LAPaint Geschrieben 22. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2011 Bin fassungslos vor Glück ob dieser Fotos. Auch über die ab und an zu sehenden Frauenhände. Zwar eine Vespa, aber vorbildliche Ausführung.Danke Die Sache mit den Händen ist irgendwie nicht von der Hand zu weisen Bin ansonsten Schreibtischtäter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 TOP sehr schöne Vespa und tolle Arbeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 23. Juli 2011 Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 (bearbeitet) Was für einen Motor fährst du? Ich würde auch nur beide drosseln, nicht eine Flöte ganz zu machen. Auspuff wird aufgrund der Drosselung schon heißer als sonst, aber Edelstahl gibt zum Glück einiges mehr an Hitze ab als die originalen. Bisher ist's im erträglichen Rahmen mit der Hitze bei mir.Original ohne Veränderungen! Bearbeitet 23. Juli 2011 von alttimer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 23. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2011 TOP sehr schöne Vespa und tolle ArbeitDanke Original ohne Veränderungen!Hattest du das Gefühl es hat was gebracht den Auspuff zu drosseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 25. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 (bearbeitet) Heute habe ich es endlich mal geschafft § 21 StVZO zu machen und die Zulassung zu beantragen.Anbei eine Briefkopie zwecks Eintragung eines Abarth Repros. Leider hat mir die Prüferin die Drosseln eingetragen, des habe ich erst zu spät gesehen, sie hat auch vorsorglich gleich mal kein Wort drüber verloren , evtl. lasse ich die wieder austragen falls die eh nichts bringen...Dank EZ vor 1958 und 6 Volt habe ich auch ein schönes kleines Kennzeichen (24x13 cm) bekommen Wobei ich dachte, dass mit Änderung des § 21 StVZO und Einführung des § 47 FZV diese Ausnahmen nicht mehr existieren... Aber egal!Edit: Ja, Messerschmitt schreibt man anders Bearbeitet 25. Juli 2011 von LAPaint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tc Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Das war genau der richtige Bericht für einen Urlaubstag!DAnke hierfür!Wirklich schöne Arbeit an einem klasse Roller.Gute Fahrt und viele Grüße,Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Das war genau der richtige Bericht für einen Urlaubstag!DAnke hierfür!Wirklich schöne Arbeit an einem klasse Roller.Gute Fahrt und viele Grüße,ChristianDanke!Ich mache wenn alle Ulma-Sachen dran sind noch Fotos vom finalen Zustand und evtl. noch einige Vergleichsfotos vorher - nachher.Im Moment kämpfe ich mit dem Vergaser: Entlüftungsloch im Tankdeckel musste freigebohrt werden so verklebt war es, jetzt fließt der Sprit schön nach. Des hatte ich vorher übersehen HD ist auch noch zu fett und untenrum hat sie Anfahrschwächen, da scheint sie zu mager zu laufen.Thermisch aber alles im grünen Bereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 5. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2011 Zwischendurch ist mal wieder was passiert:Ich musste den Ring zur Befestigung des Lenkschlosses noch anziehen. Mangels passendem Werkzeug und aufgrund der Tatsache, dass ich den Ring des NOS Schlosses nicht verkratzen wollte, habe ich mal bisl gemessen und probiert.So sieht das fertige Teil aus: Danke auch an emjay48 Das Teil gibt es jetzt bei emjay48 hier im GSF und paßt auf jeden Fall bei allen Schlössern deren Ring 30mm Außendurchmesser hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 7. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2011 Hat irgendjemand Erfahrungswerte bzgl. Bedüsung bei einem solchen Motor?Ich habe jetzt 1:28 getankt, also 250 ml Öl auf 7 Liter Benzin, des ist einfacher zu tanken als 1:30 oder sowas Zündung ist auf die im Handbuch angegebenen Werte geblitzt.Original tankt man ja mehr Öl. Daher dachte ich, wenn ich jetzt den Vergaser einstelle, ist die Tendenz bei den Düsen und bei der Nadel eher magerer.Aber: Fehlanzeige... Original ist in dem 19er Dell'Orto eine 40er Nebendüse. Die ist aber viel zu mager, da zeigt der Motor leider Anfahrprobleme, selbst bei warmem Motor geht es bei gezogenem Choke besser...Wenn jemand Nebendüsen für PHBG/PHBD zwischen 40 und 50 über hat, ich hätte Interesse Erfahrungswerte vor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 miss die nebendüse mal nach. ggfs. mal mit ner feinen düsenaale durchgehen und reinigen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 9. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2011 miss die nebendüse mal nach. ggfs. mal mit ner feinen düsenaale durchgehen und reinigen...Wie kann ich die Düse messen?Der Vergaser und die Düse waren jetzt insgesamt 3 mal im Ultraschallreiniger. Vor dem dritten Mal konnte ich aus Düse und Kanal mittels eines dünnen Drahtes noch Ablagerungen rauskratzen (ich hatte bei den ersten beiden Reinigungen die Düse als einzige nicht entfernt), jetzt ist aber nichts mehr zu sehen. Nach der dritten Reinigung hat man eine Veränderung bemerkt, aber zu mager ist sie immer noch. Ich will die Gemischschraube auch nicht weiter als 2-2,5 Umdrehungen rausdrehen.Ich habe mir jetzt mal neue Nebendüsen von Dell'Orto bestellt, die gibt es ja noch neu. Alles zwischen 40 und 55 dürfte diese Woche noch kommen.Dann weiß ich hoffentlich nach einem Test mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 23. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2011 Mein Bremslichtschalter funktionierte leider nicht richtig, hat immer wieder das Bremslicht angemacht obwohl die Bremse nicht betätigt wurde.Gestern habe ich das Teil mal aufgemacht, gereinigt und die Bleche bisl weiter auseinander gebogen und anschließend alles schön mit Batterie Polfett eingeschmiert.Evtl. interessiert es ja jemanden, wie das Teil innen aussieht...Mit dem Vergaser stehe ich immer noch auf Kriegsfuss , hatte auch nicht mehr wirklich Zeit um mich nochmal um ihn zu kümmern... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Ja genau sieht mein Bremslichtschalter auch aus. Habe ihn ebenfalls überholt und eine neue Feder eingebaut, zudem , vorne wo die Zugstange rauskommt , mit einem O-Ring abgedichtet, denn die Seite ist dem ganzen Wetter ausgesetzt.Funktioniert bis dato einwandfrei. Ist halt eine Spielerei bis er so richtig mit den Rückholfedern eingestellt war, aber bitte man will es ja nicht anders.So und nun zu Deinem Vergaserproblem. Auf meiner T1 fahre ich den TA18D mit folgender Bedüsung HD 84 LLD 35.Das Gemisch wurde auf 1:33 abgemagert und die T1 läuft seit 9000km nun oB.Verbrauch ca.3,5L.Übrigens den MA19 Vergaser hatte ich ebenfalls probiert , war aber nicht zufrieden, kein Leistungszuwachs nur mehr Spritverbrauch ca 5L.Meiner Meinung nach bringt bei verharztem Vergaser das Ultraschallbad nichts, mußte meinen auch mehrmals baden und mit Pressluft durchblasen.So vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen.Vile spaß weiterhin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 (bearbeitet) Muss den Bremslichtschalter meiner T/3 auch reinigen und wieder in Schuss bringen.Mit was habt ihr den vor dem Einfetten gesäubert? Bearbeitet 23. August 2011 von digs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Muss den Bremslichtschalter meiner T/3 auch reinigen und wieder in Schuss bringen.Mit was habt ihr den vor dem Einfetten gesäubert?Petroleum oder Lampenöl, riecht besser und borstigem Pinsel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 23. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2011 Ja genau sieht mein Bremslichtschalter auch aus. Habe ihn ebenfalls überholt und eine neue Feder eingebaut, zudem , vorne wo die Zugstange rauskommt , mit einem O-Ring abgedichtet, denn die Seite ist dem ganzen Wetter ausgesetzt.Funktioniert bis dato einwandfrei. Ist halt eine Spielerei bis er so richtig mit den Rückholfedern eingestellt war, aber bitte man will es ja nicht anders.So und nun zu Deinem Vergaserproblem. Auf meiner T1 fahre ich den TA18D mit folgender Bedüsung HD 84 LLD 35.Das Gemisch wurde auf 1:33 abgemagert und die T1 läuft seit 9000km nun oB.Verbrauch ca.3,5L.Übrigens den MA19 Vergaser hatte ich ebenfalls probiert , war aber nicht zufrieden, kein Leistungszuwachs nur mehr Spritverbrauch ca 5L.Meiner Meinung nach bringt bei verharztem Vergaser das Ultraschallbad nichts, mußte meinen auch mehrmals baden und mit Pressluft durchblasen.So vielleicht konnte ich Dir ein bißchen helfen.Vile spaß weiterhin.Bremslichtschalter: Ich hab mir auch schon überlegt, neue Einsätze zur Abdichtung der Zugstange und der Schrauben aus POM zu drehen um alles neu abzudichten, Material liegt jetzt schon hier. Wird demnächst (hoffe ich) mal umgesetzt.Zum Vergaser: Den original Vergaser wollte ich nicht, da der weder eine Gemischschraube hat, noch ich irgendwo Düsen zum Wechseln gefunden habe. Ist HD 84 und LLD 35 die original Bedüsung bei dir gewesen? Oder hast du die gewechselt? Bei mir sind da andere drin meine ich.Der 19er ist jetzt definitiv sauber, wenn er nicht bald auf ND und Gemischschraube reagiert werde ich mal einen SF-Vergaser testen müssen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thomaGS Geschrieben 23. August 2011 Teilen Geschrieben 23. August 2011 Die Bedüsung habe ich original gemacht , laut Unterlagen, na ja zuerst war 83 HD verbaut, war mir dann aber zu heiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 10. