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Geschrieben

Servus, möchte meine PX80 noch etwas flotter machen, evtl. mit ovalisiertem SI, lese aber ständig was von einer Antituning Bohrung, die der Kobold bearbeiten kann...was soll das bitte sein?

Könnten es irgendwelche Riefen in der Breite durch den DS sein??? D.h. wenn ich den DS in der Länge öffne, kreuze ich diese Riefen und der DS ist nicht mehr dicht, richtig???

Womit kann man die Riefen verschließen???

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, möchte meine PX80 noch etwas flotter machen, evtl. mit ovalisiertem SI, lese aber ständig was von einer Antituning Bohrung, die der Kobold bearbeiten kann...was soll das bitte sein?

Könnten es irgendwelche Riefen in der Breite durch den DS sein??? D.h. wenn ich den DS in der Länge öffne, kreuze ich diese Riefen und der DS ist nicht mehr dicht, richtig???

Womit kann man die Riefen verschließen???

Mitm Laser :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Yo, hätte da noch einen in grün ;-)

Aber mal ernst jetzt, liege ich da richtig mit meiner Vermutung bzgl. der A.T. Bohrung?

Ja! Und meine Antwort war sogar ernst gemeint!

Der Kobold lässt das zulasern und dann spindelt er das aus!

Ob der Laser grün ist, kann ich jedoch nicht sagen... :wacko:

Geschrieben

Ja! Und meine Antwort war sogar ernst gemeint!

Der Kobold lässt das zulasern und dann spindelt er das aus!

Ob der Laser grün ist, kann ich jedoch nicht sagen... :wacko:

Habe ich auch so verstanden, meinte aber irgendwo gelesen zu haben, dass man die Riefen mit irgendwelchen Materialien zugepappt und dann ausgeschliffen hat???

Geschrieben

Habe ich auch so verstanden, meinte aber irgendwo gelesen zu haben, dass man die Riefen mit irgendwelchen Materialien zugepappt und dann ausgeschliffen hat???

Meine mich zu erinnern das Carsten70 das mal im 200er O-Tuning Topic gezeigt hat wie man Drehschieber repariert etc.

:wacko:

Geschrieben

Wenn Du bei ovalisiertem SI und so bleiben willst, dann würd ich den Kobold das machen lassen - ob's lohnt ist halt ne andere Frage.

80iger Block = Auslass auffräsen und Membrankasten drauf, dann hast Du nach oben alle Möglichkeiten.

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke, daß ist bei deinem Vorhaben nicht nötig. Baue lieber ne 200er Primär mit 23 Kulu ein. Da hast du bzw. SIE mehr von. Zusätzlich können wir ja den Zylinder noch was öffnen und QK reduzieren.

Geschrieben

Wenn Du bei ovalisiertem SI und so bleiben willst, dann würd ich den Kobold das machen lassen - ob's lohnt ist halt ne andere Frage.

80iger Block = Auslass auffräsen und Membrankasten drauf, dann hast Du nach oben alle Möglichkeiten.

ich würde erstmal den einlass auffräsen und dann einen membrankasten drauf :wacko:

macht aber auch in meinen augen mehr sinn, als drehschieber bei einem 80er gehäuse lasern und spindeln lassen, dann lieber ein 125er gehäuse nehmen, da ist schon der grosse drehschieber drin.

Geschrieben

wie schon geschrieben wurde macht der kobold das hier ausm forum, oder es haben wohl auch schon einige mit uhu endfest ihren ds gerichtet, aber ob das mit der antituningbohrung funktioniert weiss ich nich.

Geschrieben (bearbeitet)

wie weit kann man den Einlass aufmachen? sollte er den gleichen Querschnitt wie der Vergaser haben (edit: natürlich und Berücksichtigung der Einlasszeit)? kommt man soweit dass man nur noch die seiten füllen müsste wie auf dem Bild markiert?

post2800404835920012973.jpg

Bearbeitet von mika4real
Geschrieben

über die grösse des einlasses wirst du hier jede mengen gegenteilige meinungen hören. die einen meinen er sollte die gleiche fläche haben wie die gaser, andere haben lieber den venturi effekt.

aber im technik allgemein gibt ein über 100 seiten starkes topic nur zum thema drehschieber. da würde ich mich mal einlesen.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank, lag ich also richtig mit meiner Annahme!

