Zum Inhalt springen

Falschluft an der ESC Möhre...oder doch nicht?


Empfohlene Beiträge

Hatte letztes Jahr Probleme mit hochjaulendem Motor wenn die Karre Heiss war, nun hab ich dem K5 Motor (Polini 133 unbearbeitet, Mazzurennwelle, Polini Membran, 24er Dello mit Standard Bedüsung ND64 HD98), Polini Banane) heuer alles neu gegeben, Wedis, Lager, Mambranblock, Kolbenringe, QK 1,2, Zündung auf 16° geblitz, alles sauber abgedichtet.

Am Samstag am Prüfstand zu abdüsen, erster Lauf gut aber irgendwie extrem zu Fett, nochmal, zweiter Lauf heult die Kiste nach Vollgas wieder hoch, klingt nach Falschluft, diesmal so arg das die Reuse selbst mit Zündunterbrecher einfach weitergelaufen ist (wie ein Diesel)?? Die üblichen Tests mit Bremsenreiniger um die Falschluft zu finden haben nix gebracht

Läuft nach einem Neustart wieder ganz normal, aber wehe ich geb Vollgas wieder das volle geheule! Benzinhahn liefert mächtig Sprit und die Schwimmerkammer wirkt immer schön gefüllt, Schieber geht auch wieder schön zurück. Vergaser nochmal U-Schall gereinigt, ohne Erfolg.

Hat sowas schon mal wer erlebt und einen Tipp? Bin wirklich dankbar....

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haarriss irgendwo im Gehäuse?

Möglich, aber wie finden?

Sicher dass der Schieber oder der Gaszug nicht irgendwo verklemmt?

Nein, nicht sicher aber der Gasgriff geht von selbst zurück, auch wenn sie jault

ich glaub auch nicht das es falschluft is !

kann echt sein das der schieber auf geht und nicht mehr zu ,ich hatte das mal bei nem knick in der gastüle !

Hülle und Seil hab ich neu gegeben. Der Gaser ist drei Rennen alt, ich bestell mal eine neuen :wacko:

Aber warum bitte läuft ein Moped ohne Funke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hochdrehen hatt ich bei meinem Falc auch.

Hab gefühlte tausend Düsen durchprobiert, aber kein Erfolg.

Bis ich dúrch Zufall mal mit dem Finger den Schieber auf und ab bewegt habe.

Gaszug gewechselt, seitdem ist alles im Lot. ( eventuell Schieber wechsel? )

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch so ein Prob.

Sprühtest mit Bremsenreiniger zwischen ASS und Gaser,

siehe da

is wohl was undicht.

Hab den 24 Gaser mit Steckverbindung,kann die Klemmschraube

schön straff anziehen,

gaser sitzt fest und lässt sich nicht drehen.

Zieht aber trotzdem Falschluft,

Umbau auf Gummiverbindung,

dann muß es ja weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kiste ohne Funke läuft spricht eigentlich schon für ein Abmagern des Gemischs.

Wie läuft der Motor unten rum? Die 68er ND ist nämlich schon recht fett.

Gefühlt etwas zu mager, trotz der fetten ND und 3/5 Umdrehungen an der Leerlaufgemischschraube. Hab eben eine 72er reingeschraubt, eigendlich wenig Änderung, vielleicht 1/2 Drehung an der Leerlaufgemischschraube.

Das mit dem Hochdrehen hatt ich bei meinem Falc auch.

Hab gefühlte tausend Düsen durchprobiert, aber kein Erfolg.

Bis ich dúrch Zufall mal mit dem Finger den Schieber auf und ab bewegt habe.

Gaszug gewechselt, seitdem ist alles im Lot. ( eventuell Schieber wechsel? )

Gaszug und Seil hab ich schon gewechselt, einen Vergaser hab ich geordert.

Hab auch so ein Prob.

Sprühtest mit Bremsenreiniger zwischen ASS und Gaser,

siehe da

is wohl was undicht.

Hab den 24 Gaser mit Steckverbindung,kann die Klemmschraube

schön straff anziehen,

gaser sitzt fest und lässt sich nicht drehen.

Zieht aber trotzdem Falschluft,

Umbau auf Gummiverbindung,

dann muß es ja weg sein.

Spannend, dann werde ich genau da mal weitersuchen, der Bremsenreiniger Test hat da zwar nicht angeschlagen, aber nochmal genau prüfen....

danke erstmals für die Tipps.

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat der Sprühtest aber auch nur auf einer Seite angeschlagen

Bananenseitig hätt ich bestimmt ne Dose voll

versprühen können,war nicts

siehe da ,

Sitzbank auf und schräg runter zum gaser

Motorseitig hat er dann angeschlagen

ich könnt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin letzte Saison mit ner 70er ND gefahren.

Mach mal den Gaszug aus dem Vergaser raus. Vergaser wieder drauf und mit der Hand bedienen oder wahlweise einen kurzen Zug ohne Hülle rein zum nach oben ziehen.

So kannst Du das gut testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich bin letzte Saison mit ner 70er ND gefahren.

Mach mal den Gaszug aus dem Vergaser raus. Vergaser wieder drauf und mit der Hand bedienen oder wahlweise einen kurzen Zug ohne Hülle rein zum nach oben ziehen.

So kannst Du das gut testen.

Wie oben schon erwähnt, Gaszug und Hülle hab ich schon getauscht und auch schon getestet.

ND und Zug würde ich auch erstmal testen bevor ich da nochmal was zerflücke...

