Zum Inhalt springen

Polini 177 Motor dreht nicht über 7000 1/min


deseenor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem, welches mich wahnsinnig macht, da viel Geld ausgegeben

Zunächst das Setup: (bis auf Vergaser, alle teile neu)

Getriebehelften bearbeitet für Polini: 125 mit PX200 Getriebe, verstärkte Cosa Kupplung, Piaggio Zündung 18 grad abgeblitzt, Polrad PK1650gr, Zylinder Polini 177 bearbeitet von Pipedesign auf ca.185 grad auslass 65% optimiert für Auspuff, Einlass unbearbeitet, 1mm Fußdichtung, Standard Polini kopf, Rennwelle 57mm Worb5 bearbeitet, Drehschieber malossi ansaugstutzen,

Delorto PHPH30, HD130, ND 55, Mischrohr AV 266, X2. Ramair Luftfilter

Auspuff: Pipedesign Cobra 177 (Hammerteil!)

Leistung : 18PS bei 6600 1/min, 19,8Nm 6100 1/min Test P4

Bei 6800 1/min knickt die kurve direkt ein. Bei 7300 1/min ist definitiv schluss.

Laut Pipedesign müsste die Drehzahl wesentlich höher gehen und die Leistung dementsprechend auch.

Was kann die Ursache sein? Habe schon viel probiert (Düsen, Luftfilter, CDI, Zündung ausgetauscht) Immer das gleiche.

Ich bin dankbar für jede Idee.

gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ins Blaue :

1) Einlass nicht bearbeitet ist ganz schlecht - wo soll die Leistung denn herkommen ?

2) Steuerzeiten zu zahm !

3) Polini Kopf kann nichts !

4) PHBH auf Malossi-ASS ist auch nicht gerade die Leistungsgranate - alleine hier verschenkst Du sicherlich 2PS gegenüber einem Mikuni inkl. ordentlichem Stutzen.

Naja, viel Kleinkram halt. Läppert sich so zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so ins Blaue :

1) Einlass nicht bearbeitet ist ganz schlecht - wo soll die Leistung denn herkommen ?

Was soll ich machen?

2) Steuerzeiten zu zahm !

was würdest du vorschlagen?

3) Polini Kopf kann nichts !

ich weiß, werde wohl auf Malossi für Polini umsteigen

4) PHBH auf Malossi-ASS ist auch nicht gerade die Leistungsgranate - alleine hier verschenkst Du sicherlich 2PS gegenüber einem Mikuni inkl. ordentlichem Stutzen.

Macht es überhaupt Sinn hier noch weiter zu investieren oder lieber gleich in den sauren Apfel beissen und Memberan umbau?

Naja, viel Kleinkram halt. Läppert sich so zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf Membrane würde Dein Einlassproblem lösen, aber warum?

Gegen Drehschieber spricht ja eigentlich nichts.

Miss doch erst einmal die Steuerzeiten, also Einlass, Überström und Auslass.

Dann ist da ne Basis auf die man Diskussionen aufbauen kann und aus denen man eine Fräsvorlage ableiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau auf Membrane würde Dein Einlassproblem lösen, aber warum?

Gegen Drehschieber spricht ja eigentlich nichts.

Miss doch erst einmal die Steuerzeiten, also Einlass, Überström und Auslass.

Dann ist da ne Basis auf die man Diskussionen aufbauen kann und aus denen man eine Fräsvorlage ableiten kann.

Sehe ich genauso. Hatte ein ähnliches Problem bei einem ähnlichen Setup. Bin meinen Motorblock letzte Saison mit SI24 und nur auf die Vergaserwanne angepassten Einlass gefahren. Dann über den Winter ordentlich aufgerüstet - aber den Einlass nicht gemacht :wacko:;-)

Die Testfahrten waren äußerst ernüchternd: oben hat er aber sowas von zugemacht, wie gegen eine Wand ...

Habe letzte Woche den Einlass maximal aufgerissen, Einlasszeiten sind jetzt 125vOT, 70nOT. Der Motor fährt sich jetzt wie ein völlig andrer: Drehmoment satt und dreht, dass es eine Freude ist...

Ich geh jetzt noch mal auf die Rolle für einen vorher/nachher Vergleich

Also:

Einlasszeiten messen, Motorblock auf und ordentlich aufgemacht das Teil.

