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V50 trifft auf Newbie


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Heute mal etwas Zeit gehabt:

Fudi= zentriert, KuWe etwas bearbeitet, Steuerzeiten gemessen.

Voraussichtliches Setup:

Polini 130

24 er Dello

Puff = Polini Evo

XL2 Kulu mit verstärkten Belägen

Steuerzeiten:

Auslass = 182°

Überstrom = 125°

Einlasszeit = 175°

Quetschkante = 1,5 mm

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Cool, bei dir geht ja auch einiges voran :wacko:

Hier gibts ne Schablone zum downloaden und wenn du die Seite noch nicht kennst, dürfte diese auch allgemein ziemlich interessant für dich sein... ;-)

Und ich würd mir nicht unbedingt wieder n HP4 draufmachen, wenn du anscheinend eh ganz gut drehen kannst.

Hab mir zwar jetzt erstmal auch eins geholt, will aber sobald ich Zeit dafür finde mich auch um ein "richtiges" kümmern...

Wenn du auch noch den ori Polini Kopf drauf hast, kannst du soviel ich weiß durch abdrehen oder -schleifen des Kopfes noch etwas in richtung Quetschkante 1mm gehen.

Ansonsten würd ich mir aber auch mal Gedanken um nen Malossi Kopf machen

Sonst noch alles Gute für dein Projekt!!

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  • 2 Wochen später...

Hi,

hier mal ein kleines Update.

Motor iat nun wieder zusammen und läuft mit dem Polini puff io.

Leider hab ich noch stress mit der Kulu, bekomm sie nicht richtig eingestellt.

Und bei der Probefahrt ohne Kuplung ist wieder das Gangspringen im 4. aufgetreten.

Kann es viel. daran liegen das der Schaltgriff am Lenker und der Hebel am Motor (PK)

nicht übereinstimmen?

Wer Tipps für mich hat bitte her damit

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  • 4 Wochen später...

Moin,

nachdem ich das rutschen der Kulu inden Griff bekommen habe,

4 Scheiben Surflex und Federn von Worb verbaut!

Ist immer noch das Prob. das der 3. und 4. zu springen anfangen sobald der reso beginnt.

Habe allerding festgestellt das ich den Kulu Korb etwas in Axialer Richtung bewegen kann.

Wer also einen hilfreichen tipp hat bitte melden

Eilt aber nicht so - hier das Ergebnis der letzten Ausfahrt.

post-37239-004949100 1305393654_thumb.jp

Der Sch.... Sprengring vom Kolbenbolzen hat sich zerlegt

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  • 2 Wochen später...

Moin,

habe mich gerade mit dem Sorgenkind beschäftig.

Musste dabei leider feststellen das, das kleine Stück vom Kobenbolzenclip

noch mehr Schaden angerichtet hat.

Drehschieber mit Riefen ;-):-)

Kopf mit eingemeißelten Resten :crybaby:

Kann man die Drehschieber-Fläche noch retten?

Wenn ja wie?

Wenn nein umsteigen auf Membran, hat jemand viel. noch einen

Membran ASS abzugeben?

Schönen Abend noch

(ich werd die schlechte Laune jetzt mit Havana bekämpfen) :wacko:

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Also mit Kaltmetall würde ich grade an DER Stelle nicht arbeiten!

Stell Dir vor, Du hast den Motor jetzt wieder rausgebaut, zerlegt usw. usw. und schmierst da dann einfach was rein,

fährst ein paar Meter und es fällt wieder ab...Arbeit umsonst gemacht,Kohle für Dichtungen usw.verbrannt, evt. noch schlimmere Folgeschäden durch das lose Material was da drin rumarbeitet...

Schwarzmalmodus aus!

Hol Dir einen Membranstutzen...dann bist Du auf der sicheren Seite!

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  • 2 Monate später...

Moin,

so ich den ganzen Mist jetzt wieder zusammen.

Polini Membran verbaut, Kulu-Korb ausgedreht und 5/10 unter die Nebenwelle gelegt.

Motor eingebaut Zündung auf 17°, beim ersten schalten in den 3. und 4. Gang WIEDER das :wacko: springen!!!

bin ratlos was ich noch ändern kann

Jemand eine Idee?

