Zum Inhalt springen

Kaufberatung für newbie !


Empfohlene Beiträge

Hi all! geniesse dieses Forum schon seit über einem jahr (ohne angemeldet zu sein), und bin überzeugt das wen mir wer helfen kann , dann jemand von hier !!

habe seit 2 jahren ne 50 N spezial an der ich laienhaft immer was machen muss, aber das hat problemlos immer funktioniert.

So, nun bin ich dabei den Motorrad Führerschein zu machen !Das musste sein ! Was größeres muss her, und ich habe blut geleckt...

Habe mir nen groben Überblick aller Largeframes verschafft und weiß so ungefähr was ich will : ,vnb,sprint,gs...usw ( ich weiß klingt alles noch bissl unentschlossen):

Und das is mein Problem ! Ich suche definitiv nen oldie 60-70 ger Jahre. Soll schöne dicke backen haben, nen O-Lack den man erhalten kann, darf aber alles ruhig raw aussehen.

1.Ich suche nen Roller für das es gegenbenfalls die meisten ersatzteile gibt.

2. Den ich als Handwerker und motivierter Schrauber selber bewältigen kann (standart reparaturen) ohne 10 jahre vespa erfahrung .

3.Nen roller den ich iwann , wen es mich packt, mehr ps verleihen kann.

4. Touren tauglich (falls es sowas gibt oder nicht gibt )

Budget: 2000 Euro max (roller muss fahrtauglich sein, habe aber erst ma nicht vor ne piccobello restoration durchzuführen)

Gehe davon aus das die kohle nicht langt! mach natürlich auch gerne etwas an dem roller, aber ner totalen ruine fühle ich mich nicht gewachsen!

So ich bedanke mich im voraus bei den Leuten die sich nen kopf und die mühe machen hierzu was zu schreiben.

und nochwas ich suche niemand der meinen satzbau und meine schreibfehler auseinander nimmt ( ich bin franzose) :) und hoffe ihr versteht das. gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Dir zu einer Rally (200 ?) raten. Sehr schönes Modell, wo Du fast alles in den einschlägigien Shop´s bekommst.

Leider nicht ganz billig.

Aber, so meine Erfahrung, spar lieber noch 2 Jahre und kauf dann ohne Kompromisse. Ich hab mir ne Baustelle gekauft (Rally 180), die, wenn se fertig ist, neben Schweiss, Freizeit und Ärger auch über 3,5T gekostet haben wird.

Alterntiv Sprint, Trapezscheinwerfer sind allerdings Geschmackssache, oder halt Sprint Veloce.

GS halte ich auch mit viel Erfahrung für gefährlich, da man schnell ein Fass ohne Boden hat, wo man ohne die richtigen Kontakte kaum an fehlende Teile kommt.

ISt allerdings auch irgendwie ein unerfüllter Traum für mich. :thumbsdown:

Gruß, Sucram70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier!

Rally ist schick, aber preislich weit überbewertet. *)

GS 150: da kenne ich hier in meiner Gegend zwei, drei, die gut gehen - allerdings werden die auch mit viel Know How, Akribie und Aufwand "modellgepflegt". Für den Alltagsbetrieb wäre das für mich zu viel Aufwand - und Kosten. *)

GS 160 würde ich als Mischung aus beiden betrachten. Du bewegst da dann ein Gerät, wo Teile dran sind, die richtig teuer sind. Wo wird die Vespa geparkt sein? Ohne Garage würde ich da völlig von absehen. *)

T4 und VNA sind schick, aber mit Originalmotorisierung Wanderdünen; VBB läuft etwas besser, schreit aber im Zuge einer Leistungssteigerung oft nach Umbau auf 10" (muss aber natürlich nicht sein; geht auch mit den kleinen Rädern); VLA (GL) im O-Zustand sind selten und werden nicht so oft angeboten.

Da die ersten drei genannten Geräte in dem von Dir gewünschten Zustand auf dem freien Markt normalerweise nicht für 2.000 zu haben sind, wäre mein Tipp eine Sprint oder GT / GTR. Eine Sprint Veloce läuft im O-Zustand schon recht ordentlich und der Markt gibt da in der von Dir angepeilten Preisklasse eigentlich immer mal wieder sehr brauchbare Geräte her.

Billiger wären die Super-Modelle. Allerdings ist da relativ viel Sch....lecht restaurierter Kram aus asiatischen Ländern am Start. Wenn Du mit der etwas gewöhnungsbedürftigen Optik klarkommst, könnte 'ne fahrbereite Super für weniger als 2.000 zu haben sein. Muss man aber echt mögen ...

