Zum Inhalt springen

Pk s goes 130er Polini


Empfohlene Beiträge

Da sich meine Fragen im "kurze Frage Topic" von Tag zu Tag häufen und ich das Topic nicht unnötig zumüllen mag gibt's jetzt eins extra für meinen 130er Umbau.

Die erste Frage gleich mal vorneweg: Wie rum gehören die Stehbolzen montiert? Die Seite mit dem Ende ohne Gewinde in den Motorblock oder nach oben?

Ich Danke schonmal vielmals, ohne das Forum wär' ich echt bei 90% der Sachen aufgeschmissen.

ciao,

c7 :thumbsdown:

post-28268-041659900 1293560425_thumb.jp

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kk merci :crybaby: , klingt auf alle Fälle logisch, ich hät' aber auch noch einen anderen Ansatz: Die Seite ohne Gewinde in dem Motorblock weil das Teil unten dann iwie als Stopper dient?! Vmtl. hast recht, dass ned überlebenswichtig ist, aber wenn ich's schon mach dann mag ich's richtig machen. Also hat irgendwer noch andere Vorschläge? :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehehen davon wird es denke ich nicht lebenswichtig sein wie die Stehbolzen verbaut sind.

Wenns normale Vespastehbolzen wären schon, da wär dann ein Gewinde kürzer und das kommt dann in den Motorblock.

Hier schauts aus als ob beide fast gleich lang wären, würds auch mit dem nackten Ende zur Mutter hin einbauen...

:thumbsdown:

Max

BEA: wobei bei näherem Hinsehen das linke auch kürzer ist, also passts dann schon so, damit in den Block....

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok merci! Wie fest schraub' ich die Teile dann? Iwelche Nm-Angaben? Ich hab' nämlich keine Lust, dass ich das Gewinde am Block kaputt mach' bloß weil ich zu unsensibel bin :thumbsdown: ... Und zur Dichtung eine Frage: Nur die Aludichtung, Aludichtung + Dichtmasse unter und über der Dichtung oder nur Dichtmasse?

Danke schonmal!

c7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig Die Stehbolzen in den Block einzukleben. Hilfts nicht schadets nicht! Aber wenn schon einkleben dann nur mittelfest(blaues Loctide) nehmen und nicht das hochfeste (grünes). Die Bolzen sollen ja auch wieder ohne Angst und ohne Lötlampe zum Rausschrauben gehen.

Zum Anziehen: Drehmoment ist für die Stehbolzen sicher nicht notwendig. Zylinder selber ist sicher zu empfehlen, da gibt es ja interessante Diskussionen über Klemmer bei den Stehbolzen weil zu fest angezogen......

Die empfohlenen 13-15Nm ist gefühlmässig eigentlich gar nicht so wenig wenn man das einmal mit dem Drehmomentschlüssel beachtet.

Jedenfalls ist sicher zu empfehlen, das Personen welche wenig Schraub-Erfahrung oder einfach etwas weniger oder kein Gefühl haben Drehmomentschlüssel verwenden. Gibt es nachher auch kein schlechtes Gewissen ob man das jetzt Fest genug angezogen hat!

Mein Lehr-Meister hat immer gesagt wenn man gefragt hat wie Fest daß das angezogen gehört: So das es passt ganz einfach!

Zur Zylinderfussdichtung: Kannst Du machen wie Du willst, nur weglassen würde ich sie nicht da sich dann auch die Steuerzeit verändert. Wenn Du Dichtmittel verwendest dann würde ich aber beide Seiten dünn einstreichen.