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So ich habe Heute nochmal etwas mit den Schaltzügen gespielt, da die Gänge etwas länger drin blieben wen ich den Schaltgriff nach vorn gedrückt habe.

Hat aber nichts gebracht :wacko:

Habe nun die Kulu - Seite aufgemacht und Bilder von der ausgedrehten Primär u. der Kulu gemacht.

Kann an der Primär aber keine Schleifspuren sehen, die an der Kulu sind alt ( oder muss da auch was abgedreht werden?)

wäre dankbar wenn ich tipps bekommen kann.

post-37239-021044900 1312216436_thumb.jp

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Wenn hier nichts zu verbessern ist würd ich gerne mit EUCH als Berater

als nächstes die Getriebeseite unter die Lupe nehmen.

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Moin,

so ich habe Heute die Getriebeseite aufgemacht.

Dabei ist mir aufgefallen das der Abstand bei den Zahnräder unterschiedlich war ???

Habe auch zwei SÄtze Gangräder, die Nummern beginnen eimal 42... und mit 37...

welcher Satz gehört nun zu welcher schaltklaue????

wie läuft das genau mit dem ausdistanzieren der Gangräder? (habe in der Sufu nichts verständliches gefunden)

Müssen alle Räder gleich herum eingebaut sein???

Beim ausprobieren ist mir aufgefallen das die Deckung mit der Klaue manchmal besser passt wenn man ein Rad

dreht.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

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Moin,

so ich habe Heute die Getriebeseite aufgemacht.

Dabei ist mir aufgefallen das der Abstand bei den Zahnräder unterschiedlich war ???

Habe auch zwei SÄtze Gangräder, die Nummern beginnen eimal 42... und mit 37...

welcher Satz gehört nun zu welcher schaltklaue????

wie läuft das genau mit dem ausdistanzieren der Gangräder? (habe in der Sufu nichts verständliches gefunden)

Müssen alle Räder gleich herum eingebaut sein???

Beim ausprobieren ist mir aufgefallen das die Deckung mit der Klaue manchmal besser passt wenn man ein Rad

dreht.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

Vemutlich äußert sich deshalb niemand (mehr) auf deine Frage, weil das Thema Gangspringen incl. der Zusammenhang von Schaltklaue und Gangrädern schon so oft behandelt worden ist.

Hier die gewünschte Antwort:

- runde Schaltklaue (50,2mm lang) benötigt Gangräder mit der 42er Kennung,

- eckige Schaltklaue (51mm lang) die mit der 37er Kennung.

Logisch, dass Zahnräder unterschiedlicher Kennung auch nicht gemischt werden sollten.

:wacko: bobcat

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Zu Frage 1:

Das Achsialspiel der Gangräder wird zwischen den beiden Seegerringen bzw. Schulterringen im Idealfall mit 2 Fühlerblättchen (das eine vor dem größten, das andere hinter dem kleinsten Gangrad) ermittelt.

In der Praxis wird aber meist nur mit einer Fühlerlehre gearbeitet.

Bei Neigung zum Gangspringen empfiehlt es sich, das Gesamtspiel "eng" ein zu stellen, also auf Werte zwischen 0,15 und 0,20mm zu gehen. Dazu gibt es entsprechend dicke Schulterringe.

Zu Frage 2:

Ja. Im Regelfall muss beim Auflegen das größte Gangrad mit seiner Kennung zum Monteur zeigen, alle anderen müssen die Kennung Richtung Rad haben.

Kontrolle 1: Die Abstände zwischen den Zahnflanken aller Gangräder müssen gleich groß sein (ca. 2mm)

Kontrolle 2: Die Mitnehmernasen der Schaltklaue müssen sich beim Durchschalten von Hand genau mit den entsprechenden Eingriffsflächen an den einzelnen Gangrädern decken und zwischen 1. und 2. Gang muss die Leerlaufeinstellung sauber rasten.

Kontrolle 1 und Kontrolle 2 müssen beide positive Ergebnisse zeigen.

:wacko: bobcat

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