen vorbei...

Wenn ja, dann bin ich wirklich blaff!

Seit Jahrzehnten ziehe ich die Traversenschraube raus, damit ich den Zylinder

runter bekomme.

Gibt's 'ne Drittmeinung dazu? :wacko:

Edit: Ich sehe gerade, Du hast editiert.

Also geht's doch nicht, wie dorisbored behauptet hat.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Drittmeinung: Die "kleinen" PX Zylinder bis 177 ccm gehen sogar ohne Absenken des Motors am Rahmen vorbei. Nur bei 200ern ist der Rahmen im Weg, was -wie jetzt schon mehrfach erwähnt- durch Absenken des Motors behoben wird.

Edith meint: Wenn du die "Vespabibel" von H. J. Schneider zur Hand hast, solltest du einen Blick reinwerfen. Dort wird am Beispiel einer PX 200 Lusso exakt diese Vorgehensweise beschrieben.

Also nix mit Rollator für den Motor oder so.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Drittmeinung: Die "kleinen" PX Zylinder bis 177 ccm gehen sogar ohne Absenken des Motors am Rahmen vorbei. Nur bei 200ern ist der Rahmen im Weg, was -wie jetzt schon mehrfach erwähnt- durch Absenken des Motors behoben wird.

Danke.

Geschrieben (bearbeitet)

so langsam wirds hier echt albern....sorry...

ich bau nie den Motor aus, um den Zylinder zu ziehen...und hab das auch nicht erst einmal gemacht

und ja...das klappt auch bei 200er Motor in Oldie....falls das als nächstes kommen sollte...

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Danke.

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Mit Absenken meinte ich, dass es ausreicht, die untere Schraube am Federbein zu lösen, damit der Motor hinten runterkommt und der Zylinder dadurch steiler nach oben und damit am Rahmen vorbei ragt. Also nicht die Traversenschraube, die den Motor im Rahmen hält.

Geschrieben

Nur damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Mit Absenken meinte ich, dass es ausreicht, die untere Schraube am Federbein zu lösen, damit der Motor hinten runterkommt und der Zylinder dadurch steiler nach oben und damit am Rahmen vorbei ragt. Also nicht die Traversenschraube, die den Motor im Rahmen hält.

Das wußte ich noch nicht.

Geschrieben

Drittmeinung: Der Parmakit177 baut zu weit nach links mit den Kühlrippen. Da reicht einfaches Absenken, zumindest wenn der Roller aufm Hauptständer steht und hinten nen Bierkasten drunter ist, nicht. Wie es bei andern ist, weiß ich nicht.

Geschrieben

ich senk ehrlich gesagt nicht mal den motor durch die stossdämpferschraube ab um den zylinder zu ziehen. auch bei den 200erer geht das am rahmen vorbei.

vorgehensweise bei mir: auspuff lösen und die auspuffschraube der traverse lockern und nach unten absenken. kopf abschrauben, stehbolzen auskontern und den zylinder ziehen - fertisch... - übrigens geht der einbau auch problemlos nur in umgekehrter reihenfolge :wacko:

Geschrieben

ich senk ehrlich gesagt nicht mal den motor durch die stossdämpferschraube ab um den zylinder zu ziehen. auch bei den 200erer geht das am rahmen vorbei.

vorgehensweise bei mir: auspuff lösen und die auspuffschraube der traverse lockern und nach unten absenken. kopf abschrauben, stehbolzen auskontern und den zylinder ziehen - fertisch... - übrigens geht der einbau auch problemlos nur in umgekehrter reihenfolge :wacko:

Stehbolzen ausdrehen nervt aber...

Geschrieben (bearbeitet)

blubber brabbel...

täusch ich mich, oder ist es hier drin in den letzten tagen gayer geworden?

:-)

ps:

...stehbolzen auskontern und den zylinder ziehen...

du pflaume, dir werd ich nächste woche kräftig den arsch versohlen wenn ich daheim bin!

schraubt der doch regelmässig stehbolzen raus ;-):wacko:

:crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

sollt man so selten wie möglich machen um das gewinde zu schonen - wenn der scheiss mal durchdreht mussts einkleben (gut, mach ich sowieso immer mit schraubensicherung) bzw es gibt nix was ich/man mehr hasst, als durchdrehende stehbolzen :wacko:

und da helfen dir dann auch keine federringe oben am zylinder, wenn sich der stehbolzen unten unbemerkt löst ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

danke :whistling:

@Don....wo will ich dich denn verarschen...mich würds halt einfach nur wirklich interesieren, wie Du mit dem Teil Deinen Motor einbaust, mehr nich...daher die Frage nach den Bildern....

