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DELLORTO VHSB, VHSA, VHSH


heizer

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Hi, hab mich relativ lange mit einem verstellten Schwimmerstand rum geärgert.

Damit euch das nicht auch passiert: hier ein Bild wie man den Schwimmerstand bei den VHSB's mit den zwei getrennten Schwimmern richtig einstellt.

post-47392-0-53484000-1395696923_thumb.j

 

 

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  • 2 Wochen später...

Neues Jahr, neues glück!

 

Neu Bedüst & schon mal eine gute Basis. Nach wie vor den VHSB34 QDR. auf meinen 144 Wforce.

 

HD 197

ND 35 / Zerstäuber 33

50er Schieber

FN 264

K27 / 2 Clip von oben

 

Mit den 264 Mischrohr sind die Aussetzer direkt nach dem Schalten verschwunden.(Im vohrjahr hatte ich es mit FN262 versucht).  Fährt sich schon ganz schö jedoch noch immer einen häner im Resoeinstieg im 4. Gang.

Demnächst mal auf die Rolle, vieleicht kann man dann mehr sagen!?

LG

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Seid ihr euch sicher dass dieses FN Mischrohr mit den seitlichen Löchern nicht für 4 Takter ist? 

 

Zumindest dürfte dieses FN Mischrohr großen Einfluss auf die restliche Bedüsung haben:

Und auch von der Größe gar nicht mit den DP/DQ vergleichbar sein. Beispiel: ein DP264 mit K27 auf 2. Clip von oben würde bei Vollgas einen Ringspalt freigeben der einer HD von ca. 174 entspricht. Eine größerer HD hätte dort keine Auswirkung.

Ich hab viel mit DP/DQ rumprobiert - eine HD197 wäre dort wenn Mischrohr/Nadel-Kombo genug freigibt viel zu fett und eine ND 35 wieder viel zu mager.

K27 ist im unteren (wenig Gasöffnung) bis mittleren Bereich der Nadel sehr fett. Ich bin mit K24 viel besser klar gekommen.

 

@Inujasha: Wenn du willst kann ich dir einen VHSB 37 mit DP oder DQ Mischrohr zum probieren borgen - evtl. lässt sich der einfacher einstellen. Ich glaub du bist eh auch aus Wien.

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Fn ist für falschtakter, aber nicht nur das mischrohr, sondern auch das teil, wo das mischrohr reingeschraubt wird

Abhilfe ist hier nur auf dq/dp umbauen

( bei interesse pn schicken)

Und auch bei der nadel hat gue recht, k24 passt, meist, besser auf unsere motoren

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Aber teilweise werden die Dellortos obwohl mit 2T gekennzeichnet doch mit diesem FN Mischrohr ausgeliefert wie der 34 QD od. auch der 38 QD. Zu beobachten ist auch das wenn ein FN MR eingesetzt wird die HD extrem groß ist.

 

Ist es sehr aufwendig diese Vergaser auf DP/DQ MR umzurüsten? Dieser Teil der in den Venturi steht ist doch vepresst, bekommt man den vernünftig raus ohne gleich was kaputt zu machen?

 

lg

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Aber teilweise werden die Dellortos obwohl mit 2T gekennzeichnet doch mit diesem FN Mischrohr ausgeliefert wie der 34 QD od. auch der 38 QD. 

Ist es sehr aufwendig diese Vergaser auf DP/DQ MR umzurüsten? Dieser Teil der in den Venturi steht ist doch vepresst, bekommt man den vernünftig raus ohne gleich was kaputt zu machen?

 

Angeblich gibts von Dellorto auch 2 und 4 Takt Hybridvergaser. Vielleicht sind das genau die.

Aber hat es schon mal irgendwer geschafft einen Gaser mit FN Mischrohr auf unseren Motoren vernünftig abzustimmen?

 

Auf et3.it gabs irgendwo eine Anleitung mit Bildern zum Umbau - find ich aber leider nicht mehr.

Ich glaub man muss Mischrohr ausbauen und kann dann dieses Messingteil das in den Venturi ragt rauspressen. 

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Hat von euch jemand vielleicht ne Wurfbedüsung für den VHSH 30CS auf nem 187er Polini ?

Fahr jetzt statt den SIP Road 1.0 den Pipedesign S-Box Orig. II Auspuff und die innere ND habe ich auf 1mm aufgebohrt.

 

Momentan habe ich folgende Bedüsung und sie klingelt im Teillastbereich und ist unten rum viel zu fett.

 

DP264

ND - 58

HD - 158

K21 Clip 2.v.O

50er Schieber

 

Bräuchte wenn möglich ein paar Erfahrungswerte, da ich wegen Arbeit und Kind momentan wenig zum testen komme.