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. September 2011 (bearbeitet) Servus Christian/rennigel,hier endlich mal die Fotos von dem Kabelhalter hinten:Das Blech ist 14 mm beit und 1 mm stark. Durchmesser des Loches für die M7-Gehäuseschraube natürlich 7 mm Ich wollte eigentlich das Kabel rausziehen für anständige Fotos, aber leider ist das Gummi so porös, das würde so eine Aktion icht überleben... Hier noch eine "Skizze": Die Seite mit 16mm ist die mit dem Loch für die Schraube.Falls du noch was brauchst, melde dich einfach, hast ja eh noch was gut bei mir Dennis Bearbeitet 10. September 2011 von LAPaint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennigel Geschrieben 16. September 2011 Teilen Geschrieben 16. September 2011 Falls du noch was brauchst, melde dich einfach, hast ja eh noch was gut bei mir Prima, ich danke Dir!Das hilft auf alle Fälle ...Und dass noch eine Skizze ausstehend ist, habe ich nicht vergessen! Die kommt noch ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 16. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2011 Und dass noch eine Skizze ausstehend ist, habe ich nicht vergessen! ;-)Die kommt noch ...Nur kein Stress, die wesentliche Info habe ich ja schon und im Moment bei dem schönen Wetter beschäftige ich mich lieber mit dem Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 17. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2011 (bearbeitet) Hat jemand für mich einen Touren/VL/VB-Ansauger über? ND ist jetzt bei 55 statt originaler 40, Schraube 3,5 raus und der Vergaser verhält sich untenrum langsam so, wie er es tun sollte...Ich fürchte der Vergaser ist nicht mehr ganz ok... Bearbeitet 17. September 2011 von LAPaint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 14. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2012 (bearbeitet) So, es ist wieder viel Zeit vergangen und einige andere Projekte wurden beendet... Aber bisl was geht auch bei der T/2 immer...Ein umgeschweißter Ansaugstutzen für einen 19er Smallframe-Vergaser und eben so ein Vergaser liegen schon in der Werkstatt neben "Frau Schmitt". Montage und Test folgen hoffentlich nächstes Wochenende.Weil Auspuffbasteleien immer viel Spaß machen , hier noch ein paar Bilder von der aktuellen Phase eines Umbaus:Basis ist ein SIP Road mit zwei Rohren. Er soll am Ende zumindest etwas Ähnlichkeit mit dem Abarth haben.Der Krümmer ist leider zu kurz und auch der Winkel paßt nicht 100%ig. Da eh schon dran gebastelt wird, kommt auch gleich noch ein Flansch mit Vitonring an den Auslassstutzen, um alles schön abzudichten. Da haben die SIP Road ja oft Probleme...Auch die Halterung paßt überhaupt nicht. Da musste auch etwas gebastelt werden. Ein Adapter mit Gummipuffer an der Traverse nimmt dann die Schraube auf. Foto habe ich leider vergessen zu machen.Nächstes Mal werden noch die beiden Rohre, die die Flöten des Abarth bilden sollen, angeschweißt. So ist die Veränderung zumindest nicht auf den ersten Blick zu erkennen.Anschließend soll alles noch verchromt werden. Mit etwas Glück kann ich den Auspuff vorher noch testen. Aber die meisten Verchromer nehmen ja leider nur neue Auspuffanlagen an. Hat da jemand einen Tipp?Ganz großes Lob auch wieder an Marcelleswallace So geile Schweißnähte würde ich selber nicht hinbekommen!!! Bearbeitet 14. Juli 2012 von LAPaint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 2. