Zum Inhalt springen

Wie aufbocken damit Gabel frei hängt?


Empfohlene Beiträge

Moin,

Bei mir virbriert vorn alles (Beinschild, Hände) und ich hoffe dass der Wechsel der Lenkkopflager mich hier weiterbringt.

Lager liegen schon länger bereit, mein größtes Problem ist das mir nichts einfällt wie ich relativ einfach und sicher die Vespa aufbocke so dass ich mich an der Gabel zu schaffen malchen kann.

Da ich da sicher nicht der erste bin, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Gruß Ulix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bei mir virbriert vorn alles (Beinschild, Hände) und ich hoffe dass der Wechsel der Lenkkopflager mich hier weiterbringt.

Lager liegen schon länger bereit, mein größtes Problem ist das mir nichts einfällt wie ich relativ einfach und sicher die Vespa aufbocke so dass ich mich an der Gabel zu schaffen malchen kann.

Da ich da sicher nicht der erste bin, würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Gruß Ulix

Ich hab so'n Ding: http://www.louis.de/_409ad92d4ada87dfb9672eb377dfa927be/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=375&wgr=423&list_total=32&anzeige=0&artnr_gr=10059185

Ne Smallframe kriegste damit recht gut angehoben, bei ner Largeframe stört der Krümmer. Beim Roller-Aufbocken mit nem Lifter haste grundsätzlich das Problem der ungleichen Gewichtverteilung, die Dinger wiegen hinten halt mehr als vorn. Dadurch besteht die Gefahr, dass die aufgebockt nach hinten wegkippen. Gabelausbau und Lagerwechsel geht aber eigentlich auch auf nem Hauptständer, ggf. muss ein Kollege den Roller kurz anheben, damit du die Gabel raus- und wieder rein bekommst. Beim Lagerschalen raus- und reinkloppen darf es sich der Kollege dann auf der Sitzbank bequem machen und den Roller festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch ein Ruckeln wenn du vorne bremst, bzw. vibrierts noch mehr, wenn du den lenker von dir weg drückst beim fahren? als bei mir das lenkkopflager locker war, hab ich das sofort ziemlich deutlich gemerkt. Ist halt schon ein Stück Arbeit, die gabel auszubauen und am ende liegts dann vllt. gar nicht daran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

roller aufbocken, lenkkopflagerverschraubung lösen, roller aufgebockt schräg ankippen (ggfs. eine zweite person, die den roller gegen umkippen absichert) und gabel rausziehen - wo liegt das problem???

der roller kippt schon nicht nach vorne, dafür sorgen die schwerkraft und der verbaute motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm meist drei Pflastersteine mit 6 oder 8 cm Höhe. Zwei rechts und einer links unter den Ständer.

Ein starkes Vibrieren beim Fahren würde ich aber nicht auf Lenkkopflager zurückführen. Die machen sich entweder durch schlechten Geradeauslauf (zu fest angezogen oder eingelaufen / defekt) oder durch Klappern auf schlechter Strasse / beim Bremsen bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, da bin ich schon öfter gegen gelaufen, ich mach das seit Jahren so. Das hält. Wenn die Gabel noch drin ist und Motor draußen, empfiehlt es sich allerdings, den Rahmen hinten mit Seilen oder Spanngurten zu sichern. Wird dann schon recht kopflastig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aus dem Bauch, wenn mit Papieren und fahrbereit, so 4,5 k. Vielleicht bisschen mehr. 
    • Ich würde das hier gerne mal aufgreifen, habe diesen schönen s&s mit einem Roller bekommen der um 2010 gebaut wurde… ist das ein EMO righthand?    
    • Die meisten E-Motoren hängen direkt am Antriebsrad. Bei unseren Verbrennern ist ja noch ein Getriebe dazwischen und das erhöht, je nach Untersetzung, das Drehmoment, welches am Antriebsrad wirkt.   Vereinfacht sollten 20NM Motorleistung im 1. Gang (58Z / 10Z) mit Primär 2.60 (25Z / 65) 301,6NM Raddrehmoment anliegen. 20NM x 5,8 x 2,6 = 301,6NM   Je länger die Untersetzung, desto weniger Drehmoment am Rad.   Soweit mir bekannt, wird bei der Einheit NM der Raddurchmesser nicht beachtet.    
    • Oida, was hab i da in da Hand? Bearbeitetes Polrad mit verschraubtem Li Konus. Der ist aber so deppat (doof) tief dass die Polradmutter verschwindet bevor man sie anschrauben kann. A normales Li Polrad hat 9mm Höhe bis zum Steg wo man ansteht, des bearbeitete 12,5mm. Höhere Mutter gibts ja koane, i verstehs grad ned. Hilfe, Ideen?
    • Kann mir jemand sagen was die TX200 Elastart für eine Sicherung braucht? Die fehlt bei mir.   Hat die TX200 eine 12V Hupe oder Schnarre? Einen Hupengleichrichter habe ich augenscheinlich nicht. Die Batterie ist nicht verbaut, hupt aber trotzdem....nur sehr leise. Auf der Hupe steht hinter den 12V  noch CC....das steht ja für Gleichspannung wenn ich mich nicht irre, allerdings finde ich weder unter der Backe noch vorne einen Hupengleichrichter und das Ding hupt/krächst auch ohne Batterie bei laufendem Motor.     Gruß Jürgen      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information