Doch...aber mich stört der da nich....ich komm aber auch nich mit nem sperrigen Brett sondern nur mim Motor in den Motorraum rein ;-), den ich auch noch drehen und kippen kann, da er eben nicht auf etwas montiert ist.

So, wie versprochen, das Rollbrett eingesetzt beim Motorwechsel:

Erst dachte ich: Verdammt, die ganze Arbeit umsonst - es geht nicht...überall hat's gehakt und

der Motor paßte einfach nicht drunter...aber dann ging es ganz einfach, ohne Probleme.

Es war die Vorbereitung, die nicht in Ordnung war...sehr wichtig für die Montage mit dem Rollbrett!

Ich schildere das Vorgehen mal ausführlich. So weiß ich auch das nächste Mal, worauf es

ankommt...man ist ja so vergeßlich! :crybaby:

Kupplungseinstellschraube vorher rausdrehen, damit sie nicht abbricht.

Gelenk Fußbremshebel hochbinden, sonst kriegt man die Schwinge nicht hoch genug, weil

das Ding hinten aufstößt.

Stoßdämpfer hinten hochbinden, damit er nicht stört.

Auf Haupständer stellen und mit Schnur gegen Zurückklappen sichern. Lenkradschloß abschließen und

Schnur an vorderen Stoßdämpfer anbinden.

Stütze hinten links (nur für mich: Kerbe 3) unter Sturzbügel schieben.

Stütze hinten rechts (nur für mich: Kerbe 4 ) unter Sturzbügelbefestigungsschraube schieben.

Bremsbowdenzug etwa in Betriebsposition bringen, alle anderen Züge bündeln und nach vorne

festbinden, damit sie nicht stören.

Benzinschlauch kann später durchgesteckt werden, wird dann aber etwas fummelig.

Holzklotz grob zum Motor anheben drunterschieben, letzte Zentimeter für den Bolzendurchlaß

kann man von Hand anheben, bis es paßt. Steckachse auf Lüfterradseite rein, auf anderer Seite

kurz gucken, wo die Achse sitzt, etwas korrigieren, dann auch da durchschieben! Eventuell an

der Stelle mit Tülle arbeiten. Die Tülle über Schraubenzieherfixierung reinschieben;

dann die Steckachse ganz durchschlagen. Die Tülle fliegt dann raus.

Edit: Auf dem 4. Bild kann man sehr gut erkennen, wie die Steckachse kurz vor dem kuluseitigen Rahmenloch steht

ohne, daß ich die Schwinge in Position halten muß.

post-13492-0-08543800-1348232759_thumb.j

post-13492-0-01691000-1348232779_thumb.j

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post-13492-0-15101000-1348498372_thumb.j

Bearbeitet von Don
Geschrieben

schicke Lösung....also für Dich jetzt...

in der Zeit wo Du da alles vorbereitet und gesichert hast, ist der Motor aber auf konventionelle Art schon drin und man ist schon dabei die Züge anzuschließen ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

schicke Lösung....also für Dich jetzt...

in der Zeit wo Du da alles vorbereitet und gesichert hast, ist der Motor aber auf konventionelle Art schon drin und man ist schon dabei die Züge anzuschließen ;-)

Nein! Für mich ist das immer elende Quälerei gewesen! :crybaby:

Edit:

...ist ja nicht nur gut für die Montage. Wenn der Motor mal auseinander soll, ist das Rollbrett auch

ein perfekter Motorhalter. Je nachdem, ob ich den Motor vorne oder hinten fixiere, ich komme an alle

Teile sehr gut ran...und brauche den schweren Motor auch nicht zu tragen, sondern kann ihn von einer

Ecke in die andere schieben...sind ja Räder drunter.

Was spricht dagegen, das Rollbrett so zu bauen, daß es auch die Montage in den Rahmen erleichtert?

...und ob mit oder ohne Rollbrett, alle diese Vorbereitungen müssen doch sowiso getroffen werden?

Wie soll man denn ohne vorherige Abstützung des Rahmens zurande kommen?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

schicke Lösung....also für Dich jetzt...

in der Zeit wo Du da alles vorbereitet und gesichert hast, ist der Motor aber auf konventionelle Art schon drin und man ist schon dabei die Züge anzuschließen ;-)

Villariba-Syndrom

:-)

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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