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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

gestern ist meine Zündbox von meiner Vespatronic kaputt gegangen.

jetz brauch ich also wieder eine neu/gebrauchte und wollte fragen ob man auch andere verwenden kann, als die der Vespatronic?

Die Vespatronic CDI hab ich nur bei LTH gefunden für satte 80€

geht evtl auch die Parmakit CDI? bei SIP für 50€

oder gibts andere möglichkeiten/CDI's

mfg

Geschrieben

Ne gebrauchte von der Vespatronik die funzt hab ich noch rumliegen glaub ich, soll 35 Euro kosten.

Geschrieben

Ne, da die Originale Vespazündung ein Pickup hat. Die originale hat quasi an eingängen Masse, Zündstrom, Zündsignal. Die Vespatronic hat kein Pickup und hat quasi nur Zündstrom Zündstrom, die Zündet wenn die Spannung am höchsten ist (daher auch die komische verstellung)

Alles meine Erfahrung / Meinung erhebt keinen Anspruch auf 100%tige korrektheit!

Geschrieben

Ist die CDI bei der Vespatronic für PX und SF die gleiche?

Ich würde auf JA tippen. Genau wie die CDI der Varitronic.

Haben ja alle die gleiche Verstellkurve (-8° bei ca. 8000 U/Min).

Wird wohl alles die gleiche Wichse von idm sein. :thumbsdown:

Geschrieben

wenn man so eine verwendet is vermutlich dann die ZZP Verstellung futsch, oder is dafür ein anderes Bauteil zuständig?

Kann ich dir leider nicht sagen, bei nem Kumpel hats auf jeden Fall funktioniert. Wie ers angeschlossen hat weiss ich aber nicht, könnt ich noch erfragen.

  • 1 Monat später...
  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus, 

Ich hol das Topic mal hoch, da ich grad ein Low Budget Projekt hab und noch eine Parmatronic ohne CDI rumliegen hab.

Am 31.12.2010 um 22:03 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ewald Rosner war mal wieder fleißig. Siehe DA bei Motelek auf der Seite ganz unten.

Bei "bezahlbare Zündschaltgeräte" ist sogar ein Schaltplan, der auch für Vespatronic, Variotronic und andere idm - Derivate zutreffen dürfte. :thumbsdown:

Hat jemand Erfahrung mit CDIs aus'm Scooterbereich? Wie sie im z.B. im Jtaljet50 etc. verbaut sind? Oder gibt's da was zu beachten (ob da eine Zünd-Verstellung ist, oder nicht wäre in diesem Fall zweitrangig für mich)

 

Screenshot_20200508-074215.thumb.png.f040f72e64e7519d1fd9f4a9fe7ba23d.png

 

Hab da z.B. die hier gefunden.

 

Vielen Dank an die Elektrik-Pros!

Gruß Lainse

 

 

 

Bearbeitet von L1E

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    • @Px150erik Ich hab' das mal zusammengeführt mit dem bestehenden Topic, da hier auch die genannten Kits Erwähnung finden.
    • Die Hardi-Pumpe macht in der kleinsten Einstellung 130 mBar und zieht 18W. Ich würde da eher auf die Pumpe tauschen anstatt den Vergaser, z.B. ne kleine Dell'Orto oder Mikuni Unterdruckpumpe...
    • Ist bei mir quasi Standard beim 33er. Ich habe für den Keihin einen originalen unbearbeiteten 6er, einen 4,5er auf ca. 7er geschliffen und einen 4,5er auf irgendwas bei 8-9 geschliffen. Den ganz mageren brauchte ich, um beim Drehschieber-170er das 4-Takten bei Minimalgas abzustellen. Aktuell ist der geschliffene 7er drin, das funktioniert bisher gut.
    • Du hast keine Kontrollleuchte und nur zwei Blinker, daher brauchst du ein 2-poliges Relais, z. B. das: https://www.scooter-center.com/blinkrelais-101-octane-ohne-signalton-12v-universal/p-40769.html
    • Die BGM Box kann schon was. Ob die auch bei einem 75er DR (selbst wenn's der Formula ist) nötig ist, sei dahin gestellt. Passform und Leistung sind jedenfalls top. Aber, ja, der ist laut. Da der Krach aber vom Zylinder produziert wird, ist die Lautstärke halt auch von ebendiesem abhängig, daher kann das mit 'nem 75er schon erträglich sein.   Das ist eigentlich (fast) immer sinnvoll. Der Zylinder profitiert von der besseren Füllung und quittiert das mit mehr Leistung in allen Lagen. Es gibt auch immer ein "zuviel des Guten", aber eine Standardrennwelle kann man da locker nehmen.
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