Zum Inhalt springen

Malossi 136 80 Km/h ! ist das alles...?


Empfohlene Beiträge

Erstmal zum Setup...

Zylinder: Malossi 136 unbearbeitet Direkt gesaugt mit Malossi Ansaugstuzen und Membran

Gehäuse: PK 50 XL2 (V5X1M) Überströme soweit angepasst, dass ich nicht Kleben oder Schweißen musste. Oben Übergang mit Zylinder fluchtend...nach unten hin schräg, trichterförmig zulaufend

Kurbelwelle: Vollwange 51er Hub

Primär: "RMS" 2.56 (27/69) mit GSF rep.Kit

Kupplung: PK XL2 Sip 4 Carbonscheiben

Zündung: Parmakit variabler Zündzeitpunkt ca. 23° - 14° Grad muss ich nochmals genau abblitzen habs sie gestern nach Gefühl minimal nachgestellt da der Motor klingelte

Vergaser: Mikuni TMX 27 230er HD; 20er ND; 40er Powerjet Düse; Nadel 6E20 (original); Schieber 4.0 (original) Mischrohr N5 (original)

Auspuff PM40

und nun das Problem...

Das Ding knackt gerade mal knapp die 80 KM/h Grenze mit Rückenwind vieleicht mal 90 Km/H laut PK XL2 Tacho (ist das normal?)

Die 80 KM/H erriche ich sowohl im 3. (bei schwindelerregenden Drehzahlen) wie auch im 4. Gang und dass schon bei Halbgas wenn ich mehr Gas gebe wird der Motor nur noch lauter, Drehzahl und Geschwindigkeit steigt aber nicht mehr merklich, selbst wenns leicht bergab geht.... bergauf komme ich erstaunlicherweise auch auf die 80 KM/H im 4. Gang. Der Anzug ist gut (auf gerader Strecke und beim Ampelstart gar bombastisch) :wacko:

Fahreigenschaften sind folgendermaßen:

Bis zu 1/4 Gas hört sich das ganze eher wie eine Hummel an, mit Vibrationen bis in den Lenker :-)

1/2 bis 3/4 Gas wirds genial gleichmässige Beschleunigung, Klang einer fliegenden Vespe und keine Virationen... ;-)

ab 3/4 Gas tut sich nicht mehr viel und wieder Vibrationen und Hummelklang, Motorgeräusch wird nur noch lauter. Bergab dann eher Tendenzen zu Fehlzündungen und Leistungslöchern. :crybaby:

Wenn ich den Gashahn nur ganz mäßig aufdrehe, erreicht sie ihre volle Leistung schon bei halb geöffnetem Gashahn. Sprich ich gebe Gas und bleibe konstant im ersten Drittel, beschlunigt sie schon steigend bis sie fast die Maximalleistung erreicht hat.

Wenn ich eine fettere ND verwende werden die Vibrationen stärker, bei magerer ND, Tendenz zum Klingeln im unteren Bereich...

Wenn ich eine fettere HD verwende werden die Vibrationen im oberen Drehzahlbereich heftiger, bei magerer HD wieder Tendenz zum klingeln im oberen Bereich

Frage: Ist das ganze noch optimierbar oder bin ich schon an der Grenze des Möglichen angekommen???

Wo kann ich ansetzen???

An der Bedüsung...???

Nadelstellung...???

Gasschieber...???

Oder vieleicht doch eher Zündung???

Ach nochwas: Kerzenbild ist recht gleichbleibend braun...ausser wenn ich den Zündzeitpukt besorgniseregend früh einstelle wird der untere Bogen rotbraun und der Motor spürbar heißer...

Auch wenn ich diese ganze Bedüsungsgeschichte langsam satt habe, bin ich über jeden Tip Dankbar.

Bearbeitet von Maxi Milano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingeln kann ja zB auch an der Quetschkante oder oder oder liegen. Wenn du das dann mit ner fetteren HD wegmachst, dann läuft die Karre dadurch aber immer noch zu fett obenrum.

Ich würd mal schauen, ob ich die Verdichtung entschärfe. Super Plus könnte theoretisch auch helfen. Zündung noch mal überprüfen. Vergaser vernünftig einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep..Super+ bzw. 100Okt. ist sowieso schon drin...

Zündung werde ich morgen nochmal genau vermessen...

Sollte die Quetschkante beim unbearbeiteten Originalzylinder nicht optimal sein...???

habe weder was abgedreht noch höher gesetzt...

Was ist mit Quetschkante gemeint...wie überprüfe ich diese...???

Am meisten zu schaffen machen mir die Vibrationen im oberen und unteren Drehzahlbereich...

sowie die mangelnde Ausbeute im letzen Drittel der Gasschieberöffnung...

womit könnten diese zusammenhängen...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep..Super+ bzw. 100Okt. ist sowieso schon drin...

Zündung werde ich morgen nochmal genau vermessen...

-> Macht Sinn.

Sollte die Quetschkante beim unbearbeiteten Originalzylinder nicht optimal sein...???

-> Normal eher zu groß, aber dadurch bekommst du kein Klingeln. Eher das Gegenteil.

