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Kurbelwellenwange schleift beim schließen!


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Hallo!

Habe heute meinen ersten 50er Motor zusammengesetzt.

Leider bin ich nun unsicher ob das alles richtig ist,

da die Kurbelwellenwange beim schließen des Einlasses ganau an

diesem schleift!? Also nicht an der Seite an der das Kugellager sitzt,

sondern beim schließen am Einlass!

Ist das normal? Läuft sich das ein?

Die Welle sowie die Lager sind neu!

Danke!

Gruss Ben

P.S.: Los, versaut mir meinen Sonntag! :thumbsdown:

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Welle neu? Wie hast du das Lager drauf gemacht? Erwärmt und drauf gesetzt?

Hatten auch schonmal den Fall, da war die Welle krumm. War ebenfalls ne neue Welle. Schliff so stark am Drehschieber das man sie nicht durchdrehen konnte. Welle umgetauscht und gut wars. Guck erstmal ob die Lager richtig drauf sind. Ansonsten vermessenlassen die Welle, auf Rundlauf.

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Welle erst in Limaseite eingebaut!

Da die aber ja in der KULU-Seite schleift, kann das mit dem festziehen sein!

Wobei ich die eigebtlich ordentlich angezogen hab!? Bin immer ein wenig vorsichtig,

da ich die Erfahrung nach Fest kommt Lose schon oft gemacht hab!

Habe gerade gesehen, dass ein Drehmomet von ca. 55 nm notwendig ist!

Mein anderer Schlüssel beginnt erst bei 70nm :thumbsdown::crybaby::crybaby:

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Wenn du die Hälften zusammen hast dann sofort prüfen ob die Welle auch zentral im Motorblock sitzt. Ansonsten vorsichtig mit einem Gummihammer auf die Gewinde klopfen/ schlagen bis die Welle zentral drin sitzt. Aufpassen aber wegen den Gewinden, das du sie nicht kaputt machst. Auch ein bisschen Öl schadet natürlich nicht.

Das war bei mir der Grund und außerdem musst du berücksichtigen, dass die Welle zu Beginn auch noch am Simmering schleifen könnte und daher eine gewisse Schwergängigkeit in Ordnung geht. Es darf halt kein Metall auf Metall schleifen aber das würde man ja auch hören.

Jetzt setz die Hälften erst einmal zusammen und dann schau was sache is :crybaby::thumbsdown:

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Wenn du die Hälften zusammen hast dann sofort prüfen ob die Welle auch zentral im Motorblock sitzt. Ansonsten vorsichtig mit einem Gummihammer auf die Gewinde klopfen/ schlagen bis die Welle zentral drin sitzt. Aufpassen aber wegen den Gewinden, das du sie nicht kaputt machst. Auch ein bisschen Öl schadet natürlich nicht.

Das war bei mir der Grund und außerdem musst du berücksichtigen, dass die Welle zu Beginn auch noch am Simmering schleifen könnte und daher eine gewisse Schwergängigkeit in Ordnung geht. Es darf halt kein Metall auf Metall schleifen aber das würde man ja auch hören.

Jetzt setz die Hälften erst einmal zusammen und dann schau was sache is :crybaby::thumbsdown:

ALter laß das mit dem auf die Welle klopfen,ne Welle gehört eingezogen und Basta.

MIt dem Primärritzel ist es ja auch kein Problem.

DIe Welle muß richtig sitzen wenn das Primärritzel angezogen ist.ANonsten ist was faul.

Würde auch auf nen Grat an der Welle oder der Drehschieberdichtfläche tippen.

Bye Jochen

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Servus!

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Wird aber glaub ich auf ne 2. neue Welle hinauslaufen!?

Werde aber heute abend noch Bilder machen wenn ich es schaffe!!

Gruss

Ben

P.S. Hatte gelesen dass das Pleul genau mittig sitzen muß!?

Bei mir sitzt das aber mehr zur KULU Seite hin!?

Ist ne BGM Welle!? Etwa Schrott gekauft?

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P.S. Hatte gelesen dass das Pleul genau mittig sitzen muß!?

Bei mir sitzt das aber mehr zur KULU Seite hin!?