Zum Schluss viel Spass beim Schrauben, und bin auf Deine Fortschritte gespannt

schöne Grüsse Zoech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also vielen Dank für die ganzen Antworten erstmal! Ich hab' die Stehbolzen jetzt eingeklebt. Ich hab jetzt beim Zylinder ein Problem. Eigentlich hatte ich vor eine Piaggio Banane draufzustecken (bringt da der Mrp Krümmer eigentlich was? Also ohne Bearbeitung des Zylinders etc. und Orivergaser?), da ich aber so eine auf die schnelle nicht auftreiben konnte wollt' ich den Ori-Auspuff verbauen. Der Originalkrümmer passt aber iwie nicht ... Also das Teil bissl zerfräsen, da werd' ich wohl nicht dumrumkommen wenn ich keinen neuen Krümmer kaufen will oder? Merci schonmal :thumbsdown:

ciao,

c7

post-28268-093536500 1293653583_thumb.jp

post-28268-081572200 1293653692_thumb.jp

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Glückwunsch zur Entscheidung.

Den orig. Krümmer bringst nicht wirklich auf die weite des Einlasses des 130er.

Glaube auch das der orig. Auspuff mit 125er Krümmer da nicht mehr passen wird, weil der 130er den Einlass

etwas höher hat.

Bananen passen da schon besser aber ich musste auch da die Bohrungen für die Einlassbolzen immer bearbeiten

das die vernünftig zu montieren sind. Aber unten an der Befestigung an der Schwinge passen die nie, V50 hat ja eine

anders geformte Schwinge da hilft dann nur unterlegen unter der Halteklammer der Banane

hatte 3 Krümmer zuhause, Kurzhub, Langhub und den dicken vom Basti beim 130er passte nur der vom Bastie sauber.

Die Bananenkrümmer sind halt durchweg Repros und von der Passform echt besch....

Auspuffanlagen ab der Polinibanane sind da besser geeignet da die von der Form noch Luft haben bei der Montage.

Jetzt stehst halt vor vielen weiteren Entschiedungen, wo willst hin, was ist mit der Leistung.

Plug and Play is klar, aber mit dem orig. Vergaser und Auspuff wird hinten ned viel rauskommen

Welche Übersetzung willst denn fahren?

Hab bei meinem mit der 2.86 also orig. 80er, 19er Vergaser und einer Banane mit dickem Krümmer

mit ach und krach 85-90 km/h geschafft.

Da war der Spass schnell vorbei und erst mit großem Vergaser und Resoauspuffanlage kam ich dahin wo ich hinwollte

also über meine angepeilen 100 km/h Vmax aber angenehme Reisegeschwindgkeit liegt bei 75-90 km/h.

Gruss

x003

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Übersetzung hab ich auch die Ori 80ger weil ich meinen Motor ned spalten wollte und erstmal so p&p bissl rumprobiern wollt'. Mein Problem ist, dass ich eine pk80s elestart hab' und die Batterie auch sehr ungern verabschieden würde also brauch ich ieinen Auspuff wo ich mitm Krümmer an der Batteriehalterung vorbeikomm'. Wär ja bei der Polinibanane (die mir auch optisch iwie ned so zusagt :thumbsdown:) wohl nicht der Fall?! Ich hab' mir jetzt mal eine Batteriehalterung von der Px bestellt weil die afaik kleiner is als die von der Pk, also ohne das ganze Rerserveradhalterungszeug. Wenn ich den dicken Krümmer + Banane verbau wie schautsn da mitm Federweg aus? Wie hoch muss ich denn da ca. ausschneiden? (Und wie siehts dann mit Tüv aus, wenn man da am Rahmen rumschneidet) Was sagt denn der Tüv zum dicken Krümmer? Trägt der den ein? Sitobanane eintragen kann ich wegen fehlender Nummer wohl vergessen, oder?!

Endgeschwindigkeit ist mir vorerst mal nicht so wichtig, da ich eigentlich eh nur in da Stadt fahr und schneller als 80 wirds da eh nicht. Anzug sollte sich aber eigentlich im Vergleich zur 80ger auch unbearbeitet ziemlich verbessern, oder?!