Membran kannste immer noch, wenn die Drehschieberfläcjhe hinüber ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Hatte ein ähnliches Problem bei einem ähnlichen Setup. Bin meinen Motorblock letzte Saison mit SI24 und nur auf die Vergaserwanne angepassten Einlass gefahren. Dann über den Winter ordentlich aufgerüstet - aber den Einlass nicht gemacht ;-):-)

Die Testfahrten waren äußerst ernüchternd: oben hat er aber sowas von zugemacht, wie gegen eine Wand ...

Habe letzte Woche den Einlass maximal aufgerissen, Einlasszeiten sind jetzt 125vOT, 70nOT. Der Motor fährt sich jetzt wie ein völlig andrer: Drehmoment satt und dreht, dass es eine Freude ist...

Ich geh jetzt noch mal auf die Rolle für einen vorher/nachher Vergleich

Also:

Einlasszeiten messen, Motorblock auf und ordentlich aufgemacht das Teil.

Membran kannste immer noch, wenn die Drehschieberfläcjhe hinüber ist...

:crybaby: So kann`s gehen, wenn man liest und das gelesene auch umsetzt :thumbsup:

Glaub mal dem Tom..... er hat`s auch geglaubt..... :wacko:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso. Hatte ein ähnliches Problem bei einem ähnlichen Setup. Bin meinen Motorblock letzte Saison mit SI24 und nur auf die Vergaserwanne angepassten Einlass gefahren. Dann über den Winter ordentlich aufgerüstet - aber den Einlass nicht gemacht :wacko:;-)

Die Testfahrten waren äußerst ernüchternd: oben hat er aber sowas von zugemacht, wie gegen eine Wand ...

Habe letzte Woche den Einlass maximal aufgerissen, Einlasszeiten sind jetzt 125vOT, 70nOT. Der Motor fährt sich jetzt wie ein völlig andrer: Drehmoment satt und dreht, dass es eine Freude ist...

Ich geh jetzt noch mal auf die Rolle für einen vorher/nachher Vergleich

Also:

Einlasszeiten messen, Motorblock auf und ordentlich aufgemacht das Teil.

Membran kannste immer noch, wenn die Drehschieberfläcjhe hinüber ist...

ok

danke für die antworten.

ich werde mich an die arbeit machen: messen, aufschreiben, zu GSF posten.

dann auffräsen. und hoffentlich :crybaby::-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt der Kolben auf U.T. die Überströmaustritte im Zylinder frei ??? Falls nicht, Zylinder entsprechend unterlegen

und Kopf oder Zylinder oben wieder um den gleichen Wert abdrehen. Kann 1-2 PS und ggf. auch Drehzahl ausmachen.

Das ist aber definitiv nur eine Option, wenn längere Steuerzeiten noch ok sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich von 4 Fudis auf 1 zurückgebaut habe, dreht mein Motor auch gegen eine Wand (allerdings DR). Den Effekt merkt man aber sehr krass. Weiterhin hab ich seitdem Volllastruckeln, als wenn der Vergaser leergesaugt ist. Nach dem Runterdüsen von HD 125 auf 120 hatte ich 5 km/h mehr Vmax, aber dann wieder dieses Volllastruckeln. Somit sollte es ja eigentlich eher an ;-) Steuerzeiten liegen, als an Spritmangel, dass der Hobel bockt und nicht mehr weiterdreht.

Ich werde als nächstes auch wieder am Fuß auflegen und den Polinikopf montieren, sowie die Einlasszeit verlängern. Dann sollte es eigentlich ordentlich laufen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich von 4 Fudis auf 1 zurückgebaut habe, dreht mein Motor auch gegen eine Wand (allerdings DR). Den Effekt merkt man aber sehr krass. Weiterhin hab ich seitdem Volllastruckeln, als wenn der Vergaser leergesaugt ist. Nach dem Runterdüsen von HD 125 auf 120 hatte ich 5 km/h mehr Vmax, aber dann wieder dieses Volllastruckeln. Somit sollte es ja eigentlich eher an ;-) Steuerzeiten liegen, als an Spritmangel, dass der Hobel bockt und nicht mehr weiterdreht.