Ist ne BGM Welle!? Etwa Schrott gekauft?

würde nicht behaupten das du Schrott gekauft hast. Vielleicht hast du Schrott beim Einbau produziert?

Habe die Erfahrung gemacht das es echt schnell geht die Dinger zu beschädigen.

Würde die Welle vermessen lassen. Wenn sie wirklich "krumm" muss wohl ersatz her.

Wir hatten letzten Winter das selbe Phänomen. Jedoch sachgemäß gehändelt.

Der Kollege hat die Welle reklamiert und eine neue bekommen.

Fand ich allerdings sehr kulant. Aber Versuch...

Good luck!

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... allen produktionsfehlern-unkenrufen zum trotz, würde ich einmal den motor zusammenstecken und mit 2-4 schrauben mal zuziehen ... gerade wennst neue lager und eine neue welle hast, zieht sich die dieses alles erst dann zusammen!!!

hatte ich schon ein paar mal ....

lg

güni

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Hallo!

Als erstes möchte ich bitte das Missverständnis ausräumen,

der Motor wäre noch nicht komplett zusammen gebaut!

Natürlich wurden die Motorhälften verschraubt, was bei der

üblichen Vorgehensweise (Lima-Seite Festlager) auch logisch

sein sollte, da die Welle nicht in einer nicht montierten

Hälfte schleifen kann!? :thumbsdown:

Habe deswegen auch mal Bilder gemacht. Nur leider hab ich keine

Ahnung wie ich die Dinger in ne passende Größe zum hochladen kriege!

Werde die Bilder aber auf jeden Fall noch einstellen!

Denke morgen!

Gruss

Ben

P.S. Danke nochmal für eure Meinungen und Erfahrungen! :crybaby:

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Hallo!

Hier wurde nichts geklopft! Die wurde mit erwärmen und kaltmachen eingebaut!

Bei "geklopfe" würde die meines erachtes an einer ganz anderen Stelle schleifen!?

Belehrt mich falls ich falsch liege!

Habe aber nun endlich die Bilder fertig! Hoffe man erkennt etwas!

Dieser Teil der Welle (rechte Seite!) läuft rund am Einlass!

Auf dem nächsten Foto sieht man wie der "Schließteil" der Wange am Gehäuse anstößt!

Dieser Fehler kann m.E. nur durch eine unsachgemäß geschliffene Wange enststehen!

Denke das beim einklopfen eher die Wangen rechts und links unrund im Gehäuse laufen!?

Oder?

Bezüglich der Beschichtung keine Sorge, am Einlass befindet und befand sich keinerlei davon!

Gruss

Ben

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"Bezüglich der Beschichtung keine Sorge, am Einlass befindet und befand sich keinerlei davon!"

Was meint Ihr denn nun?

Ist meine Vermutung richtig dass die falsch geschliffen wurde?

Wollte morgen zu dem Laden fahren in dem ich die Welle gekauft habe!

Danke!

Gruss

Ben

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Keiner ne Meinung?

wie doll hakt es denn ?

hatte mal einen Motor, da konnte man die Welle überhaupt

nicht drehen, nach dem er zusammen gebaut war, nicht mal

mit Gewalt.

ich habe dann eine Mutter auf die Kurbelwelle gedreht und

mit der großen Knarre die Welle ca. 500 Mal rum gedreht,

dann den Motor angerissen nach Einbau und es lief sofort

und auch langfristig sehr gut dann.

:thumbsdown:

Russland liegt in Norddeutschland.

:crybaby:

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Keiner ne Meinung?

Wenn das schleift / hakt, dann ist das definitiv nicht in Ordnung. Mit Gewalt durchdrehen würde ich da nix, es sei denn, Du möchtest danach auf Membraneinlass umbauen...

Ich würde an Deiner Stelle wenn möglich mal eine andere Kurbelwelle probieren, wenn die reibungslos funktioniert, liegts an der Welle, wenn die neue KW sich auch nicht drehen lässt, ist mit Deinem Gehäuse irgendetwas faul. Sind die Gehäusehälften denn nummerngleich? Wo ist die Beschichtung noch überall hingekommen?

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