Also merci schonmal!

ciao,

c7

Achja und noch eine offtopic Frage: Wieso hat eigentlich noch niemand die Ets-Banane neu aufgelegt?! Die Teile sind doch ziemlich beliebt und selten, oder seh' ich da iwas falsch?! :crybaby:

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die (originalen) Stehbolzen sind auf einer Seite minimal dicker. Das hat den Sinn, dass sie sich im Block sozusagen verklemmnen und somit nicht herausdrehen, wenn du den Zylinderkopf demontierst. Wie das bei Nachbau ist, kann ich nicht sagen.

Kennst du schon die GSF Mitschrift? Ein tolles Projekt, dass man sich unbedingt ausdrucken, binden und auf's Klo legen sollte. Da stehen viel interessante Sachen drin, unter anderem auch Nm-Angaben für alle erdenklichen Schrauben. Ich hab mir das z. Bsp. extra ausgedruckt, einlaminiert (wegen den Dreckspfoten) und in die Werkstatt gehängt. Ich hatte nämlich auch schon einen leckeren Klemmer an allen vier Stehbolzen, weil ich den Nm-Wert nicht beachtet habe. Seit ich die Schrauben exakt mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehe, habe ich keine Probleme mehr gehabt, ich kann es dir also nur empfehlen!

Link zur GSF Mitschrift.

Viel Erfolg!

./c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, dass der Tüv überhaupt bemerkt, dass da was herumgeschnibbelt ist. Wie immer gilt aber: vorher mit einem Prüfer über sein Vorhaben zu sprechen, hat schon so manches bewirkt und: es kostet dich keinen Cent!

Wenn du vorhast, die Banane eintragen zu lassen, dann nimm auf jeden Fall die originale von Piaggio. Die hat einen Piaggiostempel und eine Nummer eingeschlagen.

Für den Federweg musst du mal die Suche bemühen. Du bist ja nicht der erste, der das macht und es gibt irgendwo hier im Forum Bilder.

Den Krümmer würde ich gar nicht erst erwähnen, das bemerkt doch eh kein Schwein.

Den Satz mit der PX solltest du nochmal erläutern, ich versteh' nicht, was du dir bestellt hast?!

./c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,

also Gsf Mitschrift hab' ich, thx, sollte ich vmtl. mal öfters reinschaun :thumbsdown: ...

Also der Satz mit der Px war so gemeint: Da ich eine Batterie hab' brauch ich ja einen Halter für die Batterie. Ich hab' den Original Pk80s Elestarthalter verbaut gehabt (Reserveradhalter mit verschweißter Batteriehalterung -> unnötige Platzverschwendung, ich hab' ja eh kein Reserverad). Deshalb hab' ich mir einen Batteriehalter von der Px besorgt, der ist ohne die Reserveradhalterung und nur ca so groß wie die Batterie -> somit mehr Platz für evtl. Auspuffvorhaben oder den Krümmer von der Banane :crybaby:

Bei den Nm Angaben für die Stehbolzen steh ich iwie aufm Schlauch: ZYLINDER/ZYLINDERKOPF

Zylinderkopfmutter M7 16-18

Zylinderkopfmutter M8 20-22

Zylinderflanschmutter M7 13-15

Zylinderkopfschraube M/ 13-18

Mit wieviel muss ich die Stehbolzen dann eindrehen? Also, dass ich am Schluss den Kopf mitm Drehmomentschlüssel draufschraub ist eh klar, aber die Stehbolzen mit 13-18?!??? Das kommt mir iwie extrem viel vor für das Alugehäuse.

Und wann kanns zu Klemmern kommen?! Wenn ich die Stehbolzen zu fest/ nicht festgenung oder die Muttern aufm Zylikopf zu fest schraub'?