Ich werde als nächstes auch wieder am Fuß auflegen und den Polinikopf montieren, sowie die Einlasszeit verlängern. Dann sollte es eigentlich ordentlich laufen :wacko:

Fußdichtung 1mm habe ich drunter und zylinder oben abgedreht.

werde jetzt erst einmal den MMW malossi kopf für polini177 besorgen. Hat den zufällig jemand zu verkaufen?

dann sehen, ggf. noch OKO 30 vergaser, hab aber eigentlich schon zuviel in Delorto investiert mit düsen, choke und dem ganzen mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich von 4 Fudis auf 1 zurückgebaut habe, dreht mein Motor auch gegen eine Wand (allerdings DR). Den Effekt merkt man aber sehr krass. Weiterhin hab ich seitdem Volllastruckeln, als wenn der Vergaser leergesaugt ist. Nach dem Runterdüsen von HD 125 auf 120 hatte ich 5 km/h mehr Vmax, aber dann wieder dieses Volllastruckeln. Somit sollte es ja eigentlich eher an ;-) Steuerzeiten liegen, als an Spritmangel, dass der Hobel bockt und nicht mehr weiterdreht.

Ich werde als nächstes auch wieder am Fuß auflegen und den Polinikopf montieren, sowie die Einlasszeit verlängern. Dann sollte es eigentlich ordentlich laufen :wacko:

Das mit dem Ruckeln macht mein 220er auch; allerdings nur im 3. Gang bei echten 110km/h. Rauf/Runterdüsen des TMX30 bringt nix ausser mehr oder weniger Topspeed. Fahre komplett FuDi (2mm) mit Steuerzeiten von 193°/130°. QS liegt bei 1,2 - 1,3mm (geliehener MMW-Kopf). Tröte Charger. Achso, Drehschieber.

Bin aus der Nummer aber auch noch nicht ganz schlau geworden.

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fußdichtung 1mm habe ich drunter und zylinder oben abgedreht.

werde jetzt erst einmal den MMW malossi kopf für polini177 besorgen. Hat den zufällig jemand zu verkaufen?

dann sehen, ggf. noch OKO 30 vergaser, hab aber eigentlich schon zuviel in Delorto investiert mit düsen, choke und dem ganzen mist.

Die Keihin PWK 28 Kopien / Nachbauten (OKO, Koso, BGM, Stage6) müssen fast immer ordentlich nachbearbeitet werden, damit sie anständig laufen (Schwimmerkammer grundsätzlich zu klein, da auf 28er Durchlass konzipiert, Kopien schlecht gefertigt, wenn dann original Keihin 28, ausserdem Zusatzbohrungen Schwimmerkammer / Düsenstock erforderlich, Schwimmer für richtigen Schwimmerstand anpassen / biegen, passende Nadeln, Düsenstock kaufen). Siehe auch entsprechendes Topic unter Technik, welches nicht umsonnst schon so lang ist.

Meinen 30er OKO musste ich für die Lambretta stark nachbearbeiten, damit das halbwegs läuft.

Der 30er PHBH kommt mit Deinem Setup sehr gut zurecht, ich geb Dir gerne (Fern)hilfe um den anständig

einzustellen, auf die 1-2 PS weniger Topleistung verzichte ich gerne, dafür laufen die Dinger

eigentlich (bei mir) immer anständig und zuverlässig. Mann kann sie sehr stark seitlich neigen, sie haben

eine große Schwimmerkammer und eine sehr gute Teileverfügbarkeit.

Das geld für den OKO würd eich sparen und davon einen anständigen Zylinderkopf und / oder einen anständigen Kolben mit dünnen Ringen kaufen.

Cheers

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keihin PWK 28 Kopien / Nachbauten (OKO, Koso, BGM, Stage6) müssen fast immer ordentlich nachbearbeitet werden, damit sie anständig laufen (Schwimmerkammer grundsätzlich zu klein, da auf 28er Durchlass konzipiert, Kopien schlecht gefertigt, wenn dann original Keihin 28, ausserdem Zusatzbohrungen Schwimmerkammer / Düsenstock erforderlich, Schwimmer für richtigen Schwimmerstand anpassen / biegen, passende Nadeln, Düsenstock kaufen). Siehe auch entsprechendes Topic unter Technik, welches nicht umsonnst schon so lang ist.

Meinen 30er OKO musste ich für die Lambretta stark nachbearbeiten, damit das halbwegs läuft.

Der 30er PHBH kommt mit Deinem Setup sehr gut zurecht, ich geb Dir gerne (Fern)hilfe um den anständig

einzustellen, auf die 1-2 PS weniger Topleistung verzichte ich gerne, dafür laufen die Dinger

eigentlich (bei mir) immer anständig und zuverlässig. Mann kann sie sehr stark seitlich neigen, sie haben

eine große Schwimmerkammer und eine sehr gute Teileverfügbarkeit.