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@inujasha

post-47392-0-22622700-1396991830_thumb.p

Probier eine Nadel die eine andere Steigung im unteren bis mittleren Bereich hat. z.b eine K46. Die hat ansonsten den gleichen Vorteil wie die K24 durch den zweiten Taper - dass sie bei Vollgas ziemlich sicher nicht die HD beschränkt.

Mit der Clipposition kannst du die Kurve an der x-achse nach links (clip weiter runter) oder rechts (clip weiter rauf) verschieben.

Bei Problemen im Resoeinstieg hat sich bei mir viel nur durch Umhängen der Clipposition getan.

 

@turtleharry: würde auch den clip fetter (nach unten) stellen bis das klingeln bei Teillast weg ist. Mit der ND kannst gefühlt noch runter gehen. Gemischschraube nicht vergessen.

Bearbeitet von GUE_
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So, hab heute endlich mal Zeit gehabt mich der Vergasereinstellung zu widmen.

 

Mit der aufgebohrten inneren ND kam ich irgendwie überhaupt nicht klar.

Bin mit der äusseren ND auf 52 runter, war aber immer noch viel zu fett (bei gleichbleibender Nadelposition).

Kleinere NDs hatte ich leider nicht.

 

Deshalb bin ich momentan auf folgendes Setup gekommen:

 

DP264 wie gehabt

K21 Clip auf 3.v.O

ND aussen - 55

ND innen - 40

HD 160

60er Schieber

 

Unten rum läuft sie bei dem Setup soweit wieder gut und zieht ohne Probleme durch.

Bei 6200 bis 6800U/min ist aber das klingeln leider immer noch da.

Hatte auch mal den Clip der K21 ganz unten, dann war sie generell zu fett und viertaktete auch im 1/8-1/2 Gas Bereich und klingelt trotzdem bei den

oben genannten Drehzahlen.

Hab auch noch andere Nadeln mit längeren C Bereich wie z.B. die K22 und K23 probiert.

Leider bekam ich das Teilklingeln nicht weg und sie fettete unten rum zu viel.

Hab auch mal die HD auf 165 erhöht um zu sehen ob sich das auf das klingeln irgendwie auswirkt. Leider nicht.

 

Hat jemand von euch vielleicht noch ne Idee ?

 

Vielleicht kleinere NDs besorgen (48-50) und K23 Nadel mit Clip ganz nach unten vielleicht ?

Oder vielleicht doch die Vespatronic umstellen...?

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Probier mal eine K24, größere HD und weniger Vorzündung.

Alle Nadeln die du probiert hast haben 1.8mm an der Spitze und könnten schon begrenzen.

 

K24 hab ich leider nicht (man hat so viele Nadeln aber nie die die man braucht).

Hab mal die K20 probiert, war aber viel zu fett auch mit dem Clip ganz oben.

 

Werde mir jetzt mal die K42 oder K44 bestellen. Vielleicht klappt es mit einer von denen etwas besser.

 

Zündung steht jetzt jetzt im Leerlauf (ca. 2000 U/min) auf 26-27 Grad.

 

Klingeln ist nur noch sehr kurz zu hören, aber leider immer noch hörbar.

Die Zündung hätte ich im Idealfall natürlich auch gerne wieder auf 24-25. Aber mal sehen.

Grössere HD hatte ich jetzt noch nicht reingemacht.

Nächstes WE gehts auf ne kleine Tour (300km eine Strecke). Spätestens da werde ich

dann fertig abdüsen :)

 

Vielen Dank nochmal für die Tipps

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Hab gerade eine K40 Nadel versuch die ich hatte. 1. Clip, Fährt sich schon viel besser bei 3/4 Gas. Fettet aber bei öffnen des schiebers zu früh an.

Ich werde mir demnächst noch die K46  K36 bestellen & versuchen.

Danke für den tip GUE! :thumbsup:

Bearbeitet von Inujasha
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Zündung steht jetzt jetzt im Leerlauf (ca. 2000 U/min) auf 26-27 Grad.

 

Das ist IMHO viel zu viel. Mach mal 23 Grad oder so (ich nehme mal an du hast eine Vespatronic - sonst wäre das auch noch viel zu viel). Gerade weil du Probleme mit Klingeln hast.

Oder anders gesagt schau dass du auf maximal 17 Grad VZ kommst wenn das Drehmoment stark ansteigt (Reso)!

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Für die die es interessiert.

Bin jetzt bei meinem Polini 187ccm mit Membran und S-Box Orig. II auf folgendes Vergaser Setup gekommen.