Thx schonmal :crybaby:

c7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

habe selber 2 pk80s (eine davon ist auch eine elestart).. und da ist die auspuffwahl - wennst nichts schnippeln willst recht bescheiden .. auf der elestart ist auch der DR montiert ... bin diesen mit dem orig.auspuff gefahren und mit jetzt mit der polini-schnecke! wennst den orig.auspuff fährst, musst schon das knie für die 80/125iger verwenden - denn dieses passt auf alle fälle auf einen DR, polini, pinasco ... und auch auf die KH-zylinder !!!

musst bei beiden nichts vom blech wegschnippeln ... lediglich wegen der polini, habe ich die orig.batterie-halterung rundum beschnitten (dürfte jetzt auf der grösse der px-halterung sein) ...und diese ein klein wenig höher montiert!!!

wennst die banane fahren willst - musst auf alle fälle ein eckerl von ca. 7x7cm rausflexen - den die krümmergeometrie eine ganz andere ist!!!

auf die dauer wirst damit aber nicht so glücklich sein - ausser du bist ein reiner stadtfahrer ... auf landstrassen und autobahnen verhungerst bei ein bisserl mehr als einen 80iger! hab ihr nun eine 24iger primär eingebaut und ist nun schon schöner zu cruisen!!!

vonwegen der stehbolzen, glaube teilen sich die meinungen ... also ich zb. habe noch nie mit einem drehmomentschlüssel an den motorblöcken gearbeitet - ich ziehe es immer so an, das alles fest ist (muss aber eingestehen, dass ich bei einem block - war zufällig auch ein DR130 - drei der vier stehbolzen überdreht habe ... kann passieren!!!)!!!

lg

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

also hab' jetzt nach einer Woche endlich mein neues Kolbenbolzenlager bekommen :thumbsdown: . (Version a) "nur einölen reicht")

Frage zu den Kolbenclips: Sind die richtigrum eingebaut (also Öffnung nach oben oder unten, oder?!).

Passt das mit dem Kolben so wie ich den eingebaut hab'?

Und kann ich die Zündkerze hernehmen?

Und letzte Frage: Wie stellt man die Zündung auf 17° ein? Dazu brauch' ich dann wohl einen Kolbenstopper und eine Gradscheibe, oder?! Und kann ich den Motor testweise auch mal mit der originalen Zündeinstellung vom 80ger Zylinder laufen lassen?

Danke schonmal :crybaby:

ciao,

c7

post-28268-016251600 1294498336_thumb.jp

post-28268-097619600 1294498344_thumb.jp

post-28268-075351200 1294498352_thumb.jp

post-28268-029498700 1294498357_thumb.jp

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst den erstmal so ankicken mit der Zündeinstellung. Solltst du aber als erstes dann die Zündung blitzen. Brauchst nicht unbedingst ne Gradscheibe. Kannst auch mit nem Maßband abmessen. Umfang vom Lüfterrad messen, dann durch 360, dann hast 1° in mm auf dem Umfang. Das dann mal der gewünschten Zündgradeinstellung und jut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, laufen tut das Teil schonmal, bzw. es gibt Lebenszeichen von sich. Mit dem Orikrümmer (den ich nur durch aufbohren auf den Zylinder draufbekommen hab') passt der Originalauspuff nicht mehr. Also werd' ich wohl auf Banane umstellen. Soll ich mir die Nachbau ets-Banane besorgen oder einfach eine normale Piaggio Banane (mit Nummer, wär vom eintragen her wahrscheinlich einfacher?!). Ausschnitt im Rahmen ist eh vorhanden, von daher wärs egal. Wenn ich mir die Piaggio Banane + den mrp-Krümmer besorg' passt der dann auf den Polini, oder brauch' ich noch andere Teile? Und geht der dann am Startermotor vorbei? Schaut nämlich jetzt schon ziemlich knapp aus. Hat das iwer verbaut und kann evtl. Fotos posten?

Und zum Vergaser noch kurz: Seit ich die HD gewechselt hab' sifft das Teile ziemlich stark, ich weiß nicht genau wo, aber ich vermute mal an der Schwimmerkammer. Die hab' ich aber eig. festgenug geschraubt. An was könnte das liegen?

Also merci nochmal!

c7

Bearbeitet von piaggio c7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information