Und, kann man die nu mit irgendwas zupappen so wie Knetmetall oder so???

Hartlöten??? Geht das überhaupt bei Guss???

Einige haben da wohl Uhu Plus Endfest 300 reingeschmiert und das erfolgreich. Ist ein 2K-Kleber. Kaltmetall geht auch, beste Lösung ist und bleibt aber das Lasern.

Geschrieben

Einige haben da wohl Uhu Plus Endfest 300 reingeschmiert und das erfolgreich. Ist ein 2K-Kleber. Kaltmetall geht auch, beste Lösung ist und bleibt aber das Lasern.

Bloß sprengt das wahrscheinlich den preislichen Rahmen, oder???

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Ich hole das Thema nochmal hoch...

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand schrieb, dass diese Anti-Tuning-Bohrung nur bei seiner PX80 alt vohanden wäre, jedoch nicht bei seinem PX80 Lusso Gehäuse. Ist das tatsächlich so?

 

 

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    • @egig Frage bietest nochmal das kit mit Motor / Kurbel / Welle im Set an für den Preis 1899€ ? Beste grüße
    • Mich würde der Anssauggummi interessieren, den man nicht die 5/10mm zusammenziehen könnte… Ist das dann schon eher ein Plastikansaugstutzen?
    • @hackiSprengring dazwischen stimmt. Aber die Länge der oben herausschauenden Gewindestange kann doch beeinflusst werden, je nach dem, wie weit man das obere Dämpferteil mit der Halbkugel aufschraubt und damit die Feder vorkomprimiert. Wie viel (mm oder Gewindegänge) sollte man denn mind. rausschauen lassen, was man dann "bis Anschlag" in der Distanzmutter versenkt?
    • Zylindervergleich: Das ist eine Charaktereigenschaft die mir am Sport auch nicht so gut gefällt. Es fehlt das Vespatypisch bärige losdampfen von der Ampel. Da merkt man einfach das der Sport für 'mehr' (=> MHR) gedacht und konzipiert wurde, und dann im Nachgang als gedrosselte Version als Sport gelaunched wurde. Nicht falsch verstehen, der drückt trotzdem wie doof die BErge hoch und hat ein irre gutes Drehmoment. Nur GANZ aus dem Keller fehlt einfach was (unterhalb von ca. 2500U/min). DAS kann der Polini ganz klar besser. Hab das jetzt mal am WE ausprobiert und den Sport gegen einen Polini 221 Alu getauscht. Wiue gewünscht: Der Druck an der Ampel ab Standgas ist wieder da, aber obenraus ist hängen im Schacht (im vergleichzum Malossi). Auspuffvergleich: Auf einem anderen Motor habe ich zufällig vor ein paar Tagen die BBT2 durch eine Polini Box ersetzt (auch auf Malossi Sport, 60mm Hub und DS24). Ich wollte schauen ob ich oben raus mit der Polini noch was holen kann, da die BBT2 früher und kräftiger kommt. Läuft leider nahezu deckungsgleich mit Verlusten für die Polini unten bis Mitte. Der Motor hat aber, obwohl 200cc, eine Adapterplatte weil da eine Quattriniwelle mit 126mm Pleuel drin ist. Ggf. hat das Einfluß auf die Effizienz der Polinibox, weil die normalerweise nur minimal untenraus verliert aber obenraus auf dem Malossi echt gut läuft. Sprich mehr Druck untenraus wirst du vermutlich mit keinem anderen Auspuff als der BBT2 generieren können, von der (nicht mehr erhältlichen) LTH200 Box mal abgesehen. Pass mal die Bedüsung an. Ich fahre mit ungebohrtem Filter 160/BE3/125 mit 55/160 und geschlossenem Schieber. Das passt ganz gut. Dann schiebt das auch direkt ab losfahren. BBT2 ist vom Klangbild her etwas heller aber nicht lauter als die Polinibox (auf meinem Motor). Auch hier spielt ganz schnell die Bedüsung eine wichtige Rolle.  
    • Der Fuß/Schuh hat eine größere Fläche als ein großer Gummihammer. Würde also eher mit dem Fuß arbeiten. Manche Gummihämmer haben auch keine Wölbung. Die müßtest du dann auch erstmal selbst machen.
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