Das geld für den OKO würd eich sparen und davon einen anständigen Zylinderkopf und / oder einen anständigen Kolben mit dünnen Ringen kaufen.

Cheers

Marc

Hi Marc, danke für die Info.

natürlich würde ich mich freuen, wenn du mir ein paar tips zum einstellen geben kannst. ich habe schon ein bißchen rumprobiert mit dem dellorto, aber läuft nciht richtig.

Habe jetzt das Mischrohr getauscht von AV266 auf AV 264. Bringt keine vorteile.

Wenn ich vollgas gebe, dauert es sehr lange bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl kommt. man sagte mir, das liege an zu fetter Einstellung.

HD130, ND55, X2 AV264. Ramair, hatte auch mal Malossischlauch dran-> noch weniger drehzahl

gruss Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc, danke für die Info.

natürlich würde ich mich freuen, wenn du mir ein paar tips zum einstellen geben kannst. ich habe schon ein bißchen rumprobiert mit dem dellorto, aber läuft nciht richtig.

Habe jetzt das Mischrohr getauscht von AV266 auf AV 264. Bringt keine vorteile.

Wenn ich vollgas gebe, dauert es sehr lange bis der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl kommt. man sagte mir, das liege an zu fetter Einstellung.

HD130, ND55, X2 AV264. Ramair, hatte auch mal Malossischlauch dran-> noch weniger drehzahl

gruss Norbert

Hab den neuen Kopf drauf und.... gleich Klemmer. ist zum kotzen. hab jetzt größerere HD 132 eingebaut und Mischrohr AV266 und tanke wieder 1:25. mal sehen ob es hilft.

Der Kolben siehrt auch schon scheiße aus, leichte kraterlandschaft und durch den klemmer schon paar schleifspuren. ich denke nun muss der GS kolben ran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Kombi ohne GS-Kolben ist meiner Meinung nach eh absoluter blödsinn.

Bevor du jetzt aber wild Teile (Vergaser, Ansaugstutzen) shoppen gehst, würde ich erst den Einlass machen.

nu ist der traum eh aus geträumt. habe gestern nach einer kurzen ausfahrt den totalen motorschaden.

offensichtlich hat sich das nadellager aufgelöst, der Motor blockierte.

hab auseinandergebaut, Kolben total zerfetzt. Zylinder dicke riefe. keine ahnung ob sich das wieder reparieren läßt. Kurbelwelle auch unklar.

bin jetzt wirklich komplett abgenervt und mit meinem Latein am ende.

wahrscheinlich muss wieder alles neu gemacht werden. es ist echt zum kotzen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Mist !!! Tut mir leid für Dich !

Andereseits kann ich auch nicht verstehen, dass Du, nachdem Du die Kraterlandschaft auf dem Kolben gesehen hast, den neuen Zylinderkopf montiuert hast und weitergefahren bist ?? Hatt Dir doch geschrieben, dass sich da ein Fremdkörper durch den Zylinder gearbeitet hat, also ein Stück Kolbenring, Zylinderbolzenclip, Nadel vom Nadellager, oder sonstige Splitter, so noch weiterzufahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Mist !!! Tut mir leid für Dich !

Andereseits kann ich auch nicht verstehen, dass Du, nachdem Du die Kraterlandschaft auf dem Kolben gesehen hast, den neuen Zylinderkopf montiuert hast und weitergefahren bist ?? Hatt Dir doch geschrieben, dass sich da ein Fremdkörper durch den Zylinder gearbeitet hat, also ein Stück Kolbenring, Zylinderbolzenclip, Nadel vom Nadellager, oder sonstige Splitter, so noch weiterzufahren ?

ja ja hast du, das stimmt.

ich hatte alles abgesucht, soweit es ging, hatte aber keine Lust den ganzen Motor abzuschrauben. nu hab ich die Quittung- ich denke das tuning project muss ich abbrechen. ich habe einfach nicht genug zeit, und die braucht man um alles ordentlich zu machen.

Habe den Zylinder, Kopf und Welle zu Worb5 geschickt, die sollen gucken, ob es noch reparabel ist. bei Kopf und welle bin ich guter Dinge, beim Zylinder nicht sicher.

das gehäuse hat ordentlich was abgekriegt, dicke riefe im Wellen gehäuse. Weiß nicht ob das schlimm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information