Zum Inhalt springen

QM und Dyno Bremen


praktikant

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

Über die Quatermile und den Prüfstand in Stockach ist hier ja schon eine Menge geschrieben wurden.

Nun bin ich gerade aus Bremen zurück und da gab es ja auch beides, wenn auch lang nicht so spektakulär wie in Stockach.

Aber gerade die QM fand ich teilweise auch sehr spannend und mich würde mal interessieren was die Leute in den einzelnen Klassen so unter ihren Rollern hatten und welche Kombo erfolgreich war.

Da ich von der SF-Klasse berichten kann, werde ich mal mit gutem Beispiel vorran gehen.

Für mich war die natürlich am spannensden, da ich zum ersten mal gegen einen anderen Zirri fahren musste. Das Starterfeld war sonst sehr überschaubar aber recht fein.

Erwartungsgemäß lief es auf ein Zirri-Finale hinaus. Der Lauf war gerecht nach Gängen aufgeteilt und wechslte im dritten die Führung. Leider lag die im Dritten und Vierten nicht bei mir. Da ist der Roller von Zirri 135 bzw. Chris tierisch an mir vorbeigehämmert!!!

4 Klappen MR mit Fabrizi Puff und 38'er VHS vor 6 Klappen MR und 34'er VHS.

Beim Dyno kam noch ein dritter Zirri hinzu.

Auch hier lagen die Zirris vorn. Der QM Sieger war mit 14 kw und über 16 nm weit vorn. Der nächste hatte 13.2 kw.

Meiner hatte irgendwie die Flügel gestreckt und seit dem letzten Lauf (Hamburg selber Prüfstand) 1.7 kw verloren und die Kurve hatte starkes "Herzkammerflimmern" (11.3 kw).

Hat jemand ne Idee was da durchgeballert is???

Interessant war noch ein gut gemachter Polini mit 11 kw und gut nm.

Weiß nicht ob der ganze Kram jemanden interessiert. Ich fänd es jedenfalls interessant etwas aus den anderen Klassen zu hören!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist!

Der dritte war der Sieger der letztjährigen MinusschrauberQM (Dicky?). (6 Klappen 32 Mikuni)

Meine Gutachten werde ich Posten wenn ich an einen Scanner komme (Da ich momentan keine Gelegenheit zum Schrauben habe hat dann vieleicht schon jemand eine Idee was es gerissen hat (Zündung???)) . Der Fabrizi Puff ist wohl mal für den großen FabriziKitt mit LHW hergestellt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist!

Der dritte war der Sieger der letztjährigen MinusschrauberQM (Dicky?). (6 Klappen 32 Mikuni)

Meine Gutachten werde ich Posten wenn ich an einen Scanner komme (Da ich momentan keine Gelegenheit zum Schrauben habe hat dann vieleicht schon jemand eine Idee was es gerissen hat (Zündung???)) . Der Fabrizi Puff ist wohl mal für den großen FabriziKitt mit LHW hergestellt worden.

Dann fuhr Chris den Fabrizi Auspuff?

...und klar das Dicky letzter geworden ist. :-D

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut?

Ich fand den eigentlich erstaunlich leise!

Lag sicher auch daran, daß er seine Leistung 2000 U/min tiefer hatte als die Zirri Tröten.

Was ich aber sehr schön finde: Wenn man sich die Dynoliste von Stockach anguckt (SF) wären die Zirris auch dort mehr als kunkurenzfähig gewesen!

(auch im Vergleich zum Cagiva, den Erdgeschoss hab ich nicht gefunden aber der ist wohl außer Reichweite, der mit dem T5 wäre auch noch spannend)

War zwar ein anderer Prüfstand, aber auch in Hamburg/Bremen haben sich die Leute beklagt, daß er eher weniger als mehr anzeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin ich hatte langeweile und habe mal den fabrizi auspuff dranngeschraubt ,hat 1,7 kw gebracht ! 14,7 kw hat er jetzt und 16,6 nm drehmoment im 4. gang ! alles schon bei 8200 upm ! der laute zirri war nicht meiner meiner war so laut wie die polinis malossis ! praktikant seiner hat allen einen tinitus besorgt ! schade war leider das ich nicht selber fahren konnte ! aber in peine wirds wieder lustig ! gruß an den praktikanten denk mal an die zündung ! gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch mal interssant die Kurven zu sehen. Für euch auf jeden Fall, den sie sahen teilweise grausamm aus (Zirri). Bei Hälfte der Drehzahl ging die Leistung spontan auf 2-5 kW (Schätzung) runter, um dann wieder schnell auf 10, und mehr, hochzuschnellen. Kein Wunder, daß man die Kisten kaum auf der Straße halten kann, wenn die Leistung plötzlich runter, und kurz danch wieder hochschnellt.