*) just my 2 ct ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank euch beiden !!!!! das hat einiges für mich aufgeklärt. Rally is ganz nett war aber nie einer meiner favoriten , und viel zu teuer meines achtens auch wen selten zum kauf angeboten.Iwie hatte ich das mit der sprint im gefühl ( rundlicht versteht sich) . werde mir aber nochma die Gt anschauen...Vielen dank für so schnelle antworten, vielleicht kann ich euch auf den laufenden halten .Werde bestimmt hier im "suche eine vespa" forum wieder erscheinen im laufe des monats :)

Super Forum, gruß yaFO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Rally is ganz nett war aber nie einer meiner favoriten....wie hatte ich das mit der sprint im gefühl ( rundlicht versteht sich)

Du weißt aber schon, das der Lenkkopp der Sprint Veloce ziemlich gleich dem der Rally ist....und die Backen ebenso

(Ersatzrad zu Gepäckfach).... :thumbsdown:

Nur so als tip, wenn Dir die Rally nich wirklich gefällt, wird es die Sprint wohl auch nich unbedingt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als tip, wenn Dir die Rally nich wirklich gefällt, wird es die Sprint wohl auch nich unbedingt sein...

Genauso ist es. Wobei Sprint und Rally den idealen Mix aus alter Optik und fast moderner Technik (ohne ernste E-Teil-Probleme)darstellen. Und wenn man denn partout den Original-Motor nicht mag, passt wunderbar ein PX-Motor rein, welcher noch dazu fast überall eintragbar ist (kompetenter TÜV vorausgesetzt).

Für 2000,- wird fahrbereit kurzfristig aber wohl nur eine Sprint (nicht abwertend gemeint)verfügbar sein.

Was spricht eigentlich gegen den Trapezlenker? Anders als bei den Fuffies ist der Trapezlenker der Sprint doch sehr formschön.

Abschließend noch der dezente Hinweis auf das Sonderangebot mit Sprint-Optik: Chetak Bajaj. Der indische Lizenzbau ist gelegentlich für ganz kleines Geld (dreistellig) zu kriegen...

Viel Spaß und vor allem Erfolg bei der Suche.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anders als bei den Fuffies ist der Trapezlenker der Sprint doch sehr formschön.

Vorsicht da :crybaby:

Und wieso wird hier bei "eventuell schneller fahren als Original" dann die VBB etc. nicht genannt?

nur wegen 8"....tstststs :thumbsdown::crybaby:

da passt ja nun auch direkt ein PX Motor rein...den man auch easy auf 8" umbauen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in südbaden aber komme ursprünglich aus strassburg falls das jemand kennen sollte :)Nähe freiburg und karlsruhe.

Zu der geschichte mit der rally ;das hatte nichts mit der optik zu tun.Sonder eher damit das ich mir das schon lange abgeschminkt habe ...

Und dieses jahr brauche ich nen Nepal urlaub:) und nächstes jahr vielleicht vietnam ? wer weiß :)

danke an alle, gruß yafo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in südbaden aber komme ursprünglich aus strassburg falls das jemand kennen sollte :)Nähe freiburg und karlsruhe.

Zu der geschichte mit der rally ;das hatte nichts mit der optik zu tun.Sonder eher damit das ich mir das schon lange abgeschminkt habe ...

Und dieses jahr brauche ich nen Nepal urlaub:) und nächstes jahr vielleicht vietnam ? wer weiß :)

danke an alle, gruß yafo

Hintergrund meiner Frage war, dass Du ggf. auch den Franz. Markt etwas durchforstest - Verwandte informierst und da Frankreich im Verhältnis zu Deutschland viel mehr ländliche Gegend hat, wird dort auf jeden Fall auch mal was zu finden sein.

(Ich hab nen Kumpel in den Sevennen sitzen und er sprach mal davon, dass er zwei Jungs aus der Gegend kennt, die alles dort nach Rollern absuchen und die nach Paris verkaufen oder sonstwo in größere Städte wo es Leute mit Geld gibt....)

Andererseits ist gerade ne gute Jahreszeit um nen Roller zu kaufen. - Schau dir allein die anderen Topics hier in der Kauf-/Verkaufsberatung an. Fahrbereit ist halt nicht ganz so einfach....

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iN frankreich wohnt nur noch mein vater, zu schulfreunden oder ähnliches hab ich schon lang den kontakt verloren ( leider)

ich hoffe ich finde bei mir in der gegend was, vielleicht muss ich ja noch bissl schrauben das macht mir nichts aus so lange es nicht in frust endet und nen fass ohne boden ist . gruß und danke für den tip tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bergheimer sumpfen wir oft rum! Komm Dienstags mal aufn Kräutertee vorbei, wenn du wieder oben bist. Und ontopic: Einige von uns ham in den letzten Jahren einige O-lack-Reusen mit Erfolg aufgebaut. Frag mal PhilV50, wenn du ein konkretes Anliegen hast.

:thumbsdown:

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool danke dir ,na ja ich hab jetzt doch noch ne adresse in frankreich an die ich mich wenden kann( mein vater wußte was ), ma schauen ob ich da was finde , wie gesagt ich vertrau den leuten hier blind was ihre beratung meines kaufs/suche angeht. denke ich werde iwann noch nen thema in der suche eröffnen ,und nochma den starssburger vespa club anschreiben vielleicht wissen die was , falls du was weißt ich bin in ner std da ^^... a bientot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information