Olli de Bolli Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor einer Stunde hat Mr. Peabody folgendes von sich gegeben: Alles klar ich Versuchs mal weiter... Tip für gutes Flutschi? Und... Macht es dem Silent was, wenn die innere Buchse sich aus dem Gummi gelöst hat? Die Hülse hat ne Nut und das Gummi dementsprechend einen Hinterschnitt, den hat es beim Pressen abgerieben. Ich würde mal schätzen das geht auch so, wohin sollte sich das ganze am Ende verschieben... Ich nehme da immer Sexshopgleitmittel, das flutscht am besten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 Silikonspray Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 (bearbeitet) Hier stand schwachsinn Bearbeitet 20. April 2021 von freerider13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 19. April 2021 Teilen Geschrieben 19. April 2021 vor 7 Stunden hat Mr. Peabody folgendes von sich gegeben: Macht es dem Silent was, wenn die innere Buchse sich aus dem Gummi gelöst hat den Fall hatte ich nun leider noch nicht, würde sagen, das ist nicht so schlimm... aber die rotative, respektive axiale Bindung ist nun mal fratze, wahrscheinlich hälts aber trotzdem...theoretisch erzeugt der Silent so weniger Rückstellmoment beim Einfedern, ist aber ja gar nicht auf das ausgelegt... Axiale Kräfte entstehen ja theoretisch auch keine... und rausvibrieren ist möglich, dann gibt's dann heftige Vibrationen, wenn die Schwinge am Rahmen ansteht... muss nicht, aber kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 19 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben: den Fall hatte ich nun leider noch nicht, würde sagen, das ist nicht so schlimm... aber die rotative, respektive axiale Bindung ist nun mal fratze, wahrscheinlich hälts aber trotzdem...theoretisch erzeugt der Silent so weniger Rückstellmoment beim Einfedern, ist aber ja gar nicht auf das ausgelegt... Axiale Kräfte entstehen ja theoretisch auch keine... und rausvibrieren ist möglich, dann gibt's dann heftige Vibrationen, wenn die Schwinge am Rahmen ansteht... muss nicht, aber kann. Ich denke eigentlich das müsste passen, denn die Buchse ist ja weiterhin zentriert und selbst wenn das Gummi sich bewegt, hat es ja keine Möglichkeit weit zu wandern. ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 20 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Ich nehm immer WD40 satt auf beide seiten. Ordentlich saubergemacht vorher, dann die Gummis links/rechts schön in die Führung. Dann kommt so ein kleiner Holzkeil, mit dem man normal Parkett verlegt. Mit der stumpfen Seite nicht außen (!) sondern mittig an den Gummibogen ansetzen. Damit wirkt die Kraft eher auf den härteren Teil der sich weniger biegt und man „zieht“ den Gummi eher rein. Sanft mit nem normalen Hammer in Position klopfen und gut. jan Danke für den Tip, werde berichten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 WD40 und Gummi mögen sich nicht so richtig. Ideal wäre Reifenmontierpaste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AIC-PX Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 ähhh.... wenn das Rohr am Silentgummi keinen Verbund mehr hat kann rein Theoretisch der Motorblock (Traverse) bis an die Karosserie rutschen und hat direkten Kontakt. Da kann jetzt nix passieren. Aber Sinn ist das nicht, weil sich dann dir Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Fase an die Gummis und an der Traverse und ich nehm auch WD40 und dann flutscht das ganz recht problemlos rein. Das WD40 besteht eh haupsächlich aus Lösemittel. Das ist im nuh wieder weg. Da muss man sogar recht schbell sein damit das flutscht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 26 Minuten hat Mr. Peabody folgendes von sich gegeben: Danke für den Tip, werde berichten... Vergiss meinen Tipp bitte wieder - mein Hirn hat mir gestern nen Streich gespielt. Ich hatte die kickstarteranschlaggummies im Kopf - warum auch immer... jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 16 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben: ähhh.... wenn das Rohr am Silentgummi keinen Verbund mehr hat kann rein Theoretisch der Motorblock (Traverse) bis an die Karosserie rutschen und hat direkten Kontakt. Da kann jetzt nix passieren. Aber Sinn ist das nicht, weil sich dann dir Vibrationen auf die Karosserie übertragen. Fase an die Gummis und an der Traverse und ich nehm auch WD40 und dann flutscht das ganz recht problemlos rein. Das WD40 besteht eh haupsächlich aus Lösemittel. Das ist im nuh wieder weg. Da muss man sogar recht schbell sein damit das flutscht. Das stimmt in der Theorie, aber erstens habe ich auf der zweiten Seite eine intakte Buchsen-Gummi-Verbindung und somit noch etwas Halt und zweitens glaube ich dass die Reibung der eingepressten Teile wahrscheinlich entscheidender ist als