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim fahren fällt das weniger auf da man sich nur im ersten gang in dem drehzahlbereich aufhält wo dieses geschieht ! liegt bei mir aber auch noch daran das der vergaser noch nicht abgestimmt ist hatte den roller sa. morgen das erstemal so zum laufen gebracht ! nein ich war das nicht der den ganzen morgen sooo laut war :-D !

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die zirris waren echt krass, finde ich. das eine teil war wirklich mit abstand am lautesten, da hat sich wohl jeder, ausser dem kleinen steroid-typen, der aussah wie duke nukem, auf dem roller oben drauf, die ohren zuhalten müssen. hat derbe gefiept hinterher. der zirri von dicky war doch gar nicht bei der qm dabei! allerdings hatte der fast 13000 "handwarm" auf dem prüfstand gedreht. krass! gehen die zirri alle so hoch? finde ich beachtlich für nen gusszylinder. zirri gegen lamy konnte ja nicht gehen, die kam im zweiten doch voll hoch, wenn ich das richtig gesehen habe, da ist die schwerere lamy nutürlich im vorteil! interessant fand ich übrigens auch die vergaser und deren nebel auf den zirri-smallframes. "bitte unterlassen sie das rauchen während der quartermile und des leistungprüfstandes"... :-D

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Peine ist der Braunschweiger Run der Tarmac Spirits und meiner meinung nach so ziemlich der bestorganisierte im Norden. Ist in jedem Fall ne Reise wert ( siehe auch Termine DSDS!). Die Quatermile ist etwas kürzer, was ich persönlich auch atraktiver finde. Die drei Zirris von Bremen wollen bis dahin noch einmal in die Werkstatt und sich da wieder treffen (Soll Zirri 135 ja nicht zu langweilig werden). Mike (2001 1. u. 2002 2.) hat auch noch einmal versprochen nachzulegen (wie ich ihn kenne wird das auch gut) und wenn eines deiner Projekte fertig wird, dann ist die SF Klasse sicherlich ein Bringer.

@scooterBastard

Beide mit Zirri Puff haben knapp über 12000 gedreht. Ist aber normal. Sind aber kein Grauguss sondern aus Alu gegossen! Gegen die Lammy hat wohl auch der Start den Ausschlag gegeben. Chris musste sein Teil auch von nem Kumpel fahren lassen, der natürlich nicht auf anhieb mit dem Teil perfekt starten konnte. (Schade)(Hat er natürlich trotzdem sehr gut gemacht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war lustig anzusehen die lammy hatte natürlich einen guten start aber ab den 3. gang blieb der abstand der beiden gleichgroß ! muß da nochmal was machen im 1 und 2. ist das ding nicht fahrbar darum ist dennis auch immer erst im dritten an den anderen vorbei ! hat wer die strecke mal nachgemessen ? die letzten 100m hat dennis schon immer die kupplung gezogen oder gas weggenommen um den motor zu schonen (4. gang war dort schon voll ausgefahren) ! ich glaube kaum das nach 300metern der motor voll auszufahren ist !

@gerhard in peine ist die strecke viel kürzer würde sagen max. 250meter ! komm mal rum würde mich freuen dich mal kennenzulernen und ne flasche jim zu lehren !

@scooterbastard meiner dreht nur 12000upm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

schön das es euch gefallen hat!

Ich war derjenige der sich um Prüfstand und QM gekümmert hat.

Die QM Strecke war gerade etwas über 400m. Eine richtige 1/4 Meile ist glaube ich auch 416m...

Der Prüfstand war sehr genau was die Hinterrad KW betrifft, Drehzal, kmh und Nm so lala. Wir hatte mehrere originale drauf und die haben alle ihre eingetragene Leistung erzielt! Ausser eine ori 9kw PX die nur knappe 5 kw geschafft hat.