ND mach ich heute Abend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Systeme sind ziemlich sensibel. Ich hab letztens den Gaszug bei lauwarmem Motor nach Einstellen des Standgases abgelängt. Kaum war der Motor warm, drehte er stark hoch. Standgasschraube war wegen gekürztem Zug außer Funktion. Zug ausgehängt, alles gut.

Es geht beim Zug nicht nur um Gängigkeit sondern auch darum, dass der Schieber wieder weit genug zumachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst gibts da auch son Band für Druckluft zum Abdichten, für die Gewinde. Ich glaub Klepner usw. benutzen das auch. Versuch das doch sonst da ran zu fummeln.

Oder wenn Du weißt, das es definitiv zwischen Vergaser und ASS undicht ist, kannst Du es auch mit Dichtmasse versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst gibts da auch son Band für Druckluft zum Abdichten, für die Gewinde. Ich glaub Klepner usw. benutzen das auch. Versuch das doch sonst da ran zu fummeln.

Oder wenn Du weißt, das es definitiv zwischen Vergaser und ASS undicht ist, kannst Du es auch mit Dichtmasse versuchen.

hab doch schon die rote Creme versucht

hat bei mir def. nix gebracht ,ausser einen nicht fest sitzenden Gaser

Bearbeitet von littel78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Gaszug ausgehängt und nur mit einem Stück "Gasseil" manuell gestestet
  • Gaszug markiert um zu sehen ob der Schieber ganz zu geht
  • Schieber ausgebaut und kontrolliert
  • Schwimmerstand kontrolliert
  • alle Düsen raus, nochmal gereiningt
  • Zuleitung geprüft
  • ND auf 55 gewechselt, wirkt einfach zu mager, zurück auf die 64er die Polini vorschreibt.

alles nix gebracht :wacko: Motor läuft ganz normal auch bei Vollgas im Stand normal (etwas zu Fett) sobald der Motor unter Last ist, Heult die Karre hoch wie die Sau.

Hab mal mit Bremsenreiniger und einer langen Sonde versucht das Problem das little78 beschreibt zu prüfen, und da findet sich tatsächlich minimal Falschluft rund um die Steckverbindung, wenngleich der Motor auf den Bremsenreiniger Test wirklich nur ganz minimal reagiert, aber doch er reagiert, weiter konnte ich gestern wegen der Lämrbelästigung nicht mehr suchen.

Dichtband hab ich da, werd ich versuchen. Dichtmasse kommt wenn überhaupt nur zwischen die Kunststoffbuchse und dem Gaser und sicher nicht zwischen Gaser und Stutzen, vorher fliegt der Stutzen raus. Der neue Gaser ist auch im Anflug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist beim littel wirklich extrem. die bude heult auf 2000+ u/min und sobald man von oben auf die verbindung zwischen Gaser und Ansaugstutzen Bremsenreiniger sprüht, kommt sie sofort auf normales standgas runter.

Und rein optisch sieht das alles tiptop aus, ist ja auch neu! Scheiss Steckverbindungsdreck! :wacko:

Hätte da am liebsten gleich nen dicken RD-Ansauger drangeschraubt ;-) , aber is ja nich in der mofaklasse... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist beim littel wirklich extrem. die bude heult auf 2000+ u/min und sobald man von oben auf die verbindung zwischen Gaser und Ansaugstutzen Bremsenreiniger sprüht, kommt sie sofort auf normales standgas runter.

Und rein optisch sieht das alles tiptop aus, ist ja auch neu! Scheiss Steckverbindungsdreck! :wacko:

Hätte da am liebsten gleich nen dicken RD-Ansauger drangeschraubt :-) , aber is ja nich in der mofaklasse... :crybaby:

Evtl.darfst zu nem späteren Zeitpunkt

einen dranschrauben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch polini Membran oder.

Hätte noch ein Obeteil, welches ich nicht brauch.

Versuch aber erstmal die Plastikbuchse einzukleben.

Ja, Membran, hab durchaus interesse, sende Dir eine PM.

lg

Sprintschrauber

Vergaser ist heute bei der Post, heut Abend weiss ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also CDI hatte ich noch eine liegen. Problem bestand trotzdem weiter. Hab mal den Kopf runter. Die vorderste Kopfschraube hat nicht mehr gegriffen, offenbar ist das Gewinde ausgerissen. Entsprechend war er hier undicht, sieht man ab schwarzen Rand gut. Denke aber das ist nicht die Ursache des Ganzen. Ich schau mal ob ich einen neuen Gewindeeinsatz reinbekomme. Ein neuer Zylinder wäre m.E. nicht erforderlich.  
    • Noch was: Kann mir jemand gegen Portoerstattung und leihweise einen MMW TSR Krümmer zusenden? Muss was testen  Kugelflansch hätte ich, brauche nur den Adapter für den TSR/ Voyager. Danke.
    • Danke für die Angebote und dazu bitte folgende Ergänzungen. Nein, ich bin noch nicht fündig geworden und nein, ich suche keine Bastelbude oder irgendwas aus dem Schuppen gezogenes, ja, ich möchte die fahren, also idealerweise funktioniert die Technik, nein, das muss kein Museumsstück sein, kann gerne nen anderen evtl Largeframemotor haben.   Ich glaube jetzt habe ich gut beschrieben was ich suche. Edith ruft laut hinterher, es dürfte auch ne Struzzo oder sowas sein!   Marcel
    • absolut richtig! Da ich hier nur eine Ratsche mit 20cm Länge verwende, kann da kaum zuviel an Kraft - aber das is nix zum Nachmachen
    • auf jeden Fall  nur mit der Hand (niemals mit der Bohrmaschine) einschleifen bis sich am Konus ein gleichmäßiges Bild ergibt. Kannst ja den Konus vorher mit Edding schwärzen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information