Was ist mit Quetschkante gemeint...wie überprüfe ich diese...???

-> Platz zwischen Kolben und Kopf, wird ganz am Rand gemessen, mittels Lötzinn. Suche wird die da helfen.

Am meisten zu schaffen machen mir die Vibrationen im oberen und unteren Drehzahlbereich...

-> Kann ich nur sagen, wenn ich selber drauf sitz, weiß nur das meine mir auch die Eier aus dem Sack rappelt.

Lief aber auch noch nie anders ; )

sowie die mangelnde Ausbeute im letzen Drittel der Gasschieberöffnung...

-> In allen Gängen? Wenn nur im 4. Dann ist die Übersetzung vll. was lang. Der Pm40 sollte das aber eigentlich ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Jonas schon sagte sollte die Zündung als erstes gecheckt werden, ansonsten macht es keinen Sinn den Vergaser einzustellen da du ihn nach Änderungen an der Zündung wieder neu einstellen musst...

Die QK liegt beim Malle ab Werk bei 2 bis 2,5mm. Laufen sollte der Motor damit erstmal, kann aber sein das er den 4ten Gang nicht zieht wenn die Übersetzung zu lang ist. Ich würde den Zylinder oben abdrehen lassen das er auf eine QK von 1,5 kommt (das kann z.B. der Kobold hier im Forum für dich übernehmen), natürlich vorher das Ist-Mass ermitteln (die Steuerzeiten kannste ja fürs erste ausser Acht lassen, reicht ja wenn du dich um die Quetschkante kümmerst: http://www.race-base.com/race-base/Technik.html).

Ansonsten hört sich deine Beschreibung (Ruckelt der Motor als wenn er totol kalt ist?) nach falscher Veragsereinstellung an, da musst du halt probieren/üben... Bin da auch nicht sonderlich gut drin, aber nach studieren diverser Topic sind da wirklich gute Fortschritte zu machen

gruss

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK...

so langsam nähere ich mich dem Ziel...

Zündung läuft bei mir am besten bei ca. 20°vor OT. im Leerlauf...geht dann runter bis ca. 13° vor OT bei erhöhter Drehzahl.

Den unteren Bereich habe ich durch höher hängen der Nadel (3. Kerbe von oben) in den Griff bekommen. Läuft nun schön gleichmäßig bis ca. 3/4 Gas.

Danach tut sich weiterhin nichts mehr....habe immer mehr den Verdacht, dass die Powerjet Düse das Gemisch zu sehr anfettet.

Mit einer 50er wird der obere Bereich etwas mehr ausgebremst wie mit einer 40er.

Also bleibt mir erst mal nichts weiter übrig, als mir die Tage eine 30er zu besorgen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo....

habe die Zündung nochmals genau vermessen und alle möglichen Zündzeitpunkte durchprobiert...

mein Problem sollte nicht damit zusammenhängen...

Diese steht nun wieder zwischen 23°- 16°...Hat somit ordendtlich Dampf von unten heraus und dreht ganz gut hoch

Runterdüsen hat auch eineiges gebracht 220er; HD 20er ND; 30er Powerjet bringen immerhin schon mal 90 Km/h auf den Tacho.(werde mit der Powerjet sicherheitshalber aber wieder auf 40 gehen)

Das Pfeifen (klingeln) hängt wohl auch eher mit der Lüfterradabdeckung zusammen, Bei Probefahrten ohne die Abdeckung war das Pfeifen weg.

Vieleicht hängt mein Problem ja mit dem Malossi Direkt Ansaugstutzen zusammen???

Bei dem soll sich im Bogen immer wieder eine Gemischpfütze ansammeln. Dadurch hatte hatte ich in Verbindung mit dem PHBL 25 Delloorto Vergaser, immer wieder das Problem dass die Karre beim Ampelstart nach längerem Standgas abgesoffen ist. Mit dem TMX 27er Mikuni wurde dies schon deutlich besser.

Aber vieleicht ist diese Pfütze immer noch für das "Panzern" im unteren Drehzahlbereich verantwortlich.

Eine weitere Ursache könnte auch die Kupplung sein...???

Habe die Vespa im dritten Gang bei Probefahrten immer wieder mal gnadenlos hochgederht. Dabei drehte sie bis zu einer bestimmten Drehzahl im oberen Bereich dann blieb sie kurz konstant...und eineige Sekunden später schoss die Drehzahl nochmals ganz weit nach oben aber ohne dass sich in der Geschwindigleit etwas veränderte.

Ergo:

Werde mal mit neuen Korkscheiben weitertesten... zurzeit habe ich Carbonscheiben verbaut.

Spiele mit dem Gedanken mir den MRP Stutzen mit RD350 Membran zu bestellen.

http://www.mrp-racing.de/product_info.php/info/p193_MRP-Ansauger-Malossi-136-PK-30mm-Komplettset.html

Fragen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Ansaugstutzen gesammelt...???

Was bringt der im Vergleich zum Malossi und ist der Straßentauglich...???

Worin unterscheiden sich Kupplungsscheiben...??? Kork oder Carbonscheiben...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information