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Rote v50 Spezial wird zum Grünen Pfeil


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

habe mir letztes Jahr im Sommer endlich eine schöne 12V v50 Spezial mit 4 Blinkern die schon ab waren gekauft. Bin sie jetzt bis in den Herbst gefahren. Sie hatte ein 75ccm DR drunter mit dem Ori-Motor. Da ich Student bin kann es manchmal ein bisschen dauern bis neue Teile einfliegen.

Sie hat jetzt bzw noch einen PK80s mit 133ccm DR 24er Dellorto und Auspuff bin ich mir noch nicht schlüssig. Habe bis jetzt eine Polini und eine Loevince Banane für Langhub ausprobiert und sie passen mäßig. Muss auf jedenfall ein Halterungsblech anfertigen lassen :(.

Jetzt erstmal eine Frage:

Aus dem PK-Motor kommen zwei Kabelpaare raus. Das eine geht an die CDI und das andere geht ja ins Kabelkästchen gibt es eine gute Alternative zum PK-Kabel-Gummi mit blödem Stecker? Finde es sollte abgedichtet werden. Finde aber kein passendes Gummi. Werde mir noch Bougierrohr zulegen damit die Kabel auch sicher vor Hitze usw sind.

09. April 2011

Ein paar kleinigkeiten abmontiert.

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Hier ist auch nochmal das loch was ich in einem meiner anderen Beiträge beschrieben habe. Es ist über einer Traverse. Also denke ich das die Vespa keine doppelbleche haben.

10. April 2011

So war heute wieder mal an meinem Schatzii dran. So ist der Zustand am Ende! Wusste gar nicht wie blöd es ist das Fusspedal raus zu bekommen. Gibt es da einen Trick um es wieder ohne Kratzer im neuem Lack reinzubekommen?

Werde sie hoffentlich in der nächsten Woche sandstrahlen, um zu gucken was wirklich kaputt ist. Es ist vom Vorgänger wohl nen bisschen gespachtelt worden.

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Soooo das wars erstmal bis denne

LG

Marc

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Bearbeitet von double_V
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Du kannst für die Elektrik auch das Gegenstück von dem blöden PK Stecker kaufen (ich glaub für 1,5€) und die Kabel mit den passen Klemmen da rein buchsieren. Finde ich persönlich besser da man relativ schnell den Motor vom Kabelbaum getrennt bekommt.

Edit schimpft noch das du für die montierte Banane auch einfach einen Langhub-Krümmer kaufen kannst

Bearbeitet von pepano
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@double_V: Der Stecker wird bei V50/PV bei mir gar nicht befestigt. Also das Kabelstück zwischen Motor und Stecker ist etwa nur 8 cm lang. Das Kabel zum Gegenstecker kommt aus dem Seitenfach, läuft oberhalb des Ansaugstutzens und ist dann mit ner Schlauchschelle am Chassis befestigt. Von der Schlauchschelle bis Gegenstecker ist die Kabellänge so etwa 5-6 cm. Der Steckverbinder sitzt, bzw. liegt quasi in der Motorbacke. Fahre jetzt drei Jahre so...

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...nun ja, kann ich schon machen - aber ich glaube nicht, dass sich das da aussagekräftig knipsen lässt.

Aber hey, Samstag soll so schönes Wetter sein und Krefeld und Meerbusch liegen nicht weit weg voneinander. Man könnte sich ja irgendwo in der Mitte kurz treffen, dann schauste Dir das an und gut. Wollte eh' etwas rumfahren... Kannst ja 'ne PN schreiben, falls Dir das taugt so.

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was haltet ihr davon wenn ich das Fach zuschweißen und das Fach untendrunter auch weg machen lasse? damit ich, wenn sie gaaanz stark ist mit ihren 133ccm und legal unterwegs ist einen staaarken Auspuff drann machen kann.

Noch eine andere Sache. Habe noch eine v50 Bremstrommel(hinten). Passt diese auf den pk Motor?

Bearbeitet von double_V
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was haltet ihr davon wenn ich das Fach zuschweißen und das Fach untendrunter auch weg machen lasse? damit ich, wenn sie gaaanz stark ist mit ihren 133ccm und legal unterwegs ist einen staaarken Auspuff drann machen kann.

Noch eine andere Sache. Habe noch eine v50 Bremstrommel(hinten). Passt diese auf den pk Motor?

also ich persönlich halte da gar nix davon. würde mein fach niemals zumachen. schade ums blech. muss ausserdem net immer gleich ein fetter curly-reso sein, gibt genug pötte, die man mit gepäckfach fahren kann. zur bremse: du brauchst immer die passende ankerplatte zur trommel, in deinem fall eine von ner v50. dann geht das.

btw: werde grad nostalgisch, deine karre sieht aus wie meine vor 2 jahren :wacko:

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@ double_V: Hatte neulich zufällig doch mal 'ne Kamera dabei.

So sieht das bei meiner ET3 aus:

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Und so bei der V50 meiner Freundin (habe ich etwas raus gezogen, dass man den Stecker besser sieht):

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Und NEIN, der Stecker kommt dem Kicker nicht in den Weg.

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  • 2 Wochen später...

ist natürlich auch eine SEHR gute Lösung. Keine Oxidation nichts.

Habe gerade von meinem Sandstrahler und Schweisser die Nachricht bekommen das alles halb so wild ist. Fotos werden die Woche noch kommen. Weiß jemand wo ich gut und günstig Hohlraumversieglung her bekomm? Schon jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht?

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  • 8 Monate später...

So da bin ich nach langer Zeit mal wieder.

Neues Bodenblech ist drin und ich kann nur sagen, Schweisspunktbohrer sind geil.

Suche jetzt so langsam meine neuen Teile zusammen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Schalter?

http://www.sip-scoot...spa+50_60099000

Ist es wirklich so einfach Blinker mit anzuschließen?

Will ja aus der Kleinen eine 130ccm machen, deswegen brauch ich ja Hupe Fernlicht und Abblendlicht.

Bearbeitet von double_V
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    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
    • Wünsche dir auch ganz viel Spaß & Erfolg hier   Nachdem es bei Kleinanzeigen nicht geklappt hat...   Da hier eh nur Unwissende unterwegs sind sind deine Chancen umso größer hier...   Hätte sie schon gerne...aber im Moment Budget knapp...
    • Ist schon wieder ne Zeitlang her, wo ich den Kabelbaum bei meiner GS eingezogen hatte aber meine den hinter dem Schloss lang geführt zu haben.  Was mir noch in Erinnerung ist, dass es ohne eingebauter Lenksäule wesentlich besser war, diesen und die Züge dazu in Position zu bringen..
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