Lag allerdings wohl eher an den Schrauberkünsten des Besitzers...

Soweit ich es mitverfolgen konnte haben die Zirris bis gerade über 12000 gedreht (nur so nebenbei) und mein T5 Motor bis 11600... :-D

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

schön das es euch gefallen hat!

Ich war derjenige der sich um Prüfstand und QM gekümmert hat.

Moinsen,

.....joooo - hat wirklich Spass gebracht. Mich hat auch wirklich gewundert, dass die QM sooo viele Leute bewegt hat die Strecke mit eineigen Atü`s vom Vortag zu fahren !!

Organisierte Qm`s sind LEIDER seltener auf den Treffen geworden. Das sollte sich jedoch ändern - war ja doch ein "Publikumsmagnet". Dickes Lob an die Zossen :-D

Der Zirri vom Chris geht wirklich GEIL. Leider habe ich wirklich schlecht starten können, da sich ein kleiner Abstimmungsfehler eingeschlichen hatte, der Stunden zuvor nicht zu merken war. Auch am Prüfstandslauf hat man es an der Kurve gesehen ( zu hören war es auch deutlich ), :-(

Unter normalen Umtänden ist die Kurve wesentlich gleichförmoger, was die Fahrbarkeit und natürlich das Starten positiv beeinflusst.

Freue mich wirklich schon auf Peine. Wenn auch Dicky mit dem Zirri am Start ist wird es noch spassiger unter den Smallframe`s. ...........

Smallframegruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

war mit der weissen gp unterwegs. hätte nicht gedacht das ich mit meinem 200er ts1 so gut bei der qm aussehen würde... die ganzen wilden vespa sachen waren ja nicht wirklich schnell... leider ist auch meine karre auf dem prüfstand geplatzt. bis dahin lagen 14,9kw am rad an... tja jetzt ist der ts1 hin... aber egal. hab eh blut geleckt und es hätte eh was grösseres her gemusst... ist nur doof das ich den zylinder erst eine woche hatte. wo gehobelt wird fallen halt auch späne...

gruss Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scooterBastard

Beide mit Zirri Puff haben knapp über 12000 gedreht. Ist aber normal. Sind aber kein Grauguss sondern aus Alu gegossen! Gegen die Lammy hat wohl auch der Start den Ausschlag gegeben. Chris musste sein Teil auch von nem Kumpel fahren lassen, der natürlich nicht auf anhieb mit dem Teil perfekt starten konnte. (Schade)(Hat er natürlich trotzdem sehr gut gemacht)

alter, wie kann ich denn nur son scheiss labern, ich hab mir doch noch einen beim prüfstand von denen angeguckt...naja, vielleicht war ich da noch betrunken? wäre ja kein wunder... :-D

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

also deiner, Chris ging ja wohl nur übel zur Sache(lag bestimmt auch deiner Übersetzung :-( )

Nachdem ich bei meiner die Kerze gewechselt hatte konnte sich der PM ja eigentlich wieder richtig entfalten, aber wenn man's mitm schalten nich rafft...naja :grr:

Freu mich auf jeden Fall auf Peine, hab schon n'paar Modifikationen im (Zylinder)Kopf für meinen PoliniKollegen, ma gucken ob ich da nich der Malossifraktion und vielleicht auch noch Jesco nen komischen Gesichtsausdruck ablocken kann :-D

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup super deiner lief doch auch so schon gut ! und wie war die party mit deinem chef ! wenn willst kannst von mir noch ein aufgemachten malossi haben !(weniger arbeit für dich und ich habe den über ) sehen uns auf jeden in peine und werden ordendlich einen trinken ! :-D gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht schon, aber weißt ja: Das muß Drücken im Gesicht, Konstant!! :-D

Hab schon ma Knut gefragt, ich will ma probieren nen 136er Malossi-Kopf auf meinen Polini zu schrauben( Zentraler Kerzensitz, kleinerer Brennraum, O-Ring!), er meint er guckt ma ob er noch einen rumfliegen hat...

Ham auch ma Tel-Nrn getauscht, der Knut und ich.

Kannst du mir ma die Videos von der Quaterrmile schicken?

Bei mir funzt nur das Jesco vs. Knut... :-(

[email protected] oder ICQ:175252969

Greetz

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information