der Hinterschnitt von 0,5mm. Habe nur überlegt ob generell noch irgendwas dagegen spricht das noch zu verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 1 Minute hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Vergiss meinen Tipp bitte wieder - mein Hirn hat mir gestern nen Streich gespielt. Ich hatte die kickstarteranschlaggummies im Kopf - warum auch immer... jan Haha! ok, ich habe schon Menschen gesehen die SIlents mit dem Hammer versenkt haben, allerdings ist bei mir da bisher nix zu holen... Werde das Ding mal leicht anfasen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 Hinzu kommt glaube ich, dass ich von dem BGM Gummi mit der härteren Mischung spreche, das ist echt ne Sau... Morgen habe ich Zeit ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben: Vergiss meinen Tipp bitte wieder - mein Hirn hat mir gestern nen Streich gespielt. Ich hatte die kickstarteranschlaggummies im Kopf - warum auch immer... Ha, etz macht alles plötzlich Sinn trotzdem guter Tipp, halt bloss an einer anderen BAUSTELLE... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HPP Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 vor 27 Minuten hat Mr. Peabody folgendes von sich gegeben: Hinzu kommt glaube ich, dass ich von dem BGM Gummi mit der härteren Mischung spreche, das ist echt ne Sau... Morgen habe ich Zeit ... Die BGM sind bei mir mit Gewindestange, passender Nuss und Talkum gut reingeflutscht. Wahrscheinlich auch deshalb, weil sie härter sind. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ric1204 Geschrieben 20. April 2021 Teilen Geschrieben 20. April 2021 BGM Gummis waren auch bei mir mit Gewindestange und Spüli kein Problem. Die alten raus zu bekommen war eher ein Akt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tbs Geschrieben 21. April 2021 Teilen Geschrieben 21. April 2021 (bearbeitet) Am 20.4.2021 um 19:37 hat ric1204 folgendes von sich gegeben: Die alten raus zu bekommen war eher ein Akt raus gehen alle gummis (egal ob die für smallblock oder bigblock) mit einer passenden bohrkrohne... so für holz mit entsprechendem Durchmesser einfach alles rausfräsen was Gummi ist... bis plönck... LOCHSÄGE ist das richtige stichwort Bearbeitet 22. April 2021 von tbs 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 23. April 2021 Teilen Geschrieben 23. April 2021 Merkwürdig, genau so hab ich es auch versucht... ...bin noch nicht dazu gekommen diese Woche, aber habe Reifenmontagepaste und werde Block und Gummi Fase ein wenig feintunen und wieder probieren... Ist das ein 200er Gehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 So, vielen Dank nochmal Ein leichtes Anfasen der Gummies mit nem Cutter bewirkt Wunder! Ruck zuck montiert gewesen, Roller steht wieder wie ne Eins! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 26. April 2021 Teilen Geschrieben 26. April 2021 Kleiner Tip für Alle, die ihre Silents zu weit versenken... oder nachjustieren wollen... Eine dünne Beilagscheibe zwischen die Hülsen/Buchsen (da wo sie sich im Gehäuse treffen), Gewindestange M8 mit leicht abgefeilter Mutter innen rein, aussen Rohrabschnitt mit grossen Beilagscheiben aufs Gehäuse setzen und per Gewinde exakt verschieben. Habe den Rahmen vorher vermessen um dann symmetrisch und genau die Silents einzupassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 So liebe Leute, ich habe jetzt abschliessend noch mal eine Frage: Silents sind montiert und alles wieder drin und dran... Ich habe zum einen das Gefühl, dass der Roller wesentlich besser auf der Strasse liegt, bzw. dämpft allerdings stelle ich auch fest, dass gefühlt im hohen Drehzahlbereich die Vibrationen stärker auf den Rahmen übertragen werden. Wie gesagt, ich habe die BGM Gummis auf einem 200er Block montiert. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ich vermute dass durch einen straffen Sitz und die festere Gummimischung auf der einen Seite das fast logisch ist... Bin gespannt auf Feedback! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 Da bin zumindest ich voll bei dir da ich die gleiche "Erfahrung" gemacht habe. Die Straßenlage ist nach dem Austauschen der jahrzehntelangen alten Gummis um Welten gestiegen bei leichter Zunahme von Vibrationen. Alles richtig gemacht denke ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Peabody Geschrieben 13. Mai 2021 Teilen Geschrieben 13. Mai 2021 OK, gut zu wissen, ich fahre den Block in einer VBA mit 8 Zoll, da bekomme ich Vibrationstechnisch natürlich noch ein wenig mehr von mit als auf einem PX Rahmen. :) Aber der 200er scheint durch den grösseren Hub so wie so 'unruhiger' zu laufen als Beispielsweise nen PX 125 Motor, aber auch das ist ja nicht überraschend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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