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Geschrieben

Hallo Leute

gestern ist meine Zündbox von meiner Vespatronic kaputt gegangen.

jetz brauch ich also wieder eine neu/gebrauchte und wollte fragen ob man auch andere verwenden kann, als die der Vespatronic?

Die Vespatronic CDI hab ich nur bei LTH gefunden für satte 80€

geht evtl auch die Parmakit CDI? bei SIP für 50€

oder gibts andere möglichkeiten/CDI's

mfg

Geschrieben

Ne gebrauchte von der Vespatronik die funzt hab ich noch rumliegen glaub ich, soll 35 Euro kosten.

Geschrieben

Ne, da die Originale Vespazündung ein Pickup hat. Die originale hat quasi an eingängen Masse, Zündstrom, Zündsignal. Die Vespatronic hat kein Pickup und hat quasi nur Zündstrom Zündstrom, die Zündet wenn die Spannung am höchsten ist (daher auch die komische verstellung)

Alles meine Erfahrung / Meinung erhebt keinen Anspruch auf 100%tige korrektheit!

Geschrieben

Ist die CDI bei der Vespatronic für PX und SF die gleiche?

Ich würde auf JA tippen. Genau wie die CDI der Varitronic.

Haben ja alle die gleiche Verstellkurve (-8° bei ca. 8000 U/Min).

Wird wohl alles die gleiche Wichse von idm sein. :thumbsdown:

Geschrieben

wenn man so eine verwendet is vermutlich dann die ZZP Verstellung futsch, oder is dafür ein anderes Bauteil zuständig?

Kann ich dir leider nicht sagen, bei nem Kumpel hats auf jeden Fall funktioniert. Wie ers angeschlossen hat weiss ich aber nicht, könnt ich noch erfragen.

  • 1 Monat später...
  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, 

Ich hol das Topic mal hoch, da ich grad ein Low Budget Projekt hab und noch eine Parmatronic ohne CDI rumliegen hab.

Am 31.12.2010 um 22:03 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ewald Rosner war mal wieder fleißig. Siehe DA bei Motelek auf der Seite ganz unten.

Bei "bezahlbare Zündschaltgeräte" ist sogar ein Schaltplan, der auch für Vespatronic, Variotronic und andere idm - Derivate zutreffen dürfte. :thumbsdown:

Hat jemand Erfahrung mit CDIs aus'm Scooterbereich? Wie sie im z.B. im Jtaljet50 etc. verbaut sind? Oder gibt's da was zu beachten (ob da eine Zünd-Verstellung ist, oder nicht wäre in diesem Fall zweitrangig für mich)

 

Screenshot_20200508-074215.thumb.png.f040f72e64e7519d1fd9f4a9fe7ba23d.png

 

Hab da z.B. die hier gefunden.

 

Vielen Dank an die Elektrik-Pros!

Gruß Lainse

 

 

 

Bearbeitet von L1E

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    • Ich hab die SIP Cosa Sport mit Ring jetzt drin. Die funktioniert. Die alte Kupplung hab ich Clubintern verschenkt. Die Suche nach dem Problem war es mir nicht wert. Seit Februar hab ich mehr als 1000 km mit der Radaubude gemacht.   Ich bin auch grad am Schrauben. Danke an den einen Laden, welcher in der Beschreibung vom MMW Kopf oben Langgewinde und unten Kurzgewinde schreibt. OK, ich hab einfach die Empfehlung vom Polini reingeschraubt. Morgen mal Testfahrt wenn die Dichtmasse angezogen hat. Ich sag aber nicht warum ich den Kopf abgenommen hab und es aufgefallen ist     Und natürlich hat heute die Tachoanzeige der PX aufgegeben,, wahrscheinlich die Welle.... irgendwas ist immer.
    • Habe ich noch ein paar liegen (wenn es das grüne Wechselstrom-Relais ist). Würde ich dir (für die Portokosten) überlassen. PN und los :) 
    • Ich würde es zunächst hier im Forum unter "Suche Vespa Teile" versuchen, dass hat für mich immer gut funktioniert. Die Geier in den Kleinanzeigen-Buchten haben mittlerweile die Cosateile (weil die wohl auch so langsam knapp werden) für ihre Wucherversuche entdeckt, da kostet  so eine Teil schnell 150 bis 200 €, unglaublich. Alternativ könnte man auch ein universelles Bremsflüssigkeitsbehältnis verwenden, wenn das denn irgendwie, irgendwo unterzubringen ist, oder halt eine neue Dichtung schneiden. Habe aber keine Ahnung, ob die dann fehlende Membrane Ärger macht?   Zum Füllstand: Ich habe immer (nach dem Entlüften) so viel eingefüllt, das es nicht nach dem Einsetzten der Dichtung/Membran überlief.  Viel Glück bei der Suche. 
    • Heute hat meine Kupplung komplett den Geist aufgegeben. Hast du noch weiter nachgeforscht?
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