 

VHSH 30CS

DP264

HD 158

ND aussen 50

ND innen 40

K21 2.v.O

60er Schieber

 

Fuhr am WE 600km und bin mit dem Setup soweit zufrieden.

Klar mehr geht immer aber echte 125kmh Spitzengeschwindigkeit und 90-100km Reisegeschwindigkeit reichen mir für den Tourenroller.

HD kann vielleicht noch etwas runter. Hab mich aber nicht getraut....;)

Will die Tage mal auf die Rolle, da ich ja jetzt die S-Box statt dem SIP Road 1.0 drauf habe.

Ich würde mich freuen wenn ich auf 18-20PS am Hinterrad komme.

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Keine Ahnung ob das hier rein paßt, aber ein neues Topic wollt ich auch nicht extra aufmachen!?

Kennt jemand diesen Vergaser und kann was dazu schreiben?

post-10462-0-66424400-1399026466_thumb.j

Bearbeitet von Han.F
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VHBZ 25 von einer Moto Morini mit Steckverbinder habe ich hier liegen und auf zwei Setups schonmal gefahren.

Die Nadel hat eine andere Klemmung als wir das von den PHBs oder VHSAs gewöhnt sind, passte aber von der Kontur ganz gut auf 133er mit PM.

Bedüsung konnte ich mich grob an dem orientieren was die 24er Trommeln alle so brauchen.

 

Was mußt du sonst noch wissen?

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VHBZ 25 von einer Moto Morini mit Steckverbinder habe ich hier liegen und auf zwei Setups schonmal gefahren.

Die Nadel hat eine andere Klemmung als wir das von den PHBs oder VHSAs gewöhnt sind, passte aber von der Kontur ganz gut auf 133er mit PM.

Bedüsung konnte ich mich grob an dem orientieren was die 24er Trommeln alle so brauchen.

 

Was mußt du sonst noch wissen?

Danke, das hilft schon mal!

Soll damit einen 133 Polini mit Banane aufbauen ...

Gibt es dazu noch Nadeln?

Nebendüse und Hauptdüsen sind ja gleich wie bei PHB oder hab ich mich da verschaut?

War der Vergaser der Vorgänger vom VHSA?  (kommt mir irgend wie so vor ...)

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Nee, das ist einfach eine eigenständige (tote) Produktionsreihe.

Habe mich nach alternativen Nadeln nie umgeschaut, passte von vorneherein einfach sehr gut.

Haupt- und Nebendüsen waren bei meinem die bekannten 6 und 5mm Düsen.

:thumbsup:

:cheers:

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  • 4 Wochen später...

Für die die es interessiert.

Bin jetzt bei meinem Polini 187ccm mit Membran und S-Box Orig. II auf folgendes Vergaser Setup gekommen.

 

VHSH 30CS

DP264

HD 158

ND aussen 50

ND innen 40

K21 2.v.O

60er Schieber

 

Fuhr am WE 600km und bin mit dem Setup soweit zufrieden.

Klar mehr geht immer aber echte 125kmh Spitzengeschwindigkeit und 90-100km Reisegeschwindigkeit reichen mir für den Tourenroller.

HD kann vielleicht noch etwas runter. Hab mich aber nicht getraut....;)

Will die Tage mal auf die Rolle, da ich ja jetzt die S-Box statt dem SIP Road 1.0 drauf habe.

Ich würde mich freuen wenn ich auf 18-20PS am Hinterrad komme.

Hoffe das is jetzt nicht zu Offtopic.

Nachdem ich jetzt auf der Rolle war, wollte ich das Leistungsdiagramm von dem oben genannten Setup noch nachreichen.

Zwei Läufe übereinandergelegt mit leicht unterschiedlichen HDs und NDs.

 

Nadelclip ist jetzt auf der 1. Position und die ND wurde etwas angehoben.

Damit kann ich besser schlafen und fährt sich unten rum in der Hauptstadt besser.

post-36129-0-21106400-1401219200_thumb.j

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    • FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn zwischen A und B mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel von A nach B.     Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung
    • Danke dir, nen 24er hatte ich nie. Ich denke dass der 25/26er den pinasco 251 gut füttern wird 
    • Nimm 2. Kleinanzeigen 50€ für sofort und einen anderen für den Winterumbau. Lenkerunterteil kann man immer gern auf Lager haben. LG
    • ..der Lack vom Roller ist erst paar Jahre alt. Um es vernünftig zu haben werde ich zum Lackierer müssen. Bis so Kleinzeug erledigt wird, vergeht bestimmt eine Zeit 
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