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Steuerzeitenrechner


derdomas

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0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

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0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

mit deiner messmethode haste aber eine messungenauigkeit mehr!

So musst du den 100%igen OT finden, was bei einer Komplettauslassmessung total egal ist!

Danke für die Änderung!!! :thumbsdown:

Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

:crybaby:

Bearbeitet von Goof
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0.92 online:

- Eingabe der Steuerzeiten in Grad geändert: es muss jetzt der volle Öffnungswinkel angegeben werden

(Kommentar meinerseits: mir war nicht klar, dass hier alle so messen. Ich richte mir die Gradscheibe immer auf den OT aus, stell auf 0° und mess mir dann die Grad raus, bis der Auslass öffnet. Mit diesem Wert lässt sich der volle Auslasswinkel errechnen - nona)

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

Bearbeitet von Brosi
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leider immer nochn Fehler drin!

wenn ich die Auslasszeit von 170 grad auf 171 verändern will, soll ich Auslass fräsen: 22.10 mm

:thumbsdown:

Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

Bearbeitet von Brosi
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Meinst du, du schaffst es jetzt auch noch meinen Wunsch (und den vllt. vieler Anderer) zu berücksichtigen bzgl. anderer Hub/Pleullänge?

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

Wie bestimmst du denn OT genau? Augenmaß?

Mißt du dann in beide Drehrichtungen genau dasselbe?

Solltest du mindestens als Probe noch machen.

natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :crybaby:

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natürlich nicht mit augenmaß, wo denkst du hin? :crybaby:.

OT wird bestimmt mit kolbenstopper, dann wird eine markierung am schwung gesetzt, die braucht man sowieso zum zündung blitzen.

ich mess mittlerweile sowieso nur mehr mittels messschieber :thumbsdown:

OK. Ich hab auch mal vor allem mit dem Meßschieber gearbeitet. Ich messe aber inzwischen wieder mit der Gradscheibe. Aber mit einer 0,3mm Fühlerlehre in den Kanälen um die Fasen nicht zu berücksichtigen. Die rechne ich dann natürlich wieder raus.

Das mit der Fühlerlehre hab ich auch bei der Meßschiebermethode immer gemacht.

Bearbeitet von Brosi
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Aktualisier die Seite mal mit Strg+F5 oder, wenn das nicht reicht lösche den Cache.

jetzt gehts :crybaby:

klar. aber ich fang erst damit an, sobald die version jetzt stabil läuft und die gröbsten fehler weg sind. sprich: mehrere leute sollten mal bestätigen, dass die berechnungen stimmen....

:thumbsdown:

ich sehe so keinen sinn, da grossartig weiter zu programmieren und am schluss kommt man drauf, dass die ganze berechnung mist ist...

wie soll das denn aussehen: sollen die spacer mit angeführt werden, oder ist der user dazu in der lage, sich selbst "auszurechnen" wieviel der zylinder höhergesetzt werden muss?

also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

jedoch finde ich es pers. schon toll, wenn alles tutti kompletti berechnet würde...

:crybaby:

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also da es sonst um so mehr verwirrung gibt, denke ich, dass die pleullängendifferenz selber bedacht werden kann.

Genaugenommen nicht. Die hat nämlich eine andere Auswirkung auf die Steuerzeiten als eine Fußdichtung.

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Alternative zum Spielen gefällig? ANIMATION :crybaby:

Das hat ein buddy von mir programmiert, um seinen Drehschieber-Polini-133 zu verstehen und verschiedene Optimierungen erst einmal theoretisch zu simulieren.

Sehr cool.....Hätte meiner Meinung nach einen eigenen Platz zum spielen verdient und nicht so unscheinbar und versteckt in diesem Topic.

Ist für die Routiniers hier überflüssig aber für alle anderen sicherlich eine Hilfe :thumbsdown:

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  • 7 Monate später...

Überströmer 47,8 ?? Ist die breite, oder?

gewiß nicht. Was hätte die fÜr einen Einluß auf StOI!erzeiten? :wacko:

Schau doch einfach in die Bedienungsanleitung des Tools. Da steht:

"Überströmer: je nach Messmethode entweder Grad (Überströmer offen) oder Abstand zw. Überströmer und Zylinderoberkante in mm" :laugh:

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  • 9 Monate später...

hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

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hab gerade mal spasseshalber beim steuerzeiten Rechner von racebase, geguckt, ob sich was ändert, wenn ich anstelle einer 125er Welle eine 200er nehme. und siehe da ohne die steuerzeiten zu ändern, nur das 5mm längere pleuel, soll ich 5,2mm unter legen.

Und? ;)

Was bedeutet das jetzt für dich? Für uns? Finde das nun nicht grad so ungewöhnlich ;)

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ich verstehe es nicht so ganz, gleicher hub anderes pleuel? und ich muss mehr als das längere pleuel ausgleichen.

Es handelt sich ja hier um eine Kreisbewegung, welche über einen Angelpunkt umgelenkt wird auf eine Grade ...

Der Hub ändert sich ja nicht! Und durch die andere Pleullänge verschiebst du halt wirklich nur den Zylinder nach oben!

Stell dir mal das Pleul 2 Meter lang vor!

Es ändert sich immer noch nichts! Nur das die Kräfte, die den Kolben zum kippen anregen immer kleiner werden bei längerem Pleul! Wird auch laufruhiger.

(für die Physiker, Mathematiker: natürlich macht es rechnerisch einen Unterschied aus, jedoch in diesem Fall vernachlässigbar wenig.)

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  • 7 Monate später...

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    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
    • 3x Live gesehen, jedoch noch nie diese Performance wie hier mit "Agus". Limb Bizkit ist einfach nur geil
    • Danke dir    Ne leider nicht, ich finde leider keine passenden Felgen, dadurch dass ich auf der Vorderachse die aktuelle Audi R8 Keramikbremse adaptiert habe, muss der Stern sehr weit raus, das bereitet mir noch Kopfschmerzen…   Ansonsten Motorkabelbaum, Servobehälter (Baue ich momentan), Catchtank für Öl und ein paar Kleinigkeiten.    Aber so ein Projekt ist ja bekanntlich nie fertig 
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