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2012 Weiter geht's:Heute hab ich es endlich geschafft, den Auspuff fertig zu machen Damit er nicht sofort als PX-Auspuff zu erkennen ist (die Original-Fetischisten werden mir den gesamten Umbau hoffentlich irgendwann verzeihen ), mit zwei Flöten à la Abarth.Damit die bösen Vibrationen die Flöten nicht gleich abreißen lassen, wurde unten noch ein Verstärkungsblech drangebruzzelt:Mittels schwingend gelagertem Adapter wird der ganze Umbau an der Traverse befestigt. Ich musste keine neuen Löcher bohren (bis auf ein kleines in eine Kühlrippe des Zylinderkopfes für die Feder zur Befestigung des Krümmers) und alles ist rückrüstbar.So sieht der Auspuff dann montiert aus:Ich werd ihn jetzt erstmal bisl testen und die Schweißnähte für eine schönere Optik noch leicht verschleifen. Im Winter wird er dann verchromt. Die SIP Roads reißen ja anscheinend gern mal, da will ich auch nicht gleich verchromen lassen, sondern erst bisl fahren...Der Verchromer (http://kissling-galvanik.de/oberflaechenveredelung.htm) nimmt auch gebrauchte Anlagen und stört sich ebenfalls nicht an der im Inneren befindlichen Dämmwolle , so dass ausgiebigem Testen nichts entgegensteht.Zwischenzeitlich hab ich auch noch einen 19.19er Vergaser verbaut. Es war einige Bastelei (jeder Millimeter zählte), bis er richtig mit Luftfilter gepaßt hat ohne beim EInfedern an die Klappe vorne zu stoßen...Testfahrt mit neuem Auspuff und Vergaser:Ich bin echt begeistert Der Sound ist sehr genial Der Motor ist nicht wieder zu erkennen Bereits der Wechsel auf den Smallframe-Vergaser ohne den Auspuff hat einem deutlich gemacht, dass der Abarth Repro den Motor oben extrem zuschnürt. Das Startverhalten hat sich extrem verbessert. Vor allem beim Kaltstart. Der Vergaser reagiert im Gegenteil zu den alten 18er und 19er Dell'Ortos auf den Choke.Mit dem neuen Auspuff zieht der Motor endlich frei durch. Die Tachonadel zeigt auf Zahlenkombinationen, die ich der Schmitt nur im freien Fall zugetraut hatte Der Motor reagiert jetzt auf jede Veränderung der Vergasereinstellung.Ich kann es jedem, der trotz des Verlustes an Originalität nachts noch ruhig schlafen kann, nur empfehlen Wie immer: Ganz großes Lob an Marcelleswallace für die Schweißerei Morgen werde ich hoffentlich den ganzen Ulma-Lametta mal dranschrauben können, dann gibt's hier Fotos vom Fast-Endresultat, wenn auch nicht frisch gewaschen... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Top! Bilder vom Adapter an der Schwinge waeren sehr geil und von der Vergasersache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 2. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2012 Top! Bilder vom Adapter an der Schwinge waeren sehr geil und von der Vergasersache.Fotos vom Vergaserumbau hab ich nicht gemacht. Mach ich, wenn ich nochmal die Hauptdüse wechseln muss und reiche sie nach. Im Prinzip gibt es hier schon Fotos von ähnlichen Umbauten. Aus Faulheit hab ich von nem passenden Smallframe-Ansauger das Anschlussstück abgeflext, das wurde dann vorne an einen originalen Ansauger geschweißt. Da der originale Vergaser nicht so tief baut, sollte man gut messen, damit man den Vergaser ganz auf den Stutzen bekommt. Die ganze Geschichte verschiebt sich also sehr nach vorne Richtung Vergaserklappe....Komplizierter war der Umbau, damit der originale Choke verwendet werden kann...Der Adapter für die Traverse ist im Prinzip dem vom Jockeys nachempfunden: http://www.jockeys-boxenstop.de/projekte/aktuelle-projekte/projekte-details/article/gs3-goes-172ccm.htmlWieso sich Gedanken machen, wenn andere schon ne gute Lösung gefunden haben? Ich werde evtl noch so umbauen, dass an der Verschraubung auch noch schwingend gelagert ist. Mit nem POM-Drehteil oder so...Demnächst wird noch ein Spannungsregler eingebaut und eine PX Kupplung inkl. Spacer für den Deckel liegen auch bereit. Die Reproteile für die original Kupplung sind nervraubend Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Das reicht mir doch schon mal. Bilder vom Ansaugstutzen darfst Du gerne nachreichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 5. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2012 Mit etwas Verzögerung die Fotos des vorläufigen Endzustandes:Hier noch ein Bild des Ansaugers. Zeigt aber nicht den endgültigen Zustand. Ich habe noch ca. einen Zentimeter gekürzt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 5. August 2012 Teilen Geschrieben 5. August 2012 Top Kiste, echt super schön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurtsasse Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 Ja, wirklich traumhaft!! :thumbsup: Die Lederriemen sind übrigens noch nich ausm Kopp! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
digs Geschrieben 6. August 2012 Teilen Geschrieben 6. August 2012 (bearbeitet) Sehr schön Dennis! Gratuliere!Jetzt musst nur noch schauen dass du 2 Schwingsättel bekommst.Dann wärs perfekt Bearbeitet 6. August 2012 von digs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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